Wer kennt diese Art???

  • Hi John,


    das ist ja ein ausgefallenes Wesen, das Du hier "eingefangen" hast! Ich denke, es ist zu speziell, das wäre Glück, wenn Dir hier bei uns einer die Bestimmung sagen könnte. Versuche es doch mal bei den Bestimmungsexperten im Entomologie-Forum und sage uns dann Bescheid, wenn Du etwas herausgefunden hast.


    Ich selbst weiß nur theoretisch, dass es noch andere Insekten gibt, die sich fangschreckenmäßig ernähren, wie sie aussehen, ist mir unbekannt.


    Nun bin ich gespannt ... netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallöchen,


    ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig sehe, aber für mich sieht das so aus, als ob die Fangarme in die "falsche" Richtung gefalltet seien. Wie gesagt, bin mir da nicht sicher...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Mit der Kamera konnt ich noch ein Video machen wo man das ganze noch besser sieht. Dort putzt es sich die Ärmchen und den Kopf, fast wie ne Mantis :D .
    Und ja die Arme sind etwas anders, oder einfach extrem beweglich, wollte ihr ne Mücke geben und die hat sie dann weggeschmissen, wie meine Mantiden das manchmal auch machen ^^

  • Hallo,


    hab mir das Bild nochmal angeschaut.
    Also ich erkenne das auf dem Bild so, dass sie die Fangarme nicht vor dem Körper gefalltet trägt, sondern eher nach innen gefalltet. Versteht ihr wie ich das meine?
    Außerdem sieht das für mich aus, wie wenn die Fangarme nur aus zwei Teilen bestehen...


    Hmmm, also ich würde sagen, dass ist irgendein anderes Fluginsekt...
    Auf jeden Fall spannend!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich habe auch noch was hier beizutragen.


    Der wissenschaftliche Name auf dem Bild unten ist Climaciella brunnea.

    [Blockierte Grafik: http://magickcanoe.com/insects/mantidfly-101-large.jpg]
    Quelle: magickcanoe.com/insects/mantidfly


    Die Tiere sind richtig faszninierend und man kann sie sogar halten!


    Hier noch ein Link zu einem Thema darüber in einem anderen Forum.



    Grüße

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jöckel ()

  • Zitat

    Der lateinische Name

    Wissenschaftlich wenn überhaupt. Die wissenschaftlichen Namen setzen sich
    aus lateinisch und griechisch zusammen.


    Du schmeißt hier willkürlich Gattung und Art in den Raum, wo nicht mal Fachleute sich am Bild (am schlechten Bild!) ranwagen. Bestimmungsrelevante Merkmale sind so gut wie gar nicht zu erkennen.


    Das Tier was Du verlinkt hast hat gelbe Fühlerspitzen, das auf den Bildern vom Threadstarter nicht. Also ist zumindest schon mal die Art falsch, von der Gattung red ich mal gar nicht.


    Fanghaft (Mantispidae), mehr ist aus dem Bild nicht raus zu holen.


    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hab ja auch nicht das Bild vom Threadstarter gemeint, sondern meins, das ich darunter gepostet habe!


    Ist vielleicht ein bisschen schwer zu erkennen, dass ich mein Bild damit meine, aber ich kanns ja noch ändern.

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Dein wildes Rumeditieren find ich ehrlich gesagt noch schlimmer. Du bekommst von mir einen Tipp, editierst, und lässt mich nun mit meiner Aussage dumm dastehen, anstatt selbst draus zu lernen.


    Wenn Du nicht meinst, was Du schreibst, dann les Dir Deine Beiträge lieber noch 10 mal durch bevor du sie abschickst. Das Bild was Du jetzt
    verlinkt hast war vorher eine klare Bestimmung deinerseits, bezogen auf das Foto vom Threadstarter.


    Zitat

    Der wissenschaftliche Name auf dem Bild unten ist Climaciella brunnea.


    Wen interessiert das? Hat das was mit dem Eingangsbeitrag zu tun? Nein!


    Zitat

    Die Tiere sind richtig faszninierend und man kann sie sogar halten!


    Na, dann fang Dir mal Tiere aus den Tropen, denn die in ME (Mitteleuropa) vorkommenen Tiere darf man nämlich keineswegs halten.


    *kopfschüttel*


    Gruß
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.


  • Na, dann fang Dir mal Tiere aus den Tropen, denn die in ME (Mitteleuropa) vorkommenen Tiere darf man nämlich keineswegs halten.


    Vor allem finde ich richtig lecker, dass sich diese Fanghaften parasitär entwickeln! Kann mir gar nichts schöneres vorstellen, als die Nachzucht ... 8|


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Vor allem finde ich richtig lecker, dass sich diese Fanghaften parasitär entwickeln! Kann mir gar nichts schöneres vorstellen, als die Nachzucht ... 8|


    Es lassen sich für alles Leute finden, welche Spaß daran haben :lol: , ich kenn jemanden der hält sich verschiedene tropische Blutegel als Haustiere und alle 6 Monate ist Fütterungszeit :thumbsup:

  • Zitat

    Vor allem finde ich richtig lecker, dass sich diese Fanghaften
    parasitär entwickeln! Kann mir gar nichts schöneres vorstellen, als die
    Nachzucht ...

    Och, paar Vogelspinnenbabys dazu, dann geht das von allein........:D

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo an alle, hiermit verabschiede ich mich aus diesem Forum. Dachte, dies sei etwas seriöses aber ich komme mir stellenweise vor wie im Kindergarten!
    Beiträge von Leuten wie Arwen finde ich unerträglich.



    Ciao
    Dieter

  • Moin,


    @Dieter: wenn man keine Ahnung hat und einfach eine Bestimmung in den Raum
    knallt wo keine möglich ist, dann ist das unseriös. Was meinst Du, warum Du im Entomologieforum lediglich die Familie
    genannt bekommen hast? Hätte Jöckel da das gleiche geschrieben, wäre er von zig Fachleuten in der
    Luft zerissen worden. Zudem ist das hier ja ein Forum über Mantiden, und kein Insektenbestimmungsforum.


    Nehmen wir mal an, Du willst das Tier für eine Homepage bestimmt haben und hättest (schade, dass du den
    jetzt editierten Beitrag von Jöckel nicht vorher gelesen hast, denn aus dem ging eine eindeutige Fehlbestimmung hervor)
    die Bestimmung übernommen. Das wäre peinlich gewesen. Von daher nehme ich mir das Recht raus,
    Leute zu korrigieren. Ich beschäftige mich nicht erst seit gestern mit Insekten, sondern schon ein paar Jahre. Und je nachdem
    wie sich die Leute mit ihren Fehlbestimmungen anstellen (jaja, google ist toll, und manchmal hilfts halt troztden nicht) fällt meine Kritik etwas härter aus. Ich könnte sie mit Smilies verharmlosen. Aber ehrlich und knallhart ist halt meine Art und regt auch eher zum Nachdenken an.


    So unerträglich kann ich gar nicht gewesen sein, dann hätten sich die Mods/Admins schon eingemischt. Da da keine
    Reaktion kam geh ich mal davon aus, dass ich mit meinem Beitrag also nicht so falsch lag.


    Bestimmung von Insekten an Bildern ist ein heißes Pflaster und eigentlich höchst unseriös;)


    In dem Sinne netten Gruß

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo an alle, hiermit verabschiede ich mich aus diesem Forum. Dachte, dies sei etwas seriöses aber ich komme mir stellenweise vor wie im Kindergarten!
    Beiträge von Leuten wie Arwen finde ich unerträglich.


    Ciao
    Dieter


    Arwen


    Im übrigen finde ich deinen " Umgangston" auch recht dürftig, denn das hat auch nichts mit harter Kritik deinerseits zu tun geschweigeden damit zu sagen was man denkt, deine Kommentare sind recht giftig und schnippisch, wenn nicht fast schon ...naja, wie dein Kommentar auf meinen ja auch zeigte, indem du gerne jemanden zitieren würdest aber deine gute Erziehung das verbiete. Man kann sich äussern , auch kann man sagen was man denkt, da hat auch keiner was dagegen, aber man muss sich doch nicht gleich angiften und angepisst reagieren nur weil jemand mal was schreibt was dem anderen nicht passt...Aber nichts destotrotz kannst auch DU dich mal ein wenig zusammen reissen oder...
    Gruß

  • Ich hab dir schon mal gesagt, dass ich sage und schreibe was ich für
    richtig halte, oder? Aber gut, nächstes Mal sage ich durch die Blume, dass
    Jöckel hier einen Elefanten als Fliege bestimmt hatte. Wie schon gesagt,
    ist das schlimme daran ja, dass ihr es nicht gelesen habt und auch nicht mehr
    lesen könnt, weil er seinen Beitrag ja verfälscht hat. Sowas macht man nicht,
    schon gar nicht um einen solchen schwerwiegenden Fehler zu vertuschen. Klar werd
    ich dann sauer.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.