Box die 3.

  • Hallole,
    ich hab mich scho wieder ausgetobt :D
    Ich habe für Mantiden im L1 Stadium mir immer die sogenannten Heimchendosen umgebaut, klein,fein und man kann gut kontrollieren das die kleinen fressen.
    Leider waren mir die Dinger schon eine Weile ein Dorn im Auge. Die kleinen Mantiden sind ja noch Babys und Mini aber muss ich Ihren Lebensraum auch auf Mini reduzieren? Vor allem ist da nix mit dem Instiktiven "hoch klettern"
    Daaaarum präsentieren ich euch mal meinen ersten Prototyp der neuen Variante die man sogar als Recycling bezeichnen kann.
    Ebenfalls klein und fein aber besser als die kleinen Behälter.
    Ich stand in der Küche und sah einen leeren Tetra-Pak von einer bekannten Milch Anbieter. Es ist keine Lümmeltütte sondern richtig stabiler Karton....naja und schon ratterte es bei mir im Kopf...lange rede kurzer Sinn kurze erklärung und Fotos für Euch:


    Die Tetra Box erstmal ordentlich ausspülen danach vorsichtig oben den Falz öffnen ( dient als Hilfe man kann es auch versuchen zuzulassen,fand es aber praktisch)
    Fenster reinschneiden und auf die Rückwand Gaze aufkleben, den Falz wieder zukleben und an die Decke ebenfalls Gaze machen.
    Nun zwei Fenster wieder Gaze drauf beim dritten habe ich Klettverschluß hingemacht. Der Ausgießer oben ist ja jetzt mit Gaze zu, den von aussen mit ner feinen Schere freischneiden. Drinnen nur noch mit Bodengrund und Äste ausstatten FERTISCH


    Wäre auch ne gute Transportbox für große Tiere diese müssten bei Ankunft nicht schon wieder Stress ausgesetzt werden (durchs umsetzten) sondern könnten kurzfristig in der Tetra - Box belassen werden und durch den Ausgießer kann man sie füttern.


    Grüßle
    Eli

    Dateien

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hallo Eli,


    geniale Idee!!!
    Aber ist das ganze nicht etwas Instabil in sich?
    Interessant wäre auch, wie das ganze in zwei Monaten aussieht... Wird der Katon lommelig, gammelt er oder ist er ausgerissen, wie sieht er bepflanzt aus, ...
    Theoretisch ist der Karton ja durch die innerste Schicht geschützt, aber wie sieht es an der Schnittkante aus?


    Für Arten, die es feucht brauchen, stelle ich es mir etwas komplitziert vor, aber für beispielsweiße Phyllocrania paradoxa ist das sicher geeignet.


    Grüße, Regina (die gerade von ihrer Futtertier-Behausungs-bastel-Aktion kommt)

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi!


    Sehr stylisch, deine Box! :thumbsup:


    ..und wenn es für Terrarien eine ökologische Bewertung gäbe, hätte dieses hier mindestens eine 2 :mrgreen:


    amüsierte Grüsse, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • @Regina,
    ich hab eigentlich auch zwischendrin gedacht...hmm das wird nix... doch die Verpackungsdesigner der Marke haben was gutes getan.Wenn du so ne Milch Packung in die Hand nimmst und eine billige dann merkst gleich es ist stabiler (bei dem Preis zahlst es mit :pinch: ) trotz schneiden ist alles o.k. es sei man drückt ganz doll.
    Klar die Beschichtung drinnen sollte es aushalten und die Schnittkanten habe ich ganz dünn mit der Heißklebepistole versiegelt - wenn man Finger nass macht,paar sekunden wartet kann man es gut verstreichen trotzdem aufpassen könnte immer noch heiß sein!!


    zwerg
    wenn die Box die erste Testreihe besteht kann ich am äußerem Design noch arbeiten :D



    P.S:...die "Lümmeltütte" in der erklärung ist übrigens auf die Box bezogen gewesen :love:

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Klar die Beschichtung drinnen sollte es aushalten und die Schnittkanten habe ich ganz dünn mit der Heißklebepistole versiegelt


    Wow, dein System ist echt durchdacht...
    Noch ein kleiner Tipp am Rande: Ich würde an deiner Stelle einen dünnen Stoff nehmen, wegen den Fruchtfliegen!


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • jaja die lästigen kleinen Biester....stimmt vor lauter aufpassen mir die Finger nicht zu verbrennen hab ich nicht mehr dran gedacht ggf. die Gaze zweimal zu kleben das sich die Maschen kreuzen, dünner Stoff wäre auch ne idee. Ist ja der Prototyp es kann nur noch besser werden.

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Ja klasse.. :thumbsup: .muss ich mir echt merken, auch das mit dem Eimer war genial, aber die Milchtüte stellt alles in den Schatten ;)


    Grüßle

  • Mal noch eine doofe Frage: Wieso klebst du den Deckel mit Gaze zu?
    Da könnte man doch super den Schraubverschluss als Futtertierspender benutzen...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo!


    Habe mir heute mal die Mühe gemacht, und auch selbst eine 'Box' gebaut.
    Es ist eine alte Cappuccino Dose.
    Habe vorne eine große Lüftungsfläche ausgeschnitten.
    An der hinteren Seite oben einen Lüftungsschlitz ausgeschnitten und an die Decke einen Kreis rausgeschnitten und alles mit Fliegengitter zu gemacht.
    Den Kreis, den ich am Deckel ausgeschnitten habe, habe ich passend für meine Schreibtischlampe zugeschnitten, somit passt die optimal über das Loch (Natürlich ist der Deckel noch abnehmbar! :) ).
    Ich hänge mal ein paar Bilder von der Dose an, die ich heute gebastelt habe.
    (Sorry für die schlechte Qualität, aber das ist halt so, wenn man gerade nichts anderes da hat ausser seine Webcam... :D )


    Liebe Grüße,
    Tim

  • Mal noch eine doofe Frage: Wieso klebst du den Deckel mit Gaze zu?
    Da könnte man doch super den Schraubverschluss als Futtertierspender benutzen...


    Die gleiche Idee hatte ich auch.... :mrgreen:

    es ist nicht schlimm hinzufallen....
    du musst nur immer einmal mehr wieder aufstehen 8-)

  • Super Ideen.
    Für die raucher und Selbststopfer unter uns: die großen Tabakdosen bringen es auch ! Die sind schön stabil, haben einen Plastedeckel (lässt sich super beschnippeln) und sind von innen wasserdicht beschichtet.
    Hab mich schon reichlich geärgert, dass mein Aufräumwahn vor ein paar Wochen alle weg geworfen hat... und das gerade jetzt,wo ich sie sooo gut gebrauchen könnte... Nunja... und derzeit stopfe ich nicht, es kommen keine nach :/


    Aber wenn ich wieder welche habe- bastel ich und zeigs euch hier ;)
    Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo,
    ich find die Idee total witzig :lol: und das beste ist, dass es auch noch praktisch ist.
    Aber eine kurze Frage: Wozu müsst ihr denn seine Mantiden Transportieren? Ich glaube zum Tierarzt wahrscheinlich nicht oder?


    Mit freundlichen Grüßen Jonathan.

  • Hey,


    ja, der Fred ist mir bekannt. Nur geht es hier nicht um den Rauch, sondern *nur* den Tabak. Ist das gleichzusetzen? Wenn man die Dosen wirklich richtig gut und dolle sauber macht?
    Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hey,


    das weiß ich leider nicht. Ich denke aber, dass das Nikotin doch auch schon in dem unverbrannten Tabak ist, oder?
    Wenn, dann würde ich die Dosen (wie du schon sagtest) gut sauber machen, vielleicht desinvizieren und gut auslüften lassen.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten