Die ersten Bilder von meinen Brunneria borealis

  • Danke :( Bin immer noch fertig...
    Naja, wenigstens hat sich mein Mädel Nummer Zwei heute Nacht Adult gehäutet. Sie scheint fitt zu sein... aber naja, dass dachte ich bei der Anderen auch, bis sie am morgen plötzlich halbtot auf dem Boden lag.
    Zum Glück habe ich noch Motten im Keller... die Fliegen habe ich mal vorsichtshalber alle freigelassen...


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi!


    Das würde mir auch so gehen! :thumbup:


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hi,


    das ist doch mal gut!


    Ich hoffe es geht alles gut.


    ich hoffe du machst Fotos von ihr wenn sie fertig ist und ausgehärtet ist. ;)


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • So,


    sie hängt gerade an der Decke zum trocknen und sind jetzt schon total toll aus :love:
    Die Andere wird gerade gemäßtet, dass sie mir bald eine Oothek legt :lol: Ich bin mal gespannt, wie lang das noch dauert... Ich bin so ungeduldig, mal sehen, wie ich dann die Monate bis zum Schlupf überstehe :twisted:


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Eines meiner Mädels hat ihre erste Oothek abgelegt 8o *jubbel-jubbel-freu-freu*
    Und sie ist schonwieder ordentlich am Fliegen killen...


    Aufgedrehte Grüße,
    Regina


    P.S.: Ich hab noch immer keine Bilder von einem adulten Weibchen hochgeladen :-x Ich muss mir von meinem Vater die Fotos holen...

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey,


    Na dann würde ich mal sagen: Herzlichen Glückwunsch.


    Ich drück dir die Daumen das auch ordentlich viel schlüpft.


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Hi,
    boah die sehen echt gut aus. Ich habe mich doch glatt in die verliebt.


    Wie groß sind die jetzt in adult?


    Diese Farbe ist echt genial. Hat das Weibchen ihre Farbe behalten oder wurde sie heller? Sind die Fühler auch so geblieben in der Farbe?


    Ich bin echt neidisch ;) !


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Hey Fabi,


    hmmm, etwa 10,5cm dürften sie schon sein. Also doch um einiges Größer, wie im Buch stand.


    Die Fühler (genauso wie die Flügel) haben ein leicht gräuliches Rosa und der Körper ein kräftiges Mintgrün.
    Auf der Abdomenoberseite haben sie noch einen Streifen in dem gleichen rosaton, wie die Fühler und Flügel.
    Die Farbe haben sie behalten und sehen einfach super aus :love:


    Was super zu beobachten war... kurz vor der Adulthäutung hat das Rosa der Flügel angefangen durchzuscheinen. Bei Nummer 3 wusste ich dann auch schon ein paar Tage vorher, dass die Adulthäutung bevorsteht ^^


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    coool.


    du meinst das die Flügelansätze rosa wurden oder wie?


    Ich bin echt gespannt wie es mit jetzt bei dir weiter geht. Wie viele aus einer Oothek schlüpfen und so weiter.


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • du meinst das die Flügelansätze rosa wurden oder wie?


    Jupp, das hab ich gemeint ;)


    Ich bin echt gespannt wie es mit jetzt bei dir weiter geht. Wie viele aus einer Oothek schlüpfen und so weiter.


    Ich auch :S Bin gerade am überlegen, ob ich Diapause ausprobieren soll oder nicht... Angeblich schlüpfen aus Ootheken, die mit Diapause gezeitigt wurden schon nach etwa 4-5Monaten Tierchen, Ootheken ohne Diapause brauchen bis zu 6Monaten. Vielleicht warte ich aber auch erstmal auf eine Zweite...
    Die Anzahl der Schlüpflinge variiert stark... laut Buch um die 15Larven, ich habe aber auch schon von etwa dem Doppelten gelesen.
    Die Oothek ist etwas über 1cm lang und etwa 8mm hoch (so nach Augenmaß). Ich denke, ich werde einfach den ganzen Ast abbrechen... Eigentlich habe ich keine Probleme mit dem Ablösen von Ootheken, aber da geh ich lieber auf Nummer sicher...


    Gute Nacht und liebe Grüße,
    Regina :sleeping:

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    das mit dem verfärben der Flügelansätze konnte ich auch schon bei Sybilla dolosa bemerken.


    Ich würde es einfach ausprobieren. Zeitige eine Oothek mit Diapause und eine andere ohne Diapause.


    Ich habe es ja bei meinen Harpagomantis auch ausprobiert.


    Ich wünsche dir echt Glück das ordentlich viel schlüpft.


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Hallo Leute,


    Regina vielleicht für dich sehr interessant von einem amerikanischem Kollegen übermittelt : die Ootheken werden bei etwa 15°C am Tage und ca. 10°C in der Nacht gezeitigt bzw. pausiert. Dies etwa 4-5 Monate und dann wieder langsam die Temperatur hochziehen. Der Schlupf erfolgt nicht wie bei den meisten uns bekannten Arten in einem Schwung. Die Larven schlüpfen über Monate vereinzelt (mal 1, mal 2). Insgesamt können es bis zu 25 Larven pro Ootheke sein.


    Drücke dir auch die Daumen und berichte weiter :thumbsup: