Phyllocrania Paradoxa: Massig Ausfälle

  • NEIN SIE IST LEIDER NICHT AUFGETAUCHT. ICH HABE DAS TERRARIUM AUCH NEU EINGERICHTET UND KANN SPÄTER JA MAL BILDER REINSTELLEN. HOFFENTLICH GEHEN JETZT KEINE MEHR VERLOREN.


    DANKE FÜR DIE GLÜCKWÜNSCHE

  • Alles Gute :)
    Wieviele sind es denn jetzt noch?
    Ich habe in meinem Zimmer auch schon so 32°C ohne Lampe.
    Ich muss schon daran denken eine kühlung bei meinen Hierodulas einzubauen ;)
    Liebe Grüße.

  • Es sind noch 4 Stück über. Ich schau mir das ganze jetzt nochmal in dem Terrarium an, hoffen wir mal dass es echt an den Haltungsparametern lag. Anbei mal ein Bild des Terrariums.


    @ markus5593: Danke :-)

  • Hallo Mike,


    besser wäre es, wenn du die Äste in Bögen anordnen würdest.
    Sonst ist die Gefahr groß, dass sie sich zu nahe am Boden häuten! Das Risiko würde ich jetzt nichtmehr eingehen...
    Einfach biegbare Äste und die dann zu einem umgedrehten "U" formen. So hast du in der Mitte mehr Platz...
    Ich drück dir die Daumen!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Also ich weiß ja nicht. ob das auf dem Foto nur so aussieht, aber der Bereich außerhalb des Lichtkegels, ist schon sehr dunkel. Wenn es in dem vorherrigen Terrarium ohne Beleuchtung so dunkel war, dann war der Grund für die Ausfälle sicherlich das fehlende Licht.


    Hochachtungsvoll Arthropoda

  • Wo steht das Terrarium? In der Ecke?


    Stell das mal wo anders hin,damit andere Ecken auch beleuchtet werden,aber nicht in die prallende Sonne!


    Meine Terrarien stehen auch in einem hellem Raum,da ist dann auch automatisch mehr Licht in den einzelnen Terrarien.


    Grüße,
    Niklas

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Das Terrarium steht in einem hellen Raum, dass es so dunkel scheint liegt vermutlich daran, dass alle Rolländen aufgrund der extremen Hitze heruntergelassen sind. Aber das wird ja hoffentlich in absehbarer Zeit ein Ende haben... :-(

  • So ich hatte mir in der Zwischenzeit nochmal 4 Paradoxas L4 besorgt. So heute sehe ich jedoch nach längerem Suchen auch auf Anhieb nur noch 5 von acht Tieren. Ich habe meines Erachtens nach gute Werte. Durch die neue Lampe tagsüber 30-32 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von ~60%. Nachts etwa 24 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von ~70%. Die vier die ich dazu bekommen hatte waren alle schon größer als die, die vom ersten Schlag noch über waren, alle L4. Komischerweise fehlen aber grad welche von den Großen. Somit denke ich nicht dass sie gefressen wurde, ich sehe aber auch nichts am Boden liegen, Kadaver oder ähnliches. Ich habe auch keine Spinnen oder sonst was Fremdes im Terrarium. Sämtliche Pflanzen wurden abgewaschen.


    Hat irgendwer noch eine Idee was es sein könnte? Immernoch natürliche Auslese? Ich kann es mir nicht mehr erklären.


    Ich werde jetzt mal sehen wie viele ich groß bekomme, denn ich bin ratlos :-(

  • Hallo Mike,


    nimm dir das Terrarium nochmal in aller Ruhe vor! Stelle sicher, dass du wirklich in jeder Ecke nachgeschauen hast!
    Dann such nach Möglichkeiten wo sie raus gekommen sein könnten.


    Die Luftfeuchtigkeit ist bei mir nicht so hoch, die kann gut noch ein Stück runter. Mehr wie 45% habe ich Tagsüber nie, nachts habe ich sicher auch nicht viel mehr als knapp 60%.
    Aber selbst dann müsstest du überreste am Boden vorfinden!


    Ist das Becken von der Inneneinrichtung immer noch so, wie auf dem ersten Foto?
    Wie viel und wie oft fütterst du sie den? Immer noch Drosophila? Hast du es mal mit Pinkys oder Motten versucht?


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Also es sind defintiv alle Ecken zu und sie können nirgends entkommen, definitiv nicht.


    Ich habe das Becken mittlerweile noch ein wenig geändert und Trauerweiden-Äste gebogen in das Terrarium gestellt. Es ist weder zu voll, noch zu leer.


    Ich verfüttere noch Drosophilas, weil die normalen Stubenfliegen nach mehrmaligen Versuchen nicht angenommen werden. Ich sehe sie auch ständig Droso fressen.


    Also wenn es an den Haltungsparametern, Fehlhäutungen oder sonst was liegen würde, würde ich ja tote Tiere liegen sehen. Und ja das Terrarium ist wirklich dicht. Angenommen das Futter wäre schlecht oder sonst was, was ja auch net sein kann, würde ich ja auch Leichen finden.


    Was sollte es denn für Fressfeinde geben? Die müsste ich aber doch sehen...


    Alles sehr sehr komisch ?(


    Edit: Ich fütter jeden Tag, für acht Paradoxas ca. 30 Drosophilas, je nachdem wie gut sie sich fangen lassen. Es sind aber mindestens immer 30, eher mehr...


    Viele Grüße

  • Edit: Ich fütter jeden Tag, für acht Paradoxas ca. 30 Drosophilas, je nachdem wie gut sie sich fangen lassen. Es sind aber mindestens immer 30, eher mehr...


    Ich würde das Futterangebot erhöhen! 30Drosophila sind auf ein Tier umgerechnet knapp 4Stück am Tag...
    Aber du müsstest ja am Abdomen sehn, ob sie eher mager oder wohlgenährt sind.
    Selbst wenn sie vor Hunger vom Ast gekippt wären, müsstest du noch Überreste finden. Allerdings neigen hungrige Tiere eher zu Kanibalismus als satte!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Es ist nur eine Vermutung von mir! Und auch wenn noch Drosophila da sind, wenn die Mantiden am anderen Ende vom Becken sind, dann können da viele Fruchtfliegen da sein... Das Becken sieht ja auch nicht so klein aus, dass heißt das Futter verteilt sich auch.
    Schaden wird das mehr füttern aber sicher nicht.
    Schau dir das Abdomen von deinen Mantiden an, wenn es prall gefüllt ist, dann sind sie satt, wenn es flach ist, dann können sie noch etwas vertragen.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Vielleicht einen anderen Boden rein? Hast du Erde drin? Bin grade zufaul nochmal nachzulesen...Sand oder sowas, dann kann man überreste evt unschwer erkennen. Ich finde das auch sehr komisch, irgendwas muss doch übrig bleiben, selbst wenn die Artgenossen sich gegenseitig fressen. Was anderes als Kanibalismus fält mir auch nicht ein. :S


    Aufmunternde Grüßle

  • Naja dann hau ich jetzt nochmal eine Ladung Drosos rein, ich kann euch ja auf dem laufenden halten, wenn wieder welche ausfallen...


    Achso, ja es ist Erde drin, aber selbst da sollte man was sehen, wenn es beleuchtet ist... :sad:


    Alles Mist!

  • Ich bin immer noch der Meinung, dass du zu kleine Futtertiere nimmst und die Tiere sich gegenseitig fressen. In L4 kannst du schon Terflys geben, wenn nicht sogar Goldfliegen (Pimkymaden).

  • Die ersten Terflys sollten die Tage schlüpfen, ich bin mal gespannt. Ich hab jedenfalls grade nochmal gut 30 Drosos reingegeben...


    Wenn sie sich gegenseitig fressen, komplett oder bleibt was über?

  • Da du nichts findest wohl komplett bzw. mit so minimalen Überresten, dass du sie auf der Erde nicht erkennst. Hast du jetzt eigentlich mal auf die Dicke des Abdomens geachtet?

  • Und dabei soll das die friedlichste Art sein die man in Gruppen halten kann, siehste mal wieder das man sich darauf keineswegs verlassen kann. ;(

  • Meines Erachtens nach gut gefüllt, aber ich füttere in Zukunft am besten einfach doppelt so viel.


    Hat wer ein Bild wo ich eine vollgefressene L3er Mantis sehe?


    Gruß