iPod Touch / iPhone App - www.gottesanbeterin-forum.de

  • Hallo Thread leser!


    Mir ist folgendes eingefallen...


    Und zwar, wenn ich nicht zu haus bin, gehe ich mit dem iPod Touch bei Freunden ins Internet, und schaue dann zwischen durch mal hier vorbei.
    Aber über den fest integrierten Safari-Browser im iPod / iPhone ist das ganze doch recht ziemlich langsam und brauch total lange, bis er mal eine Seite geladen hat...


    Nun meine Idee:


    Nach dem Urlaub würde ich mich an eine App setzen, die ich für dieses Forum erstelle.
    Man kann dann Threads Lesen, auf Threads Antworten, Threads erstellen, und die Benutzerprofile anschauen.
    Das ganze wäre viel schneller als über den Browser auf dem iPod / iPhone.


    Wer wäre dafür und wer dagegen?
    Und wer hat hier überhaupt einen iPod Touch oder ein iPhone?


    Freue mich auf eure Antworten!


    Liebe Grüße,


    Tim

  • Hallo Tim,


    ich finde das eine super Idee!!! Bin selber ein iPod touch Besitzer und schau auch öfters mal über den ins Forum rein.


    Allerdings muss das erst mit den Administratoren (insbesondere Tim [Lazybone]) abgeklärt werden!!!


    Die Frage ist auch, wie soeine App funktioniert...
    Ich denke, das muss auch gepflegt und aktualisiert werden.
    Ich weiß auch nicht, wie schwer oder einfach soeine App zu erstellen ist, allerdings wäre das sicher eine tolle Sache, die uns von den anderen Mantidenforen abheben würde!!!
    Hast du mit soetwas Erfahrungen?


    Gespannte Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    okay, dann müssen wir das erstmal klären, weil das ist eigentlich kein sehr großer Aufwand.


    Ich habe in der Vergangenheit für einen Kollegen von mir für seinen YouTube Account eine App geschrieben, mit der er Kommentare checken konnte, Kommentare schreiben konnte und selbst mehrere Seiten einrichten und etwas drauf schreiben konnte.


    Das ist eigentlich nicht so schwer, aber man müsste die App dann mit dem Forum verbinden, dazu müsste ich mich dann noch etwas durchlesen.


    Aber im groben und ganzen würde es funktionieren.


    Grüße,


    Tim

  • Hallo,


    also, ich hätte jetzt nicht gedacht, das so viele einen iPod Touch / ein iPhone haben!
    Naja, Apple eben... :thumbsup:


    Okay, dann hört sich das ganze für mich schonmal nach einen Ja an.
    Dann müssen wir nur noch die Admininstratoren dazu fragen und hoffen, das sie der Idee zustimmen. ^^
    Die App wäre dann aber nicht von dem einen auf den anderen Tag fertig, das ganze brauch dann schon seine Zeit...
    Außerdem müsste ich mich mal erkundigen wie das aussieht mit dem einstellen von Apps in den iTunes Store, denn man soll das ganze ja auch öffentlich downloaden können und nicht über irgendwelche unseriösen Seiten. :D


    Naja, ersteinmal abwarten.


    Liebe Grüße,


    Tim


    PS: Ich finde es klasse, das so viele dafür sind, damit sich die Arbeit auch lohnt! Danke an euch! :)

  • Hallo,


    Ich bin Dafuer! :thumbup:


    Klasse Idee weil ich mit meinem itouch auch sehr viel im Netz bin.



    Liebe Gruesse Nick



    P.S. ich melde mich grad aus Griechenland und muss mich erstmal an die Tastatur ohne ae,oe,ue und sz gewoehnen...

  • Du bist in Griechenland???!!! Da geht doch nix mehr habe ich gehört? Es sei denn ihr seid nur mit dem Fahrrad unterwegs :lol:


    Zum Thema: Klasse Idee, hab es aber glaub ich bisher erst einmal geschafft, mit meinem Ipod Touch ins Internet zu gehen...diese Apple-Logik is nix für mich...ich bin schon in Itunes immer hoffnungslos verloren... :cursing: 8|


    Abgesehe davon: Bonzen! Ich will auch ein Iphone! :lol: 8o


    Gruß

  • So meine lieben,


    mein Urlaub ist zuende und ich möchte nun mit dem programmieren des gottesanbeterin-forum.de iPod / iPhone Apps beginnen.


    Allerdings brauche ich noch ein paar Ideen von euch sowie die Erlaubnis des Admin-Teams, dieses App später zu veröffentlichen.


    Postet einfach eure Ideen, z.B. zum Aufbau, des Designs, den Funktionen, etc... was euch eben einfällt.


    Ich freue mich auf eure Ideen/Vorschläge!


    Liebe Grüße,


    Tim


    PS: Ich warte 2-3 Tage, dann müssten genügend Ideen zusammen gekommen sein, oder? :-)

  • Hallo Tim,


    Postet einfach eure Ideen, z.B. zum Aufbau, des Designs, den Funktionen, etc... was euch eben einfällt.


    Die erste Frage ist: Was ist möglich ?(
    Theoretisch könnte man das richtig ausdehnen: Portal, Forum, Chat, Benutzerprofile (mit Karte), ...
    Fürs erste würde ich mich allerdings auf das Wesentliche konzentrieren! ;)
    Das wäre (meiner Meinung nach) an erster Stelle das Forum an sich, dann das Portal (beziehungsweise die Neuigkeiten seit dem letzten Login) und die Suchfunktion, wenn möglich vielleicht noch PNs!


    Das Forum würde ich vom Aufbau und den Funktionen her so gestallten, dass man zuerst zwischen den einzelnen Foren auswählt ("Interna", "Haltungsberichte", "Alles um Mantiden bzw. Gottesanbeterinnen", ...) - *klick drauf* - *neues Seite geht auf* - Auswahlmöglichkeit (Beispiel "Interna") "Foren News", "Help Center", ... - *klick drauf* - *neues Seite geht auf* - und man ist im gewünschten Unterforum angekommen!
    Warum so komplitziert? Weil ich es doof fände, wenn man mit dem iPod erst aufwendig scrollen muss! Möglichst wenig scrollen, möglichst wenig vergrößern und verkleinern müssen, dass wäre spitze :thumbsup:


    Die Suchfunktion (wenn möglich) deshalb, weil man mit dem iPod ja gerade deshalb online geht um einmal "kurz" etwas zu schauen. Wenn man schnell etwas sucht, dann muss man dazu nicht erst alle Unterforen durchkämmen müssen, sonst hätte man schneller den PC angeschalten!


    Die Neuigkeiten (genauso wie die PNs) dürfen klar sein weshalb!?!


    Das Design würde ich halten wie "hier" im Forum auch. Ich nehme an, die meisten benutzen dieses "Dream Episode - Olive Dream WBB3.1 Version"!?!
    Also in soeinem mintgrünen Hintergrund, ganz schlicht.
    Hast du zum Beispiel diesen ICQ-App? Da sind unten doch die Felder um die Seiten zu wechseln. So würde ich auch das "Springen" zwischen dem Forum und dem Rest machen (das dann in soeinem dunkleren grün).


    Tja, das wars dann auch schon, was mir dazu einfallen würde :D


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo!


    Kurz und knapp:


    Der erste Screen ist da!


    Das ist das Werk, das ich bis jetzt fertig gestellt habe, es sieht zwar ein wenig doof aus, weil man noch nicht wirklich was machen kann aber das hat sehr viel Zeit gekostet, bis er mir alles so angezeigt hat!


    Man kann bis jetzt nur das Portal einsehen und schauen, was die neusten Threads sind.
    Heute kommt noch sehr viel hinzu, wie z.B. Threads schreiben & editieren!


    Die Texte sind noch ein wenig schief, müssen also noch zentriert werden.


    Aber ich finde, bis jetzt sieht es schon richtig gut aus!


    Also, liebe iPod touch / iPhone / iPad besitzer, wartet gespannt auf die erste Beta!


    Liebe Grüße,


    Tim

    Dateien

    • IMG_0012.png

      (27,84 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gangstersheep ()

  • Sieht doch schonmal super aus!!!
    Auch das Häuschen für das Portal... :D Das wird echt super werden *auf die Schulter klopf*


    Was ich noch ändern würde, wäre das "Startseite - Portal". Ich würde es nur Portal nennen, weil hier ja auch das Forum die offizielle Startseite ist und nicht das Portal. In der App würde ich es aber an erster Stelle lassen, weil die App ja eher dafür da ist um mal "schnell zu gucken" und dafür das Portal übersichtlicher ist, als das komplette Forum.



    Sonst: Werden nur 3Beiträge angezeigt oder sind das die Beiträge, die seit dem letzten Login neu hinzugekommen sind?
    Die Beiträge sehen für mich ziemlich wild durcheinander gewürfelt aus... 3. August, 15. August, 22 August...


    So Pi mal Daumen müssten ja unten in die Leiste 6 Würfel reinpassen... Was haben wir nochmal gesagt, was reinkommt? Portal, Forum, Suchfunktion und PNs. Bliebe noch für zwei Sachen Platz.
    Frage an die Allgemeinheit: Wäre für euch noch irgendetwas wichtig, auf dass ihr nicht verzichten wollt, dass ihr notwendig findet, dass wir vergessen haben oder noch sinnvoll wäre? Jetzt könnt ihr noch Wünsche äußern...


    Eine gespannt wartende Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Natürlich schei-ße für die, die sich das IPod/IPhone nicht leisten können.
    Heutzutage glaub ich eh, dass Leute die kein IPhone (u.ä. Applescheiß)
    haben absolute Verlierer sind. Immer mehr Anwendungen gehen nur mit
    IPod/IPhone, und das find ich absolut grausam. Wo man hinschaut, man wird
    in soziale Schichten geschoben, jetzt auch schon was Handys angeht...

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Natürlich schei-ße für die, die sich das IPod/IPhone nicht leisten können.


    Ach Jenny :D
    Die App ist doch nur dazu da, dass man auch mal schnell von Unterwegs was nachschauen kann... Eine nette Spielerei, aber wenn man nicht daheim ist, kann man dass was man erfährt auch nicht sofort bei seiner Mantide umsetzten!
    Für nicht-IPod-Besitzer ist dieses Forum genauso da und die App bietet (außer dem schnellen Zugriff von Unterwegs) auch nichts anderes wie das Forum. Wenn man es genau nimmt ist es nur eine abgespeckte Version davon...
    Und auch ohne diese App könnte man auf das Forum zugreifen! Nur eben langsammer...


    Immer mehr Anwendungen gehen nur mit
    IPod/IPhone, und das find ich absolut grausam.


    Hier geht alles noch genauso auch ohne IPod/IPhone! Sogar noch mehr!


    Heutzutage glaub ich eh, dass Leute die kein IPhone (u.ä. Applescheiß)
    haben absolute Verlierer sind.


    Es gibt ja auch Alternativen zu Apple...



    Liebe Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Aber das App funktioniert nur zum IPhone;) Das meinte ich damit.


    Ihr Forenjunkies :twisted:

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.