Mantis vs. Goldfish

  • Absolute Tierquälerei, das Video gehört hier und bei Youtube gelöscht.
    Fische gehören definitiv nicht in den Speiseplan!! Find sowas nicht lustig!
    Wenn ihr das komisch finden solltet, dann verfüttert doch mal ein Mäusebaby.
    Ist übrigens verboten, Wirbeltiere müssen nämlich vor dem Verfüttern an Wirbellose
    fachgerecht getötet werden.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Du meine Güte is das Krass die fängt den Goldfisch einfach aus dem Wasser raus
    ich pack´s grade echt nicht hab´s auch schon meinem Freund gezeigt der ist voll am Becken^^


    omg ist das Krass


    Grüße


    -InBloom

    Gravitation ist keine Kraft sondern die Konsequenz aus Anwesenheit von Materie oder Energie in der Raumzeit.


    -Albert Einstein 1916

  • Stimmt ist hast du nicht gesagt.


    Ich finde ebenfalls das so etwas zwar beeidruckend wirkt (sorry) aber das ist Tierquälerei, weil ein Fisch keine Fliege oder eine Grille ist sondern ein Lebewesen das Schmerz wie ein Mäusebaby empfindet.


    Trauriger Gruss über den "Missbrauch" von Gottesanbeterinnen,


    Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Muss man die Wörter jetzt schon fett schreiben, damit ihr den Sinn des Satzes versteht?
    Ich hab nirgens geschrieben DAS ihr das komisch findet sondern

    Zitat

    Wenn ihr das komisch finden solltet

    Ich denke, solche Videos haben hier definitiv nichts verloren, weil es Tierquälerei ist.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht den Unterschied, der zwischen dem Verfüttern eines lebenden Insekts und eines lebenden Säugetieres (Fisches?) bestehe soll. Biologisch wie moralisch.


    Abgesehen davon ist es wohl nicht wirklich natürlich, dieses Futter. Außer eine Hierodula hockt zufällig am Flussufer und sieht nen Fisch...naja


    Gruß

  • Arwen


    Ich hätte schwören können das da "Wenn ihr das komisch findet" stand
    Aufjedenfall finde ich das auch nicht komisch (Tierquälerei)
    Ich wollte euch nur mal das Video zeigen und eure meinung hören
    Soll ich den Video Link weg editieren ?

  • Wenn das da zuerst gestanden hätte, würdest Du unter dem Beitrag sehen,
    dass ich es editiert habe. Hab ich aber nicht!

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Zitat

    Ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht den Unterschied, der
    zwischen dem Verfüttern eines lebenden Insekts und eines lebenden
    Säugetieres (Fisches?) bestehe soll. Biologisch wie moralisch.

    Nun, biologisch gesehen hätte ich da folgende Erklärung anzubieten:
    Man glaubt, das Insekten keinen Schmerz verspüren. Das hängt wohl unter anderem damit zusammen,
    dass jene ein anderes Nervensystem haben, als Wirbeltiere. Das Nervensystem bei Insekten funktioniert
    unabhängig von einander, mit einzelnen Ganglionen. Das ist bei Wirbeltieren nicht so. Wenn Du also einem Heimchen
    ein Bein ausreißt, dann störts das Heimchen wenig. Tust Du das bei einer Maus, ist es für diese sehr schmerzhaft.
    Du kennst bestimmt die These: Wenn man einer Schabe den Kopf abschneidet, lebt sie 10 Tage weiter, sie verhungert und
    verdurstet. Sie stirbt aber nicht, weil sie Schmerz verspührt. Nun stell dir vor, man knabbert dich von hinten nach vorne weg.
    Vom Gesetz aus müsste ich Dich also vorher "fachgerecht töten" (Genickbruch o. Vergasung) bevor ich dich verfüttere, damit Du
    nicht leidest.
    Ich weiß jetzt nicht, obs verständlich rüberkommt :rolleyes:


    Zum moralischen Aspekt: Tja, sollte jeder selbst wissen. Tote Mäusebabys hab ich auch schon verfüttert. Nicht schön.
    Aber ich würde nie auf den Gedanken kommen, ein lebendes Wirbeltier zu verfüttern. Überlegt mal, wie lange eine Maus
    schreien würde (Fische könnens ja nicht) bis sie letztendlich wirklich tot wäre. Das würde ewig dauern. Und genau da fängt
    dann die Tierquälerei an.


    Grüße
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Zu dem Moralischen aspekt will ich nichts sagen, die Fische haben zwar Gräten aber gehören sie deshalb zu den Wirbeltieren? Empfinden Fische schmerzen, die vergleichbar wären wie etwa Säugetiere? Vermute mal es sind auch Personen anwesend, die sich der Fisschzucht verschrieben haben, vielleicht könnte da ein Fachkundiger Licht ins Dunkel bringen.
    Gruß edi

  • Also erstmal ist es so das wir ja wohl keinem Lebewesen aberkennen dürfen , das es fähig ist Schmerzen zu empfinden!
    Sogar bei einigen Blumenarten ist es definitive nachgewisen das Sie "Empfindungen" besitzen!
    Quält man eine Nachbarpflanze werden die Reaktionen der übrigen Pflanzen in der Nähe messbar und sichtbar heftiger , Blätter rollen sich zusammen und anderes!


    Aber was auf den Speiseplan der einen oder anderen Spezies steht ist in der Natur auch nicht grade festgelegt!
    Bei einigen Mantiden ist es numal so das Sie alles fressen was Sie beweltigen können und ich selber sehe es auch öfters das bei einigen Schlangen in Tierhandlungen Guppys und andere Zahnkarpfenarten die sich in den Wasserstellen der Schlangen tummeln!
    Ich bin der Meinung das sowas keine Tierquälerrei handelt da es sich immer noch um den Lauf der Natur handelt , wenn wir sowas verurteilen dann sollten wir uns keine Fleischfressenden Tiere halten sondern nur Blumen züchten!


    Zur Moral , ich hab da kein Problem das eine Meiner Echsen mal ein Mantisbaby erwischt oder das meine Mantiden sich mal ein Echsenbaby schnappen könnten nur bei Mäusebabys ist bei mir auch definitive Schluß , ich kenn aber auch Schlangen halter die eine Mäusevermehrung betreiben um Ihren Schlangen die natürliche art der Jagt zu ermöglichen , klingt auch hart ist aber je nach Einstellung durchaus zu verstehen!
    Wenn ich hier so manche Äusserungen höhre könnt ich mich auch ständig aufregen aber warum eigendlich!
    Da schreibt einer dann nimm doch Heuschrecken von draussen dann schreibt der nächste die stehen aber unter Naturschutz ! OK! Verständlich , aber später lese ich dann , naja wenn sich was durchs Fenster veriirt dann verfüttere ich das auch!
    HALLO?
    Auch die durchs Fenster kommen stehen immer noch unter Naturschutz und wenn müssten wir Ihnen wieder den Weg nach draussen weisen!
    Also bleibt mal ruhig und sachlich und kommt nicht immer mit irgendwelchen Gesetzen und Vorschriften , die jeder hier ein wenig zu seinen Gunsten zu strecken versucht!
    In diesem Fall wird ein Fisch verfüttert , NAUND sag ich dazu , hatt mal irgenwer von denen die hier geschriben hat gesehen wie im Angelsport mit Köderfischen geangelt wird?


    Aber es ist wie immer man regt sich auf , wird unsachlich und wirft anderen Verstösse vor!
    Traurig!
    Ich weiß das es manchmal schwer ist nicht gleich zu platzen aber man kann es wirklich übertreiben!
    So wie bei dem Beispiel Mantis Regiosa z.B. Anstatt vernüftig zu antworten und anzumerken das es für die Haltung krasse Gesetzte gibt wird gleich mit ner Anzeige gedroht!
    TRAURIG!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Moment Meik!!


    Es hat keiner mit Anzeige gedroht!


    Man hat geschrieben; Hast du die Papiere,um die zu halten? Ansonsten sind wir verpflichtet das zu melden.
    Und ich denke das hört sich ganz anders an als wenn jemand schreibt, wir zeigen dich an, was so niemand geschrieben hat.


    Also bitte jetzt mal auf dem Teppich bleiben.


    Also wenn du liest, dann bitte richtig ok!


    Grüßle
    Gina

  • Hallo,


    also ich hab mir den Film nicht angeschaut.


    Die Frage vom Fragesteller war doch deutlich steht ein Fisch auf dem Speiseplan einer Mantide.Die Anwort wird wohl allen klar sein...oder?


    Von daher hätte sich der Rest eigentlich erledigt.


    Mein Senf zum Rest....ich verstehe manchmal nicht was Mensch 1.) mit solchen Flimchen bezwecken will ??
    2.) ist dass denn ein vernünfitger Forenbeitrag??? der den Rest der Leser in irgrendeeiner Weise in seinem Horizont weiterhilft?? neoder??
    3.) ich habe zu Zeit deutlich das Gefühl, dass es hier nur um "Geplänkel" im Sommerloch geht....Mensch muß es Mensch langweilig sein.
    4.) habe ich Gedacht, bin wohl etwas schwer naiv, Menschen die Tiere halten haben eine gewisse Achtung vor dem Leben...und vor Lebewesen. Leute ihr zeigt mir zur Zeit täglich was für angenehme Lebewesen meine Hunde sind, deren Verhalten...ist deultich besser als somanches verhalten von " der Krone" der Schöpfung.


    5.) liebe " Forenverantwortiliche" ihr müßte Ech echt überlegen, ob ihr Euch eurer nettes kleines Forum, von ev. angestellten " Trolls" versauen lassen wollt. So wenn ich nu zu deutlich war...könnt ihr mich gern sperren.


    Grüße Carmen

  • Zitat

    Zu dem Moralischen aspekt will ich nichts sagen, die Fische haben zwar Gräten aber gehören sie deshalb zu den Wirbeltieren?

    Tja, wenn man sich ein wenig mit Biologie und Systematik auskennt, dann beantwortet sich die Frage von allein.
    Ansonsten kannst du ja mal Dein Standpunkt erklären, warum Fische vielleicht den Wirbellosen angehören.

    Zitat

    Also erstmal ist es so das wir ja wohl keinem Lebewesen aberkennen dürfen , das es fähig ist Schmerzen zu empfinden!

    Mehr als das mit den Nerven erklären kann ich auch nicht. Beweis mir das Gegenteil. Wenn ich vor dem Urlaub noch mal Zeit habe, such ich entsprechende wissenschaftliche Berichte raus die besagen, dass Wirbellose keinen Schmerz empfinden.


    Zitat

    naja wenn sich was durchs Fenster veriirt dann verfüttere ich das auch!

    Ja, und? Es ist wohl ein Unterschied ob ich die 3 Bienen im Jahr in der Wohnung einfange und verfüttere, oder ob ich mir Massen davon von der Wiese hole??


    Zitat

    ich hab da kein Problem das eine Meiner Echsen mal ein Mantisbaby
    erwischt oder das meine Mantiden sich mal ein Echsenbaby schnappen
    könnten nur bei Mäusebabys ist bei mir auch definitive Schluß

    Bitte? Ein Echenbaby ist ok, ein Mäusebaby nicht? Erkläre den Unterschied!!
    Und ja, ich züchte Mäuse und verfüttere sie auch lebend (hab auch Frostfutter, gibts im Wechsel). Da ist das Gesetz aber nicht eindeutig. Auf der einen Seite ists verboten lebend zu füttern, auf der andren Seite soll man seine Tiere artgerecht und natürlich ernähren. Dazu gehört für mich eindeutig das lebendfüttern von Mäuse an Schlangen. Das sieht mein Sohn (6!), dem die Elterntiere gehören, genau so. Nur ist es wieder ein Unterschied ob eine Kornnatter der Maus innerhalb einer Minute durch erwürgen den Gar aus macht, oder eine Mantide das Tier bei lebendigem Leib frisst;)


    Klar kann man einer Mantide so ziemlich alles vorsetzen. In dem Youtubefall ists aber so, dass man das nur wegen purer Lust macht. Es gibt da nochmehr dreckige Beispiele, da werden Tiere zusammengesetzt um sie bis zum Tot eines Tieres kämpfen zu lassen, die sich in der Natur niemals begegnen würden. So, und eine Hierodula wird niemals am Fluss sitzen und sich einen Fisch angeln. Das was ihr da seht ist purer Instinkt. Nehmt ein Mäusebaby,, nimmt sie auch, ohne zu zögern. Gehört aber nicht in den Speiseplan. Haltet ihr einen Kolibri hin, frisst sie, ist klein und summt wie eine Hummel. Frisst sie, gehört aber nicht zum Speiseplan. Fakt ist, dass sie nur auf die Bewegung der potenziellen Beute reagiert, da ists scheißegal was ihr hinhaltet, Hauptsache es ist so groß das es sich packen und fressen lässt. Da macht das Tier keine Unterschiede, und sie schmeckt sicherlich nicht, obs nun ihr eigentliches Futter ist, oder eben nicht. (Beispiel: einige nehmen Banane wenn man genug damit rumzappelt.)


    Arwen


    Edit: von Carmen würd ich gern mal wissen, wer hier der angebliche Troll ist;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi zusammen,
    ich habe die Staatliche Fischereiprüfung gemacht und versuch Euch mal das zu erklären
    Fische sind im Wasser lebende Wirbeltiere
    Dabei wird Unterschieden zwischen Knochen diese sind z.B. Störe, Haie leben meist im Salzwasser und Knorpelfischen Forelle usw. die leben meist im Süßwasser. Das mal zum allgemeinen den Rest spar ich mir wird zu Themenintensiv.
    Was das mit den Schmerzen angeht !!
    Jedes Tier empfindet Schmerz !! Nur weil wir (Menschen) es nicht nachfühlen oder verstehen wollen sagen viele leichtfertig :sind ja nur Fische!!


    Laut Gesetzt ist es bei Fischen so:
    Das Fachgerechte töten hat durch eine Betäubung in Form eines kräftigen Schlages – direkt auf den Kopfbereich - mit einem Gegenstand ,meist ein Knüppel. (m Angelbereich auch Fischschläger / Fischtöter genannt) zu erfolgen. Anschließend muss dem Fisch mit einem Messer direkt ins Herz (durch die Kiemen oder Bauchbereich) gestochen werden das dieser ausblutet . Durch den betäubenden Schlag aufm Kopf merken die nix mehr.


    Zum erwähnten Köderfischangeln gibt’s ebenfalls Vorlagen. In Deutschland ist lebend Köderfisch angeln verboten ausgenommen private Seen oder Teiche. Leider gibt es hierbei Leute die sich nicht dran halten die gibt’s aber überall.


    Die Tierschützer haben sogar es durchgekriegt das das fangen großer Tiere nur zum Spass, Foto machen (catch and release) und wieder reinsetzten in paar Bundesländern schon verboten ist, andere Länder ziehen nach mit gleichen Vorlagen! Zu viel Stress für die Fische!!
    Ebenfalls das Hältern gefangener Tiere in einem Kescher im Wasser ist nur erlaubt wenn er groß genug ist , hier dürfen auch nur eine bestimmte Anzahl Fische rein.


    Das verfüttern an Mantiden ist mehr als Fragwürdig.
    Ich kenne Filme wo sie in freier Natur Frösche, Vögel, Fische und Mäuse fangen! Diese sind aber aufnahmen von Naturfilmern, PROFESSIONELLE FILMER!!! NATURDOKUS!!
    Von privaten Haltern die die Tiere sogar in einem Behälter quetschen und mit Wespen oder Hornissen und fetten Spinnen kämpfen lassen halt in 0, nix gaaaaaaaaaaaaaar nix. Dennen sollte man jegliches Recht auf Halten von Tieren entziehen!
    Tierquälerei fängt schon beim denken an ! Und sorry bei manchen schaltet das Hirn total aus!!!


    Kleine Anmerkung am Rande:
    Irgendwie habe ich das Gefühl das die Höfflichkeit momentan hier im Forum stiften geht! Manche fühlen sich ziemlich schnell angegriffen oder greifen an!
    Leute bitte redet miteinander!Wenn jemand den Titel des Themas nicht so getroffen findet kann er es doch höfflich anmerken ob man es umbenennt!
    Das es solche Filme gibt ist nun mal so!
    Das ist hier ein Forum und solche sachen können auch diskutiert werden damit solche - VERZEIHUNG - Volltrottel nicht Neulinge anregen dies zu tun!!Wenn man nicht mal seine Meinung hier bekannt geben kann oder seinde Gedanken formulieren darf dann dürft keiner was schreiben!Ich finds trautrig das ich momentan in fast jeden Thema ein Weltkrieg ausbricht!



    Grüßle
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Ich finde das Video eigentlich ok ,ich meine HALLO wisst ihr überhaupt was ihr da redet labert was von schmerz empfinden und Pflanzen.Die Natur selbst ist Tierquälerei Hirschkäfernmänchen reißen sich gegenseitig die Köpfe bei ihren kämpfen ab, Kampffische zerfetzten sich gegenseitig solange die Flossen bis einer von ihnen Tot ist Giftschlangen injizieren ihren Opfern ein Gift das sie an einem langen qualvollen Erstickungstod erleiden müssen.Die Natur ist einfach brutal und grausam aber deswegen haben viele Tiere spezielle tarn oder Jagdmethoden entwickelt um zu überleben und auf diese weise wird die Natur wieder faszinierend.


    Also bitte tut mir den Gefallen und denk zuerst gründlich darüber nach bevor ihr eure Meinung sagt. Danke


    Grüße


    -InBloom

    Gravitation ist keine Kraft sondern die Konsequenz aus Anwesenheit von Materie oder Energie in der Raumzeit.


    -Albert Einstein 1916