Zeitigung von Ootheken

  • Guten Morgen,
    mal eine Frage, die ich hier so noch nicht gefunden habe: Darf eine Oothek direkter Lichteinstrahlung ausgesetzt sein oder ist es besser, die Temperatur hoch zu halten, die Oothek dabei aber im "Schatten" zu belassen? Ich beleuchte den Behälter, in dem die Oothek hängt, mit einem 50-Watt Halogenstrahler (Wärmeampe hab ich leider nicht) und mache mir etwas Sorgen, dass die Oothek trotz rundum hoher Luftfeuchte durch die Lichteinwirkung austrocknen könnte...?


    Gruß

  • Hallo,



    Mal ein Beispiel was soll eine Phyllocrania paradoxa Dame sagen wenn auf ihren Oothek die Sonne scheint? Denn sie kommt aus Afrika..


    Also ich habe meinen Sphodromantis viridis Oothek an der Sonne inkubiert und das hat wunderbar funktioniert. Ich habe ca. zwei mal am Tag reingesprüht die Larven sind nach vier Wochen geschlüpft.



    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da hast Du schon Recht, allerdings sind in der Natur auch immer Ausfälle zu erwarten und sozusagen auch mit einkalkuliert...die Population wird nicht aussterben wenn eine Oothek austrocknet...? Aber hier is das ja was anderes...wer weiß wie viele Ootheken ich noch bekomme :S


    Gruß

  • Hallo,



    Schwer zu sagen, ich habe sogar schon gehört das manche Ootheken in kochend heisses Wasser gelget werden können (5min.) und dann immer noch was geschlüpft sein soll.. weiss natürlich nicht ob das stimmt.


    Fakt ist das Ootheken von der Natur aus sehr wiederstandsfähig sind und daher denke ich nicht das es etwas ausmacht wenn sie so ausgebrütet werden.



    Gruss Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    gute Frage!
    Aber theoretisch ist es ja nicht das Licht, dass die Ootheken austrocknet, sondern die Themperatur. Oder irre ich mich da?
    Wenn du dir unsicher bist, könntest du ja mit Stoff eine Art "Sonnensegel" drüber basteln. Oder du testest es aus! Einen Teil der Ootheken schützt du vor dem Licht, die andere Hälfte nicht. Würde mich echt auch interessieren, ob es da einen Unterschied gibt!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten


  • Aber theoretisch ist es ja nicht das Licht, dass die Ootheken austrocknet, sondern die Themperatur.

    Klar, aber ich stelle mir daher die Frage, ob die Feuchtigkeit in der Oothek selber (ist ja rel. dunkel) dann nicht zu schnell verschwindet, trotz sonst eigentlich hoher Luftfeuchte (70-85%)...?


    Gruß

  • Hi zusammen,
    das mit der Ootheke sehe ich auch so wie ihr.Ich würde es so ausdrücken: Licht und Luftfeuchte spielen beide eine Rolle es ist die Balance die die Reifung ausmacht.Ist ja logisch wenn ich nach dem schwimmen direkt in die Sonne liege werd ich razfaz trocken lieg ich im Schatten gehts länger und ist nicht so Sonnenbrand gefährdend!
    Ich sprühe die Ootheke einmal täglich auch an, den in der Natur tropft bei Regen das Wasser auch runter. Und ich glaub unsere Tiere sind in der Natur doch schlau genug dem Instinkt zu folgen eine perfekte Stelle zu suchen. Meine Hymenopus dreht auch schon wieder in ihrem Terrarium hohl 8| sie sucht wieder eine Stelle um eine Ootheke abzulegen.Die äusere Schicht der Otheke ist ja wie Bauschaum das hält alles schlechte fern,also zuviel Wasser,Kälte usw. aber klar alles hat seine Grenzen,kommt kein Regen ist auch die Ootheke zum vertrocknen verurteilt zu viel Nass sie schimmelt usw.
    Ich hab euch mal Fotos von meinem "Dächle" gemacht und euch gleich ne kleine Anleitung zusammen gebastelt ^^


    Die Ootheke habe ich aus dem Fliegengitter an der Decke ausgeschnitten und ihn auf ein größeres Stück wieder draufgenäht. Das wiederum mit Fäden unter das Dächle wie eine Art Hängematte befestigt. Alles an die Decke noch festmachen und schon ist ein einfacher, billiger Schutz vor direkter bestrahlung der Lampe gebastelt.


    Grüßle
    Eli

    Dateien

    • Dächle_11.JPG

      (138,48 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dächle_12.JPG

      (131,5 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dächle bauen.jpg

      (61,13 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Sieht auf den Bildern auch so aus, als sei die Oothek im Schatten...aber im selben Terrarium wie das Muttertier, oder?


    Ich habe meine Oothek rausgeholt und in ein kleineres Terrarium wieder angeklebt...sonst sehe ich nicht viel von den Jungtieren, sollten welche schlüpfen :mrgreen:


    Das Problem ist halt auch immer, welche Temperatur man erreichen muss...meine Oothek soll ich auf 30° bringen, deswegen habe ich sie neben die 50-Watt Birne gestellt...aber da ist halt die Luftfeuchte auch immer ratzfatz weg ?(


    Gruß

  • Hi modena,
    ne die hängt nicht beim Muttertier, ist auch extra. Ist jetzt die sechste Woche toitoi das es bald krabbelt. In der Ecke sieht man noch die Ecke der Grillenbox da ist noch die Ootheke drin die etwas jünger ist.Bald muss sie aber da raus!
    Das mit der Temp. und Luftfeuchte halte ich durch den Bodengrund. Habe eine Mischung aus Korkbark und Sphagnum oder auch Torfmoos genannt.Es saugt das Wasser förmlich auf gibt es aber auch ab.
    Ich Heize mit zwei normalen 40Watt Birnen und komme auf meine Temperatur.Diese wiederum kann ich absenken in dem ich die Lampen ein Stück von der Terrariumdecke entferne oder wo es so tierisch warm war brauchte ich nur noch eine anmachen.Wichtig ist das der Bodengrund nicht austrocknet sonst musst in fast Wässern um in wieder feucht zu bekommen.
    Der Boden direkt unter der Ootheke habe ich mit Kokosmatte belegt.Wenn die kleinen schlüpfen und doch auf den Boden kommen versinken sie nicht sonder sitzen auf festem Untergrund.
    Was hast du für eine Art von der die Oohteke stammt!


    Du könntest den Bodengrund auch Schichten!Die Blähton oder besser bekannt als Seramiskugeln ´nen guten cm hoch einfüllen (davor Wässern bis sie voll sind) Dann eine Lage Flies und oben drauf den anderen Bodengrund wie Moos,Kokosbark,Sphagnum oder ähnliches!Wäre eine Kombipackung :D


    Ich würd aber schon raten deine Ootheke in den Schatten zu stellen sonst wird sie gegrillt


    Grüßle

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • 50 Watt Halogenstrahler und du kommst auf 30 Grad? Hast du die Kühlschranktüre offen gelassen? ?(


    Ich hab die meisten meiner Hymenopus coornatus-Ootheken in einer aufgestellten Heimchendose (mit Doppelbelüftung) gezeitigt.
    Mehrfach gefaltetes Zewa rein, welches immer feucht gehalten wird und die Dosen auf dem Terrarium gelagert.
    Da hat mir ein 20 Watt Strahler für alle 6 Dosen gereicht (waren nicht direkt unterm Strahler) und die Luftfeuchtigkeit lag solang das Licht an war, immer schön bei 80%.


    Gruß,Rene

  • Naja, also mit dem Bodengrund muss ich mir noch was einfallen lassen...aber danke für den Tipp, Eli, das mit diesem Moos werde ich wohl mal ausprobieren...aber schimmelt das nicht? Diese Aktivkohle habe ich ja schon bestellt, vielleicht misch ich die drunter...


    Die Oothek ist die Erste meiner Plistospilota-Dame...


    Rene : Schon?! Ich weiß auch nicht, wieso das nicht höher geht...direkt an der Lampe is auch schön warm, aber so richtig bringt das Licht die Wärme nicht weiter...an die 30° komm ich auch erst, seit ich ein schwarzes Tuch an der anderen Seite des Terrariums befestigt habe, sonst wäre noch mehr Lichtenergie verloren gegangen...der Abstrahlwinkel ist halt nicht so günstig, da der Spotstrahler von der Seite leuchtet. Ich werde morgen mal einen Versuch starten mit einer von oben scheinenden 20-Watt Lampe, mal sehen, wie sich das so macht...


    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von modena187 ()

  • Hallo allerseits,


    mal eine Frage an die "Züchterveteranen": Wie befestigt ihr Ootheken, die ihr aus dem Terrarium des "Muttertieres" herausnehmt? Bei Eli hab die Bilder ja schon gesehen, mitsamt Fliegengaze ausgeschnitten, geht nur nur bei mir etwas schlecht, da meine Plistospilota ihre Ootheken scheinbar ausschließlich an die seitliche Holzwand hinpappt...d.h. ich entferne die Oothek mit einem Messer und dann? Bisher habe ich die dann mit etwas Terrarienkleber an eine Korkwand des Zeitigungsterrariums geklebt, aber der Weisheit letzter Schluss scheint mir das auch nicht zu sein?! Ich kann ja die Ootheken schlecht einfach in das Terrarium legen ?(


    Außerdem: Ist es normal, dass diese Dinger so gut wie nix wiegen?! Und vor allem außenherum so weich aber gleichzeitig etwas bröselig sind? Wenn da was drin ist, sollten die Ootheken dann nicht auch was wiegen?


    Etwas rätselnde Grüße

  • Hi modena,


    das die Ootheken so gut wie nix wiegen ist wircklich fazinierend.Ich würd mal sagen das die befruchteten Eier am Anfang leicht sind und vielleicht zum Schluß der Entwicklungsphase ein wenig mehr wiegen wenn sie größer werden.
    In der freien Natur kleben die Mantiden die Ootheken ja auch an Äste, Blätter usw. da darf es nicht zu viel wiegen sonst würde es auf den Boden fallen.
    Das pröse aussere würde ich als prima Klimaanlage definieren.Luft die eingeschlossen ist hält Kälte und Nässe draussen.


    Ja deine Dame hat sich ja wircklich eine perfekte Stelle gesucht.... :wacko:
    Wenn du sie abgenommen hast kannst sie auch mit einer Stecknadel ein einem Stück Kork festmachen.Klar ist das Risiko das du vielleicht ein,zwei Eier sozusagen kaputt machst aber anders geht es nicht.
    Habe schon gelesen das einige sie auch wieder ankleben!Aber davon halte ich nix. Heißkleber wäre wircklich zu heiß und alles andere hat chemische Inhaltstoffe.


    Grüßle
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hallo allerseits,

    Guten Morgen (00:08)

    mal eine Frage an die "Züchterveteranen": Wie befestigt ihr Ootheken, die ihr aus dem Terrarium des "Muttertieres" herausnehmt? Bei

    Lösungsmittelfreier Holzleim :thumbup: Funktioniert bei mir perfekt.


    Grüße

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hallo!


    Ich befestige meine einfach mit einer Stecknadel an meinen Seilen im Terrarium!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Vielen Dank für die Tipps! Dann werde ich wohl auch das mit der Stecknadel mal ausprobieren. Der Terrarienkleber, den ich jetzt verwende, hält zwar logischerweise auch prima, aber ich mach mir da schon Sorgen, dass es etwas zu viel des Guten sein könnte ?(


    Gruß,

  • Hallöchen,


    was auch noch gut klappt ist Bienenwachs! Einfach eine Bienenwachskerze nehmen und ein Tröpfchen auf den Untergrund und die Oothek drauf.
    Ansonsten benutz ich aber Heißkleber. Aber nicht direkt auf die Oothek (das wäre zu heiß) sondern erst auf den Untergrund und ein wenig abkühlen lassen (mit dem Finger ausprobieren).


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    ich benutze Silikon!
    Eines das man, wenn es trocken ist, sogar essen könnte (laut Hersteller).
    Ist mir persönlich lieber als Heißkleber.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf