Preise für Ootheken

  • Hallo zusammen!


    Ich lese immer wieder das Leute Ootheken anbieten.
    Doch sind die Preise immer wieder enorm.


    Andererseits schlüpfen je nach Art auch an die hunderte von kleinen Mantiden daraus, die einzeln verkauft noch einiges mehr einbringen würden.


    Doch was ist ein angemessener Preis für Ootheken?
    Hatte auch mal dran gedacht eine meiner Rhombodera basalis Ootheken zu verkaufen, doch hätte ich kaum Ahnung was realistisch aber auch angemessen ist.


    Was sagt ihr

  • Hallo Olli,


    Ich persönlich finde nicht,dass 25.- für eine Oothek deiner Art überbieten sollte,es kommt auch immer wieder darauf an,wieviele man hat und wieviele man verkaufen kann.


    Das mal von meiner Seite :D


    Grüße,
    Niklas

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hallöchen,


    also ich habe mal auf einer Preisliste von Kornelia gesehen, dass sie für eine Ootheke von Sphodromantis viridis den selben Preis wollte, wie für ein subadultes Tier!
    Das mal nur so als Anhaltspunkt...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Wobei sie glaube ich grundsätzlich sehr niedrige Preise hatte...wenn man zuviele hat und sie schnell loswerden möchte, kann ich auch für Ootheken so niedrige Preise verstehen, aber grundsätzlich dieses Preisdumping frei nach dem Motto "Ich will Mantiden, wer schenkt mir welche" unterstütze ich jedenfalls nicht. Dann lieber selber großziehen.


    Wenn es aber ausschließlich nur auf Gewinnmaxmierung ankommt, ist es wohl immer besser, lieber geschlüpfte Tiere zu verkaufen, denn auf derartige Summen wird man wohl mit einer Oothek schlecht kommen ;-)

  • Ja, deshalb frag ich ja.


    Bei manchen kommt es mir vor, als wenn sie rechnen:
    "So, X Tiere kommen im Durchschnitt aus einer Oothek, pro L1-Tier nehme ich Y Euros, also X*Y und ich hab den Preis für eine Oothek"


    Nur mit dem Unterschied, das man nur 1x zur Post rennen, kein Futter besorgen und sich nicht um Ausfälle Gedanken machen muss.


    Doch verscherbeln kann ja auch nicht die Lösung sein.
    Darum, was sind angemessene Preise?
    Sonst könnte sich ja jeder "Neuling" für nen paar Euronen ne z.B. I. diabolica-Oothek kaufen und es versuchen -wo warscheinlich sehr viele bis alle Tiere umkippen.
    Da hätte jemand erfahreneres sicher mehr Erfolg gehabt und zur Arterhaltung beisteuern können.
    Von daher finde ich sollten die Preise auch ein wenig vor solchen Versuchen abschrecken.

  • Olli


    Ne Idolomantis diabolica Oothek kriegste mal nicht für ein paar Eurönchen *lächel*, da musste schon richtig reingreifen. Hab auch mal geschaut was eine Oothek kostet, mit nem 100 ter warst dabei, aber auch das war noch billig. :sad:
    Hmm, was nun der angemessene Preis für eine Oothek ist, auf einer Messe hab ich welche zum Verkauf gesehen, der gute wusste nicht mal die Art die da schlüpft, verlangte aber dafür NUR 10 € pro stück, für mich ok.


    Grüßle Gina


    Edit: Meistens werden die Ootheken so von 10- 25 €uro gehandelt, so wie ich gelesen habe. Also die Arten die nicht so kompliziert sind.

  • Hmm, was nun der angemessene Preis für eine Oothek ist, auf einer Messe hab ich welche zum Verkauf gesehen, der gute wusste nicht mal die Art die da schlüpft, verlangte aber dafür NUR 10 € pro stück, für mich ok.


    Hey Gina,


    Das kenn ich auch irgentwoher ich war auch mal auf ner Börse, 3 lächerliche Euro pro Oothek :lol: , wusste aber wie bei dir nich mal welche Art daraus schlüpfte :x sah mal stark nach Hierodula membranace aus :idea: .


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    bei Ootheken kommt es auch immer sehr stark darauf an, die wievielte Oothek es von der selben Dame ist!
    Bei meinen Hymenopus coronatus, aber auch bei den Pseudocreobotra wahlbergii lässt die Schlüpfrate mit jeder weiteren Oothek sehr nach.
    Das sollte man immer mit einberechnen.
    Ich bin der Meinung, Ootheken sollte man nur von Leuten kaufen die man kennt und ein wenig vertrauen da ist. Wenn aus einer Oothek mal nichts schlüpft, kann der Verkäufer immer sagen sie war auf alle Fälle befruchtet, man hätte sie nur falsch gezeitigt. Tja, dann steht man da und kann eigentlich nichts machen.


    Grundsätzlich sollte man immer erst die 2. Oothek einer Dame verkaufen und erst dann, wenn die 1. Oothek geschlüpft ist. Da weiß man dann mit 100% Sicherheit, das die Dame erfolgreich begattet wurde.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Es mag ja sein das einige "überhöhte" Preise für Ihre Ootheken haben wollen, nur sollte man auch bedenken, wieviel "Arbeit" es auch ist diese Tiere gesung und munter bis zur Eiablage zubekommen!
    Ich z.B. verpaare nach und verkaufe meine Tiere an insgesammt 10 grössere "Zoogeschäfte" die meine Art zwischen 17,90 und 29,90 Euro pro Tier weiterverkaufen!
    Daher bekomme ich schon zwischen 3 und 5 Euro pro L5 Tier und würde eine Oothek von meinen Weibern bestimmt nicht für 25 Euro verkaufen!
    Daher ist es doch klar, wenn einer hier verkaufen muss, damit derjenige keine überbevölkerung riskieren muss, dann ist er billiger als ich z.B. der 50 Tiere ca. selber behält und dieses mal z.B. schon kanpp 90 verkauft hat!


    Bedenkt das mal!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00