Hymenopus Coronatus Verpaarung

  • Hallo, habe eine frage zur Verpaarung meines Hymenopus coronatus Paares.
    Das Weibchen ist jetzt 10 Tage ADULT und das Männchen ca. 4 Wochen .
    Das Weibchen hat seit Freitag jeden Tag zwischen 6-8 Bienen Gefressen.
    Grade auch wieder eine , kann ich es heute schonmal mit der Verpaarung der beiden versuchen ?


    Gruß,Maurice

  • Zitat

    kann ich es heute schonmal mit der Verpaarung der beiden versuchen ?

    Wenn sie gegen abend schon Pheromone abgibt, ja. Ansonsten nein.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Maurice,


    gerade bei dieser Art, wo der Größenunterschied so enorm ist, würde ich auf Nummer Sicher gehen und erst dann verpaaren, wenn das Weibchen (sichtbar) Pheromone versprüht, und nicht vorher.
    10 Tage sind bei einer Hymenopus coronatus Dame sehr wenig. Es steht geschrieben, dass die Weibchen bei dieser Art nach ca. 2 - 3 Wochen geschlechtsreif sind.
    Ich verlasse mich aber nie darauf, sondern verpaare erst, wenn das Weibchen Pheromone sprüht, egal welche Art.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Umbedingt warten und schauen dass die Temperaturen um die 30Grad liegen, sonst kann es recht lange dauern. Ich habe schon bei diesen Temperaturen rund 4 Wochen gewartet und es hat dann nochmals 2 Wochen gedauert bis zur ersten Oothek.

  • Hallo,
    halte sie grade bei runt 32-33 ° .
    Sie ist ja jetzt 11 Tage Adult und ich denke ich werde es am Freitag oder Samstag mal ausprobieren.
    Wo sollte ich das am besten machen ? im Terrarium oder doch lieber draußen auf einem Ast ?
    Dauert die verpaarung wirklich bis zu 36 Stunden oder geht es bei euch erfahrungsgemäß schneller ?


    Gruß,Maurice

  • Hallo Maurice,


    ICH kann es dir nicht empfehlen, es "einfach mal zu probieren". Die Chance, dass du danach ein Männchen wenig hast, wenn sie noch nicht bereit ist, ist nicht gerade gering. Warte doch lieber noch eine Woche oder zwei und schau, ob sie Pheromone sprüht, bevor du ein Risiko eingehst!
    Zum Rest: Schau doch mal in der Suchfunktion ;) Da weiß ich zu 100% das schonmal jemand ziemlich genau die Fragen gestellt hat :whistling:
    Zur Dauer der Verpaarung: Mein Männchen saß über drei Wochen auf dem Weib, bis er angefangen hat rumzuhampeln und das Weib ihn verputzt hat!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi Maurice,


    ich glaube dir brennt es unter den Nägeln die zwei zusammen zu lassen ^^
    Ich kann es dir Nachfühlen,ist schon was besonderes jedesmal und zum allerestenmal ist man eh hibbelig. Aber wie schon Filvy erwähnt hat lass es lieber sonst endet dein männchen als Futter!!!
    Warte, dann hast eine große Chance das es klappt.Machst es jetzt weil es sein muss, freut sich deine Dame über eine Protein-Häppchen :whistling:


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Habe die beiden grade verpaart .
    sie haben auch erfolgreich Koopuliert und jetzt habe ich sie wieder getrennt .
    Kann ich sie morgen wieder verpaaren oder es zumindest versuchen ?


    Gruß,Maurice

  • Und wie groß ist eine unbefruchtete Oothek und wie groß eine befruchtete ca. ?
    Denn bei meinen Phyllocrania hat das unbefruchtete Weibchen viel kleinere Ootheken wie das befruchtete Weibchen gebaut .


    Gruß´,Maurice

  • Warum fragst Du eigentlich wenn Du eh tust was Du willst?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Maurice,


    wir können dir nur Tipps geben, die wir auch selber nutzen.
    Es gibt Hymenopus coronatus Damen die frühreif sind und welche die eben etwas später für eine Verpaarung geeignet sind.
    Ich gehe immer auf nummer sicher und so gebe ich es weiter und nicht anders.

    Habe einen erfahrenen Züchter im Verwandtenkreis und dieser hat mir geholfen .


    Das ist sehr schön für dich, doch warum frägst du uns dann um Rat, wenn du sowieso das machst, was dir dein erfahrener Züchter sagt.

    Und wie groß ist eine unbefruchtete Oothek und wie groß eine befruchtete ca. ?


    Das weiß dein erfahrener Züchter doch bestimmt auch, oder?
    Wenn nicht kann ich dir sagen, dass sich eine unbefruchtete Oothek nicht sonderlich von einer befruchteten unterscheidet. Ich habe zumindest bei dieser Art keine Unterschiede gesehen.
    Eine Oothek ist ca. 5-6cm lang, habe aber auch schon 8cm lange gehabt.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf