Futterpflanzen für den Winter

  • Du wirst lachen, aber selbst DER ist uns im Winter 2009/2010 kaputtgefroren! Dem, was im darauffolgenden Sommer nochgewachsen ist, hat der Winter 2010/2011 den Rest gegeben.


    2009/2010 sind sogar hier im gesamten Kreis sämtliche Kirschlorbeeren erfroren!!! 8 Wochen Dauerfrost bei über (oder sagt man da unter?) -20°C hat hier alles dahingerafft.


    ich sag ja: falscher Wohnort...


    Viele Grüße, Andrea

  • Hey Leute,


    @Andrea sehr schön beschrieben mit dem ziehen des LIgusters im Winter ;) Ich ziehe hauptsächlich Eukalyptus gunnii und globulus, muss man aber sehr kühl und hell Überwintern sonst droh eventuell Schädlingsbefall oder gar der Tod der Pflanze.. wie mir schon öfters passiert ist, da Eukalyptus ein sehr hohes Lichtbedürfnis hat. Ein weiterer Vorteil ist das diese Pflanze sehr Schädlingsresistent ist, daher entfallen so gut wie alle Pflanzenschutzmaßnahmen, was unseren kleinen Freunden nur zu gute kommt ;)
    Die Anzucht von Eukalyptus ist wirklich sehr einfach ich habe meine im Winter ausgesät, hell und warm aufgestellt und immer leicht feucht gehalten. Enspitzt habe ich nicht! Getopft habe ich die Jungpflanzen dann in Blumenerde vermischt mit Seramis und Sand im Verhältnis 3 zu 1. Rausgestellt habe ich sobald die Nächte frostfrei waren (E. gunnii würde auch Frost aushalten). Sehr sonniger Standort, wichtig jeden zweiten Tag nach dem gießen schauen. Gedüngt wurden sie alle zwei Wochen mit normalem Grünpflanzendünger oder Brennesseljauche.
    Grüße Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hey,
    ich ahbe mal ne frage:


    Stimmt das mit dem Efeu so? Habe massenweise zuhause, immergrüner.
    Nur habe gehört das er gifitg sein soll, zumindestens für Gottesanbeterinnen, wenn die Heimchen an dem Efeu gefressen haben.


    Grüße
    Vero

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Hi,


    @Andrea: sie hat doch gar nicht geschrieben, dass sie den Heimchen Efeu gibt. Oder verstehe ich das falsch.


    Also meine Extatosoma haben Efeu nicht angerührt. :/


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Hallo Vero,


    ich glaube wir müssen hier mal kurz etwas abgleichen...
    In diesem Thema geht es um Phasmiden. Heimchen sind keine Phasmiden.
    Manche Phasmidenarten fressen Efeu, auch als Hauptfutter. Stoffe, die für Menschen giftig sind, müssen für Tiere / Insekten nicht gleichzeitig auch giftig sein.


    Heimchen sollten generell nicht an Mantiden verfüttert werden. Für meine Geckos gibts aber auch ab und an Heimchen ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • So ich will keinen angreifen, aber wer RICHTIG lesen kann ist klar im Vorteil.
    Ich habe lediglich geschrieben, das ich gehört habe das efeu für heimchen giftig sein soll, da steht nicht, dass ich die verfütter.
    Als info: bei mir gibts schokoschaben, heuschrecken und andere flugtiere zum füttern.
    Heimchen habe ich, seitdem ich mich hier belesen habe, abgeschrieben.
    Aber wir reden hier gerade über Stabheuschrecken. Keine Heimchen.
    Es war einfach nur ein Beispiel mit den Heimchen,was ich genannt habe, weil ich mir wegen dem Efeu unsicher war. Mehr nicht!
    Grüße
    Vero

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Aber wir reden hier gerade über Stabheuschrecken. Keine Heimchen.


    Richtig. Dann frag ich mich aber auch, was Heimchen in einem Thread zum Thema Stabschrecken sollen...


    Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich wollte nur dazu sagen, dass das doch giftig für die heimchen ist und dann nicht auch für die stabheuschrecken. Ich wollte nie ausfühlich über diese reden!
    Aber meine Frage ist damit ja nun beantwortet.
    Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgeschrieben.
    Tut mir leid. -_-

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Hallo Vero,


    ich hatte es so verstanden, als wolltest Du Heimchen mit Efeu füttern und dann wissen, ob diese Heimchen dann für Gottesanbeterinnen giftig seien. Darauf meine Gegenfrage, warum man Heimchen überhaupt Efeu geben sollte.




    Aber mit dem Satz:


    Zitat


    Ich wollte nur dazu sagen, dass das doch giftig für die heimchen ist und dann nicht auch für die stabheuschrecken.



    hast Du mich jetzt komplett verwirrt 8|




    Viele Grüße, Andrea



    Edit: Rechtschreibung

  • Also ich hab das so verstanden:
    Sie hatt wo aufgeschnappt das Efeu giftig ist. Und wollte dann wissen ob das auch für Phasmiden gilt. ;)
    Die Heichen warn nur n Beispiel.


    Ich werd weiterhin meine C. morosus (Efeu), P. schultei (Liguster) und Co. verfüttern. Hatt bei mir weder Vogelspinne noch Mantide geschadet (is aber nur zur Abwechslung)


    Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.