Metallyticus splendidus

  • Hi,


    so ich wollte hier mal meine 3 Metallyticus splendidus Larven vorstellen.


    Also es waren ursprünglich mal 4 Larven aber eine hat leider nicht den Versand überlebt.


    Die drei Larven haben sich bei mir jetzt schon 2 mal gehäutet und müssten jetzt L3 oder L4 sein vielleicht kann es einer genau bestimmen?( nemesis09, sumpfmantis?)


    Hier sind die Bilder ( die Bildqualität ist jetzt nicht ganz so gut, sorry):


    IMG_7443.JPG


    IMG_7448.JPG


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Hi Fabian,


    da gratuliere ich dir mal zu diesen wunderschönen Mantodeen. Ich hoffe, du bekommst sie adult & bringst sie zur Verpaarung. Zum Larvenstadium kann ich dir nichts sagen, da ich diese Art noch nie gepflegt habe. Viel Spaß mit den Kleinen. Ich würde mir wünschen, bald etwas zu den Haltungsbedingungen lesen zu dürfen.


    Gruß Andre

  • JA!!!
    Geil!


    Danke für die Bilder!
    Wunderschöne Tiere!
    Ich beneide dich!


    Wenn ich mal in die Situation kommen, welche zu erwerben, werde ich nicht so schnell Nein sagen ;)


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Wenn ich mal in die Situation kommen, welche zu erwerben, werde ich nicht so schnell Nein sagen ;)


    Dann bereite dich mal auf eine schwere Haltung vor....soweit ich weiß,fressen die nur Ofenfisschen.



    @ Fabian


    Wie findest du die Haltung denn selber?


    Grüße

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Nabend.


    Also ich habe die Tiere ja in L1/L2 bekommen und die fressen bei mir gut. Also ich hatte bisher noch keine Probleme nur eins kann ich sagen sie mögen es sehr feucht.


    Ich bin gespannt wie sich die drei hier weiterentwickeln und bei mir fressen die momentan noch Springschwänze.


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Dann bereite dich mal auf eine schwere Haltung vor....soweit ich weiß,fressen die nur Ofenfisschen.


    Das weiss ich :)



    Mich würde auch interessieren, ob du schonmal eine Häutung miterleben durftest.
    Meiner Information nach, is das ja eine Art, die sich auf dem Boden häutet!


    Bei Youtube ist ein Video, in dem man sieht wie schnell die Tiere sich bewegen - unglaublich!


    Bekommen die Tiere ihre schimmernde Farbe erst ab der Adulthäutung?



    Lieben Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hallo Mantidenfreunde,


    Fabi : leider kann ich dir mit der Fresshaut keinen Meter weiterhelfen.


    Fliegen sollten sie aus Verträglichkeitsgründen, wie auch alle anderen Rindenbewohner, nicht bekommen.


    ollio : also bei mir häuteten sie sich nur an schrägen Rindenstücken. Die einzige Familie die ich kenne welche sich auf dem Boden häutet ist Eremiaphila.
    Die Färbung deutet sich schon an größeren Larven an, aber die volle Pracht haben sie erst mit den vollentwickelten Flügeln.


    liebe Grüße

  • Zitat

    Die einzige Familie die ich kenne welche sich auf dem Boden häutet ist Eremiaphila.

    Nicht Familie, Gattung;) Aber es stimmt. Die einzigen sich am Boden häutenden Mantiden.
    Suche ich schon lange.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi,


    oke. die sind jetzt vielleicht einen Zentimeter groß.


    Also der Kopf hat ja schon seine Färbung.


    Aber das Geschlecht bestimmt wird schwierig, dass man sie ja eigentlich nie von unten sehen kann, da sie ja nicht an Scheiben laufen können. Ich könnte die nur in eine Heimchenbox setzen und dann mal gucken aber ich denke das ist mit sehr hohen Stress verbunden.


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Zitat

    Nicht Familie, Gattung Aber es stimmt.


    Mercy Jenny. Häng ich mich immer wieder dran auf. Ist wie mit dem Wasserhahn. Links oder rechts warm bzw. kalt. Bekomm ich in dem Leben nicht mehr hin.

  • Achso!
    An schrägen Rindenstücken finde ich aber auch genau so interessant! :)


    Halt uns auf dem Laufenden!



    Gruß
    olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • 8o Wunderhübsche und auch "abgefahrene" Art, optisch ein echter Kracher. An einem Haltungsbericht über die Art wäre ich auch sehr interessiert. Aber da werde ich noch lange "üben" müssen bevor ich mich an so eine Art traue :S Halt uns mal bloss auf dem laufenden :thumbsup:

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hallo Fabian,


    ich finde die Tiere auch absolut toll. Bitte stell noch weitere Bilder ein, wenn Du mal wieder welche hast :)



    @Lutz:
    schau mal hier nach: Metallyticus Splendidus, da findest Du auf der zweiten Seite auch einen Link zu einer schönen Übersichtsveröffentlichung (allerdings auf Englisch) :)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See