Wodrin haltet ihr eure Fliegen? [Bauanleitung Fliegeneimer + Exhaustor im Thread]

  • Hallo,
    Wie immer kurz und knakkig :lol: :
    Wodrin kann man Fliegen halten ohne das sie abhauen wenn man den Käfig/das Behältniss auf macht


    Liebe Grüße Jonathan.

    gundach! ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Terrinator ()

  • Danke für deine Antwort Christoph.
    IM KÜHLSCHRANK!!! :D da hätt ich selbst drauf kommen können.
    Heimchen dosen hmmm ich find das ein bisschen zu klein um eine fliegen armee zu züchten die die weltherrschaft an sich reissen sollen :D .
    kann man sich bestimmt mit etwas kreativität selber basteln. Falls jemand schon eine selbst gebaut hat darf er sein wissen ruhig mit mir teilen wenn er/sie es möchte :D .


    Liebe Grüße Jonathan.

  • Sind eure Fliegen nonstop im Kühlschrank?
    Ich stell meine Drosophila immer 5 min lang in den Kühlschrank bevor ich sie verfütter.. damit sie träge werden..


    Gehen die nicht kaputt, wenn sie ununterbrochen im Kühlschrank frieren?


  • Sind eure Fliegen nonstop im Kühlschrank?
    Ich stell meine Drosophila immer 5 min lang in den Kühlschrank bevor ich sie verfütter.. damit sie träge werden..


    Gehen die nicht kaputt, wenn sie ununterbrochen im Kühlschrank frieren?

    Also meine sind dort nonstop. Und die halten sich bei mir so mindestens 2 Wochen - weiß nicht wie lange genau, weil sie dann bei mir meistens aufgefuttert sind. =)

    Phyllocrania paradoxa 0.1.xx
    Sphodromantis viridis 0.1.0
    Gongylus gongylodes 0.1.0

  • Hallo,
    Soweit ich weis verharren die Fliegen in einer Art kältestarre in der sie kaum oder gar nicht verdauen und sich bewegen.
    Irgentwie so habe ich das mal gehört darum kleben auch Fliegen im Winter wenn es Wärmer wird an der Hausmauer, sie fangen wieder an zu fliegen.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • naja im kühlschrank ist es wohl nicht gerade angenehm für die Tiere oder?
    Ich würde sie dann lieber vor der fütterung einfrieren.
    Werde mir dann wohl so ein gaze-katon-holz-marmeladen-dingsda zusammen basteln :D dann können die sich dick fressen um irgendwann bei lebendigem Leibe aufgefressen zu werden :twisted: .


    Fiese Grüße Jonathan. Muhaha :lol:

  • Du musst sie dann aber rasch verfüttern.. soo lange leben die nun auch wieder nicht.
    Gruß Daniel :D

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • naja im kühlschrank ist es wohl nicht gerade angenehm für die Tiere oder?
    Ich würde sie dann lieber vor der fütterung einfrieren.
    Werde mir dann wohl so ein gaze-katon-holz-marmeladen-dingsda zusammen basteln :D dann können die sich dick fressen um irgendwann bei lebendigem Leibe aufgefressen zu werden :twisted: .


    Bin mir nicht sicher, ob es wirklich so unangenehm ist. Ich hab wirklich keine Ahnung davon und freue mich, wenn man mich korrigiert, aber ich denke mal, dass den Tieren im Kühlschrank eben sowas wie "Winter" suggeriert wird. Gerade eben, weil die dann in diese Kältestarre fallen. Das heißt, dass dort wohl Bedingungen herrschen, die ihnen in der Natur auch bekannt sind, sonst wären sie diesem Umstand wohl bedingungslos ausgeliefert und könnten nicht mit einer Sache wie Kältestarre reagieren. Wird also irgendwie halbwegs ok sein. Fies ist eben, sie in ner großen Gruppe in Dosen zu sperren...aber was will man machen?

    Phyllocrania paradoxa 0.1.xx
    Sphodromantis viridis 0.1.0
    Gongylus gongylodes 0.1.0

  • Hallo


    Meine Fliegen hausen in zwei Ein-Zimmer-Apartments, mit Honigbuffet und Wasserbar :D


    Hab eine Braplasdose und eine große Waschmittelbox umgebaut, jeweils mit zwei Lüftungen, einer leeren Madendose, die auf dem Boden steht, damit die Maden/Puppen nicht überall in der Box rumliegen oder krabbeln. An einer Seite ist je ein Vogelfutterspender mit Wasser und einer mit Honig. Beide trotz Schwamm noch nicht zu 100% sicher... Bräuchte wohl einen Bademeister pro Box. Irgend eine schafft es immer, zu ertrinken. Hält sich aber in Grenzen.
    Die fertigen Fliegen halten sich da bei Zimmertemperatur sehr lange... zwischen 2 und 4 Wochen, wenn ich sie nicht zu oft kalt stelle.
    Die Boxen kommen kurz raus an die frische Luft, bis die Fliegen träge sind und werden mit kleinen Dosen eingefangen und verfüttert. Klappt bei dem Wetter super.
    Maden habe ich auch im Kühlschrank, bis ich die Boxen neu befülle.




    Gruß


    Janine

  • Hallo Janine,


    hört sich gut an, ich persönlich mags auch viel lieber, wenn die Fliegen vorher gut angefüttert sind z.B. mit ein paar Vitaminchen :-D .


    Nach meinem aktuellen Stand über den Nährwert von Fliegen, soll dieser gleich null sein. Villeicht hats hier ja User die dazu noch was sagen können, würde mich echt intressieren.


    Intressierte Grüße Carmen

  • Hi,
    Ich persönlich halte meine Fliegen ebenfalls in einer Braplastdose, welche mit Gaze bespannt ist.
    Ich füttere die Tiere mit einem Gemisch aus ein bisschen Müsli, Honig und Zucker, das ich in ein kleines Schälchen tue. Die Konsistenz ist so ausgelegt, dass die Tiere nicht ertrinken oder festkleben können.
    Zusätzlich habe ich eine Dochttränke (kleines Döschen mit Wasser gefüllt und einem Loch im Deckel, in welchem ein Docht hängt, der sich vollsaugt).
    Wenn du die Suchfunktion benutzt und mal "Fliegenhaltung", "Fliegeneimer" oder ähnliches eingibst wirst du auch einige Bilder von solchen Behältern finden, die dir eine genauere Vorstellung von dem Ganzen geben. :)

  • Abend

    Nach meinem aktuellen Stand über den Nährwert von Fliegen, soll dieser gleich null sein.

    …kommt darauf an, was der- oder diejenige unter „Nährwert“ verstanden hat. An Fliegen ist aus einer Sichtweise nicht viel dran, außen Kutikula, innen ein riesen Luftsacksystem, das weite Teile des Abdomens ausfüllt, falls nicht gerade die Eierproduktion in vollem Gange ist, und sonst hätten wir vor allem die Flug- und Beinmuskulatur im Thorax, den nach Ernährungszustand mehr oder weniger gut ausgebildeten Fettkörper, die Hämolymphe und ein wenig Nervensystem sowie unter Umständen etwas Verwertbares im Verdauungssystem. Für viele insektenfressende Tierarten sind Fliegen nicht mehr als Popcorn, aber eben nicht für alle. Unter den Mantodeen gibt es viele, für die „Fliegen“ zum natürlichen Beutespektrum gehören, und die haben sich bisher auch mit Fliegen prima züchten lassen. Meine bekommen ihr Futter (Honig, Banane) inzwischen in den Terrarien, macht weniger Arbeit und zeigt im Ergebnis keinen Unterschied zu dem Aufwand, den ich vorher betrieben hab. Damit die Fliegen im Terrarium möglichst lange überleben, muss man sie ohnehin füttern. Dort haben sie dann auch Platz zum Fliegen, die Kleinen, zumindest für `ne Weile…

    Viele Grüße

  • Hallo


    Die " Fläschchen " sind Vogeltränken .
    Eine ist mit Wasser ,die andere mit einer Honig-Wassermischung gefüllt .
    Zudem hänge ich meist noch schmale Plexiglasstreifen ( Passend durch die oberen Schrauböffnungen )
    In den Eimer ,die mit in Wasser gelösten Blütenpollen bestrichen sind ein .


    Die Schraubverschlüsse stammen übrigens von Getränkeflaschen .
    Beim nächsten Einkauf einfach mal die Saftflaschen ( Kunststoff ) durchsehen ,gibt welche mit großen Verschlüssen.


    Grüße nobbe

  • Hallo,

    Die Schraubverschlüsse stammen übrigens von Getränkeflaschen .
    Beim nächsten Einkauf einfach mal die Saftflaschen ( Kunststoff ) durchsehen ,gibt welche mit großen Verschlüssen.

    es geht auch einfacher, nimm die Verschlüsse von Milchverpackungen/Tetrapacks, die lassen sich ganz leicht abziehen und mittels Heißkleber an den Boxen befestigen- damit entfällt das lästige Absägen der Flaschenhälse!
    Ich hab diese Verschlüsse auch an den Lochblechstreifen an den Vorderfronten von all meinen Terrarien angebracht, über diese Öffnungen kann ich, mit dem Exhaustor, Futterfliegen einpusten oder die Pflanzen gießen (100ml Spritze mit aufgestecktem Schlauch) - die Scheibe muß nicht mehr geöffnet werden, es können keine Fliegen entweichen!


    Gruß - Norbert

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
    Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
    Arthur Schopenhauer

  • Hallo Norbert


    Ja ,die Verschlüsse von Milchpackungen nutze ich auch .


    Aber manche Saftflaschen haben Verschlüsse von 4-5 cm Durchmesser , daher verwende ich gerne diese .
    ( Habs gerne größer ... )
    Einfach ca 3 cm unterhalb abschneiden .
    ( Bastelschere )
    Dann den Flaschenrest etwa alle 1,5 cm einschneiden und flach drücken .
    Mit dem Bügeleisen drüber ,und schon hast du eine glatte ,ebene Fläche ,die du dann als Kleberand ( Heißkleber ) nutzen kannst .


    Grüße nobbe