Geschlechtsidentifizierung

  • Hi,
    das erste Tier ist auf alle Fälle weiblich. Bei nr. 2 ist leider das Bein genau davor, würde aber auch eher sagen WEibchen und bei Nr. 3 kann ich nichts erkennen. Stell doch bitte von 2+3 noch andere Fotos ein.


    Viele Grüße, Andrea

  • Danke schonmal hab nochmal 2 Bilder gefunden vllt sind die Besser

    Dateien

    • 2.JPG

      (98,48 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.JPG

      (62,46 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für die Antwort.
    Kann es sein das man die auch am verhalten unterscheiden kann weil das weibchen und das unidentifizierte Tier krabbeln nur und das Mänchen ist viel am Hupfen wen es weg will.
    Gruß Heiko

  • Ich hätt nebenbei so eine Frage: Was sind denn die Geschlechtsunterschiede? Wikipedia sagt, dass man bei den Männchen die Ocellen besser erkennen kann. Das Problem ist, dass die dickeren und grösseren (wahrscheinlich die Weibchen) ausgeprägtere Ocellen haben. Wäre nett wenn ihr mich aufklären könnt.


    Liebe Grüße, Cornelius

    „Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 1300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.“

  • Hallo Cornelius,


    wäre mir neu das die Augen etwas mit der Geschlechtsbestimmung zu tun hätten... :whistling:
    Was ich bei meinen Tieren aber feststellen konnte war folgendes (steht aber hier auch zu genüge drin aber ich mach mal):


    Männchen haben etwas längere Fühler, sind schmaler und meistens (je nach Art!) ragen die Flügel über das Abdomen hinaus...
    Zu diesen Sachen muss ich aber sagen das man den direkten Vergleich braucht..also eher ungeeignet.


    Viele nutzen das sogenannte "Segmentzählen" darauf verlasse ich mich persönlich nicht mehr am besten guckt man sich nur
    das Ende des POPOs an, dadurch kann man es auch bei jungen Tieren bestens erkennen. Hier kursiert ein echt tolles Bild ich weiß nur n icht wo... Ich habe gelesen das du schon Erfahrung im Terraristikbereich hast? Vllt. hast du ja auch schon mal Heuschrecken gezüchtet? Da sin die Geschlechter auch an der Spitze des Pos zu erkennen. Aber anderes Thema :D


    Grüße SAndra

    Benenne Deine Schwächen und es werden Deine sein.
    Gib anderen die Schuld an etwas und du gibst ihnen die Macht über Dich!

  • Guten Mittag,


    ... und mir ist neu, was die Geschlechtsbestimmung mit der Ernährung zu tun hat!?!


    Ich hab es mal in ein passendes Thema verschoben (, dass dir zudem gleich auf der ersten Seite die Antwort auf deine Frage gibt).
    In Zukunft zuerst die Suchfunktion verwenden und dann (wenn ersteres keine Antwort liefert) entweder ein passendes Thema raussuchen oder ein neues eröffnen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    jawoll das ist das BIld!!! :thumbsup:


    Aber was meinte Regina mit der Ernährung? :huh:
    Weil ich auf einmal auf Heuschrecken kam? Wie man da die Geschlechter erkennt??? ?(
    Mysteriös... 8)

    Benenne Deine Schwächen und es werden Deine sein.
    Gib anderen die Schuld an etwas und du gibst ihnen die Macht über Dich!

  • Guten Abend ihr Lieben,
    ich hatte ja vor garnicht allzu langer Zeit ein paar Fotos zur Geschlechtsidentifizierung meiner Hierodula membranacea gepostet und auch direkt Hilfe von euch bekommen mit toller Erklärung und Rrrene hat sogar das Bild für mich bearbeitet :) demnach ist der kleine Tiffany ein Mann... :P
    Seit der letzten Häutung, die irgendwann letzte Woche war sieht das ganze aber irgendwie so garnicht mehr aus wie auf den letzten Fotos (find ich ^^) und ich wollte mal fragen, wie sicher denn diese Segmentzahlbestimmung ist bzw. ab welchem Larvalstadium man sich da sicher sein kann? Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier in keinster Weise Zweifel an der fachlichen Meinung erfahrener Mantidenhalter ausdrücken, aber mich würde einfach mal interessieren, was da jetzt zwischen den beiden Larvalstadien morphologisch genau passiert ist, um diese Entwicklung besser nachvollziehen zu können, weil ich es extrem spannend finde. Anbei ein paar Fotos.


    Vielen Dank schonmal, ich bin gespannt :)


    Anna

    Dateien

    • SAM_0307.JPG

      (115,92 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SAM_0295.JPG

      (128,54 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SAM_0298.JPG

      (149,9 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AnnaKaPunkt ()

  • Hey,
    also jetzt bin ich endgültig verwirrt ^^ hast du dir zufällig mal meinen Post eine Seite vorher angesehen? Das ist das selbe Tier!! :D Ich mein ich würde mich ja freuen wenns jetzt doch ein weibchen ist :thumbsup:


    liebe Grüße


    Anna

  • Also auf dem Bild würde ich auch definitiv auf ein Weibchen tippen :rolleyes: , aber auch wenn dem nicht so wäre würde ich mich an deiner Stelle auf die Meinung von Andrea verlassen, da sie wohl mitunter am meisten Erfahrung hier hat und sich bei der Bestimmung um einiges sicherer ist.
    Mich würde nun aber auch interessieren was Andrea zu den ersten Bildern sagen würde.


    Grüße,Rene

  • Hi,
    danke, aber ich bin auch nicht unfehlbar. Allerdings hatte ich auf Seite 9 auch auf Weibchen getippt, aber dann kamst Du, Rene, und ich dachte, ich sei blind :rolleyes: Deine Einteilung war recht logisch, nachdem du dir die Mühe mit den Strichen und dem Segmentezählen gemacht hast. Ich zähl ja nie, ich guck nur auf das vorletzte Segment.


    Viele Grüße, Andrea

  • Hi,


    genau andersrum :D


    ja, genau so hätte ich auch gesagt!


    Ob subadult oder nicht kann ich Dir so nicht sagen, dazu müsste man die Flügelscheiden sehen.


    Aber sieht schon nach größeren Tieren aus, also lange dauerts bestimmt nicht mehr.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei