Geschlechtsidentifizierung

  • Halli Hallo :),


    da ich nicht extra nen neuen Thread eröffnen wollte, würde ich mich gerne anschließen!
    Was habe ich denn hier? ^^ Falls die Bilder nicht gut genug sind mache ich gerne noch mehr! Bald steht auch die nächste Häutung an vielleicht sieht man es dann auch schon besser :)
    Vielen Dank schonmal,


    Anna

    Dateien

    • hl1.JPG

      (51,86 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hl2.JPG

      (38,89 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hl3.JPG

      (45,36 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hl4.JPG

      (45,59 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hl5.JPG

      (119,77 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AnnaKaPunkt ()

  • Halli Hallo :),
    was haben wir denn daa? ^^ wurde mir als L4 als Weibchen verkauft, wobei ich nicht sicher bin, ob die Leute da so genau wussten, was sie tun :P
    Sie/Er hat sich inzwischen noch zweimal gehäutet aber ich als absoluter Neuling traue mich noch nicht, alleine eine Diagnose zu stellen ;) falls die Bilder nicht gut genug sind, werde ich versuchen bessere zu machen.
    Ich danke euch für eure Hilfe!!


    Liebe Grüße Anna

    Dateien

    • 1.JPG

      (129,15 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.JPG

      (143,26 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Anna,


    deine letzten beiden Bilder zeigen ein weibliches Tier. Ganz gut zu sehen an den 6 Segmenten des Abdomens!

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Dann halt ich mal mein Versprechen ein Anna,


    also ich schließe mich Icarus619 an, ich zähle auch 6 Segmente und so ist es damit ein Weibchen. :)


    Gruß

  • Hey,


    ich zähle definitiv mehr als 6 Segmente, daher würde ich sagen es ist ein Männchen.


    die letzten beiden Segmente sind auf dem Bild leider nicht einwandfrei zu erkennen da sie relativ klein und schmal sind, was ebenfalls für ein Männchen zutrifft, da die Subgenitalplatte beim Weibchen auch bei dieser Größe des Tieres meist schon wesentlich breiter/größer ist. Aber auch wenn die beiden als nur ein Segment herhalten müssten, wären es schlußendlich immer noch mehr als 6 Segmente.


    @ Anna Ich hoffe es geht in Ordnung wenn ich deine Bilder dafür nochmals kurz bearbeitet habe.


    1.jpg 2.jpg
    (Bilder stammen von Userin AnnaKaPunkt)
    Gruß,Rene

  • Ich bins nochmal,


    also wenn ich mir die Fotos mit Renés Aufzählung nochmal anschau, tendiere ich jetzt doch eher zum Männchen. Die Subgenitalplatte sieht wirklich etwas schmal aus für ein Weibchen, also würde ich jetzt auch eher sagen, dass das ein Männchen ist.


    (Ein Fehler macht mal jeder :))


    Gruß René

  • Heyhey,


    danke für eure Antworten und vorallem für deine Mühe, Rene! :) Hatte sowas ja irgendwie schon geahnt. Soll ich eventuell nach der nächsten Häutung nochmal ein paar Fotos machen, oder seid ihr euch ganz sicher?


    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß Anna

  • Hallo,
    ich brauche eure Hilfe bei der Geschlechtsidentifizierung meiner 5 Creobroter pictipennis Larven. Von jedem Tier sind es 2 Bilder.
    Es hieß ja auf Seite 1, dass man sie anhand der Fühler unterscheidet, aber wenn das so wäre hätte ich ja nur Männchen? :(
    Ich hoffe wirklich das wenigstens ein Weibchen da ist..



    Grüsse, Merve

  • Hallo,
    bist du dir sicher, dass das 3. Tier auch weiblich ist?
    Für mich sieht es aus wie ein Männchen, wobei sich die erste sich vom Aussehen von den anderen unterscheidet.
    Heute weisen alle 5 kleine Flügelchen auf, was wohl heißt, dass die Adulthäutung bevor steht.
    Ich sollte sie vielleicht jetzt schon nach Geschlechtern trennen, damit sich das/die Weibchen sich nicht an den Männchen vergreifen..


    Grüsse, Merve

  • Hallo Leute,
    ich weiß dass es mit der Anzahl der Segmente bzw der Form zusammenhängt und ich habe schon mit diesen Informationen das Geschlecht meiner Sphodromantis gastrica identifiziert - und das ohne Probleme.
    Doch für mich sieht das dritte Tier wie ein Männchen aus - deshalb meine Frage; warum ist es für euch ein weibchen?
    Ich hoffe dass ich nicht beleidigend rüber komme, weil ich als blutige Anfängerin an eurer Aussage zweifle. Ich bin wirklich dankbar dafür, dass ihr mir helfen wollt und möchte nur wissen was ich übersehe.
    Die 4 anderen Tiere haben alle noch ein kleineres Segment am Ende.
    Ich mach am Besten morgen noch andere Bilder von den anderen vier Mantiden.


    Grüsse, Merve

  • Hier ist dir sicherlich keiner böse nur weil du auch mal hinterfragst.
    Ich selbst zähle bei Tier 3 , auch wenn das Bild ein wenig vom Blitz verschluckt wird, einfach 6 Segmente.
    Kannst ja noch ein Bild von dem Tier einstellen um wirklich sicher zu gehen aber ich bin mir auch recht sicher das es ein Weibchen ist.
    Die anderen Tiere lassen sich meiner Meinung nach relativ gut anhand deiner Bilder bestimmen.


    Gruß,Rene

  • Hi,
    daß Tier 1 +3 bei gleichem Geschlecht so unterschiedlich geformt ist, liegt daran, daß Tier 1 platt ist und Tier 3 fett vollgefressen ist. Da verformt sich das Abdomen etwas.
    ich hab im Leben noch nie Segmente gezählt. Ich schau mir einfach das VORletzte Segment an: ist das schmal, ist es ein Mann, ist es genauso breit wie die anderen, ist es ein Mädel.


    viele Grüße, Andrea

  • Hi so nun frag ich auch mal was ich den hab muss sie trennen bin heut grad noch so dazugekommen wo 2 aufeinander losgehen wollten...


    Ich würde Tippen
    1.Mänchen
    2.Weibchen
    3.Mänchen
    bin mal gespannt

    Dateien

    • 1.JPG

      (131,35 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.JPG

      (91,83 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.JPG

      (105,41 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )