Geschlechtsidentifizierung

  • Danke für die Bestimmung! :)


    Ich hatte mir hier vorher schon einiges zu dem Thema durchgelesen, allerdings wurden mir die Tiere eben genau "andersherum" verkauft, weshalb ich dann etwas verwirrt war, als ich ihre Segmente gezählt habe.


    Dieses ist momentan mein größtes Tier und wahrscheinlich auch ein Weibchen:
    _dsc1403_passig_gemacht.jpg



    Oder?


    Gruß,


    Pascal

  • Hallo :)


    Zu allererst: Ich hab nicht viel Hoffnung, dass jemand auf diesen Fotos erkennen kann, aber besser hab ichs einfach nicht hingekriegt :(
    Ich hab mich schon an der Bestimmung versucht, aber ich komm auf keinen grünen Zweig. Bei Pseudocreobotra wahlbergii kann man das Geschlecht ja auch an den Fühlern erkennen, aber da erkenn ich auch keine Unterschiede... Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen :) Und wenn, sagt mir bitte, wie ihr das geschafft habt. Ich kann bei diesen stacheligen Hinterleiben überhaupt nichts erkennen xD


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hi Shaddi,
    auf dem zweiten Bild ist denke ich ein Weibchen zu sehen, die anderen kann ich nicht erkennen. Geht am besten, wenn sie gut gefüttert und von der Seite fotografiert werden, falls du es nochmal versuchen willst ;). An den Fühlern sieht man das bei den adulten Tieren total gut, in dem Alter aber noch nicht.
    Grüße, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Guten Abend,


    danke schon mal dafür :) bei dem ersten hab ich auch dazu tendiert, auch weil das Tier mir etwas größer vorkommt als die anderen beiden.
    Hab noch mal versucht, brauchbare Fotos von dem dritten und dem ersten Tier zu machen. Bitte sagt mir, dass eins davon ein Männchen ist^^
    Gut gefüttert hab ich sie heute (haben alle mindestens fünf Terrflies gefuttert), aber sie bewegen sich die ganze Zeit xD



    Liebe Grüße,
    Shaddi


    drittes Tier..........................erstes Tier.

  • Hallo,


    Die Winkel der Bilder sind leider nicht optimal.
    Du kannst es aber selber sehr gut erkennen, in dem du nur die letzten zwei mittleren Anhängsel/Zacken ( an der Abdomenspitze) anschaust.
    Sind sie gleich groß, ist es ein Weibchen, ist das Letzte kleiner als die anderen, ist es ein Männchen.
    Solltest du das nicht erkennen, musst du die Anhängsel/Zacken in der Mitte zählen.
    Männchen haben 6 und Weibchen 5 Zacken.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Guten Morgen,


    okay, ist aber auch schwierig, bei den kleinen Tierchen.
    Danke, ich probiers noch mal selbst und versuch sonst, wenn sie sich alle gehäutet haben nochmal, Fotos zu machen. Spätestens im adulten Stadium werd ichs wohl erkennen, aber wenn ich dann drei Weibchen habe, muss ich mich ganz schnell um ein Männchen kümmern, damit die Verpaarung noch klappt... Okay, wenn ich ein Weibchen suchen müsste, hätte ich noch weniger Zeit, aber es muss sich ja auch nicht unbedingt direkt jemand melden.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Wenn du jetzt schon ein gutes Bild allerdings genau von der Seite einstellen würdest, so das man die mittleren Anhängsel gut von der Seite sieht sieht, kann man sie jetzt schon bestimmen.
    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    ich versuchs morgen oder heute Abend noch mal. Hab mich auch mit deinen Tipps noch mal selbst rangetraut und da ist jetzt rausgekommen, dass das Tier, das von euch beiden als Weibchen identifiziert wurde, ein Männchen ist 8| Ich mach einfach noch mal Fotos xD


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo noch mal :)


    Hab mich eben noch mal an den Fotos versucht und selbst genauer geguckt, was ich da jetzt alles habe, indem ich nach der Methode, die Tanja vorgeschlagen hat, befolgt habe und die letzten beiden mittleren Zacken verglichen habe. Demnach habe ich zwei Weibchen und ein Männchen (mittleres Bild). Stimmt das?


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo,


    Ja 2 Weibchen und 1 Männchen.
    Du kannst aber auch nur die Anhängsel zählen dann wirst du feststellen, dass die Männchen 6 und die Weibchen nur 5 haben.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Guten Morgen,


    Mathe war noch nie meine Stärke... beim Zählen komm ich mal auf vier Anhängsel, dann auf sechs bei nem Weibchen... ich verlass mich lieber auf die Zacken :)


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo,


    dieser Geschlechtsthead ist ein klasse Geschichte, so können Neueinsteiger sich üben im zählen,gucken und bestimmen, wenn sie das wollen. Dies geht um so schneller wenn dieser theard nicht zu sehr in smalltalk abruscht, oder sehe ich dies nun vollkommen falsch?
    Gruß Carmen