Geiles Terrarium - aber für welche Mantiden?

  • Liebe Leute,




    ich habe soeben ein neues Terrarium bekommen, welches ich für nur 1€ ergattert habe, klar dass man da spontan zuschlägt oder? ;)
    Die mehr als großzügigen Maße lauten: L: 60cm T: 50cm H: 120cm (reiner Lebensraum, darüber sitzt nochmal ein Lichtkasten mit 25cm)


    Jetzt stellt sich die Frage, was da nun einziehen soll? Eine ganze Gongylus- oder Phyllocrania-Heerschar? Oder solls doch ne Luxusvilla für eine verfressene Hierodula-bzw. Sphodromantis-Dame werden? Ne Möglichkeit wärs natürlich auch, es in der Mitte zu teilen...


    Hmm ich sitz entzückt davor und überleg hin und her - wer mag mich mit guten Ideen inspirieren?


    Dank & Gruß
    henk

  • Hallo Henk,


    da hast Du ja einen richtigen Glücksgriff gemacht :) So ein Becken für 1 Euro, da wird man echt neidisch. Die Farbe ist zwar nicht so toll, aber das lässt sich ja ändern ;)


    Also ich würde sagen, wenn da unbedingt Mantiden rein sollen, dann am ehesten eine Phyllocrania- oder Gongylus-Gruppe. Allerdings würde ich persönlich es eher für andere Tiere nutzen, mich interessieren schon seit langem verschiedene Taggecko-Arten. Dafür sollte es perfekt geeignet sein.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Moin,
    yup würde ich auch sagen entweder ne "Herde" Gruppenhaltender Mantodeen oder Phelsumen :love: Für eine einzelne Mantis finde ich das doch ein wenig Platz verschwendet. Den "Trümmer" könnte ich bei mir zur Zeit nich mal parken :lol:

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Heyhey,


    naja, Phelsumen sind sehr Lichthungrig. Und um ein Becken mit einer Höhe von 1,20m evektiv auszuleuchten braucht man sehr, sehr viel Lampen und Strom!
    Mantiden werden das Becken (vorallem in der Höhe) auch nicht wirklich ausnutzen... Ich hab 4 Phyllocrania paradoxa zusammen in einem Becken mit etwa 50cm Höhe und das wird gerade noch so ausgenutzt. Das aber auch nur, weil ich die Lampe innen habe.
    Halbieren ist sicher eine Lösung, aber dann würde ich es nicht in der Breite, sondern in der Höhe halbieren.
    Ansonsten... einfach mal probieren! Allerdings würde ich da dann die weniger empfindlichen Phyllocrania paradoxa nehmen. Da musst du dann aber auch mit ordentlich Nachwuchs rechnen...


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hmmmm...


    Allem voran mal danke für die Anregungen!
    Fest steht für mich mal nur, dass es ein Mantidenbecken werden soll, Phelsumen oder Geckos kommen derweil mal nicht in Frage...
    In der Höhe halbieren hab ich mir auch schon gedacht- wenn ich auf halber Höhe Gaze spanne (aufgrund der Licht- und Luftdurchlässigkeit) wärs vielleicht sogar möglich, unten Hierodulas o. ä. und oben unter den Lampen Phyllocranias zu halten und beiden Arten optimale Bedingungen zu bieten...
    Was meint ihr, könnt das klappen? Wenn die Lampen brennen erreich ich momentan oben bis zu 35°C und unten ca 22°C. Mit nem kleinen Zusatzspot unten könnt das temperaturtechnisch klappen... Wie sich die Luftfeuchtigkeit dann von unten nach oben verteilt, muss ich noch probieren.
    Stellt sich halt die Frage, ob es an der Gaze zu Begegnungen und Sichtkontakt der beiden Arten kommen kann u


    Einwände, Ideen, Anregungen eurerseits dazu?


    Gruß henk

  • Hmmmm...


    Allem voran mal danke für die Anregungen!
    Fest steht für mich mal nur, dass es ein Mantidenbecken werden soll, Phelsumen oder Geckos kommen derweil mal nicht in Frage...
    In der Höhe halbieren hab ich mir auch schon gedacht- wenn ich auf halber Höhe Gaze spanne (aufgrund der Licht- und Luftdurchlässigkeit) wärs vielleicht sogar möglich, unten Hierodulas o. ä. und oben unter den Lampen Phyllocranias zu halten und beiden Arten optimale Bedingungen zu bieten...
    Was meint ihr, könnt das klappen? Wenn die Lampen brennen erreich ich momentan oben bis zu 35°C und unten ca 22°C. Mit nem kleinen Zusatzspot unten könnt das temperaturtechnisch klappen... Wie sich die Luftfeuchtigkeit dann von unten nach oben verteilt, muss ich noch probieren.
    Stellt sich halt die Frage, ob es an der Gaze zu Begegnungen und Sichtkontakt der beiden Arten kommen kann und ob das Stress verursachen könnte. Was meint ihr?


    Einwände, Ideen, Anregungen eurerseits dazu?


    Gruß henk

  • Hey,


    wenn dann musst du das ganze Blickdicht gestallten. Bei mir fangen meine Sphodromantis durch die Gaze durch Fliegen! Zwar nur minder erfolgreich, aber zum dran knabbern reichts!
    Außerdem kannst du dann auf der zweiten Etage keinen Bodengrund aufbringen.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ist Bodengrund unbedingt nötig, außer zwecks der Optik? Meine Gespenster waren noch nie auch nur in der Nähe des Bodens...
    Was meinst du bzw. ihr - würde es vielleicht funktionieren, wenn ich zwei Gazenetze bzw. färbigen, dünnmaschigen, aber lichtdurchlässigen Vorhangstoff einziehe und dazwischen ein paar Zentimeter Platz lasse?


    Danke, dass ihr mir beim brainstorming helft :)
    Gruß henk

  • Ich würde sagen ein Bodengrund reicht für beide Arten und die Anordnung ist eigendlich auch die beste, da die Hierodulas es etwas feuchter als Phyllocranias brauchen ich würde sagen es würde funktionieren allerdings könnte es sein, dass sie sich dann gegenseitig jagen und sich dann mit dem Gaze quälen. vieleicht legst du auf das Gaze ein paar Blätter um die sicht ein wenig zu verringern. Ich würde es einfach mal ausprobieren, aber darauf achten, dass ein Terrarium frei ist falls es nicht klappen sollte. Ich hoffe ich konnte dir helfen bzw. dich anregen Neues zu probieren. ;)


    Liebe Grüße Jonathan.

  • Hallo,


    Blätter finde ich zumindest großflächig keine gute Idee, da sie die Luftzirkulation behindern können und kein Licht in den unteren Teil durchlassen. In dem Fall müsstest Du für zusätzliche Lüftungsflächen sorgen. Wie hast Du Dir eigentlich die Bepflanzung vorgestellt? Wenn Du Pflanzen von unten nach oben durchwachsen lassen willst, musst Du die Zwischenebene entsprechend abdichten.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • An von unten bis oben durchgehende Bepflanzung hab ich gar nicht gedacht - eher unten echte Grünpflanzen und oben das klassische Phyllocrania-Trockengestrüpp... Außerdem werd ich oben seitlich noch zusätzliche Lüftungslöcher anbringen, damit das mit dem relative Luftfeuchtigkeits-Gefälle klappt.


    Die Idee gefällt mir immer besser, der Umbau wird wohl mein erstes 2011-Projekt! *freu*


    Phantasievolle Anregungen, aber auch mahnende Stimmen, sind natürlich weiterhin gerne gesehen. ;) Woran muss ich noch denken?


    Gruß henk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hallo liebe Leute,


    Ich hab an meinem riesigen Teil fleißig gearbeitet und auch bereits zum Einrichten begonnen. Allem voran hab ich genau in der Mitte mit rotem Vorhangstoff geteilt. Darüber liegt ein ebenso luftdurchlässiges ausrangiertes Halstuch, damit ist die Sache auch blickdicht. Und ich hab mit ner Stichsäge hab ich insgesamt 4 Lüftungslöcher (rund, ca, 10x10cm) in die Seitenwände gesägt. Auch hier der selbe Vorhangsstoff wie in der Mitte und auch über die gesamte Decke.


    Damit hab ich oben unter der 50W-Birne 60x50x60cm Platz für eine ganze Phyllocrania paradoxa-Heerschar (Temperatur 27-33 Grad C) und unten zwei (noch nicht) grünbepflanzte Einzelzellen mit je 30x50x60 cm, wobei ich mit Bodengrund großzügig war, ca 15 cm...
    Hier erreich ich mit nem 25W-Strahler zwischen 24 und 28 Grad C. Ein Paradies für z.b. Sphodromantis viris, nicht wahr? :-)


    Kleiner Nachteil - unten sind die Lampen leider im Becken montiert, geht leider net anders net gescheit. Vielleicht werd ich dafür noch ne gazebezogenen Käfig basteln...
    Die grüne Trennwand unten werd ich noch mit hellgrüner und gelber Farbe, sowie aufgepicktem Sand ein wenig auflockern und wohl auch bei der Einrichtung noch ein wenig tüfteln. Ich habs ja nicht eilig...



    Ich freu mich auf eurer überschwängliches Lob und unverhohlene Bewunderung des wunderschönen Teils - aber vorallem auf konstruktive Kritik und wertvolle Anregungen aller Art! :)
    Aaaaab jetzt! :D
    Und entschuldigt, dass ich die Scheiben nicht extra für euch geputzt hab ;)


    Gruß henk

    Dateien

    • aaa.JPG

      (81,53 kB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bbb.JPG

      (90,8 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin!


    Wäre doch auch toll für Heterochaeta occidentalis gewesen;)


    Sieht gut aus.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi,


    hast du jeweils neue Scheiben und neue E-Profile eingesetzt oder musst du immer die großen Scheiben aufschieben um an ein Becken ranzukommen? Ist doch doof,wenn man das eine aufmacht ,während im dem anderen noch Fliegen drin sind. Tür auf,Fliegen raus und schon summts in der Bude... :lol:


    Grüße

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hi Jöckel,
    die großen Scheiben sind immer noch drin und werden wohl auch drin bleiben, sonst nimmt die Bastelei gar kein Ende. Ich hab die letzen Tage ein paar Schmeißfliegen drin gehabt, das Ergebnis: Im oberen Bereich entwischt mir bei offenen Türen so gut wie keine, unten muss ich wohl ein Tuch vorhängen, wenn ich oben herumfummeln muss.


    In den letzten Tagen hab ich der zweiten unteren Kammer auch nen Strahler montiert, schraub ihn rein, steck ihn an - geht nicht. Wechsel die Birne, bleibt trotzdem finster! Aaaargh, wieder was gelernt - Lampen immer ausprobieren, bevor man sie 27x im Terrarium verschraubt. Ich hätt gute Lust, den Obi zu sprengen!!


    Gruß henk

  • Hallo Henk,


    sieht toll aus, was Du aus dem Becken gemacht hast :thumbsup:
    Bin mal gespannt, wie es noch weitergeht.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Sodala... Fertig :)


    Im unteren Becken hab ich die Seitenwand mit versiegelten und sandüberzogenen Styroporteilen verdreidimensionalisiert und fertig eingerichtet. Hab dafür normale Haushaltsschnur zu Seilen fingergestrickt ( gib ich bei Bedarf gern Nachhilfe ;) ) und quer durchs Terrarium gespannt und geknotet.


    Als Bepflanzung macht sich der Efeu aus meinem Innenhof ganz hervorragend und wird hoffentlich noch ein wenig mehr wuchern.
    Auf den Fotos sieht das ganze sehr dicht strukturiert aus - man bedenke aber die Maße von 30x50x60cm, es ist genügend Platz zum Häuten da.


    Und über die eingebaute Bierflasche darf ruhig geschmunzelt werden ;-) Dort wollt ich anfangs die Lampe montieren und ahb dafür ein Loch in die Deckengaze geschnitten um danach draufzukommen, dass das so nicht geht. Dann hab ich das Loch eben mit der Flasche gestopft (oben im Hals steckt nun Korkenzieherhasel) und in die Seitenwand eingebaut. Kleines skurriles Detail am Rande...


    Bin gespannt, was ihr sagt - ich gestehe offen, dass ich vor Stolz fast platze ^^ Etwaige Kritik vertrag ich natürlich trotzdem...


    Gruß henk

    Dateien

    • cc.JPG

      (110,99 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • dd.JPG

      (89,92 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von henk ()

  • Zwei Fotos hab ich noch... :)
    Eine Totale vom ganzen Kasten und meine integrierte Fliegenbar. Dafür werd ich meiner kleinen Cousine noch ein Mini-Besteckset aus ihrer Puppenküche abschnorren ;)

    Dateien

    • eee.JPG

      (72,67 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fff.JPG

      (55,68 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )