• Hallo


    Hier sind ein paar Bilder meines Terrarium. Es fehlen noch Grünzeug, Beheizung( momentan 16°C :rolleyes: ) und halt das tier.


    Gehen diese Äste und der Vogelsand? Die Maße sind 30x30x40.


    Diese Holzteile werde ich wohl noch rausnehmen, nicht wahr :?: Was für Pflanzen sollte ich den nehmen?


    Dankefür Feedback



    Bilder bitte immer über den Dateianhang hochladen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Du bekommst doch eine Sphdromantis Virids oder? wenn ja Sand raus Erde mit ein bisschen Moos drauf und rein damit.
    Die äste sind viel zu dick.Ich bevorzuge Äste mit ca. 1cm Durchmesser.Also auch die Äste raus.Du hast
    ebenfalls keine Frontbelüftung.Lass die Falltür einen Cm auf und dann klappt das schon...


    Also als Tipp würde ich dir Korkenzieherhasel empfehlen.Grünzeug is eigentlich egal es sollte nur
    ein wenig büschig sein.Die Maße sind perfekt.



    Mit freundlichen Grüßen René

  • Hey!


    Du willst wahrscheinlich ein
    Oothek drin schlüpfen lassen?
    Dann würde ich zur bsseren Übersicht
    von Toten oder Häutungen den
    Sand drinlassen und lieber
    ein paar Pflanzen rein. Möglichst
    kleinblättrig. So nen Ficus wäre
    ganz gut. Dann wie gesagt die
    dicken Holzdinger raus und gaaaanz
    viele dünne Ästchen rein.


    Liebe Grüße,
    Leonie

  • Danke für die hilfreichen Antworten bin ja noch ein Anfänger und kann Tipps gut gebrauchen. ;)


    Ich werde deine Vorschläge befolgen.



    ist übrigens Sphodromantis lineola

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Tizi,


    könntest du die Bilder bitte nochmal über den Dateianhang hochladen.
    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Schau dich doch mal hier im Forum um. Da gibts Fotos von teilweise top eingerichteten Terrarien.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Danke für den tipp, Filvy. Ich werd mich umsehen.


    Für die Oothek werde ich noch eine Fauna box holen (da kommen dann später männchen rein ( bis zu wie viel? ) )

    Dateien

    • IMG_7555.JPG

      (121,29 kB, 184 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7557.JPG

      (135,85 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7561.JPG

      (115,11 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Wie ich bei dem 2. Foto sehe,hast du die Glühbirne neben deinem Terrarium? Wieder einmal sofort nach oben,
    weil die richtige Sonne in der Wildnis komtm auch von oben und nicht von der Seite... ;-)

  • Hm, also ich würde zumindest 1 oder sogar 2 Seiten von innen mit Kork bekleben, oder Alternativ gibt es so ein Hanfnetz im Baumarkt, damit sie es leichter beim Klettern haben, respektive als Isolierung (den Kork).
    Wenn Du das Terrarium direkt vorm Fenster stehen lässt, kannst Du zum einen im Sommer arge Problem durch direkte Sonneneinstrahlung bekommen (zu warm) u. im Winter neigen diese Plätze auch sehr zum auskühlen. Desweiteren würde ich Fliegengaze oder ähnliches an der Decke oder zumindest einem Teil der Decke befestigen. Meine Mantodeen turnen fast ausschließlich am der Decke rum :wink: ...
    Bei Pflanzen würd ich irgendwelche Kunstpflanzen nehmen, sind am einfachsten zu handeln u. die Gefahr von Schimmel bleibt aus. So meine 2 Cents :D

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hi,
    Wie René ja schon beschrieben hat, besitzt du keine Frontlüftung.
    Hier kannst du auch einfach die Frontscheibe ca. 2cm hochziehen und darunter ein Lochblech (dementsprechend 2 cm hoch und so breit, wie das Terrarium) einkleben. Die Frontscheibe kommt so, wenn du sie herunterlässt, auf der Lüftung zum Stehen und dir haut nichts an Fliegen ab, wenn du gefüttert hast.
    Dieses Lochblech solltest du allerdings vorsichtshalber von der Innenseite mit dünnem, luftdurchlässigem Gardinenstoff oder etwas änlichem verkleiden, da sich deine Mantide sonst an den Metallkanten die Beine verletzen könnte.
    Sie wird sich wahrscheinlich kaum in diesem Bereich aufhalten aber sicher ist sicher.
    Mit n bisserl Heisskleber und etwas handwerklichen Geschick is das ja auch schnell gemacht.


    Nette Grüße
    Anian

  • Danke für die tipps
    Was für erde soll ich nun für das terrarium nemen
    kann ich efeu als Bepflanzung nehmen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Ich würde Kokospressfasern (diese Ziegel aus dem Terraristikbedarf) nehmen und mit Sand mischen und das mit einer Schicht Moos bedecken.
    Du kannst allerdings auch genausogut ungeüngte Blumenerde verwenden.
    Wenn man keine Staunässe produziert gibts dort meiner Erfahrung nach auch keine Schimmelprobleme.
    Aber so feucht braucht es deine Mantide ja auch nicht.
    Probier einfach ein wenig aus, bis du die gegebenen Parameter erreichst.


    Nette Grüße
    Anian

  • Hallo Tizi,
    Ich selbst habe im Terrarium auch Kunstpflanzen, sie verblühen bzw. gehen nie ein, echte Pflanzen jedoch muss man halt ab und zu mal gießen, und vielleicht mal die braunen Blätter wegmachen, sowie stutzen wenn sie zu hoch werden. Einen Vorteil haben sie aber ganz klar sie halten die Luftfeuchte. Und das ist für mich ein grund zu sagen "Bepflanzt eure Terrarien" :D .
    Für das bepflanzen nimmt man Efeu, Tradescantia-Arten, Efeutute, Ficus-Arten und Bromelien wie Orchideen sie sind sehr schön und machen was her im Terrarium. Das wären mal ein paar Pflanzen wo man nehmen könnte, aber such doch mal im Forum da gibt es bestimmt noch mehr.
    Kaffeetrinkender Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • So hab jetzt alles eingebaut,
    Temperatur ist so 23 C und Luftfeuchtigkeit ist tagsüber 60
    ich habe Äste aus dem Garten genommen und in den Backofen geschoben, dann hab ich noch auf unserem Speicher Kunstblüten gefunden, sie abgewaschen und gefönt und hinein gehängt :D
    Dann hab ich noch beim Knauber ne Blume geholt und rein damit
    die Fotos haben ne echt be******ene Qualität
    musste sie mit meiner webcam aufnehmen :lol:

    Dateien

    • IMG0000.jpg

      (34,54 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG0001.jpg

      (37,33 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG0002.jpg

      (29,12 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • temperatur ist so 23 C


    Ohne Lampe oder mit Lampe? Nachts ist das OK, da würde ich vielleicht sogar noch 1 oder 2°C runter gehen.
    Tags ist das auf jeden Fall zu wenig. Gerade bei kleinen Larven kommt es bei zu geringer Temperatur zu massig Ausfällen. Ich würde schauen, dass bei frischen Schlüpflingen die Temperatur knapp die 30°C Marke erreicht. Wenigstens direkt unter der Lampe.
    Sonst ist das Becken gut eingerichtet ;) Was hast du den für einen Bodengrund?


    Grüßle,
    Regina


    Edit: Ich weiß nicht ob du es schon gemacht hast, ist auf dem Bild schlecht zu erkennen. Aber du solltest das Lochblech noch mit Gaze oder Stoff überziehen...

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • die gesamte decke ist mit Gaze ausgekleidet.
    nachts ist so 21 grad. 23 war so ein Mittelwert
    Der Boden ist Vogelsand
    Danke für die antworten
    morgen kommen noch mehr bilder (in viel besserer Quali :D )

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • die bilder sind zu groß was kann ich machen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hier endlich geschafft. :thumbsup:

    Dateien

    • CIMG0058.JPG

      (74,51 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0063.JPG

      (62,88 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0064.JPG

      (61,13 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0065.JPG

      (65,59 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0072.JPG

      (68,19 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo,


    darf ich mal fragen was Du da für ne Gaze benützt, schaut gut aus.


    Den Tipp mit den verkleideten Seitenwände / Rückwand fand ich jetzt nicht schlecht. So sauber sieht Glas ja super aus, mit den ersten Wasser/Kalkflecken
    wirds dann schon anders.


    Hab ichs überlesen welches Tier darf den in die Wüstenoase einziehen?


    Gruß Carmen

  • Huhu,


    das mit den Gazen hast du gut hinbekommen, nur ich frage mich, was für eine Mantide dort einziehen soll...
    Wegen dem feinen Sand auf dem Boden...


    Von den Ästen her, hat dein neuer Mitbewohner ja eine kleine Auswahl...
    Die Pflanzen sehen sehr dekorativ aus, jedoch bin ich mir nicht ganz so sicher, ob das im großen und ganzem Mantidentauglich ist...


    Noch ein TiP: Wenn der Sand Vogelsand sein sollte, dann schau mal nach, ob der mit irgendwas behandelt wurde... ;)


    Grüße