• Hallöchen,


    wenn es immer noch die gleiche Art sein soll, wie oben beschrieben, soll wohl eine Sphodromantis lineola rein. Wobei der Sand eher auf eine Phyllocrania paradoxa schließen lässt...


    @tizi: ich würde dir empfehlen den Sand durch Seramis, Erde und Moos zu ersätzen. Dadurch kannst du die Luftfeuchtigkeit wesentlich besser halten!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo ich werde das mit dem Boden noch mal beachten hab ja noch etwas Zeit. :D


    Zitat:" Von den Ästen her, hat dein neuer Mitbewohner ja eine kleine Auswahl.." von Mantis2011


    Wie meinst du das jetzt genau? :?:

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Sollen da noch mehr Äste rein oder hat Mantis2011 was anderes gemeint
    RLF ist 60-70 brauch ich dann noch was andres als vogelsand
    paradoxa finde ich jetzt nicht sehr schön, mir ist sphorodomantis lineoa lieber

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von theprayingmantis ()

  • Also die Äste müssten wohl reichen ;)
    Die Luftfeuchtigkeit hast du JETZT. Aber der Sand trockent viel zu schnell aus. Wenn du passendes Substrat hast, wirst du viel seltener Sprühen müssen.
    Welche Temperatur hast du den jetzt im Terrarium?
    Lass das Becken mal 24Stunden laufen (ohne sprühen) und beobachte, wie sich die Luftfeuchtigkeit verhält.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi leute
    Ich habe jetzt eine seitenwand mit Gaze zusätzlich beklebt, die luftfeuchte sinkt nach den sprühen von 80 auf 60 in 24 stunden. ich habe etwas Moos aus dem garten geholt und in ein sehr großes und flaches Bonsai-töpfen getan... außerdem habe ich eine unötige kunstpflanze aus der linken hinteren Ecke getan = mehr platz
    Die temperatur beträgt tagsüber bis 28 C nachts jedoch mindestens 21 C
    hoffe die werte stimmen jetzt
    Noch eine frage! Wenn im moos jetzt ne kleine spinne oder sonst irgendwelche krabbeltierchen sind, ist das schlimm?
    :ugeek: :ugeek: :ugeek:

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo,
    soweit ich weiss, sollten kleine Tiere im Moos kein Problem darstellen! Lediglich bei Tieren, die nur bestimmte Tiere fressen duerfen, wie zum Beispiel Gongylus gongyliodes, solltest du aufpassen! Die eine oder andere (kleine) Spinne könnte vielleich auch mal ein Häppchen werden! ^^ Wenn aber die Spinne eine neue Generation plant, lieber rausnehmen! :D


    Viele Gruesse,
    Fabian!!

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

  • Moin Moin!


    Ist schon erstaunlich, wie sich dein Terrarium entwickelt hat. Mit jedem Bild wird es etwas besser. Magst du nicht noch mal aktuelle Bilder zeigen?


    Freundliche Grüße
    Max

  • Ich habe nun meine Gottesanbetein bestellt!
    Die hatten nur parasphendale affinis also hab ich die genommen. Wäre eh meine zweite Wahl gewesen. Außerdem passt sie eher in mein Terrarium.
    Ich habe ja ein Hygrometer im Terrarium, wie hoch soll die RLF denn jetzt sein
    (alle schreiben nur man braucht alle 2 Tage sprühn?
    rätselnde grüße
    tizi


    PS: Neue fotos kommen das Wochenende....

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo,
    Diese Art braucht eine niedrige Luftfeuchte so ca. 30-40% so halte ich sie auf jeden fall, ich spühe jeden zweiten Tag ein mal kurz rein.
    28°C reicht.
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Tizi,


    ich will dir bestimmt nicht "auf den Schlips treten", aber solltest du solche Fragen nicht besser vor der Anschaffung stellen?


    Freundliche Grüße
    Max

  • @DarkCloud


    ich habe noch 4-5 Wochen bis die da das Tier bestellen können
    Das heißt dass ich eineinhalb Monate Zeit habe bis ich die Gottesanbeterin abholen kann ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Okay, sorry! Es hörte sich für mich so an, als würde sie in den nächsten Tagen einziehen.
    Habe nix gesagt 8)


    Freundliche Grüße
    Max

  • No problem :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Soll ich jetzt etwas dickere Äste reintun oder sind die dünnen noch okeh

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Wie versprochen die Bilder


    Die Luftfeuchte liegt noch immer über 60 % einfach offen lassen und auf das tierchen warten? :?:

    Dateien

    • P1151760.JPG

      (126,65 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1151753.JPG

      (85,78 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1151734.JPG

      (82,84 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1151733.JPG

      (69,72 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1151732.JPG

      (101,8 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • noch eines:

    Dateien

    • P1151726.JPG

      (78,68 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo,
    ich finde es klasse mit welcher Ausdauer du an deinem Terrarium bastelst und Vorschläge umsetzte.


    Ansonsten trägt jedes Terrarium die individuelle Hnadschrift des Erbauers bzw. Einrichters. Es gibt Terrairen die einem, weil gleicher Geschmack sofort in Auge stechen, andere widerum weniger.


    Ich versuche mich halt an den natürlichen Lebensraum anzulehenen,
    .... wenn die Tiere dort auf Gestrüpp leben kommt Gestrüpp ins Becken
    ....wenn die im Herkunftsland auf Orichideen leben kommen Oirchideen ins Becken
    .... wenn sie dort auf Vogelsand leben kommt Vogelsand ins Terrarium
    .....wenn die dort auf Badethermometer leben kommt Badethermometer ins Terrarium :P


    den Viechers wirds egal sein,wenn die Haltungsbedingungen stimmen muß es ja diiir gefallen. Ich für mich,wär etwas zuweing Natur im Terrarium.


    Grüße Carmen

  • .....wenn die dort auf Badethermometer leben kommt Badethermometer ins Terrarium :P

    böööööööööööööööööse :grin:

    ich finde es klasse mit welcher Ausdauer du an deinem Terrarium bastelst und Vorschläge umsetzte.

    Das sehe ich wiederum genauso. Über Geschmack der Einrichtung lässt sich streiten und solange alles artgerecht ist kann keiner meckern. Die Eckdaten (Temperatur und Luftfeuchte) passen, ob man da jetzt noch Folie an die Rückwand machen möchte oder sonstiges muss jeder selber entscheiden.
    Weiter so!


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Das Badethermometer kommt noch raus, wenn die Mantide einzieht! hihi Die hat es ja "BABY-WARM" :-D :-D :-D
    Ich hab jetzt damit immer nur die Bodentemperatur gemessen, die Tiere halten sich ja manchmal auch in Bodennähe auf. Sagt GOOGLE zumindestens...........
    Das mit dem Vogelsand.... Ich hab ehrlich gesagt keine Lust nach Tansania zu fliegen um dort nen Kilo Sand zu holen und dann nach hause zu fliegen... ;) wenn ihr die Blüten nicht soooooooo super findet dann sagt das ruhig! Ich hab ja nach EURER Meinung gefragt! Ich hab noch so viel Zeit, kann noch viel verändern.. :thumbsup:
    Danke dass sich so viele für diesen Thread interessiert haben und ich jetzt noch ein bisschen Lob eingeheimst habe :rolleyes:
    Ich freue mich dass es so ein gutes Forum im Internet gibt, wo man so viel erfährt und man viele Fragen beantwortet bekommt :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Tizi,


    meinen Geschmack trifft es nicht ganz, aber (wie die anderen schon sagten) wenn die Haltungsbedingungen stimmen, dann ist dagegen nichts einzuwenden ;)
    Ich ziehe eher die echten Pflanzen denen aus Plastik vor.
    Du könntest auch, wenn du wolltest, bunte Glitzersteinchen unten rein und die Rückwand mit Pailletten bekleben. Deiner Mantide wäre es wohl egal. Solange du eben die Werte hinbekommst.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten