Planung meines ersten Terrariums

  • Hallo zusammen!


    Da dies mein erster Post hier ist stelle ich mich erstmal kurz vor:
    Ich bin der Tobi, (26), aus Duisburg.


    Bisher bin ich was Terrarien angeht noch jungfräulich, das soll sich aber nun bald ändern.
    Mein erstes Tier soll eine Sphrodomantis vidris werden.
    Nächsten Monat steht ein besuch auf der Terraristica in Hamm an. Da möchte ich meinen zukünftigen Gast erwerben.
    Eigentlich wollte ich auch dort ein Terrarium kaufen, nun überlege ich aber bereits vorher eins im Internet zu bestellen.
    Zum Einen bin ich ungeduldig, zum Anderen kann ich das Becken dann bereits vorher einrichten und mit Hygro- und Thermometer ein paar Tage lang im unbewohnten Terrarium ein Gefühl für Luftfeuchtigkeit und Temperatur bekommen.
    (Mache mir zB ein wenig Sorgen dass die temperatur in meinem Wohnzimmer nachts zu stark fallen könnte. Habe ein wenig das Gefühl das die Fenster nicht optimal isolieren.)


    Da ich wie vermutlich die meisten Studenten ziemlich arm bin :( , ist mein Budget sehr eingeschränkt.
    Sollte ich auf der Messe also wesentlich günstiger wegkommen, was das Becken angeht, haltet mich auf!


    Mein Augenmerk viel beim Suchen im Netz bis jetzt auf dieses Terrarium:
    http://cgi.ebay.de/Terrarium-Holz-OSB-4-40-x-40-x-40-L-H-T-/160545805849?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item2561469619


    Man kann bei der Bestellung Änderungen wünschen.
    Ich würde das Becken gerne von oben beleuchten. Welche Änderung würdet ihr beantragen?
    1 bis zwei runde Löcher in der Oberfläche über denen Lampen angebracht werden, oder ein größeres Rechteck auf der Oberseite?
    (Diese Ausschnitte würde ich dann mit Fliegengaze bespannen.
    Ach, bevorzugt ihr Fall- oder Schiebetüren? Und warum?


    Danke schonmal an alle die sich durch den langen Beitrag gequält haben.
    Ich wäre für Kritik und Vorschläge dankbar!


    Grüße,
    Tobi


    P.S.: Die Lampe zur Beleuchtung soll auch als Wärmequelle dienen.
    Auch wenn es auf dem Bild nicht sichtbar ist: Das becken ist auf zwei verschiedenen Höhen belüftet.

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hi Tobi,


    herzlich willkommen an Board, fühl dich wohl hier ja...


    Ich denke, das OSB-Terrarium passt ganz gut und ist auch preislich recht gut dabei. Ein paar Tage Testlauf im Leerbetrieb ist sicher auch ne gute Idee. Bzgl der Lüftung würde ich dir auf alle Fälle vorschlagen, die Decke weitgehend zur Lüftungsfläche zu machen - ergo eher großes Rechteck. Dann wirst du mit einem 30W-Halogenstrahler sicher auf die erforderlichen Temperaturen kommen. Was Schiebe- oder Falltüren betrifft, das ist Geschmackssache - mir sind Falltüren lieber, da Schiebetüren manchmal nicht 100%ig abschließen und man gezwungen ist, blöd nachzuarbeiten, damit das ganze Terrarium drosodicht ist...


    Noch ein Tipp: Lass dich bzgl. der Einrichtung deines Jägerrefugiums hier beraten. Da kann man nämlich viel verbocken (Platz zum Häuten!) und hier sind einige Ästheten mit massig Erfahrung zugegen ;)


    Viel Spaß bei den ersten Schritten!


    Gruß henk


    P.S. Hast bei deinen Fenstern schon mal probiert, mit Tesamoll abzudichten? Kostet nicht viel, geht supereasy und bringt temperatur- bzw. stromkostentechnisch einiges ;)

  • Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich hoffe der Terrarienbauer macht das mit dem Rechteck.
    Ich meine er hat am Telefon irgendwas gesagt a la:Lüftungen nur in der runden Lochform. klingt blöd, aber der Dialekt hat es mir schwer gemacht alles zu verstehen.
    Wäre da ein Quadrat von 20cm Kantenlänge in Ordnung?
    Soll ja auch nicht instabil werden das Ganze.


    Zur Einrichtung:
    Hab natürlich schon etwas gestöbert im Netz. Ich will auf jeden fall gebogene Zweige rein tun. Hab davon schon ein paar Bilder hier gesehen.
    Ansonsten möchte ich nach Möglichkeit versuchen den afrikanischen Lebensraum zu imitieren. Hab hier zb irgendwas von afrikanischem Spargel gelesen, das sah auch ganz schick aus. Ist aber noch nichts entschieden.


    Grüße,
    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Idealerweise sollt mindestens die Hälfte des Deckels Lüftungsfläche sein, auch weil die Tiere gern mal an der Decke baumeln und Gaze dafür gern genommen wird. 20cm-Quadrat oder Kreis sollt also schon passen...
    WICHTIG: Die Lüftungsflächen (vor allem an der Decke) sollten auf keinen Fall aus Metallgaze bestehen, die ist sehr schädlich für die empfindlichen Tarsen der Tiere!!

  • Das war mir zwar schon bekannt, aber ich bin trotzdem für jeden Tipp und Hinweis dankbar!
    Was hältst du denn von der Größe des Beckens?
    In einem anderen Forum hat man mir geraten direkt ein größeres zu nehmen. Hatte ursprünglich was von einer Mindestgröße von 20cm Länge / Breite und 30cm Höhe gelesen. Da hätte ich mit dem 40er Würfel ja mehr als den doppelten Raum.
    (Was auch durchaus beabsichtigt war)

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Ja, wäre schon irgendwie cool... :D
    Leider bin ich handwerklich dermaßen unbegabt, dass das wohl nie geschehen wird!

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Messe gerade die verschiedenen Stellmöglichkeiten in meinem Wohnzimmer aus. Es wird wohl nicht ganz 40cm tief werden. Eher 30 oder 35 cm.
    Spiele gerade noch alle Möglichkeiten durch.


    Würde vielleicht auch eins mit 40 Breite, 35 Tiefe und 60 Höhe nehmen.
    Edit: Gerade gesehen... Das gleiche mit 70cm Höhe kommt preislich fast aufs selbe raus!


    Zwei Fragen hätte ich noch an euch:
    1.Bis zu welcher Höhe kann ich mit einer Lampe von oben ausreichend Temperatur (und Licht) in so ein Becken bringen?
    2.Sind das die Außenmaße? Oder muss ich die 15mm der Platten da noch draufplanen?


    30 mal 30cm Grundfläche und 40cm Höhe würde ich zwar ideal in mein Wohnzimmer einfügen können, aber irgendwie stört mich dass das natürlich ne Ecke weniger Platz wäre als ich mir ursprünglich für das Tier vorgestellt hatte.

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gorilla84 ()

  • Je größer das Terrarium, desto stärker muss die Lampe sein. Bei der Größe, wirst du mit 20 oder 30Watt nirgends hinkommen...
    Bist du dir sicher, dass du für EIN Sphodromantis viridis Weibchen so ein großes Terrarium willst? Sie wird es kaum nutzen... Ich halte meine Weibchen in 30x30x40cm Terrarien und ehrlichgesagt nutzen sie noch nichtmal den Platz komplett und hängen immer nur an der Decke.
    Ich denke, du wirst für eine ausreichende Temperatur um die 40Watt brauchen. Je nachdem, wie hoch die Umgebungstemperatur ist. Im Sommer vielleicht weniger, im Winter vielleicht noch mehr.
    Nein, im Normalfall sind das die Außenmaße.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hm... Es wird wohl schon einen Grund haben warum hier alle ihre mantiden in den kleinen Gehegen halten.
    Dann werde ich vielleicht doch auf den 30cm Länge / Breite und 40 cm Höhe zurück greifen.
    Ist auch für meinen sehr dünnen Geldbeutel verträglicher.


    Hatte hier mal irgendwo gelesen "Eine große Mantide in einen großen Terrarium ist edel. Sie nutzt den Platz."
    (Oder so ähnlich.)

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Das kommt auch immer auf die Art an ;) Manche bewegen sich mehr, andere weniger. Generell ist zu Mantiden zu sagen, dass sie Lauerjäger sind. Sie sitzen also da und warten. Und wenn es Tage dauert.
    Die Männchen bewegen sich da noch eher. Denen sehe ich es auch ein, ein großes Becken zu gönnen (zumal man sie in Gruppen halten kann).


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Das Becken ist endlich (seit gestern) bestellt.
    Es wird jetzt ein Holzterrarium mit 40cm Breite, 30cm Tiefe und 40cm Höhe.
    Vorne unten und hinten oben lasse ich Belüftungen anbringen, dazu habe ich darum gebeten eine Aussparung von 30cm Breite und 20cm Tiefe in die Decke zu schneiden. Die wird mit Gaze bedeckt.


    Hoffe dass es möglichst bald kommt. Werde euch dann natürlich Bilder vom eingerichteten Becken einstellen wenns so weit ist!


    Werde euch diesbezüglich sicher auch nochmal mit Fragen belästigen, auch wenn ich schon einige Ideen habe was die Einrichtung betrifft.


    Grüße,
    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • So! Endlich ist es da!


    Hab mal ein paar Bilder vom "Rohbau" gemacht!


    Werde euch über schrittweise Veränderungen auf dem Laufenden halten.
    Bin natürlich jeder Zeit für Kritik und Vorschläge offen.


    Die Öffnung in der Decke will ich mit Fliegengaze bespannen (von innen oder von außen?).
    Für die Rückwand hatte ich an eine Kork / Rinde Verkleidung gedacht.


    Ich habe auch schon super Tipps für die Bearbeitung der Innenwände mit Bauschaum / Fliesenkleber erhalten, weiß aber noch nicht ob ich mir das zutraue. Bin halt absolut kein Handwerker und hab ein wenig Angst das Ding zu verhunzen.
    Behandeln muss ich das Holz wohl nicht. Es soll auch hohe Luftfeuchtigkeit ohne Probleme vertragen.


    Werde in den nächsten Tagen nur bedingt Zeit haben, aber jetzt kann die Einrichtung des Beckens beginnen!


    Freudig aufgeregte Grüße,
    Tobi

    Dateien

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hey!


    Na das sieht doch schonmal sehr gut aus!
    Freue mich schon auf das fertige Terrarium. :thumbsup:


    Zum Thema Fliesenkleber für Innenwände:
    Schau mal bei Google, da gibt es bestimmt tausende von Anleitungen, wie du diesen auftragen musst.
    Aber vielleicht kann dir hier auch der ein oder andere Hilfe geben, denn ich denke, dass du nicht der einzigste bist, der das erste mal mit Fliesenkleber arbeitet (oder arbeiten wird).

  • Muss jetzt gleich erstmal arbeiten, aber ich werd mich da mal schauen was ich da so machen kann.
    Sollte ich die Gaze denn von außen über die Öffnung spannen, oder von innen?
    Von außen stelle ich es mir auf jeden Fall leichter vor, da könnte ich das ja sogar einfach mit Heftzwecken oder so spannen.

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Servus Tobi,
    erstmal Glückwunsch, zu deinem erstenTerrarium, sieht gut aus, das Teil :thumbup: .
    Ich würde die Decke von innen bespannen, dadurch kann deine zukünftige Mitbewohnerin das komplette Areal als Lauf-
    beziehungsweise Lauerfläche nutzen. Zum Bepannen nehm ich am liebsten weiße Fiberglasgaze, die ist aber nicht drosophiladicht!!
    Korkplatten und Rinde sieht gut aus, du kannst, wenn du dich an die Bearbeitung mit Bauschaum nicht rantraust,
    aber auch eine Styroporplatte mittels Heißluftfön, Gasbrenner oder Lötkolben wunderbar strukturieren.
    Anschließend mit Kleber bestreichen und zum Beispiel Sand aufstreuen, Rindenstückchen, Steinchen oder Pflanzen aufkleben.


    Ich hab keine Erfahrung mit Terrarien aus OSB-Platten, deshalb weiß ich auch nicht, ob du die Oberfläche nochmals versiegeln mußt?
    Auf jeden Fall würd ich aber die Fugen ausstreichen, so dass hier schon mal kein Schmutz oder Feuchtigkeit eindringen kann!


    Viel Spaß beim Basteln und Einrichten
    Norbert

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
    Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
    Arthur Schopenhauer

  • Ich hab keine Erfahrung mit Terrarien aus OSB-Platten, deshalb weiß ich auch nicht, ob du die Oberfläche nochmals versiegeln mußt?
    Auf jeden Fall würd ich aber die Fugen ausstreichen, so dass hier schon mal kein Schmutz oder Feuchtigkeit eindringen kann!


    Hallo,


    ich habe zwar auch keine Erfahrung mit OSB-Terrarien, habe mich aber schon mit Leute unterhalten, die sie selbst bauen. In Deinem Fall würde ich Dir dringend raten, die Platten (am besten mehrfach) zu versiegeln. Andernfalls könntest Du bei der Luftfeuchtigkeit, die Sphodromantis viridis braucht, üble Probleme mit aufquellendem Holz, Schimmel usw bekommen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hm.. Laut Hersteller handelt es sich um OSB4, welches nach seinen Angaben bis zu 85% Luftfeuchtigkeit dauerhaft ohne Probleme aushalten kann.
    Für den Fall der Fälle: Wie versiegelt man denn und womit?


    Vielleicht probiere ich das mit den Styroporplatten mal aus. Die kann ich ja bearbeiten und wenn sie misslingen wegschmeißen.
    Ich habe halt wirklich kein Vertrauen in mein unzureichendes handwerkliches Talent.
    Vielleicht schafft mein neues Hobby da ja sogar etwas Abhilfe mit der Zeit.


    Kann man die Gaze von innen mit Heftzwecken festmachen? Wenn man die fest andrückt sollten da keine kanten mehr sein an denen sich mein Tierchen verletzen kann oder?


    Grüße,
    Tobi (Der jetzt lieber zum Baumarkt als zur Arbeit fahren würde!)

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hi Tobi!


    Heftzwecken klappen bei einem OSB Terrarium bestimmt!
    Nur solltest du möglichst viele benutzen, damit sich die Fliegen nicht an der Seite vorbei drücken.


    Drosodichtes Gaze braucht der Tobi nicht, da er mit einer L5 Sphodromantis viridis starten wird!


    Zum Wärme/Luftfeuchtigkeit halten, kam mir gestern noch die Idee, dass man einfach eine Glasplatte auf den Deckenausschnitt legen/kleben kann!


    Gruß
    Olli


    EDIT: Fliegengaze kannst du gleich von mir mit nehmen ;)

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)