Pseudogalepsus nigricoxa

  • Hi
    Am 12.3 werde ich Besitzer der schönen Art Pseudogalepsus nigricoxa. Wenn sie dann bei mir sind stell ich natürlich auch bilder rein.
    Mich würd mal interessieren ob hier jemand schonmal Erfahrung mit dieser Art gemacht hat.
    Hier ist das was ich bisher weiß:
    Kleine Art mit 3-4cm
    Dünner Ast/Rindennachahmer
    Gruppentauglich, nur bei der Adulthäutung trennen wegen den Pheromonen
    In einem 30x30x40 lbh kann man ca 5 adulte Tiere halten
    Temperatur ca. 28-30C° tags, ca. 20C° nachts
    Relativ trocken, bei guter belüftung 2x tags sprühen
    Brutpfleger
    Einrichtung: Viele mitteldünne Äste

  • Hallo Paul,


    ich würde mich sehr über Bilder dieser Art freuen.
    Laut deinem Profil hälst du ja schon einige Mantiden und hast demnach schon etwas Erfahrung (hoffe ich zumindest :) ).


    Was mich bei deiner Beschreibung etwas stutzig macht ist, dass sie trocken gehalten, aber 2x am Tag gesprüht werden soll.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ja, gebe Tanja Recht. 2x sprühen bei 28-30´C ist nicht sooo arg trocken. Kommt halt auf das Becken an.


    Ich finde die Art super, nicht nur weil sie "neu" ist. Ich mag Astnachahmer, auch wenn mir die vielleicht ein wenig arg klein wäre. Die Nymphen sind winzig, ich hab mal nach Fotos gesucht.


    Wünsche dir viel Glück mit den Tieren, helfen kann ich dir leider nicht damit.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hi
    Mit relativ trocken mein ich, dass man bei sehr guter belüftung 1-2x pro Tag sprühen kann, wenn es schnell genug wieder verdunsten kann.
    Jetzt nicht staubtrocken aber halt auch nicht feucht. So zwischen trocken und leicht feucht bis "normal".

    Zitat


    Ich finde die Art super, nicht nur weil sie "neu" ist. Ich mag Astnachahmer, auch wenn mir die vielleicht ein wenig arg klein wäre. Die Nymphen sind winzig, ich hab mal nach Fotos gesucht.


    Arg klein find ich etwas übertrieben, so ungefähr wie Miomantis oder Pseudocreobotra nur etwas schlanker.

  • Hey hast du nun diese art? wie findest du sie sind die wirklich bis adulthäutung gruppentauglich?
    hast du schon adulte tiere vielleicht nachzuchten?


    danke Krafty

  • Hi
    Die Tiere sind nun da. Sie sind total schön :love:
    Sie kleben an dem Schilf im Terrarium wie kleine Stöcke. Für Bilder sind die leider noch zu klein.
    Ja sie sind Gruppentauglich, laut Verkäufer sogar bis adult.
    Ich habe nun 20st in L5-6.

  • Hy
    Soviel zum Thema auf dem laufenden halten ,ich würde mich auch über Bilder freuen.
    Gruß mancas

    Momentan
    2.2 Phyllocrania paradoxa
    0.1 Sphodromantis lineola
    Phyllium philippinicum 0.0.6
    Medauroidea extradendata0.1
    Schon gehalten
    1.1 Gongylus gongylodes
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Ja, ist bestimmt eine sehr interessante Art, hab bis jetzt noch nie von ihr gehört.

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hi
    Tut mir leid wegen der Bilder, hatte ich voll vergessen.
    Die Tiere sind nun L7 und machen sich ganz gut.
    Leider wurde gestern unser Laptop geklaut, sodass ich mit meinem iPod schreiben muss.
    Ich muss mal schauen das ich an den pc von meinem Opa komme, um die Bilder hochzuladen.
    Ich hoffe ich schaffe es noch diese Woche.

  • Hi,


    hier mal zwei Bilder!


    Grüße


    Philipp


    PS: An die Mods: Bilder über den Dateianhang hinzufügen ging leider nicht!!!! Zeigt mir immer Fetal Error an :-|


    [Links entfernt und intern hochgeladen.]

    Dateien

    • philipp1.jpg

      (44,69 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • philipp2.jpg

      (42,23 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Mein Tipp (auch ich habe mich mit dem reinstellen von Bildern schon lange rumgeärgert :lol: ):


    Öffne das Bild mit Paint , dann geh auf Bild, Größe ändern/zerren und gib zwei gleiche Prozentzahlen ein. Bei 8,2 Mio Pixel ist es optimal 45%, bei 12 Mio so 30% (so bei meinen Kameras)


    Hoffe, ich konnte helfen!


    Lieben Gruß Insektenfan

  • Hallo Philipp,


    ich habe dir die Bilder mal über den Dateianhang hochgeladen. Wenn es das nächste mal nicht klappen sollte (nutz dazu mal die Suchfunktion, eine gute Erklärung gibt es schon), wende dich bitte an einen Mod oder Admin.


    Danke und Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Paul,
    sehr schöne Art die du da hast :thumbsup: vielleicht kannst du dich ja mal bei mir melden wnn du Tiere zum abgeben hättest ;)
    grüßle Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo
    Gute Nachrichten :thumbsup:
    Das Weib war 5 Tage adult, als ich das seit 2 Tagen adulte Männchen dazusetzte.
    Nach 4 Tagen zusammen in dem 20x20x40 Terrarium ist das Männchen dann abends aufgesprungen.
    Das Weib war ständig sehr fett, also immer soviel füttern bis sie nichts mehr nimmt.
    Die Paarung dauerte ca. 4 stunden, dann ist das Männchen wieder abgesprungen.
    Alles lief problemlos ab, nach 2 Tagen legte sie dann die Oothek.
    Das Brutpflegeverhalten ist wirklich unglaublich!
    Sie hockt auf der Oothek und sobald sich etwas der Oothek nähert droht sie es an und attakiert es.
    Ich habe mal das Weibchen von der Oothek entfernt, aber nach 30sek. saß sie wieder drauf :-)
    In ca. 3 Wochen sollten dann die Tiere schlüpfen.

    Dateien

    Grüße Paul

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Bauapaul ()

  • Guten Abend,


    beeindruckend. Legt das Weibchen nur diese eine Oothek oder legt sie nach dem Schlupf der jetzigen Oothek noch eine?


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Guten Abend Regina
    Nach dem Schlupf fängt sie wieder an sich fett zufressen, um anschließend noch eine Oothek zu legen.
    Kurz bevor die Oothek schlüpft entfernt sie sich.


    Viele Grüße Paul