Idolomantis diabolica

  • werde mir demnächst ein pärchen holen bilder stell ich dann rein


    kann mir jemand tipps geben zur zucht haltung usw hab mir schon viel durchgelesen is bloß besser aus eigener erfahrung


    freu mich schon auf die idolomantis :)

    Momentan
    2.2 Phyllocrania paradoxa
    0.1 Sphodromantis lineola
    Phyllium philippinicum 0.0.6
    Medauroidea extradendata0.1
    Schon gehalten
    1.1 Gongylus gongylodes
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Servus,
    hast du denn schon Erfahrung mit Mantiden?
    Nachdem du dich ja eingelesen hast, weißt du, dass Idolomantis diabolica nicht einfach so zu halten ist. :idea:


    Gruß
    Norbert

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
    Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
    Arthur Schopenhauer

  • Hallöchen (hier könnte dein Name stehen),


    Punkt eins: Groß- und Kleinschreibung beachten und Höflichkeitsformen wie Begrüßung und Verabschiedung.


    Punkt zwei: Suchfunktion benutzen!


    Punkt drei: wenn du nicht schon zig JAHRE Erfahrung mit verschiedenen Arten hast: VERGISS es!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Mancas,


    dem will ich mich anschließen!
    Wenn du nicht schon einige Jahre Erfahrung hast, lass es lieber!
    Hierbei will dich keiner als total unfähigen Anfänger oder so etwas hinstellen, es ist aber definitiv schon eine hohe Kunst diese überhaupt bis ins Endstadium zu bringen. Du würdest dir und den Tieren keinen Gefallen tun, da... :


    1 .... die Tiere so "sensibel" sind, dass selbst "Fortgeschrittene" sich daran teils die Zähne ausbeißen und die Tiere eben sehr schnell sterben.


    2. ... auch du sehr frustriert feststellen wirst, dir lieber eine leichtere Art zugelegt zu haben, weil es keinen Spaß macht Tieren beim Sterben zuzusehen.


    3. ...("relativ" unwichtig) finanzieller Aspekt ;-) wirklich rausgeworfenes Geld!


    Dass alles schreiben wir nicht, weil wir es dir nicht gönnen, doch würde auch ich mich mit meinen paar Jahren "Erfahrung" nicht daran trauen, und bin "gerade mal" am überlegen ob ich als nächste Art Gongylus gongylodes ziehen werde.
    Es sind wirklich alles schöne Tiere diese Empusen, doch eben auch nicht leicht zu handzuhaben!!!


    P.s.: Wir halten dich für einen Anfänger weil in deinem Profil etc. alles darauf hinweist !!! ;-)


    nicht falsch verstehen, alles gut gemeint (für dich und die Tiere)

  • okay sorry
    Hallo Menschen
    Ich hab schon Erfahrung mit Sphodromantis Lineola, Pseudocreobotra Wahlbergii, Gongylus gongylodes und Sphodromantis viridis.
    hab mir bis jetzt aber immer nur Weibchen geholt und nicht gezüchtet und da das ein sehr schöne Mantide ist würde es mich sehr freuen wenn die Zucht klappt .werde sie in einem 50X50X60 Terrarium halten das Pärchen.


    eigentlich wollte ich ein paar haltungstipps und keine kritik aber egal natürlich hab ich schon erfahrung mit mantiden sonst würde ich mir ja nicht solche tiere halten da könnte man sie auch gleich im winter aufm baum aussetzen.


    momentan sind noch ne Sphodromantis lineola und ne Wahlbergii im Haus.


    Gruß Mancas

    Momentan
    2.2 Phyllocrania paradoxa
    0.1 Sphodromantis lineola
    Phyllium philippinicum 0.0.6
    Medauroidea extradendata0.1
    Schon gehalten
    1.1 Gongylus gongylodes
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii

  • hy
    ja ich bin neu hier im forum
    bin aber sicher kein anfänger mir ist noch nie ein tier weggestorben ich weiß das sie schwer zu halten sind trotzdem
    irgendjemand muss es ja hingekriegt habén also außerdem fallen die tiere ja auch nicht einfach so tot aufn boden man merkt ja wenn etwas nicht stimmt

    Momentan
    2.2 Phyllocrania paradoxa
    0.1 Sphodromantis lineola
    Phyllium philippinicum 0.0.6
    Medauroidea extradendata0.1
    Schon gehalten
    1.1 Gongylus gongylodes
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hi Mancas,


    dass ging ja schnell, ne Kritik sollst du hier so nicht bekommen, es erweckt jedoch bei Neulingen (unter anderem bei mir) immer den Anschein als sei man allgemein unerfahren, wenn im Profil nicht schon eine gewisse (fundierte) Erfahrung mit Mantiden zu erkennen ist .....nachdem du dich ja auskennst verstehst du unser aller Sorge bestimmt ;-)


    aber wenn das so ist und du dich an diese Art herantraust dann schau doch mal in der Suchfunktion nach der Art und schreib vielleicht mal jemanden an der schon so einiges aus eigener Erfahrung dazu beigetragen hat!


    Aber im allgemeinen solltest du bezüglich dieser Art sehr viel finden, was dir weiterhilft!!!


    Gruß Dominik

  • Hallo Menschen


    Frage immernoch wegen Tipps aus EIGENER ERFAHRUNG das bringt mir herzlich Wenig wenn alle schreiben:diese Art ist so schwer zu halten usw


    Ich weiß ja das Einige von euch schon so viel Erfahrung haben trotzdem lasst es mich wenigstens probieren

    Momentan
    2.2 Phyllocrania paradoxa
    0.1 Sphodromantis lineola
    Phyllium philippinicum 0.0.6
    Medauroidea extradendata0.1
    Schon gehalten
    1.1 Gongylus gongylodes
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hallo menschen


    ja klar weiß ich das ihr alle sorge habt wenn ein anfänger schreibt er will sich ne Idolomantis diabolica holen würde ich auch außerdem
    bei artgerechter haltung wenig störung immer genügend futter verringerd sich di warscheinlichkeit dass die tiere sterben
    außerdem hab ich mich vor ner stunde angemeldet


    gruß mancas


    Artnamen ausschreiben!!

    Momentan
    2.2 Phyllocrania paradoxa
    0.1 Sphodromantis lineola
    Phyllium philippinicum 0.0.6
    Medauroidea extradendata0.1
    Schon gehalten
    1.1 Gongylus gongylodes
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mantisfreak ()

  • Hallo Mensch,


    alles klar die Massage ist verstanden, ich denke du bist auch zum ersten mal hier/woanders in einem Forum angemeldet.
    Das funktioniert so: die Leute die viel Ahnung haben, bezüglich der Haltung von Idolomantis Diabolica, haben schon sehr viel zu dem Thema gesagt und wollen keine allgemeine Fragen immer wieder neu beantworten.
    Außerdem sind es denke ich nicht sooooooo viele die dir Erfahrungen aus erster Hand geben können, oder sie sind gerade vlt. nicht on.
    Daher von mir ein gut gemeinter Tip - erstmal Idolomantis Diabolica oben rechts ins Suchfeld tippen und dann einfach mal durchstöbern, da erden dir ordentlich viele Fragen schon so beantwortet, ohne dass du auf eine direkte Antwort hier im Thread warten musst.
    Was dir auch weiterhelfen wird ist einen threa mit einer eher spezifischen Frage zu öffnen, das stößt auf mehr Interresse.


    Von daher wünsche ich dir ansonsten noch viel Spaß hier im Forum und klinke mich hier aus da ich hier zu der teufelsblume auch nur mit theoretischem wissen aufwarten kann!


    Gruß,
    ANGRON

  • Hallo Mancas,
    Hier hat keiner Kritik an dir ausgeübt.. achte aber dennoch auf Rechtschreibung und Groß und Kleinschreibung,
    scroll mal hoch über dem Forenkopf Partner ist ein Fenster, schreib mal rein "Haltung von Idolomantis diabolica"
    grüßle Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • hab mir bis jetzt aber immer nur Weibchen geholt und nicht gezüchtet


    Sorry, aber für mich sind das keine (ausreichenden) Erfahrungen. Weibchen heißt, sie müssten schon mindestens L4, wenn nicht sogar L5 sein. Das ist keine Kunst, die Tiere da Adult zu bekommen.
    Gerade die ersten zwei bis drei Stadien sind das wirklich komplitzierte.


    Frage immernoch wegen Tipps aus EIGENER ERFAHRUNG


    Und ich rate dir immernoch die Suchfunktion zu benutzen. Soll man dir jetzt hier Romane schreiben? Wenn du konkrete Frage hast, dann stell diese.


    Und noch eine große Bitte. Lies deine Beiträge vor dem Abschicken nochmal durch! Dein letzter Beitrag enthält keinen einzigen Großbuchstaben, geschweige denn ein Satzzeichen...


    Mit freundlichen Grüßen,
    Regina


    Zitat

    Hier hat keiner Kritik an dir ausgeübt..


    Ist das nicht Sinn und Zweck eines Forums, Kritik zu üben? Und NATÜRLICH haben wir hier ihn kritisiert!

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hallo,

    bin aber sicher kein anfänger mir ist noch nie ein tier weggestorben ich weiß das sie schwer zu halten sind trotzdem


    irgendjemand muss es ja hingekriegt habén also außerdem fallen die tiere ja auch nicht einfach so tot aufn boden man merkt ja wenn etwas nicht stimmt

    dass dir noch kein Tier weggestorben ist finde ich löblich, wie lange hast du die andern Mantiden schon? das mit dem einfach vom Ast kippen, gibt es schon nicht immer kann man Anzeichen richtig deuten, zumal wenn man nich über jahrelangerErfahrung zeren kann. So soll die Idolomantis Diabolica genau so schnell "vom Ast" kippen, wenns net passt...geht bei andern Tierarten sowieso auch.


    Gruß Carmen


    P.S. ein freundlich hallo würde übrigends reichen....diese Menschen... äh des nervt.

  • Tach!


    Ich schließ mich Filvy an. Wenn Du nicht mal die einfachen Arten gezüchtet hast,
    kannst du kein Quäntchen Erfahrung vorweisen. Also schlag Dir die Idolomantis lieber
    aus dem Kopf.


    Übrigens, wenn du wirklich Hilfe willst solltest Du mal über eine andere Anrede nachdenken.
    Hab selten sowas unhöfliches gelesen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey,


    ich würde mir Idolomantis diabolica auch noch nicht zutrauen auch wenn ich Gongylus gongylodes und Hymenopus coronatus bereits züchte. Ich hab auch einfach keine Lust dass mir 7 von 10 Tieren in L1 wegsterben, ich ärgere mich schon genug wenn mal eine Sphodromantis die L2-Häutung nicht schafft.


    Ich finds schade dass hier irgendwie wieder ein wenig der Ton entgleist, wer auch immer daran jetzt schuld sein mag. Kritik ist sicher angebracht und die musst du dir auch gefallen lassen Mancas. Regina hat in dem Punkt recht dass deine Erfahrungen recht dürftig sind.


    Mich würde mal interessieren warum es gerade die Idolomantis diabolica sein muss Mancas?


    Abschließend
    Beruhigt euch alle bitte wieder ein wenig. Mancas, nutz doch die Suchfunktion, Sumpfmantis hat glaube ich sogar ne Bauanleitung für ein Terrarium gepostet neulich und vielerlei nützliche Informationen findest du hier auch. Und der Rest, kritisiert ihn wenn es angebracht ist aber verurteilt ihn nicht. Im Endeffekt muss er selber wissen was er tut.
    Ich denke aber trotzdem dass hier alle dein Bestes und das Beste für dein mögliches Idolomantis diabolica Pärchen wollen Mancas, also nimm doch auch die Vorschläge an. Manchmal ist auch das Beste für die Tiere dass sie bestimmte Halter einfach (noch) nicht halten.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Meiner Meinung nach kann jeder der Gongylus gongylodes und eine eher feuchter lebende Art wie Sphodromantis % ohne besondere Ausfälle gehalten hat auch Idolomantis diabolica ohne Weiteres erfolgreich halten... ich habe es so gemacht und hatte keine Probleme.

    Gongylus gongylodes viele.viele.viele

  • Hallo
    Danke wenigstens ein Paar die mir beistehen.
    Ich werde es versuchen wenn ich es nicht schaffe werde ich meine Schlüsse daraus ziehen.
    Habe mir auch schon andere Arten angesehen aber da es leider nur Wenige gibt die man gut in Gruppen halten kann
    habe ich mir diese Art ausgesucht.ich hatte auch schon Probeläufe mit dem Terrarium gestartet am Tag waren unter den Lampen 35 Grad
    im Terrarium um die 29 bis 31 Grad und Nachts sank die Temperatur auf 25 bis 26 Grad Luftfeuchte je nach Larvenstadium kann ich bis 80 Prozent hochschrauben
    Gruß mancas

    Momentan
    2.2 Phyllocrania paradoxa
    0.1 Sphodromantis lineola
    Phyllium philippinicum 0.0.6
    Medauroidea extradendata0.1
    Schon gehalten
    1.1 Gongylus gongylodes
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hey,

    Habe mir auch schon andere Arten angesehen aber da es leider nur Wenige gibt die man gut in Gruppen halten kann


    habe ich mir diese Art ausgesucht.

    Gruppentauglich: Phyllocrania paradoxa, Oxyopsis gracillis , Gongylus gongylodes, Empusa pennata , Sybilla pretiosa, Hestiasula brunneriana, Acontista multicolor,...


    Das allein sollte nicht der entscheidende Grund für Idolomantis diabolica sein.


    Ich stehe dir auch nicht bei, ich habe die Bedenken lediglich in einem neutralen Ton wiederzugeben versucht. Grundsätzlich haben Tanja und Regina schon recht mit dem was sie sagen, nur letzten Endes musst du wissen was du tust.


    Wenn du die Haltungsparameter kennst, halten und kontrollieren kannst, das Geld für die Tiere übrig hast und dich gut um die Tiere ausreichend kümmerst denke ich nicht was dagegen spricht.


    Gruß


    Sascha


    Artnamen bitte immer ausschreiben habe es oben schon mal erwähnt.. !!

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mantisfreak ()