Idolomantis diabolica

  • Hi hi,


    hab vielleicht noch einen Vorschlag,
    ...wenn Mancas es probieren will - ok!
    Wäre doch denke ich im Sinne aller, wenn ihm Leute bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen und er das hier wie ein Forenprojekt aufzieht und wöchentlich Statusmeldung macht wie es mit den Tieren aussieht, von Häutung zu Häutung Bilder macht etc.!? So kann er von der Erfahrung anderer profitieren, die Tiere haben eventuell ein schönes Leben vor sich und hier im Forum sind alle beruhigt dass es den Teufelsblumen gut geht und es dadurch zwei schöne Mantiden (eventuell auch Nachwuchs ) hier im Forum mehr gibt!?
    Sozusagen eine Forenprojektarbeit, falls Mancas und manch anderer genug Lust und Enthusiasmus mit sich bringen


    na wie wärs ;-) ?


    (Nur ein Vorschlag!!!)


    Gruß

  • Zitat

    Ich werde es versuchen wenn ich es nicht schaffe werde ich meine Schlüsse daraus ziehen.

    Auf Kosten der Tiere. Ich bring mal das Tierschutzgesetz ins Spiel, solltest Du Dir mal durchlesen.
    Du hast gegenüber den Tieren (auch Wirbellose!) die Pflicht, ihnen artgerechtes und Erfahrung zu bieten.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,


    @ Dominik, es ist schön zu sehen, dass ihr euch alle soviel Gedanken über das Thema macht, doch es wird hier kein Projekt Namens "Idolomantis diabolica"
    geben.


    Ich habe zu diesem Thema schon einmal erwähnt, dass es nicht einfach nur reicht, sich einzulesen. Nicht bei einer Idolomantis diabolica! Der Vergleich mit dem Führerschein war doch deutlich. Man lernt das Autofahren nicht in der Theorie, sondern in der Praxis!
    Und man fängt nicht mit der Autobahn, sondern auf dem Parkplatz an.
    Was mich an der ganzen sache nervt ist, dass diejenigen, die sich trotz aller guten Ratschläge doch für eine Idolomantis diabolica entscheiden und eben noch nicht die Erfahrung mitbringen die benötigt wird, dann solche Threads eröffnen wie "Hilfe meine Idolomantis diabolica stirbt" oder, oder, oder.....
    Dann ist es aber meistens schon zu spät!


    Mal ein Beispiel zum Thema Erfahrung.
    Erfahrung heißt:
    - Wenn man auch ohne Thermometer weiß wieviel Grad es in seinem Terrarium oder in der Aufzuchtbox hat. Das geht nur, wenn man die gleiche Anlage über einen längeren Zeitraum (Winter/Frühling/Sommer/Herbst) laufen lässt und dementsprechend darauf reagiert.
    - Mit der Luftfeuchte ist es genauso.
    Was bei einer Idolomantis diabolica noch zusätzlich dazukommt ist, dass sie ab einem gewissen Larvenstadium total veränderte Klimabedingungen braucht.


    Dazu kommt noch die Futtertierzucht (habe ich zu diesem Thema auch schon erwähnt).
    Das sind alles Dinge, die nicht von heute auf morgen ins Gefühl übergehen sondern erlernt werden müssen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Tag,
    ich find, dass war ein sehr gute Idee von Angron. Es sieht doch so aus, als hätt sich Mancas sowieso schon dafür entschieden, das durchzuziehen.
    Die Frage die sich jetzt noch stellt: Ist dieses Forum mit an Board oder nicht.
    Einigen Leuten scheint es aber wichtiger zu sein, über berechtigte Warnungen hinaus, alles totzuunken, sehr schade :-(
    Hier könnte ein bunter, bilderreicher Thread über Idolomantis Diabolica entstehen, der entweder eine Erfolgsgeschichte für die hiesigen Experten und Mancas als engagierten Halter wird - oder ein abschreckendes Beispiel für die nächsten User, dies probieren wollen.
    So wird sich Mancas wohl ein anderes Forum suchen, wo ihm mehr Unterstützung zuteil wird...


    Ich versteh euch nicht! :-(


    Gruß henk

  • Hier könnte ein bunter, bilderreicher Thread über Idolomantis Diabolica entstehen, der entweder eine Erfolgsgeschichte für die hiesigen Experten und Mancas als engagierten Halter wird - oder ein abschreckendes Beispiel für die nächsten User, dies probieren wollen.


    Und genau da liegt das Problem! Egal wie abschreckend das Beispiel auch ausfallen mag, es animiert dazu, sich diese Art auch ohne Erfahrung anzuschaffen, weil man sich einfach selber überschätzt. Man liest und sieht, was der Vorgänger in seiner Haltung falschgemacht hat und denkt "Ach, dass mache ich eben anders"
    Nur was man dabei vergisst ist,dass man bei einer Idolomantis diabolica einfach von vornherein nichts falschmachen darf/sollte!
    Und das gelingt einfach nur, wenn man die nötige Erfahrung und Praxis dafür hat.




    So wird sich Mancas wohl ein anderes Forum suchen, wo ihm mehr Unterstützung zuteil wird...


    Ich versteh euch nicht! :-(


    Gruß henk


    Das glaube ich nicht!
    Und wenn er doch eines finden sollte, wünsche ich ihm viel Glück.


    Es sieht doch so aus, als hätt sich Mancas sowieso schon dafür entschieden, das durchzuziehen.


    Wie der einzelne User in endeffekt entscheidet, bleibt ihm überlassen!


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Henk,


    ich denke wir verstehen schon deine Absicht und die ist nur gut gemeint und löblich aber das wäre möglich z.B. bei einem Anfänger und einer Hierodula oder ähnlicher Art die kleine Fehler verzeiht und nicht gleich dem Tode Nahe ist.


    Ich weiss man kann erst selber davon reden ob eine Art schwer ist oder nicht wenn man sie hält / gehalten hat.
    Ich halte auch eine Idolomantis!Und ich hab mich trotzt meiner bestehender Erfahrung mich eingelesen in Prospekte und Bücher und hab selbst gesagt: Ja ich trau mir dieses Tier zu !
    Wenn man ABER erst nach Tips zur Zucht und Haltung fragen muss ist man definitiv noch nicht bereit dazu! Vor allem war seine Frage(en) für mich schon ein Anzeichen das er nocht nicht bereit ist!Wenn ich mit einem Tier Anfangen möchte dann frag ich ggf. nur nach Tipps zu den Haltungsparameter!Da denke ich nicht im Traum dran ans Züchten!


    Wir sind keine Doktoren und halten die Tiere als Versuchskanninchen, entweder es past oder es stirbt dann wissen wir was falsch war!
    Auch wenn es Insekten sind es sind Tiere,Lebewesen mit Empfindungen!!
    Wer Garantiert bei einem solchen Projekt das im äußersten Notfall jemand das Tier ggf. holt?Wer ist rund um die Uhr da der Notfall-Hilfe leistet?
    Das ist nicht so leicht wie du es dir vorstellst!
    Besser ist es doch, wenn Mancas wircklich ein solches großes Interesse hat, sich in der Nähe doch einen Halter sucht der ihm mal alles zeigt, der ihm verdeutlicht warum wir hier so bedenken haben, das sagt mehr aus als tausend Seiten die wir hir schreiben.
    Keiner will ihm was böses doch Filvy hat es auch schon gut geschrieben, dazu ist das Forum da!Um Kritik zu üben,zu Warnen und zu Helfen.
    Und das tun wir auch!
    Und das du gleich unterstellst er suche sich ein anderes Forum ...bleib mal auf dem Teppich.
    Wenn jemand EGAL wer jetzt hier keine Zustimmung wegen was-auch-immer bekommt und deswegen das worldwideweb durchsurft bis er darauf stöst ist das WIEDER ein beweiss für IST-NOCH-NICHT-BEREIT!!!
    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Abend,

    das „Verstehen“ ist genau das Problem, denn zwei Sachen passen nicht zusammen: Tierhaltung und „Beratungsresistenz“. Zweites zeigt sich dann, wenn gut gemeinte Ratschläge in den Wind geschlagen werden, weil sie nicht den persönlichen Vorstellungen entsprechen. Wenn man sich die Beiträge durchliest, bekommt man diesen Eindruck.

    Es geht nicht darum, jemand die Haltung von Idolomantis madig zu machen, aber allein die bisherigen Fragestellungen zeigen, dass Niclas noch nicht soweit ist. Für jeden, der Idolomantis seit Jahren züchtet, ist das hier, als wenn Blinde von Farben reden. Genauso gut könnte da stehen:“ Ich bin schon mal Schlitten gefahren, hab mir jetzt Ski gekauft, hab gelesen, man braucht dazu Schuhe und will nächste Woche bei einem Rennen mitmachen, bei dem alle, außer dem Sieger, den Löffel abgeben.“ Auch da würde es einige geben, die geil darauf wären, sich die Sache anzusehen, wenngleich aus verschiedenen Gründen…

    Ich kann verstehen, wenn mancher gerne eine „Schritt-für-Schritt-Anleitung“ zur Idolomantis-Zucht hätte, aber dabei gibt es einen Punkt 1 und der lautet, arbeite Dich in die bestehende Literatur ein und stell dann Deine Fragen. Wem das zu mühselig ist, soll es bleiben lassen, aber nicht erwarten, dass alles, was bereits zur Verfügung steht, nochmals geschrieben wird. Hier im Forum findet sich eine Kurzversion des Halteberichts aus der Terraria. Hätte man den Inhalt verstanden, würden die Fragen anders ausfallen. Wenn man aber (noch) nicht in der Lage ist, bestehende Angaben sinnvoll auszuwerten, wie will man dann verstehen, wie andere Arten funktionieren…

    Wer jetzt beleidigt ist, gehört leider genau zu den Leutchen, die nicht raffen, dass ihr Ego sie am meisten ausbremst. Dumm ist bei so was, wenn alle anderen dies sehen, nur man selbst nicht. Sobald man begriffen hat, dass nicht die eigenen Vorstellungen im Vordergrund stehen, sondern die Bedürfnisse der Tiere, wird sich die Herangehensweise bei der Planung eines Terrariums völlig ändern. Diese Leute haben auch plötzlich keine Probleme mehr bei der Haltung vieler Arten. Je mehr Ihr über die Tiere lernt und Zusammenhänge versteht, desto weniger offene Fragen bleiben übrig… und umso öfter werdet Ihr merken, wenn sich andere selbst im Weg stehen…

    Die Haltung von Idolomantis ist kein Geheimnis und wer ein passendes Terrarium bietet, wird bei Tagestemperaturen von 30 °C, einer Nachtabsenkung und einem abendlichen Sprühen bei den meisten Stämmen die Larven problemlos großziehen. Wer das nicht schafft, hat irgendwas nicht verstanden und Fehler eingebaut. Heikel sind lediglich die Adulthäutung der Weibchen bei ungeeigneten Becken oder falscher Einrichtung, die Verpaarung und Oothekeninkubation. Inwieweit sich ein Mangel bestimmter Stoffe in der Nahrung auf die Fruchtbarkeit der Tiere auswirkt, ist noch unklar. Bei mit unbelastetem Honig angefütterten Fliegen hat die Nachzucht aber bisher immer ganz gut geklappt.

    Wenn man den Beiträgen entnehmen kann, dass sich jemand in die Materie eingearbeitet hat und es lediglich um Fragen bezüglich der Interpretation bestimmter Angaben geht, würden viele Züchter vielleicht auch wieder Lust bekommen, sich an solchen Diskussionen zu beteiligen, allerdings werden auch dann „lernfaule oder beratungsresistente User“ weiterhin nichts raffen, auch nicht, dass ihr einziges Problem zwischen ihren Ohren liegt…

    Niclas, bitte versteh mich nicht falsch, das hier geht nicht darum Dich runter zu machen, das war hoffentlich in keinem Beitrag beabsichtigt, nur ist der erste Schritt eben immer, auch mal die eigenen Ideen darauf zu überprüfen, ob der Wurm drin steckt und bei Idolomantis kann das ganz schnell passieren. Wenn Dir einer in Deinem Leben erzählt, Du schaffst was nicht, dann beweis ihm das Gegenteil, aber fang nicht am falschen Ende an, denn sonst behält derjenige recht…

    Grüße

  • @ Sumpfmantis, die erste wirklich konstruktive Antowrt eines Wissenden hier!
    Versteht mich nicht falsch, ich bin ebenso der Meinung, dasses Mancas gut sein lassen sollte. Aber wie es sich für mich anhört, hat er sich bereits für das Wagnis entschieden!
    Und da klingt für midch eher durch, dass das gesamte Forum hier sich durch Nicht- Unterstützung von jeglicher Schuld entbinden will, als alles dafür zu tn, den Tieren, die ev. schon am Weg sind, ein würdiges Leben zu ermöglichen, mit allem was man dazu beitragen kann.
    Und das find ich nach wie vor schade und eines Fachforums unwürdig.
    Just my 2cents!


    Gruß henk

  • Hallo Henk,


    es ist einfach nicht möglich, den Vorschlag von Angron umzusetzen, weil wenn irgendetwas wäre, es eigentlich schon zu spät ist.
    Wie Elli bereits sagte, dass mag bei anderen Arten klappen, dass man eine Art "Rund-um-die-Uhr" Betreuung macht.
    Wir haben hier vor unseren Bildschirmen auch einfach nicht den Einblick in alles, was im und ums Terrarium läuft, was von Bedeutung sein könnte.
    Wenn man sich Idolomantis anschafft, dann muss man das alleine schaffen oder man schafft es nicht. Meine Meinung.
    Damit meine ich nicht, Besuche bei Züchtern und Infos sammel, sondern den alltäglichen Umgang.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • @ Sumpfmantis, die erste wirklich konstruktive Antowrt eines Wissenden hier!


    ????????
    Wir anderen haben zu diesem Thema natürlich nur Müll geschrieben!


    Und da klingt für midch eher durch, dass das gesamte Forum hier sich durch Nicht- Unterstützung von jeglicher Schuld entbinden will, als alles dafür zu tn, den Tieren, die ev. schon am Weg sind, ein würdiges Leben zu ermöglichen, mit allem was man dazu beitragen kann.


    1. ist jeder Halter für seine eigenen Tiere verantwortlich und
    2. hast du es immer noch nicht begriffen das es hier nicht darum geht ihm irgendwellche Ratschläge vorzuenthalten, sondern dass es nichts nützen würde wenn wir ihm gute Ratschläge geben, da hier im Forum schon ein Haltungsbericht über Idolomantis diabolica steht und zwar nicht von irgendjemand, sondern von dem, der den Stamm mit aufgebaut hat. Und wem das noch zu wenig ist, der bestellt sich, wie Jürgen in seinem Haltungsbericht schon erwähnt hat, die Terrariaausgaben, in denen alles nochmal ausführlich drin steht.
    Wenn es nach alle dem ein User dann immer noch nicht verstanden hat und die Dinge nicht in die Tat umsetzen kann oder will, ist er einfach noch nicht soweit sich einer Idolomantis diabolica anzunehmen.


    Und das find ich nach wie vor schade und eines Fachforums unwürdig.


    Wir sind ein Fachforum indem man sehr viele Informationen sammeln kann, aber nur wenn man auch AUFNAHMEBEREIT dazu ist!


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo

    Und da klingt für midch eher durch, dass das gesamte Forum hier sich durch Nicht- Unterstützung von jeglicher Schuld entbinden will, als alles dafür zu tn, den Tieren, die ev. schon am Weg sind, ein würdiges Leben zu ermöglichen, mit allem was man dazu beitragen kann.
    Und das find ich nach wie vor schade und eines Fachforums unwürdig.

    und für mich gehts nicht darum, dass ein Forum einen User nicht unterstützt, sondern seiner Meinung bzw.seiner Fachkenntnis standhaft bleibt.


    Gruß Carmen

  • Ich nimm die offensichtlich mehrheitliche Meinung hier zur Kenntnis, obwohl ich nicht restlos überzeugt bin. Ich finde, wenn hier jemand auftaucht und um Unterstützung bittet, sollte ihm diese im Rahmen unserer Möglichkeiten zuteil werden - auch wenn wir alle (mich eingeschlossen) der Meinung sind, dass es ein riesen Schas ist, was Mancas da vorhat. Damit mein ich jetzt nicht Hilfe im Sinne von Krisenfeuerwehr, das würde den Tieren wohl nicht mehr helfen. Sondern eher präventiv, um so gut wie möglich sicherzustellen, dass zumindest die benötigten Parameter ok sind. Den Posten eines Babysitters sucht man sich eben nicht immer aus, manchmal ergibt sich sowas halt einfach...
    Sollte er es aber entgegen unserer Ratschläge trotzdem wagen, sollten wir es uns auch nicht zu leicht machen, indem wir nur sagen "wirst schon sehen, was du davon hast", sondern nen Teil dazu beitragen, dass er möglichst gut vorbereitet ist und diese wunderschönen Tiere zumindest ne kleine Chance auf ein würdiges Leben haben...
    However, ich hab meinen Standpunkt ausreichend klar gemacht - bin gespannt, ob er sichs noch ausreden lässt...


    Gruß henk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von henk ()

  • Sollte er es aber entgegen unserer Ratschläge trotzdem wagen, sollten wir es uns auch nicht zu leicht machen, indem wir nur sagen "wirst schon sehen, was du davon hast", sondern nen Teil dazu beitragen, dass er möglichst gut vorbereitet ist und diese wunderschönen Tiere zumindest ne kleine Chance auf ein würdiges Leben haben...


    Hallo henk,


    hier im Forum steht doch schon der ausführlichste Haltungsbericht und die dazugehörige Information, wie man zu einem noch ausführlicheren Bericht kommt!!!
    Sollen wir ihm das alles einfach nochmal vorkauen?
    Man muß es einfach so umsetzen wie es dort steht und da fängt alles wieder von vorne an! Wenn man die Erfahrung nicht hat, wird das mit dem Umsetzen einfach schwierig und das predigen wir von Anfang an.
    Was erwartest du von uns?


    However, ich hab meinen Standpunkt ausreichend klar gemacht - bin gespannt, ob er sichs noch ausreden lässt...


    Wir haben unseren auch klar und deutlich zu verstehen gegeben.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo
    Ok ok ihr habt mich überzeugt jedoch so wie ihr es schreibt kann man diese Art garnicht halten.
    Hab mich für Phyllocrania paradoxa entschieden.
    Gruß mancas

    Momentan
    2.2 Phyllocrania paradoxa
    0.1 Sphodromantis lineola
    Phyllium philippinicum 0.0.6
    Medauroidea extradendata0.1
    Schon gehalten
    1.1 Gongylus gongylodes
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hallo,


    gute Entscheidung :thumbup:


    Wobei ich finde wenn man sich solchen Tieren gewachsen fühlt muss man seine eigenen Erfahrungen machen und auf die Nase fallen oder eben nicht.


    Gruß
    Jan


    Ps: Hatte auch ein paar Arten die nichts für anfänger waren und bei manchen hab ichs geschaft bei anderen eben nicht . :lol:

  • Tzz...also wenn ich das hier so lese von gewissen " Menschen" könnte ich zur Kragenechse mutieren, ehrlich.


    Nur mal so zur Info Mancas : die fallen einfach so vom Ast , weil irgendein Haltungsparameter nicht stimmte, du die winken nicht, bevor sie sterben, mit einer weisen Fahne an der draufsteht du machst was falsch!! Ne die kippen um und fertig!
    Naja und wenn man sich wirklich " für diese Art" interessieren würde, dann würde man sich selbst einmal die Mühe machen, die suchfunktion zu betätigen und nicht bequemerweise mal im Forum nachfragen und auch noch darauf hoffen, das man noch ein lob dafür bekommt, sich eine art anschaffen zu wollen, an der viele..sehr viele einschliesslich ich, kläglich gescheitert sind! Klar das man im ersten moment Kritik erntet, aber diese ist nicht sinnlos dahergeschrieben. Mann " kann" jede Art halten, ob man diese aber "durchbringt" ist eine andere frage! Ich hatte vielle davon, von dennen ich letztlich 1 Tier erfolgreich durchgebracht und Adult bekommen habe. Das aber hat mich einiges an Nerven, Geld und...sehr sehr viel Zeit und Geduld.
    Neeee....kopfschüttel


    Gruß Gina :twisted:

  • Juhuuuuu, da isse wieder!!!! :thumbsup:
    Hab Dir vermisst;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.