Mein erstes Terrarium!!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nachdem ich hier die letzte Zeit eher als stiller Mitleser unterwegs war, möchte ich euch nun endlich ein paar Bilder meines ersten Terrariums zeigen.
    Am Samstag wird mein erstes Tierchen, eine Sphrodomantis viridis Dame L5 bei mir Einzug halten.


    Das Becken ist 40cm hoch, 30cm tief und 40cm breit. Die Fugen sind mit Silikon versiegelt und den Boden habe ich mit Teichfolie ausgekleidet.
    Der Boden besteht aus Kokoserde und Tongranulat, bei den Pflanzen handelt es sich um Asparagus-arten (afrikanischer Spargel).
    Ich wollte gerne Pflanzen verwenden, welche aus dem eigentlichen Herkunftsgebiet des Tieres stammen.


    Ich muss wohl noch etwas rumprobieren wie ich die Lampe am besten befestige. Es handelt sich dabei um die berühmte 3 Euro Leuchte aus einem gewissen schwedischen Möbelhaus. 18W Halogen = 25W "normal"
    Habe jetzt am Boden des Beckens 22 Grad, Luftfeuchte passt. Werde mir wohl noch was überlegen wie ich die Lampe etwas näher / senkrechter über die Decke bekomme.


    Zuerst wollte ich die Innenseiten mit Gaze verkleiden, aber auf dem OSB4 sollte das Tierchen ja ohnehin laufen können.


    So, nun noch zwei Fragen:
    1. Sind die Pflanzen eventuell zu zierlich, als dass ein ausgewachsenes Tier darauf laufen kann?
    2. Sollte ich die Lüftungen vorne unten mit Gaze verkleiden wenn ich Springschwänze / weiße Asseln als Bodenpersonal einsetze?


    Ich bin für jedes Feedback, Tipps und Anregungen dankbar.


    Grüße,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Sorry, hab die Bilder zwar "angepasst" über machmichpassig, hat aber wohl noch nicht gereicht.


    3..2..1 jetzt aber:

  • Nabend,


    sieht super aus! Der Asparagus wird auch noch an Größe zulegen, die andere Pflanze wohl auch.
    Es ist sowieso vorteilhaft, wenn deine Mantide sich erst adult gehäutet hat, bevor das ganze Bechen dicht ist mit Pflanzen ;) Da hast du ein gutes Gleichgewicht gefunden.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Danke fürs Lob!


    Es sind natürlich echte Pflanzen! Je nachdem wie die Luftfeuchtigkeit sich so die nächsten Tage entwickelt soll noch etwas Moos auf den Boden.
    Sieht ja auch bestimmt gut aus.


    Bin mir zur Zeit immer noch ein wenig unsicher.
    Ich will, dass das Tierchen möglichst den gesamten Raum nutzen kann, andererseits will ich das Becken nicht zu voll packen, da sie sich ja auch vernünftig häuten soll und eine Sphrodomantis viridis ja nicht unbedingt das kleinste Tier ist.

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo Tobi!


    Dein Terrarium ist sehr toll geworden!
    Gaze an der Decke hast du aber drin, oder?
    Das ist nämlich Pflicht, wenn du mich fragst! :)


    Enger bepflanzen würde ich an deiner Stelle erstmal nicht!
    Wie du weisst, sind meine Aufzuchtbecken auch immer recht spärlich bepflanzt, damit ich eine möglichst problemlose Häutung gewährleisten kann!
    Und wie Regina schon sagte, werden die Pflanzen auch noch gut wachsen! :)


    Wegen der Pflanzenstärke würde ich mir noch nichtmals so große Gedanken machen:
    Dein Tier wird eh zu 90% der Lebenszeit an der Decke oder an den Ästen hängen :).


    Hast du auch schonmal die Temperatur im oberen Bereich gemessen?
    Da bin ich ja noch recht gespannt, was sich dort auf Grund der großen Deckenaussparung anstaut!


    Alles in allem Daumen hoch, mein Freund ;)


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hey,


    dem schließe ich mich an, sieht super aus!


    Vorallem mag ich dass mit der herkunftstreue Bepflanzung, ich hab das auch immer vor, lande dann aber doch meist bei Efeutute :whistling:


    Für das erste, auch für das zweite oder dritte Terrarium auf jeden Fall super gelungen!


    Springschwänze brauchst du bei Sphodromantis ab einer gewissen Größe nicht mehr, alles was die übriglassen von dem ja recht großen Futtertieren kannst du mit ner Pinzette ab und an raussammeln.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hey zusammen!


    Danke fürs Feedback!
    Inzwischen ist an der linken Seite noch ein etwas dickeres Ästchen dazu gekommen.
    Vielleicht komm ich ja noch dazu noch ein Bild zu machen.


    Vermutlich werde ich mir eine zweite/ eine stärkere Lampe besorgen.
    Durch die große Deckenöffnung geht anscheinend mehr Wärme verloren als ich dachte.
    Hatte hier halt schon öfters Bilder von Becken gesehen, die nach oben nur Gaze hatten.
    Aber das bekomm ich schon hin. Oben an der Gaze hat es jetzt so ca 25 Grad, das reicht mir noch nicht ganz.


    Womit wir auch bei deiner Frage wären Olli: Klar hab ich Gaze über die Deckenöffnung gespannt ;)


    Grüße,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo nochmal:


    Zu deiner Springschwanzfrage:
    Du kannst ein paar weiße Asseln von mir bekommen.
    Ich verspreche dir, dass die da nicht ausbrechen werden :).


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)