Welches Wasser ist gut für Mantiden?

  • Hallo!
    Ich halte seit ca einem Jahr Gottesanbeterinnen, ich habe zum besprühen immer Leitungswasser genommen, da unser Leitungswasser sehr kalkhaltig ist, ich sehe es an dem Kalk was sich an den Terrarienscheiben ablagert, habe ich nun beschlossen mit vollentzsalztes Wasser zu besprühen.
    Welches Wasser ist für Mantiden am besten geeignet? Kann Leitungswasser auf Dauer schädlich sein?
    Gruss aus Stuttgart, Alex

  • guten Morgen Alex,


    was soll am Leitungswasser, welches Du selbst trinken kannst schlecht sein, der Kalk ist nur lästig wenn Du ein Glasterrarium besitzt, eben wegen besagter Rückstände. Wenn Dein Tier die Tropfen trinkt, ist das absolut unbedenklich.
    Unser bzw Euer Wasser wird so oft behandelt, das hier so gut wie keine Bakterien und Keime mehr vorhanden sind.
    Vollentsalztes Wasser?? Was ist das bitte!?


    gruß
    Günter

  • Ich denke mal er meint damit destilliertes Wasser was anderes kann ich mir dabei nicht vorstellen. Davon ist aber sehr abzuraten da beim destillieren alle Mineralien etc. verloren gehen. Das Wasser würde dann dem Tier/ Menschen die Mineralien entziehen und dadurch würde es sterbe. Ganz einfache Diffusion der Molekühle sich gleichmäßig in einem Raum zu verteilen.


    Liebe Grüße marvin

  • Blödsinn..
    destiliertes Wasser ist weder schädlich, es platzen dir keine Gefäße( wenn du es dir nicht unbedingt intramuskulär/intravenös verabreichst) es gehen dir keine Pflanzen ein, noch kannst du oder dein Tier daran sterben!
    Allein wenn das Destillierte Wasser in Berührung mit Pflanzen, Bodengrund oder anderem kommt nimmt es da auch wieder Minerlaien und Salze auf.
    Weiters ziehen Mantiden ihren Flüßigkeitsbedarf zum Großteil aus den Futtertieren und den Großteil der benötigten Salze, Mineralien nehmen sie auch dadurch auf.


    Ich selbst sprühe zum zum Großteil nur mit Destilliertem Wasser und hatte bislang keine Probleme damit. ;-)



    Gruß,Rene

  • Die ganzen Mythen rund um das destillierte Wasser sind Blödsinn. Man schaue mal auf eine normale Wasserflasche, der Anteil an Mineralien und jeglichen anderen Zusätzen ist verschwindend gering.
    Wenn man dest. Wasser trinkt, wird es auch wieder automatisch mit allem möglichen Zeug angereichert, bspw. schon über die Schleimhäute im Mund- und Rachenraum. Und da das meiste Wasser eh erst im Darm resorbiert wird, ists eh latte, ob da nix drin war.
    Da gilt das gleiche Sprichwort, wie bei Käsebrötchen mit Marmelade und Gurke: "Im Magen kommt eh alles zusammen." ;)


    Aber um die Frage zu beantworten: Nein, Leitungswasser ist nicht schädlich. Höchstens für Fiscche, da die ja direkt damit in Kontakt kommen.

    btw: Splatter's Osmose-Tod gibts aber trotzdem... "Wasser-Vergiftung". Passiert aber nur, wenn man wirklich VIEL Wasser trinkt (Qualität egal).



    Gruß
    Exoskelett

  • Hey,


    die Ironie war ja nun überflüssig.. ;)
    Aber, warum KEIN Leitungswasser? Ist das preisgünstigste und total unbedenklich.
    Wenn es wirklich nur um das Putzen geht? Dann eben mehrmals putzen, wenn man sich unsicher ist.. ;)


    Gruß, Jasmin

  • Naja... Je nach Art der Fische muss die Wasserqualität schon sehr pingelig eingehalten werden - die schwimmen ja schließlich drin und nehmen es mit jedem "Atemzug" auf. ;)


    Gruß
    Exo

  • Naja jenachdem, was für ein Wasser aus der Leitung kommt, mus man Wasser aufbereiter dazu geben und dann passt das ;)
    Ich habe ne Zeit lang, Wasser gewechselt ohne Wasser aufbereiter dazu zu geben und konnte nichts negatives bemercken.


    PS: ich hoffe das ich die Satzzeichen richtig gesetzt habe :huh:

  • Nein, das Komma hätte nicht hinter "lang" gemusst, sondern hinter "gewechselt" :lol:


    Ich nehme auch immer Leitungswasser und konnte bisher nichts Negatives feststellen.

  • PS: ich hoffe das ich die Satzzeichen richtig gesetzt habe :huh:


    Nich so ganz. Sind - neben den Rechtschreibfehlern - gleich sechs falsche/fehlende Satzzeichen. ;)
    (Du wolltest es ja unbedingt wissen... :D)


    Denke mal, das Wasser-Thema ist hinreichend geklärt... :)

  • Ich sprühe schlicht und einfach mit stillem Mineralwasser. Da Ich selber nur dieses trinke, hab ich auch immer was da. Wenn man nicht unbedingt das teure Volvic nimmt, ist es auch nicht mal teuer! Ok, ich komme bei einer Mantis auch ewig aus, mit einer Flasche.


    Gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • EDIT: Schon gut!
    Habe voreilig Deutschlehrer gespielt und musste editieren! Sorry.


    :)

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Destilliertes Wasser lässt Zellen Platzen! Es ist komplett entmineralisiert sprich tot(es können sich auch keine nützlichen Bakterien bilden)


    Ganz einfache chemische Grundlage...Gibt es zwischen 2 Flüssigleiten ein Lösungsgefälle(sprich verschiedene Konzentrationen) fließt die niedrig Konzentrierte Lösung in die höhere und das so lang bis ein Gleichgewicht enstanden ist. Dies geschieht bei Zellen durch die Endodermis. Die Folgen sind Demineralisierung und die skann auch zum Tod führen das ist einfach so.
    Zum Leitungswasser das ist für uns zwarunbedenklich weil auch hier kleine Konzentrationen von Schwermetallen vorhanden sind kann aber für kleinere Tiere mit einem kleineren/sensibleren Stoffwechselsystem verheerende Folgen haben. Wasseraufbereiter binden diese Schwermetalle weshalb sie von Organismen nicht mehr als solche aufgenommen werden können,trotzdem sind sie noch da.


    Diese ganzen Fakten treffen aber bei der Befeuchtung (für die Luftfeuchtigkeit) nur teilweise zu. Der entstehende Wasserdampf(mineralarm) ist aber immernoch Lichtjahre von destilliertem Wasser entfernt und immer noch nicht gesund veträglich vielleicht aber auf Dauer nicht gesundheitsfördernd!
    So würde ich eher zu weichem Leitungswasser (Schmwermettalle und andere Stoffe steiger gar nicht oder nur zu verschwindend kleinen Anteilen in die Luft auf->sind im Dampf enthalten der Rest verbleibt im Boden) oder wenn man auf Nummer sicher gehen will zu stillem(!) Mineralwasser.
    Grüße :)

  • Das destiliertes Wasser tödlich ist, ist ein Mythos!


    Ich stelle mich gerne als Versuchskanninchen zur verfügung und trink mal einen Liter :D


    Ich zitiere wikipedia:

    Zitat

    Beim Trinken von destilliertem Wasser in üblichen Mengen sind keine akuten gesundheitlichen Risiken zu befürchten. Bei stark übermäßigem Konsum besteht jedoch die auch bei normalem Wasser vorhandene Gefahr einer Wasservergiftung.


    >Hier< wird das von dir beschriebene Platzen der Zellen nochmal genauer unter die Lupe genommen (und relativiert).


    Ich denke nicht, das für unsere Mantiden von destiliertem Wasser eine Gefahr ausgeht.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten