Ideensammlung "Freilandterrarien"

  • Hallöchen,


    ich mach mir schonwieder Gedanken, wie ich meine Tiere im Sommer unterbringe. Ich habe schon letztes Jahr meine Tiere im den Garten "ausgesetzt" und habe dazu die IKEA Wäschekörbe benutzt.


    Dieses Jahr möchte ich das ganze noch etwas optimieren. Gerade wenn man mehrere Tiere hat und jedes Weibchen seinen eigenen "Sommersitz" haben soll, sind die Wäschekörbe doch recht groß (oder mein Garten zu klein :D ).
    Dieses Jahr möchte ich meine Nachbarn mit diesen lustigen "Lampions" überraschen :lol:


    Sommer1.jpg


    Sommer3.jpg


    Wenn man ganz sicher sein will, kann man die Öffnung oben noch mit einer Gefrierbeutelklemme oder etwas in der Art zuklippen.
    Höhe zwischen den Ringen ist 23cm, Höhe insgesammt ~43cm, Durchmesser 26cm


    Der Stoff sieht aus, wie wenn er sogar drosophiladicht wäre... sehr feinmaschig.


    Sommer2.jpg



    Ich warte auf eure Meinung und vielleicht weitere Vorschläge ;)
    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moin!
    Sind die Dinger nicht recht windanfällig?
    Ich hätt ja vielleicht noch`ne Fliegenreuse integriert....dann löst sich das Fütterungsproblem von allein.
    Gabor

  • Hey,


    Moin!
    Sind die Dinger nicht recht windanfällig?
    Ich hätt ja vielleicht noch`ne Fliegenreuse integriert....dann löst sich das Fütterungsproblem von allein.
    Gabor

    ich hatte auch mal auf dem Balkon Wäschesäcke. Ich habe unten einfach Teichfolie eingelegt und mit Erde gefüllt, dann war der Wind auch kaum noch ein Problem. Die pendeln immer ein wenig sonst.
    Als Einrichtung habe ich damals bei kleineren Arten einfach oben ein paar Strohbänder an der Decke des Korbes mit Sicherheitsnadeln befestigt. Ich hatte die vorher eine Weile fest um einen Regenschirm gebunden und mit Sprühfarbe eingesprüht, dann behielten die ihre Spiralform und hingen nicht einfach gerade herab.
    Gefüttert habe ich was ich so im Garten gefangen habe an Fliegen, Schmetterlingen und co.


    Sind die Körbe für eine längere Zeit dauerhaft als Sommerresidenz oder nur für tagsüber gedacht? Ich habe meine Tiere ausschließlich die 12 Stunden tagsüber dort drin belassen, man muss bedenken dass - sobald die Sonne weg ist und durch den zusätzlichen Wind - durchaus 4-5´C weniger in diesen Körben herrschen können als auf Wänden oder am Boden.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Huhu :-)



    Also die Bezugsquelle würde mich auch interessieren.... :-)


    Habe letzt bei xxl Mann Mobilia auch Wäschesäcke entdeckt, aber letztendlich als ungeeignet erkennen müssen..


    Da diese wohl schon ca 30cm Durchmesser hatten, aber auch bald 2m hoch :-(


    Aber diese, wie Regina sie hat, sehen echt ideal aus...auch die Größe...top.


    Und preislich sicher ein Schnäpchen gegenüber den Flexarien ?!

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Sind die Dinger nicht recht windanfällig?


    Kommt drauf an, wie und wo man sie befestigt. Wenn es Stürmt, hol ich sie natürlich rein... Sonst habe ich aber vor, sie 24Stunden draußen zu lassen (soweit es die Temperaturen zulassen).


    Sind die Körbe für eine längere Zeit dauerhaft als Sommerresidenz oder nur für tagsüber gedacht?


    Solang es warm genug ist auch Nachts ;)


    Und preislich sicher ein Schnäpchen gegenüber den Flexarien ?!


    Auf jeden Fall! Ich weiß leider nicht genau, was die gekostet haben, weil ichs nicht selber zahlen musst :D Aber ich kann mal nachhaken...
    Ist auf jeden Fall ein Schnäppchen gewesen (unter 4€ sicher)!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Alleine die Idee finde ich schon super!
    Ich werde sowas ähnliches auch mal testen. Eine meine Hierodula Membranacea wohnte früher auf einer ca. 1 1/2m hohen Zimmerpflanze.
    Das tat ihr auch sichtlich gut. Leider musste ich sie dann immer suchen, wenn ich sie mal aus den Augen gelassen hatte;O)


    Gruss


    Marco

  • Hallo Max,


    wichtig bei "Freilandhaltung" ist immer, dass man die richtigen Haltungsparameter hat! Also ist das in 99% der Fälle nur im Sommer möglich. Ich habe jetzt teilweiße unter einem Süddachfenster die Beleuchtung ausgeschalten, weil es sonst in den Dosen zu warm wurde. Im Winter geht das aber nicht.
    Das Suchen ist sicher auch ein Problem... gerade wenn man dann noch andere Tiere im Haus hat, kann das gefährlich werden ;)


    Gruß,
    Regina


    P.S.: Möchtest du dich vielleicht mal vorstellen? Wäre klasse :D

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten