Phyllocrania paradoxa - Oothek fragen.

  • Hey,


    ich habe mal ein Paar Fragen an euch:


    1. Meine Phyllocrania paradoxa Weibchen hat am 18.04.11 (kleines Othek) und am 25.04.11 (großes Othek) gelegt. Ich würde gerne mal wissen wann denn die Kleinen schlüpfen?


    Habe eine Dose (ca. 10x10x20cm LxBxH, ist ein Tzaziki Eimer von Aldi), in den Deckel habe ich ein Viereck herausgeschnitten und feinen Nylonstrumf draufgeklebt, das selbe habe ich auch noch an der seite des Eimers gemacht. In den Deckel habe ich auch noch ein Futterloch gebastelt.


    Die Dosen stehen neber dem Terrarium wo auch eine Glühbirne befestigt wurde. Besprühen tue ich sie alle 2 Tage mit gefiltertem Wasser.


    2. Ich habe noch ein Gewächs-Aqua mit konstante 26°C, 70-75% Luftfeuchte und eine Reptil-Glo 2.0 UVB 25W 6700K Leuchte. Könnte ich die Otheken auch da rein stellen?


    3. Reicht die größe der Dosen?


    Über eine antwort würdeich mich sehr freuen.


    Gruß
    Robin

  • Hey,
    Die kleinen schlüpfen nach ca. 4-6 Wochen. Je nach Inkubationszeit.
    das Terrarium sollet für Phyllocrania paradoxa mindestens 20x20x20 haben. Deins ist demnach zu klein.
    Inkubieren tu ich die Ootheken bei ca. 40-50 % Luftfeuchte. 70 % definitiv zu hoch.
    Bitte nutze doch auch die Suchfunktion.
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin,


    was ich noch hinzufügen möchte... es heißt nicht das Othek, sonder die Oothek.
    Für den Schlupf kannst du die Dose nehmen. Danach Tierchen einen Tag aushärten lassen und dann in eine andere Dose umsetzen. Vorallem von der Grundfläche sollte es größer sein. Eine Höhe reicht, für kleine Larven, von 10-15cm.
    Was zur Aufzucht ganz gut ist, sind die runden Haribo-Dosen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey,


    ich pushe mal das Thema, da ich momentan wieder mal Probleme mit den Ootheken habe und kein neues Thema aufmachen möchte.


    Ich habe hier eine Oothek, die vom 1.5.2011 ist.
    Ich zeitige die Ootheken bei 26° und die Luftfeuchtigkeit beträgt 60%.
    Die Oothek steht jetzt schon 4 Wochen und 5 Tage bei den oben genannten Werten im Phyllocrania paradoxa Terrarium, aber da tut sich nichts...


    Wie kann ich denn jetzt schauen, ob die Oothek wirklich befruchtet ist?
    Ich würde sie gern aufschneiden aber habe Angst, alles kapput zu machen.


    Freue mich schon auf Hilfe von euch. :-?


    Hier mal ein Bild der Oothek:

  • Hallo Tim,


    Wenn sich die Oothek recht einfach aus dem Terrarium nehmen lässt, kannst Du mal versuchen, sie zu durchleuchten. Sollte sie befruchtet sein, müsste die Mitte im Gegenlicht deutlich dunkler sein, als der Rest.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey!


    Hab die Oothek jetzt seitlich durchleuchtet, Links und rechts sind so eine Art kammern und in der Mitte kann ich gar nicht durchschauen!
    Heißt das, dass die Oothek doch befruchtet ist und in wenigen tagen / Wochen doch noch was schlüpft? :D


    //Edit:


    Fehl Alarm. Dort war ein Stück von dem Ast auf der Rückseite, der die Mitte so dunkel gemacht hat.
    Habe jetzt alle Ootheken durchleuchtet. Ich sehe nur schmale Kammern, mehr nicht. -.-
    Sind die jetzt doch alle unbefruchtet? Das kann aber gar nicht sein, weil das Männchen mehrmals drauf saß (ganze 6 oder 7 mal) und die beiden waren immer verbunden.



    Finde ich jetzt ein bisschen doof, wenn doch nichts schlüpft. :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tim K. ()

  • Hallo Tim,


    ich würde das jetzt noch nciht so tragisch sehen, da Phyllocrania paradoxa recht schmale Ootheken baut. Bei meiner Sphodromantis viridis ging das ganz gut, da sehen aber auch die Ootheken anders aus ;) war halt einen Versuch wert.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi Tim,


    inkubiere trotzdem mal weiter,bei den 26° kann das schon mal länger als 4 Wochen dauern.
    Selbst nach 10 Wochen ist bei mir auch was geschlüpft,aber das war nur 1 mal der Fall. Ich schätze mal,dass die Oothek trotzdem befruchtet ist und die Larven sich jetzt erst richtig anfangen zu entwickeln.


    Ein Argument dafür,dass die Oothek befruchtet sein sollte,ist,dass du selbst mehrere Verpaarungen gesehen hast.
    Also sollte sich demenstprechend auch was in der Oothek tun.


    Warte einfach noch 4 Wochen ab,wenn sich dann nix tut,dann kannst du sie ja immernoch die Oothek aufschneiden.


    VG

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hallo,


    also ich glaube ja, dass die Oothek sehr bald schlüpfen wird da ein deutliches dunkles Zick-Zack Muster auf der Oothek zu sehen ist. Meine hatte das auch kurz vor dem Schlupf. Ich drück dir mal die Daumen :thumbup:


    liebe Grüße
    Sarah

  • So, dann melde ich mich nochmal...


    Es hat sich bisher immer noch nichts geändert!
    Alle Oothek verfärben sich in ein dunkles braun (was ja normal ist) und ansonsten kommt da gar nichts.


    Die erste Oothek inkubiere ich jetzt seit 6 1/2 Wochen!


    Die zweite seit dem 11.5.


    Die darauf folgenden 12 wurden alle nach ca. 1-2 Wochen + 1-2 Tage gelegt.


    Mache ich irgendetwas falsch? :/


    Inkubieren tu' ich alle immer noch bei diesen Werten:
    26°C (Konstant)
    60% Luftfeuchtigkeit (geringe unterschiede)


    Freu mich auf Antworten.

  • Hallo Tim,
    ich gebe Regina recht. 24 Stunden ein und dieselben Milieubedingungen und das ueber mehrere Wochen wird mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nicht vom Erfolg gekroent sein. Die sich in der Oothek entwickelnden Nymphen brauchen nicht nur fuer ihre Entwicklung, sondern auch fuer den Schlupf einen Impuls bzw. Ausloeser aus der Umwelt. Fertig entwickelte Nymphen wuerden, ohne zu schluepfen, in der Oothek eingehen, wenn dieser Impuls nicht stattfindet. Das kann die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit, Luftdruck etc. sein. Eine Oothek funktioniert nicht wie ein Huehnerei (hoechstens bei extremer Hitze ist das Ergebnis dasselbe). Also gib auch den Ootheken einen Tag/Nacht-Rhythmus. Phyllocrania paradoxa-Ootheken sind zum Glueck nicht so anspruchsvoll, also solltest du auf jeden Fall noch Nymphen bekommen. Was die erste Oothek angeht, die mittlerweile ueber 6 Wochen inkubiert: Wie lange nach der Paarung wurde sie gelegt? Kann sein, dass diese noch unbefruchtete Eier enthaelt, wenn sie sehr kurz nach der Paarung gelegt wurde.
    Am besten inkubierst du die Ootheken in einem Becher mit feuchten Kuechentuechern als Substrat. Es ist nicht notwendig, bei Phyllocrania paradoxa eine exakte Luftfeuchtigkeit einzuhalten. Jeden 2. oder 3. Tag ein bisschen spruehen, ein ordentlicher Tag/Nacht-Rhythmus was die Temperatur angeht (zwischen 28 und 18 Grad etwa), und alle fertilen Ootheken sollten schluepfen.
    Viel Glueck!
    Stefan :)

  • Wie lange nach der Paarung wurde sie gelegt? Kann sein, dass diese noch unbefruchtete Eier enthaelt, wenn sie sehr kurz nach der Paarung gelegt wurde.

    Das war ca. 1 Woche nach der Paarung.


    Habe jetzt einen Tag/Nacht Rhythmus mit einer Zeitschaltuhr hergerichtet, dann hoffe ich mal, dass zumindest aus den anderen was schlüpft. :)

  • Tut mir wirklich leid wegen dem Doppelpost, aber ich habe gerade eine (finde ich!) seltsame Entdeckung gemacht!


    Und zwar hängen an dem mittlerem Ast des Phyllocrania paradoxa Terrariums zwei kleine Mini Ootheken, nicht größer als höchstens einen Centimeter!


    Habe mal Bilder gemacht und nach meinem Urteil sehen die sogar befruchtet aus. :-o


    Die Bilder sind im Anhang!


    Was sagt ihr dazu?

  • hallo


    die kleinen ootheken werden von vielen arten nach den grossen gelegt. kommt immer darauf an wie langte das weibchen nach der verpaarung noch lebt. die kleinste oothek die ich je hatte war eine von miomantis paykullii aus der gerademal drei jungtiere geschlüpft sind. nach dem aufschneiden habe ich gesehen, dass auch nur drei eier drinn waren.


    meiner erfahrung nach sind aber die kleineren nachträglich gelegten ootheken vor allem bei grösseren arten häufig nicht mehr befruchtet sofern das weibchen nicht erneut verpaart wird.


    gruss luc

  • Hallo,

    Eh gut, wenn sie am Ast gelegt wurde - zwick sie einfach mit nem Ast-oder Rindenstueck ab ;)
    Bloed wirds erst, wenn die Oothek in die terrariumecke oder an die Fuehrungsschienen geschaeumt werden...


    Gruss henk

    wieso? Aushärten lassen. Dann Rasierklinge zur Hand nehmen, und so gut abtrennen, wie es geht.
    Den Rest kann man dann einfach vorsichtig ablösen, klappt bei mir super..
    Ich habe aber auch Schwingtüren, die wie eine Vitrine aufgehen, demnach kann das nur an einen der Schlitze gelegt werden.


    Und abtrennen würde ich die Oothek auch nicht. Den Ast aus dem Becken entfernen, neuen Ast rein.
    Den Ast samt Oothek dann in eine Box und zwar so, dass genug Höhe zum Schlupf da ist. Das ist einfacher, als die Oothek irgendwie oben zu befestigen, damit habe ich eh oft Probleme...


    Beste Grüße,
    Adrian-Marc