Hierodula Salomonis?!

  • Hi zusammen,


    erstmal möcht ich mich kurz vorstellen bevor ich euch mit meinen Fragen löchere.
    Ich heiße Daniel, bin 22 Jahre alt (kurz vor 23) wohne in der nähe von Passau und bin seit ein paar Jahren in der Terraristik tätig. Ich halte mehrere Echsen und auch ein paar Phasmiden (Peruphasma Schultei z.B.)
    Nun bin ich jedoch kurzerhand "Vater" einer Gottesanbeterin geworden, die ich notgedrungen übernommen habe. Da ich noch ein offenstehendes Terra rumstehen hatte war dies auch kein Problem. Und da ich auch mit Phasmiden schon meine Erfahrungen gemacht habe, dachte ich, wird dies auch kein problem. Tja... pustekuchen. Ich hab mich gleich mal versucht, schlau zu machen und etwas über die Gattung rauszufinden, da mir der vorbesitzer leider keinerlei Infos geben konnte (war wohl nich wirklich interessiert an dem Tier)
    Ich hab ihr ein schönes großes 8-Eck-Terra eingerichtet, Bodensubstrat ist weißer Sand, den ich noch übrig hatte. Etliche Dekopflanzen, Klettermöglichkeiten und Beleuchtung. Futtermittel hab ich genügend hier. Jedoch hab ich jetzt gelesen, dass ich wohl nur die falschen, bzw. die Nährlosesten für Mantiden habe. Ich bin z.Z. im Besitz von Heimchen Mittel, Mittelmeergrillen Adult, Heuschrecken Adult, Mehlwürmer und Zophobas. Die beiden letzteren eigenlich eher als Leckerlies für meine Echsen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Welche Futtermittel sind für meine Mantidin die richtige? (Denke "die" gottesanbeterin ist eine "Sie".. hab nur 6 Segmente gezählt)
    Desweiteren bin ich mir bei der Art sehr unschlüssig. Hab aber hier einen netten Link gefunden und bin nun auf Hierodula Salomonis gestoßen, die meiner sehr ähnlich sieht. Hoffe nun, dass mir das noch jemand mit richtig Ahnung bestätigen kann :)


    Desweiteren wollte ich wissen, ob diese Art (sofern meine Vermutung zutrieft) gewisse Haltungsanforderungen stellt?! Das Terra steht im Echsenzimmer, wo durchschnittlich 21 - 23° Zimmertemperatur herrschen. Das Terra selbst ist nicht mehr beheizt, da ich in dem kleinen Terra keine zu hohe Wärmequelle unterbringen wollte. Hab ihr eine 5W Sparlampe für die zusätzliche Beleuchtung eingesetzt. Lichtintensität ist für die Sparlampe imens (es lebe Osram!) Auch die Luftfeuchtigkeit würde mich interessieren..! Wie oft sollte ich bei ihr sprühen? Bei meinen Brueckneris oder den Schultei sprüh ich jeden 2 - 3 Tag rein. Jedoch nur kurz, um Staunässe zu verhindern. Reicht das für die Mantide auch oder sollte ich ggf. öfters sprühen? Durchscnittlich liegen die Luftfeuchtigkeitswerte durch die anderen Terrarien im Zimmer bei ~ 40 %.


    Im Anhang hab ich jetzt noch paar Bilder von meiner Mantide + Terra, damit euch ned langweilig wird ;)


    Danke schonmal im voraus,


    lg
    Daniel


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://666kb.com/i/b5yz7vr6hs1n88sxz.jpg">http://666kb.com/i/b5yz7vr6hs1n88sxz.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://666kb.com/i/b5yz8hmrt6orlj3bb.jpg">http://666kb.com/i/b5yz8hmrt6orlj3bb.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://666kb.com/i/b5yz99hzj9jpw4xvr.jpg">http://666kb.com/i/b5yz99hzj9jpw4xvr.jpg</a><!-- m -->


    ps: Meine Handycam gibt den Geist auf.. bilder daher etwas unscharf

  • Sei gerüßt^^,


    Also bei deiner Mantide kann ich dir nich so genau bei der bestimmung helfen dazu bin ich selbstnoch zu unerfahren (Aber es ist ein schönes Tier).
    aber als 1 bekommst du eine mega seite von mir wo du alles findest was du brauchst von Arten bis Pflege, Futter.


    MantisOnline


    Also mir hat das sehr sehr weiter geholfen . Und ich gebe dir noch einen Tipp wenn du hier was Wissen möchtest wende dich an sodalis der is der wahnsinn der weiß so ziemlich alles . Aber du brauchst ihn nicht suchen er findet dich sowieso. ^^


    Achso was ich weiß ist das die temp in deinem Terrarium für den mantiden zu niedrig ist am tag sollte sie meist zwischen 26-29grad am Tag und Nachts 20-22 grad und luftfeuchtigkeit bei so 70- 80 . Aber das ist immer Art abhängig . Schau dir die seite an das spricht mehr wie 1000worte von mir :D


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy () aus folgendem Grund: Link

  • Halt dich erstmal an die Tem. von Hierodula membranacea und Lft.
    Das Bild ist zwar leider sehr unscharf aber es schaut nach einer Hierodula aus.


    Luftfeuchtigkeit
    Tags 50 - 60 %
    Nachts 70 - 80 %


    Temperatur
    Tags 20 - 30 °C
    Nachts nicht unter 20 Grad


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Moin,


    Hierodula salomonis ist in Deutschland nicht in Zucht, wenn überhaupt ist es eine membranacea;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • ja leider kenn ich mich mit den Arten überhaupt nicht aus und der, von dem ich sie hab, konnte mir das auch nicht sagen.... ich hab es nur anhand der bilder so 0815-mäßig zuordnen aber wenn du sagst, sie sind nicht in zucht, dann denke ich mal, wird das flach fallen. Aber für ne Membranacea wäre sie etwas zu gelbstichig..


    lg
    Daniel

  • Einfach mal bischen abwarten bis sie größer wird und wenn dann das nächste Bild schärfer ;-)


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • hmm schade dass bei der schlechten bildquali keine genauere bestimmung möglich ist.. aber muss ich wohl noch eine häutung abwarten..


    ne andere frage: was für lampen benutzt ihr für die wärmequelle? und lasst ihr die von aussen auf das Terra strahlen? Weil meine Wärmequelle befindet sich direkt im Terra, möchte jedoch nicht, dass es punktuell zu heiß für die kleine wird...


    lg
    Daniel

  • hab jetzt paar schärfere und bessere bilder hinbekommen.. hoffe diesmal könnt ihr etwas damit anfangen ^^


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://666kb.com/i/b63vxknyt1mfodpz8.jpg">http://666kb.com/i/b63vxknyt1mfodpz8.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://666kb.com/i/b63vyar0ae7inwjb8.jpg">http://666kb.com/i/b63vyar0ae7inwjb8.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://666kb.com/i/b63vyg4nvtyzx6dvo.jpg">http://666kb.com/i/b63vyg4nvtyzx6dvo.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://666kb.com/i/b63vymrbzr4lqd1vo.jpg">http://666kb.com/i/b63vymrbzr4lqd1vo.jpg</a><!-- m -->



    anbei noch ein schönes foto von meinen Peruphasma Schultei bei der Begattung:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://666kb.com/i/b63vz22acbsprew1w.jpg">http://666kb.com/i/b63vz22acbsprew1w.jpg</a><!-- m -->


    hoffe ihr könnt mir helfen!


    lg
    Daniel

  • Ich halte das eher für eine Sphodromantis, entweder lineola oder viridis (tendiere eher zu viridis). Das Pronotum ist für eine Hierodula membranacea viel zu kurz.


    Gruß sodalis

  • na dann wenigstens mal eine kleine info =) jetzt muss ich mich nurnoch über die haltungsbedingungen schlau machen. thx im voraus


    kleiner edit:
    hab jetzt grad bei mantisonline.de gelesen dass die Weibchen extrem Standorttreu sind. Jedoch hab ich bei meiner bemerkt, dass sie sich eigetnlich kaum bewegt und auch meist richtung Bodennähe tendiert. Könnte dies an den derzeit angebotenen Futtertieren (Heimchen) liegen? Meine Fliegen kommen erst diese Woche.. leider :(

  • Da stimme ich sodalis zu ;)


    &quot;Delakai&quot; schrieb:

    na dann wenigstens mal eine kleine info =) jetzt muss ich mich nurnoch über die haltungsbedingungen schlau machen. thx im voraus


    kleiner edit:
    hab jetzt grad bei mantisonline.de gelesen dass die Weibchen extrem Standorttreu sind. Jedoch hab ich bei meiner bemerkt, dass sie sich eigetnlich kaum bewegt und auch meist richtung Bodennähe tendiert. Könnte dies an den derzeit angebotenen Futtertieren (Heimchen) liegen? Meine Fliegen kommen erst diese Woche.. leider :(


    Genau das heißt es auch. Standorttreue bedeutet die Weibchen ihren "Sitzplatz" nur ungern verlassen, und daher oft an der selben Stelle hocken.


    MfG Seek