Oxyopsis gracilis

  • Hello,
    seit gestern wuseln 10 Oxyopsis gracilis durch ihr neues Refugium! Anfangs hatte ich ja Bedenken, die kleinen Zwerge in die große, obere Kammer zu setzen, weil ich befürchtet habe, dass sie ihr Futter nicht finden. Ich habs zuerst mal mit einem Testtierchen versucht, während die anderen 9 vorerst mal meine Yuccapalme in der Küche besetzen durften... :D
    Keine 10 Minuten später war die erste honiggepäppelte Fliege schon verhaftet! Super, sie kriegens gebacken!
    Jetzt hab ich die untere Kammer noch frei - und da wird wohl bald ne Hierodula membranacea einziehen - ich hab mich in Renes stramme Lady sofort Hals über Kopf verknallt, was für ein wunderschönes Tier!
    Aber jetzt lass ich mal Bilder sprechen!
    Enjoy!

    Dateien

    • IMG_1045_1.JPG

      (25,17 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1100_1.JPG

      (57,48 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1101_1.JPG

      (26,34 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1034_1.JPG

      (99,01 kB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fff.JPG

      (55,68 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey,



    Schön das du dich über die "kleinen" so freust. Bin mir sicher das sie es sich bei dir gut gehen lassen können. Das Terrarium sieht mal echt genial aus.:thumbup: , ich frage mich nur gerade, wie lange du davor sitzt bis du eines der Tiere entdeckst? Gibt ja wirklich ausreichend Versteckmöglichkeiten da drin. :)


    Die stramme Lady die du angesprochen hast, war übrigens eine Hierodula majuscula.



    Wünsche dir weiterhin viel Freude mit den Biestern und Danke dir nochmals herzlichst fürs Bier! Du hast mir den Feierabend gerettet. :thumbsup:



    Gruß,Rene

  • Wow!
    Das Terrarium auf dem vierten Bild finde ich echt stark. Kompliment!
    Kannst du mir sagen wie groß das ist?


    Grüße,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hi Tobi, das Terrarium auf Bild 4 ist das selbe wie auf Bild 5 ;) Man sieht halt nur die obere Kammer.
    Zu dem Teil gibts nen eigenen Thread --> http://www.gottesanbeterin-forum.de/board8-alles-um-mantiden-bzw-gottesanbeterinnen/board9-allgemeine-fragen/3032-geiles-terrarium-aber-für-welche-mantiden


    Gruß henk


    edit:
    @ Rene: Mittlerweile hab ich ein geschultes Auge für Mantiden entwickelt, die meisten Tiere halten sich in Deckennähe auf. Aber ich habs bisher noch nie geschafft, alle 10 Stück auf einmal zu entdecken. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von henk ()

  • Sieht, wie gesagt, auf jeden Fall echt stark aus!


    Bei mir wird auch bald das kleinste gegen das dann künftig größte Terrarium getauscht.... da kann ich ja vieleicht bei dir ein wenig abgucken....
    Ich weiß zwar nicht genau welche Art, aber es soll auch eine Gruppe Einzug halten. (Maße werden vermutlich so im Bereich von 40*50*80 liegen.)


    Werde natürlich auch Bilder machen!


    Grüße,


    Tobi


    P.S.: Diesmal bin ich über den anderen Thread hier gelandet! :D

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Heute in der Frueh hab ich ja wirklich das Aug aufgerissen vor Erstaunen. Ich dachte eigentlich, die groessten meiner Tiere wąren maximal praesubadult, da nur gaaanz winzige Fluegelansątze zu sehen waren.
    Allerdings hat sich heute nacht das erste Tier ADULT gehaeutet, es ist ein Weibchen... :eek:
    Ich hab es bereits in der unteren Kammer separiert, da die meisten Tiere mindestens zwei Haeutungen hinten nach sind...


    @ Rene: da hab ich wohl Tiere aus zwei verschliedenen Schlupfen bekommen? oder hast du dafuer ne andere Erklaerung?


    Fotos folgen, sobald meine Cam wieder im Hause ist.


    Gruss henk

  • Wow hübsche Bilder.
    Ich wünsch dir viel Spass mit den kleinen, oder doch nicht so kleinen?! :)


    Das Terrarium sieht wirklich sehr schick aus. Da hab ich was zum nachahmen. 8)


    grüße,
    David

  • Hallo,


    nachdems in den letzten Tagen in meinen Becken zwischen 30°C und 35°C hatte, hab ich meinen Mädels eine Sommeresidenz über den Dächern von Wien gebastelt. :)
    Wahrscheinlich werd ich in den nächsten Tagen noch anbauen, damit alle meine Mädels gleichzeitig draussen die Sonne genießen können.
    Auch praktisch: 2m daneben am Nachbarbalkon sitzt hinter einem Sicherheitsnetz eine Katze, die das Vogelrisiko auf ein Minimum reduziert...
    Wer entdeckt das Mädel? ;)


    Gruß henk

  • Hallo nochmal,


    ich hab an meinem Freilufthotel nochmal angebaut, so dass alle sechs Mädels kommod Platz finden :)
    Mittlerweile hat sogar eine verirrte Hummel ihr Leben lassen müssen, leider war da die Kamera grad nicht in der Nähe...
    Enjoy!


    Gruß henk

    Dateien

    • DSC07635.JPG

      (148,51 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07606.JPG

      (147,46 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07623.JPG

      (147,2 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo, finde ich eine super Idee! Wobei ich persönlich wohl schiss hätte, das die mir stiften gehen, oder sonst was passiert :S


    Leider habe ich kein Balkon, aber dafür große Fensterbänke, und Fenster die eh mit Fliegengitter gesichert sind wegen meiner Katze. Denke ich werde wohl auch mal bei meinem nächsten Tierchen bei schönem Wetter ein Freilufthotel eröffnen ^^


    Danke für diese Idee!


    Lieben Gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hi,


    mir wird bei dem Bild richtig schwindelig.
    Habe nämlich Höhenangst.
    Ansonsten super Idee!
    Der wievielte Stock ist es denn?
    Ich hoffe für dich, dass der Aufzug niemals ausfällt :)


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi Tanja,
    deine Höhenangst kannst bei mir im 21. Stock rasch loswerden. ^^ Wenns mal ein Forentreffen in Wien gibt,
    reservier ich meine Hängematte am Balkon extra für dich ;)


    Es gibt allein in meinem Block vier Aufzüge, die unabhängig von der normalen Stromversorgung funktionieren.
    Zuletzt war das ganze Viertel für 2 Stunden ohne Strom, aber die Aufzüge blieben in Bewegung :)



    Gruß henk

  • Wenns mal ein Forentreffen in Wien gibt,
    reservier ich meine Hängematte am Balkon extra für dich ;)


    Wenn man in liegender Position nicht nach unten schauen muß/kann gerne, ansonsten muß ich dankend ablehnen :D


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf