Idolomantis diabolica

  • Sorry Sanny,


    Aber das Terrarium ist ja doch etwas zu wenig.
    Habe Dir zwar am Anfang geschrieben, weniger ist mehr, aber das ist zu wenig. Deine Tiere haben gar nicht die möglichkeit irgendwohin auszuweichen, rundherum das Glas, nur eine Planze, ehrlich das enttäuscht mich schon sehr.
    Auch kann ich Dir garantieren das Deine Tiere Häutungsfehler bei der Adulthäutung haben werden.
    Bitte gehe morgen in einem Park und besorge Dir ein paar verzweigte Äste von einem Strauch, damit Deine Tiere auch im Terrarium wandern können. Würde Dir auch empfehlen, die Seiten/Rückwand mit Kork und Rinde zu verkleiden.


    Ansonsten schöne Tiere, viel Erfolg noch bei der Weiterentwicklung


    Gruß
    Günter

  • Hallo,
    die Tiere haben nicht nur die Decke, dass täuscht vielleicht wegen der Tapete, habe auch noch die Hälfte der Rückwand und vorne die belüftungsfläche mit fliegengitter bespannt. Auch hinten oben hängt Efeu, wo sie sich auch durchaus dahinter verziehen können und es auch schon einige wenige Male gemacht haben. Ich hatte auch anfangs schon Äste drin, habe sie nur nach und nach entfernt, weil es dadurch durchaus zu Problemen hätte führen können. Außerdem habe ich sie nicht ein einziges mal auf einen Ast gesehen am Anfang, also kann es nicht so lebensnotwendig gewesen sein, wenn sie die Möglichkeit nicht einmal genutzt haben. Schickt doch einfach mal ein Terrarium von euch, dass ich auchmal euer Gegenbeispiel sehen kann, wäre zumindest hilfreich
    Liebe Grüße
    Sanny

  • Schau...
    Was ist schon überlebensnotwendig? Wenn man dir täglich ne Kante Brot, nen Schluck Wasser und nen Platz zum Sch...... anbietet, überlebst du auch. Diese Bedingungen scheinst du auch für deine Ido_los in Form von passender Temperatur, RLF und fliegendem Futter zu erfüllen. Du machst ganz offenbar schon sehr vieles richtig, sonst wären dir die Tiere schon vorwarnungslos vom Ast gekippt. Was aber nicht heißt, dass du nicht noch was besser machen könntest ;) Deshalb bist du doch auch hier oder und nicht nur, um dich beklatschen zu lassen nicht wahr ;)


    Aber ich sehs halt als moralische Verpflichtung, unseren anvertrauten Tieren bestmöglich eine Wohlfühlathmospäre zu bieten - und da seh ich in deinem Becken bei allem Respekt doch noch Luft nach oben. Ido_los leben sonst nunmal im Gebüsch mit vielen kleinen, verästelten Zweigen...
    Ich selber halte keine Teufelsblumen, kann dir nur ein Foto meines Oxyopsis-Becken anbieten, das sicher kein Gradmesser für deine Tiere sein kann. Aber ich bin mir sicher, dass auch Strolchi bald mit Fotomaterial anrudert ;)
    Und bitte krieg unsere Reaktionen nicht in den falschen Hals, noch immer meints niemand bös - aber es ist Sinn und Zweck des Forum, ggf. Verbesserungen in den Haltebedingungen anzuleiern.


    Gruss henk

  • Die Tiere bis da zu ziehen wo sie jetzt sind, ist noch keine Kunst.
    Erfolg hast du (und dann kannste dich selbst loben, vorher nicht)
    wenn du die Tiere durchbekommst, sie sich paaren und der erste
    Nachwuchs schlüpft. DANN kannst du sagen, du hast alles richtig gemacht.


    Dein Erfolg bis jetzt: Tiere am Leben erhalten. ;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • so,


    hab heut mal schnell geknippst:
    Diese Terrarien wurden Ursprünglich als Tropische geplant und auch verwendet.
    Umbau folgte durch entfernen der Orchideen, und abgestorbener anderer Grünpflanzen. Ich habe dann aus meinem Garten ein paar Drehweiden-/Korkweidenäste genommen und diese verteilt. Aufgrund der Größe meiner Tiere (L6/L7/L8/Adult), sind aber bereits hier wieder welche entfernt worden.


    it.jpg it2.jpg it3.jpg


    Denke mir aber das hier ein doch erheblicher Unterschied zu Deinem Terrarium besteht

  • Hallo Sanny
    sind zwei schöne Manditen und ich bin mir sicher das du auch noch lange freude an ihnen hast ganz ehrlich meine erste Mandite war ein schwer zu haltende art und sie hats auch zur adult häutung geschaft (bis sie leider gottes von einem futtertier getötet wurde) hoffe bei dir läufts besser. ^^

  • Hi,


    einmal vorab, die Kollegen heißen Mantiden und nicht Manditen, soviel sollte man schonmal über seine Tiere wissen ;) Und wie Jenny schon schrieb geht es nicht nur um die Häutung zum Adultstadium, diese muss erstmal astrein abgeschlossen werden, die Tiere sich bei Gelegenheit und Vorhandenseins eines Gegenstücks paaren und Nachwuchs produzieren. Und um welche "schwer zu haltene Art" handelte es sich bei Deinen "Anfängertieren" ? Und durch Futtertier getötet klingt doch arg nach der Verfütterung von Heimchen und Grillen, ja ?


    Gruß
    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte erstmal einiges loswerden!


    Erstmal Danke an die, die mich unterstützt haben und mir durchaus geholfen haben und trotzdem noch nett geblieben sind. Eure Ratschläge, werde ich dankend annehmen. Dazu gehören: henk, Lukas T., Strolchi 1976, DevilVIce, alex0731, Bauapaul, hiros4ever, katinka.


    Auf die Meinung von dem Rest gebe ich ehrlich gesagt nicht viel! Da besteht für mich eher die Frage, ob sie selbst überhaupt irgendeine Ahnung haben und ob ihnen klar ist, wie man sich in einem Chat dieser Art verhalten sollte. Ich sage mal so hätte ich mich mit den Haltungsbedingungen nicht auseinander gesetzt, dann würde ich wohl kaum, da stehen, wo ich jetzt bin! Ich habe sie schließlich schon von L1 an bis jetzt!! Außerdem habe ich durchaus schon von mehreren Personen gehört, dass die Art anspruchsvoll ist, auch schon am Anfang, also kann ich mich Stolz fühlen, dass ich es soweit gebracht habe, auch wenn sie noch nicht die Adulthäutung haben und ich sie noch nicht verpaart habe! Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde es dreißt, wie manche Leute einen hier behandeln! Ich habe auch schon meine Hymenopus coronatus durchgebracht, sie ist letztendlich an ihrem alter gestorben und ach du Schreck, dass als Anfänger! Ich hatte auch gesehen, wie ein anderer Einsteiger, die Frage gestellt hat einen Hymenopus coronatus zu halten, der wurde auch nieder gemacht und ich habs auch geschafft. Entweder man riskiert es und hat einfach das Handling oder eben nicht. Es mag sein, dass das Terrarium jetzt nicht der Brüller ist, aber hab vorher auch noch nicht so eines wie von Strolchi 1976 zu sehen bekommen, woher soll man es also besser wissen. Ich wusste lediglich, auf was ich achten muss und habe es nach meiner Art bestmöglich umgesetzt. Wenn man mein Terrarium von der Hymenopus coronatus sieht ist es auch komplett was anderes als das jetzt. Nochmal zur Betonung! Ich hatte bereits auch Äste drin, aber ich habe sie aus Angst rausgenommen und die Tiere waren nicht einmal drauf! Ich nehme gerne gut gemeinte Ratschläge an, aber keine dummen Kommentare! So genug dazu.


    @ Bauapaul: Bist du dir sicher? Weil ich habe gelesen, dass weibchen 9 und männchen 8 hätungen insgesamt haben und laut der Häutungen, die ich verfolgt habe hat das eine 8 und das andere 7?! Oder ich habe mich verzählt, muss ich wohl nochmal nachgucken.


    Liebe Grüße


    Sanny

  • Hi Sanny
    Ja, die Flügelansätze sind dem zweiten Bild zu klein für subadult und das Tier selber ist auch noch zu klein ;)
    Ist es auf dem ersten Bild ein anderes Tier oder wirkt es nur größer weil es so in die Kamera gebeugt ist?


    Zu dem Terrarium, such dir einfach noch ein paa trockene, dünne und verzweigte Äste und klemm sie ins Terrarium, also das sie ein bisschen zu hoch sind und dann die Spitze so biegen das es fest drin klemmt ;) Dann sind die Tiere und die Leute hier zufrieden und alles ist gut :)


    Viele Grüße Paul

  • Hey Bauapaul,


    Ja das sind zwei verschiedene Tiere, sind beide gleichalt, das eine ist halt wirklich um einiges Größer! Kann man ungefähr am Verhältnis zur Handfläche erkennen. Im Anhang hab ich nochmal ein Bild von der Großen.


    Ja genau so hatte ich das Terrarium auch,bevor ich sie raus gemacht habe. Ich mach einfach welche rein und gut ises, wie es vorher halt auch war, bzw. werde ich auch noch Kork an die Wände machen, aber das muss ich erstmal irgendwo kaufen.


    Liebe Grüße Sanny

  • Nabend,


    Auf die Meinung von dem Rest gebe ich ehrlich gesagt nicht viel!


    sehr schade... den damit schließt du Leute aus, die einen Haufen Erfahrung (auch mit dieser Art) haben... mal wieder schön zu sehen, wie sich alles zurecht gebogen wird.

    Ich habe auch schon meine Hymenopus coronatus durchgebracht, sie ist letztendlich an ihrem alter gestorben und ach du Schreck, dass als Anfänger


    Wie bereits gesagt... ab einem gewissen Alter ist Hymenopus coronatus nichtmehr wesentlich schwerer in der Haltung wie andere Arten. ABER das ist das, was Jenny meinte. Man hat erst Erfahrungen und kann "stolz auf sich sein" wenn man mal 1 oder zwei Generationen durch hat.
    Ich rate Anfängern von der Art ab... das heißt nicht, dass es nicht zu schaffen ist.

    aber hab vorher auch noch nicht so eines wie von Strolchi 1976 zu sehen bekommen, woher soll man es also besser wissen.


    Hmmm... ich hab schon ganz andere Terrarien gesehen... ich finde, dass gehört zu einer ordentlichen Vorbereitung dazu. Bei Ästen geht es nicht nur darum, dass sich die Tiere darauf aufhalten, sondern dass sie auch einen Sichtschutz bieten. Deine Tiere sitzen den ganzen Tag auf dem Präsentierteller.
    Mein Tipp: 3 Seiten komplett zumachen als Sichtschutz (grobe Korkplatten oder wenigstens Tonpapier von Außen) und Äste rein.
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass eine das komplette Terrarium vollgestopft hatte mit Ästen (ja, ich hab auch das Foto dazu gesehen). Da war nichtmehr viel Platz. Die Tiere sollen wesentlich ruhiger gewesen sein und es gab weniger Häutungsfehler als mit wenigen Ästen.


    Es ist schön, dass du deine Tiere so weit bekommen hast. Ich bin gespannt, ob du sie adult, verpaart und dann die Larven aufgezogen bekommst...
    ABER weißt du WIEVIELE Leute der Meinung sind sie schaffen es, nur weil sie es wollen (was für mich in Zusammenhang mit Tieren an Egoismus grenzt und keinesfalls an einem guten Selbstvertrauen) und die Tiere dann sterben?
    Das Risiko eingehen, wie du es angesprochen hast, gehen nicht die Menschen, die das Terrarium aufstellen, sondern die Tiere, die im Terrarium sitzen. Wird leider zu oft vergessen...


    Denn sind wir ehrlich die meisten Mantidenarten sind Robust sonst hätten sie es nicht soweit in der Nahrungskette und in ihren Verbreitungsgebieten geschafft wie es nun weltweit der Fall ist.


    Dir ist bewusst, dass viele Arten sich eben ihre Nieschen suchen und nur dort leben? Das ist vielleicht eine Talsenke oder der Südhang eines Berges.
    Die meisten Mantidenarten... sind in dem von dir aufgestellten Fall dann die üblichen Anfängerarten.


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: Liebe Sanny, ich möchte dich damit nicht angreifen. Schön wenn du es schaffst, aber die meisten schaffen es eben nicht.

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    Ist alles schön und gut, aber ich finde auch, dass man trotz der ganzen Bedenken normal mit Leuten reden kann, ohne gleich ausfallend zu werden oder jemanden anzugreifen, was seine Persönlichkeit angeht, oder nicht?! Genau aus dem Grund sage ich mir mittlerweile das mir der Rest egal ist, wenn man meint mich angreifen zu müssen.


    Klar hat ein Anfänger nicht so eine extreme Erfahrung, wie jemand, der schon jahrelang die Art züchtet, aber ich finde manche Sachen, werden einfach ein wenig übertrieben. Ich bin nicht auf den Kopf gefallen, sodass ich weiß, dass jede Art ihre eigene Niesche hat und eigene Bedingungen und Lebenerwartungen etc. Natürlich sollte man dabei auch nicht das Tier vergessen, aber ich hab es mir einfach zugetraut und wusste keinen Grund, was dagegen sprechen sollte, weil ich wusste, wie ich die Parameter hinbekomme und mich ausreichend informiert habe. Ich hab auch viele Terrarien vorher gesehen, aber ich wusste halt nicht das auf Korkwände soviel Wert gelegt werden muss, habe meistens nur welche mit Glas gesehen. Genau aus so einem Grund hatte ich mich damals an euch gewendet, um eben Hintergrund Informationen zu erlangen, die man nicht mal eben so nachlesen kann.


    Ein wenig habe ich mich auch nach dem Züchter gerichtet, wo ich die Tiere her hatte und hab mich auch nochmal ausreichend erkundigt und auch erwähnt, dass viele Leute von der Art abraten, aber er hat es mir ausreichend erklärt und auch gesagt das ich es schaffen könnte. Klar sind die Tiere noch nicht Adult, aber ich bin trotzdem froh sie zu haben und gebe mein bestes, ihnen ein schönes Umfeld zu schaffen, deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich Kork an die Wände machen werde, muss es nur eben ersteinmal besorgen. Trotzdem danke für den Tip.


    Liebe Grüße


    Sandra

  • Hallo Filvy :)
    Alles in allem kam das bei der Länge des Textes vielleicht etwas falsch an.
    Um es hier richtig zu stellen wie ich es meinte:"Es sind Robuste Tiere und es passiert nicht gleich was, vorrausgesetzt(!) man bietet dem Tier die klimatischen Bedingungen seines Herkunftslandes und bietet Futter in entsprechender Qualität an."
    Vielleicht ist es so formuliert etwas klarer.


    Ich hasse es auch wenn Leute kommen und sagen "ja ich mag eine Gottesanbeterin halten ,die gefällt mir, was brauch ich!?", bei sowas platzt mir der kragen genau wie solche Sachen "hab mir auf der Messe ein Tier gekauft was brauch ich".
    Und weil das so oft passiert pauschalisiert man hier schon die Leute(meistens) und hier ist es mir eben besonders aufgefallen. Denn es gibt auch Leute die rotieren um Informationen zu bekommen, sich schlau zu machen und es dem Tier so gut wie möglich gehen zu lassen und diese Leute fragen dann halt auch noch zusätzlich nach irgendwelchen "Extratipps" und ich finde da sollte man sich nicht so äußern wie es hier geschehen ist(in der Ausdrucksweise).


    Hoffe ihr wisst jetzt was ich zu verstehen geben wollte :)
    Beste Grüße Chris


    ps. Kann ich meinen Username ändern weil der eine Buchstabe nämlich klein sein sollte: DevilDIce(momentan) DevilDice(=richtig) :D
    ist sowas möglich? danke schonmal :)