Frage zum meiner Hiedodula membranacea

  • Hi Fabian!
    Habe gerade deine komplette Geschichte durchgelesen, also so wie es aussieht bist du auf den richtigen Weg! Ich halte auch Hierodula membranacea, sie mögen es schon warm, das heisst 30 Grad Tagsüber sollten schon sein! Mir ist nämlich schon beim ersten Bild aufgefallen, dass deine Mantide direkt an der Scheibe saß und diese Glühbirne am liebsten umarmen wollte! ;)
    Die Wärme sollte am besten von oben kommen, ich beleuchte meine Terrarien mit Halogen Strahler (20 Watt) für 12 Stunden, da sind an der wärmsten Stelle 32 Grad und an der kühlsten 28, sie halten sich aber nie direkt unter dem Strahler auf! Ausserdem habe ich eine Korkplatte an der Decke des Terrariums angebracht sie hängen sehr gerne einfach kopfüber! Auf Kletteräste habe ich nach der letzten Häutung komplett verzichtet habe aber dafür links und rechts auch Korkwände angebracht, falls sie mal runterklettern wollen!
    Na gut, hoffe deiner Mantide geht es besser und weiterhin viel Erfolg, sollte was sein einfach melden, hier sind sehr viele Leute die dir gerne helfen können!
    Gruss aus Stuttgart, Alex :thumbup:

  • Biete dem Tier mal anderes Futter. Heuschrecken, Schaben.
    Immer nur Fliegen ist ja nicht grad optimal.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Alex, hallo Jenny,


    danke für die Antworten!
    Meiner Gottesanbeterin geht es schon wieder richtig gut! Sie hält sich, wie auch vermutet, jetzt gerne bei der Lampe auf und die Temperatur im Terrarium
    sinkt auch über nacht nicht unter 23°C. Das einzige was jetzt noch abgeht ist die Häutung. Zwar hat sie heute Früh noch gefressen, trotzdem hoffe ich,
    dass sie so schnell wie möglich kommt!
    Gestern habe ich außerdem ein Fliegengitter aus Polyester gekauft (Stoffgaze hat es leider nocht gegeben), welches auf alle Fälle nicht so scharfkantig ist,
    wie das Metallgitter. Dies werde ich in nächster Zeit dann an der Decke und vielleicht auch an den Seiten anbringen. Thermo- und Hygrometer
    sin bereits angebracht und ständig unter Kontrolle! ;)


    Liebe Grüße,
    Fabian

  • Hallo,
    nun endlich hat sie es geschafft und sich gehäutet! Gestern hat sie zwar noch eine Fliege gefressen (sehr, sehr langsam), aber
    heute früh hatte sie es schon geschafft. Die Flügelansätze sind deutlich sichtbar, somit ist sie subadult( oder?).
    Jetzt wird sie erstmal gefüttert, obwohl sie gerade kaum Hunger hat und das Futter in ihrem Terarrium nicht beachtet...


    Vielen Dank für alles!
    Grüße,
    Fabian

  • Jetzt muss ich gleich nochmal einen kleinen Beitrag machen.
    Wie gesagt heute früh hat sie sich gehäutet.
    Anbei sind zwei kleine Bilder von ihr und ich wollte fragen, ob es normal ist, dass die Gottesanbeterin
    am hinteren Ende des Abdomens nach der Häutung ein relativ großer "Spalt" bzw. eine große "Öffnung" ist.
    Auf den Biilder habe ich einfach einen kleinen Pfeil drauf zeigen lassen.


    Viele Grüße,
    Fabian

    Dateien

    • 1.JPG

      (81,69 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.JPG

      (87,27 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Fabian,


    kann man aus diesem Blickwinkel nicht sagen. Versuch mal ein scharfes Foto von der Unterseite des Abdomens zu machen. Am Besten das Tier vorher gut anfüttern.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Zitat

    kann man aus diesem Blickwinkel nicht sagen.

    Also ich kann das Valvenpaar auch aus der Perspektive gut erkennen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.