Futterzucht für den Winter

  • Hallo Forum-User


    Habe noch ein Terrarium 30x30x40 leer zuhause stehen und wollte wissen ob man (Fliegen, Heuschrecken oder so) über den Winter züchten kann? Habe paar Hierodula membrancea zuhause und würde sie gern selbst ernähren, ohne das ich jede 2 Woche was einkaufen muss für die Kleinen.. Wäre cool wenn sich eine Futtertierart sehr schnell vermehren würde, so das ich über den Winter kommen würde ... Habt ihr vl. einpaar Vorschläge ?


    Vielen Dank
    Marco

  • Hallo,
    Hier wäre mal ein Link zur Wachsmottenzucht.
    Wachsmotten


    Fliegen züchten, ob sich das lohnt, ich meine kaufst dir eine Anglermadenpackung tust die Maden die du willst raus und die anderen kannst portionsweise in Dosen in den Kühlschrank stellen, sie werden dann lange brauchen für die Entwicklung. Maden die du bei Zimmertemperatur belässt lasse ich verpuppen und sprühe sie dann einmal leicht an, nun lasse ich sie in der Dose bis sie Schlüpfen. Vor dem verfüttern streiche ich Honig auf die Gaze dieser wird von den Fliegen vollständig aufgeleckt (aber immer Portionsweise da er sonst auf die Puppen etc. tropft). Nun können die Fliegen kurz in den Kühlschrank gestellt werden, sie werden dann träge und du kannst sie bequem in das Terrarium tun.


    Was auch aus meiner Sich nicht rentabel ist, was man aber durchaus machen kann ist das züchten von Mehlwürmern. Ich habe das mal so probiert, eine Grundmischung aus 3 Teilen einmal trockenes Brot und Haferflocken und zwei Teile Sägespäne, kommen in einen Kübel bis er ca. zur Hälfte voll ist, dann habe ich 100g Mehlwürmer rein getan, diese haben sich dann verpuppt die geschlüpften Käfer, legen dann Eier in das Substrat die frisch geschlüpften Larven sind aber sehr klein, du kannst sie aber verfüttern wenn die Größe auch zu der Mantide passt. Aufzupassen ist aber das du immer wieder Haferflocken, Brot und Sägespäne nachgibst, zweimal die Woche bekamen meine noch Obst, Gemüse etc. das meistens bis nichts mehr übrig war gefressen wurde. Sprühen ist nicht erforderlich, Zimmertemperatur reicht. Und wichtig die Käfer nicht verfüttern sowie Kübel nicht abdecken.


    Was ein wirklich gutes Futter ist sind Stabschrecken, ich nenne mal die Arten Ramulus artemis, Carausius morosus, Medauroidea extradentata, sie werden gerne genommen und vermehren sich wie die Pest, was hierbei allerdings der Nachtteil ist wenn du kein Brombeerblätter in der Nähe hast oder keine Lust hast jede Woche nach welchen zu rennen kannst du ab hier aufhören zu lesen ;)
    Dein Terrarium würde hier sehr gut passen, als Boden kannst du Erde oder Zewa nehmen, ein Glas mit Deckel in den du ein Loch reinmachst damit die Brombeeren frisch bleiben, sowie eine Sprühflasche. Ich halte meine bei ca. 60-70% Luftfeuchte und einer Temperatur von ca. 22°C, das Futter wird Wöchentlich oder nachdem sie es gefressen haben erneuert, gesprüht wird jeden Abend. Die Eier kannst du im Terrarium lassen oder einfach mit dem wechseln des Zewas absammeln und seperiert in eine Heimchenbox legen dort einfach auch feuchtem Untergrund belassen sie schlüpfen dann nach 4-5 Monaten teilweise konnte ich bei meinen Ramulus artemis sogar schon den ein oder anderen Schlupf nach 2 Monaten entdecken, die Tiere entwickeln sich relativ schnell und sind nach 3-4 Monaten adult, du kannst sie in jedem Stadium verfüttern.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
    wenn noch Fragen offen sind nur her damit,
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi,


    ich würd Schaben nehmen, ist einfach und schnell.
    Die Blaptica dubia sind groß, aber verstecken sich in der Erde wenn du sie im Terrarium frei lässt.
    Schokoschaben sind zwar kleiner, aber flinker und krabbeln im gesamten Terrarium rum.


    Ich finde Grillen/Heuschrecken rech aufwändig, Wachsmotten sind toll für für kleinere Nymphen,
    für adulte Tiere brauchst du aber wie bei Fliegen sehr viele.


    Liebe Grüße

  • ich würde gerne was zu der zucht von mehlwürmern sagen.


    ich habe bei meinen paradoxas mal welche reingetan die ich übrig hatte von meinen zwergmäusen abundzu hat sich dan eine paradoxa einen geschnappt.Als es dan schwarz-braune käfer waren ist keiner mehr rangegangen. Dan auf einmal hab ich nicht mehr von denen gesehen.Und vor knapp 2 wochen ist in der box von den alten käfern wieder alles zum leben erwacht und im terrarium genauso.Ich weis nicht wie das passiert ist aber wen futter sich so selber vermehrt ist das doch gut.



    grüße Matthias

  • Hi,
    Heuschecken kannst du einfach züchten, sie brauchen es nur sehr warm, ich kann Schokoschaben emphelen.
    Schau mal bei t-eisenberg.de da gibt es einen ausfürlichen bericht über die zucht von Futtertieren.


    Gruß Lukas

  • Habe heute schon Schokoschaben gekauft und sie in einen Brutbox (ziemlich groß) gegeben. Die Schaben waren alle lebendig doch paar waren leicht angefressen, drum wollte ich wissen wenn sie junge bekommen, sollte ich sie separieren?


    Die braunen Flitzer waren sehr happy über die Birne die ich ganz ganz klein geschnitten habe ...
    Wirklich süße Tierchen trotzdem bleiben sie nur Futtertiere ..


    Gruß Marco

  • Hallo,
    den Schokoschaben solltest Du Hunde-/Katzentrockenfutter füttern.
    Keine fleischlichen Reste und "Schabenfutter", das man ich glaub bei Ebay kaufen kann, erstrecht nicht.
    Einfach Obst und Gemüse + das Eiweißfutter. Die Tiere vermehren sich schrecklich schnell (bei mir auch im Terrarium und sicherlich auch unterm schrank ^^).
    Futter als Bodengrund geht keinesfalls, das zieht Milben wohl "magisch an" ;).
    Die Jungtiere kannst Du vermutlich nicht separieren, die sind klein, sehr klein. Aber Du kannst die Ootheken absammelen. (Oder sind die Schaben lebendgebährend? Ich habe nie Ootheken gefunden, aber davon gehört... und diese mal zur Befruchtung am Abdomen eines Weibchens gesehen).


    Gruß,
    Adrian-Marc

  • Hallo,
    nein die Schockoschaben legen Ootheken, aus denen schlüpfen dann winzige Larven.
    Was aber sehr wichtig ist und hier noch nicht genannt wurde ist das sie wenn sie ausbüxen sich vermehren können, ich finde heute noch die ein oder andere Schabe bei mir ;) das ist auch der Grund warum ich mit denen Aufgehört habe. Die kommen durch jede Ritze, können aber nicht wie z.B Grophadorrhina portentosa an Wänden oder Glas hochklettern.
    grüßle Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,
    dann würde ich als Ausbruchsschutz etwas nehmen, das ich aus der Ameisenhaltung kenne, und zwar Talkum aus der Apotheke.
    Dieses rührt man an, trägt es oben am Beckenrand auf, und die Tiere können nicht drüber klettern, weil es abbroselt. ^^


    Das Trockenfutter ist wichtig, damit die Tiere sich nicht gegenseitig anfressen, Huble ;-)


    Gruß,
    Adrian-Marc

  • Hallo Adrian,

    können aber nicht wie z.B Grophadorrhina portentosa an Wänden oder Glas hochklettern.


    liest du dir Beiträge eigentlich durch bevor du antwortest?
    grüßle Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sind die ganzen Maden bzw. Würmer nicht zu fettig? Dachte man soll eher sowas wie Heuschrecken o.ä. verfüttern.


    Was gebt ihr so den Larven (L1, L2)? Ich verfüttere Fruchtfliegen, aber die sind sehr schwer in Zaum zu halten. Das ist jedes mal fürchterlich anstrengend.

  • Wenn du nur ein paar Hierodulas versorgen möchtest, dann ist das Becken für eine Futtertierzucht schon sehr groß gewählt. Du wirst also immer einen großen Überschuss produzieren. Mehlwürmer für deine Bedürfnisse kannst du z.B. schon einer kleinen Box von 2-3l züchten. Mehlwürmer haben allerdings einen gewissen Eigengeruch. Bei Schokoschaben ist der noch intensiver. Grillen sind absolut nervtötend und Wanderheuschrecken zu energieintensiv in der Zucht. Außerdem brauchen die Heuschrecken immer genügend Grünzeug.
    Gute Erfahrungen habe ich bisher mit Blaberus craniifer gemacht. Die Tiere kann man absolut trocken halten, vermehren sich auch bei mäßigen Temperaturen noch recht gut und sind sehr geruchsarm. Außerdem erklimmen sie kein Glas. Im Terrarium verkriechen sie sich aber sofort. Ähnlich sollte des bei Blaptica dubia aussehen. Eine interessante Alternative könnten Höhlengrillen darstellen. Die sind nicht ganz so temperaturbedürftig wie andere Grillen und zirpen nicht.

  • Guten Morgen,


    also ich hab angefangen mit Steppengrillen selber zu züchten, musst aber aufpassen die drecksäcke sind echte Ausbruchskünstler oO
    Ich züchte die deshalb in ner Faunabox nach die ich mit etwa 2 bis 3 cm Erde gefüllt habe und 2 Eierkartons als Versteckmöglichkeit eingerichtet habe.


    Zum Futtern kannst denen im Grundegenommen das ganze Grünzeug was in der Küche übrig bleibt geben, als Feuchtigkeitsspender hab ich für die Tiere dieses Fruchtgele genommen was du auch Iguana Iguana verfüttern kannst wenn sie noch jung sind...da fallen die richtig drüber her ;)


    Kurz gesagt in dem Teil kannst die Grillen richtig Mästen und hast dann auch gesunde Tiere zum Verfüttern ;)


    Grüßle ben

    Zur Zeit habe ich :
    1x Rhombodera basalis weib
    1x Heterochaeta Occidentalis weib
    1x Hymenopus coronatus weib
    2x Hierodoula membranacea weib/männl.
    1x Aphonopelma seemanni

  • Hallo,
    also ich hätte bei Grillen bedenken, die sollen den Mantiden doch schaden, oder nicht?
    Heimchen und Grillen sind doch kein geeignetes Futter, und Heimchen/Grillen halten sich doch sowieso am Boden auf, also würde eine Hierodula die Tiere vermutlich niemals erbeuten, selbst wenn sie in ihrem Verbreitungsgebiet vorkommen würden.


    Gruß,
    Adrian-Marc

  • Hallo Adrian,
    Heimchen können schädlich sein , von Grillen hab ich noch nie etwas gehört, wenn doch wo hast du das gelesen?
    Warum sollen Hierodula membranacea nicht an Grillen oder Heuschrecken rankommen, sie kommt auf Stäuchern vor, glaubst du nicht das da mal etwas mehr als eine Fliege vorbeikommt?!
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mantisfreak ()

  • Hallo,
    das habe ich mal in nem Forum gelesen, meine ich.
    Höhlengrillen sind doch Bodenbewohner? Da werden die Tiere sich ja wohl seltener auf einen Strauch verirren, und von Heuschrecken habe ich nichts behauptet, nur von Grillen.
    Heuschrecken sitzen auch bei mir im Terrarium recht weit oben, da habe ich nichts gegen gesagt gehabt.
    Und ja, dass da mehr, als eine Fliege vorbeischwirrt, ist mir klar.


    Gruß.
    Adrian-Marc