Pestpotential von Futtertieren

  • Hallo,


    eine Frage, was für Schaben füttert ihr denn so? hattet ihr schon ungewollte Nz hinter den Schränken? Hatte Schokoschaben bestellt.........


    so nun ist mir gleich mal eins dieser Biester abgehauen, ich neige ja nicht dazu wegen einer entlaufener Schabe den Kammerjäger zu bestellen :) aber auf der Suche bei google fand ich das ja schon grausig, was da so stand :(


    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,


    ich würde Dir erstmal dazu raten, zeitnah eine Klebefalle aufzustellen. Vielleicht löst sich damit das Problem.


    Bei solchen Geschichten bin ich immer wieder froh, dass ich mich bei der Terraristik an ganz einfache Grundregeln halte: keine Gifttiere und keine Futtertiere, die sich unkontrolliert in der Wohnung fortpflanzen können.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Carmen,


    schön, dass Du sie erwicht hast, da bleibt Dir wohl das große Krabbeln erspart ;-)


    An Futtertieren bleibt da schon einiges übrig, bei Drosos bin ich zum Beispiel nicht ganz so streng. Ansonsten kriegen die Großen hauptsächlich Wüstenheuschrecken, selten mal Steppengrillen, und der Restbekommt Ofenfische, Wachsmotten, Terflys, Springschwänze und weiße Asseln.
    Im Prinzip verzichte ich nur auf die ganz üblen Gesellen wie Heimchen und Schaben. Fleischfliegen mag ich übrigens auch nicht, da stinken mir die Maden zu sehr.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo,
    ich habe hier Argentinische Waldschaben.
    Die vermehren sich nur bei mi. 25 grad.
    Sollang du allso nicht in einem tropenhaus wohnst ( und sie bei dir kein futter finden) sollten sie nach wenigen Tagen/Wochen in freiheit sterben.
    Schockoschaben sind da schon was ganz anderes.... die fermehren sich auch bei 20 grad wie pest ( bei höhenren temperaturen nochschneller).
    Auserdem sind sie sehr schnell und hauen schnell mal ab.


    Gruß lukas

  • ich hoffe es, dass mir das große Krabbeln erspart bleibt, fürs Erste zumindest :) reicht ja schon wenn ich meinen guten Rotwein immer schon mit Drosophilas trinken muß. Meine Kids den Essig nicht gscheit zumachen und der Salat selbst für die Vegetarier ne Fleischbeilage hat :) das Heimchen, fürs Chamäleon unter dem Froschbecken die halbe Nacht auf Brautschau ist und schreit wie blöd.


    Nu, wenn jetzt noch Schaben on tour sind....kann ich keine NORMALE mehr einladen...und beim Kammerjäger bekomme ich Rabatt.


    Würde mich jetzt schon ma intrssieren, ob wer den Kammerjäger schon besetllen mußte oder ob ads nur Horrorgeschichte sind.


    Grüße Carmen


    P.S. eigentlich hätte wir ja ne Katze, aber die ist so was von faul, frag mich was ich alles durchfüttere .)

  • Schokkoschaben sind wirklich sehr schnell.
    Hab letztens eine aus ner Heimchendose holen wollen um sie einem Phelsuma grandis zu geben.
    Ich konnte nicht schnell genug schauen da saß eine auf meiner Hand.
    Die musste dann dran glauben.


    Vor den Heimchen hab ich da am meißten Angst/Respekt was die Vermehrung angeht.


    Bei den Fliegen ist es mir egal wenn da mal was abhaut. Dafür gibts Fliegenklatsche ^^

  • Hi,


    nachdem der theard doch schon einige klicks hat :) gehe ich mal davon aus, dass noch niemand Problem hatte mit einer ungewollten Futtertiervermehrung (egal welche) hinter schränken hatte.


    Oder putzt ihr sooo wenig und schaut nicht hinter Schränken :)



    Gruß Carmen

  • Hi,


    das einzige was ich nicht mehr füttere sind Heimchen und Grillen, auch bei den Bartagamen nicht.


    Ansonsten füttere ich Drosophila, Fliegen, Motten, Ofenfische Schokoschaben, grüne Schaben und argentinische Schaben.
    Selbst wenn mal bei den Schaben was entflieht, hab ich es bis jetzt immer einfangen können oder nach 3 Wochen tot in der untersten Etage
    bei uns im Haus gefunden :whistling: . Klebefallen haben bei mir nicht funktioniert, da waren nur die Käfer drin, die durch den Keller rein gekommen sind und
    das war mir dann auch zu schade drum...


    Wenn man beim füttern aufpasst, passiert auch nichts, die meisten Terrarien sind dicht genug für Schaben.
    Oder du fütterst die Schaben nur in BraPlast-Boxen, die sind dicht.


    Liebe Grüße

  • Hi Katinka,


    na dann bin ich den Schokoschaben ggenüber mal wieder etwas zuversichtlicher :) etwas Abwechslung braucht man halt in der Fütterung. Der nächste Punkt ist halt, dass ichnicht nur mantiden mit Futter zu versorgen habe .9 und bei den großen Fröschen.....irgendwas müßen die ja nachts tun :)


    Gruß Carmen

  • Ich verfütter unter anderem auch Schokoschaben und Heimchen (letztere nur an Vogelspinnen!).
    Bei beiden Sorten sind mir bis jetzt 1 - 2 Tiere entwischt und ich hab sie einige Zeit später irgendwo tot in der Ecke gefunden.
    Jetzt bin ich mit dem verfüttern vorsichtiger geworden. Am besten die Dose in einem Eimer oder in der Wanne öffnen und entsprechende Anzahl an Tiere in ein kleines Gefäß mit Deckel stecken und im Terrarium leeren. Dann kann eigentlich nicht viel passieren.

    :thumbsup: Schreibfehler sind gewollt um den Leser zu amüsieren! :thumbsup:

  • Hi,


    ich habe auch noch nie Probleme mit Schaben im Haus gehabt und züchte einige Arten. Schokoschaben sind zwar schnell, aber bei richtiger Handhabung kein Problem.
    Die Schokoschaben sind in Sachen Geschwindigkeit allerdings nichts gegen die Periplaneta americana. Habe mir die vor kurzem angeschafft. Die haben sog. "Pestpotential" :pinch: Sind aber in einem gut gesicherten Behälter untergebracht.
    Und bei der Fütterung kommen sie erst mal einige Minuten in den kalten Keller (im Winter könnte man sie auch alternativ kurz in den Schnee stellen). Das geht auch bei anderen Arten gut, mit Fliegen kann man ja ähnliches machen.
    Ich bin auch der Meinung, dass man nicht nur einseitig (häufig Fliegen) füttern sollte, sondern es abwechslungsreich gestalten sollte. Besonders eine wohlgenährte Schabe, ein Mehlwurm oder eine fettige Wachsmotte sind für eine trächtige Mantide genau das Richtige :)


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Hi,


    jepp Florian, das finde auch, dass abwechslungsreiche Ernährung einfach dazugehört. Mittlerweile lohnt sichs auch für mich manches selbst zu züchten. Deshalb dachte ich an die Schaben, weil nix zirpt und die ganze nacht party feiert :)
    Mit dem Heuschreckenviechern steh ich auch auf dem Kriegsfuß, fressen die doch immer meine Pflanzen an, zumindest in den großen Terrarien.
    Hab schon heftig geoooglt über Schaben, meistens erscheint dann gleich mal ne Werbung von den Kammerjägern :) hi, da wirds einem dann schon schwindelig. Meine Familie toleriert viel, aber keine Schaben im Freilauf :) reichen schon die ausgebüchsten Heimchen die ihr allabendliches Konzert liefern.....



    Gruß Carmen

  • Hi Carmen,


    Heimchen entkommen schnell mal, weil sie ja auch recht springfreudig sind. Als ich noch Heimchen hatte, zirpte es auch in der ganzen Wohnung.
    Bei Schabenzuchten passiert absolut nichts. Ich bin mir sicher, dass dir hier sehr viele User bestätigen können, dass ihnen noch keine Schaben ausgebrochen sind - und wenn du die richtigen Arten hast, können sie sich auch in der Wohnung nicht vermehren.
    Dass dir die Heuschrecken die Terrarienpflanzen anknabbern ist natürlich ärgerlich, kann dir bei den Schaben aber auch passieren, weshalb ich die lieber mit der Pinzette verfüttern würde.
    Wenn deine Familie was gegen Schaben hat, dann erzähle ihnen erstmal, wie nützlich diese kleinen Insekten sind. Ich habe mal eine Reportage über die Schokoschaben gesehen, die in (ich glaube es war) Japan als Heilmittel bei Verletzungen genutzt wurden. Aus ihnen will auch ein Forscher ein Heilmittel gewonnen haben. Die hatten einen ganzen Raum voll mit Schaben, die den Forschern über den ganzen Körper gelaufen sind :lol:


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Hallo,

    Die hatten einen ganzen Raum voll mit Schaben, die den Forschern über den ganzen Körper gelaufen sind :lol:

    Na ob das ihre Eltern so beruhigend finden ^^


    Schaben ist bei mir fast so wie mit Spinnen ^^ hinter 5mm dickem Glas finde ich die echt toll und süß aber anfassen oder so ist immer ne Überwindung ^^



    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hi Nadine,


    das verstehe ich gut, bin auch kein Fan vom Spinnen-Anfassen. Aber wenn man sich zum Beispiel einfach mal - wenn man Zeit hat - vor seine Schabenzucht setzt und die Tiere beobachtet, dann kommen sie einem gleich viel weniger fremd und unheimlich vor. Man gewöhnt sich an das Krabbeln und irgendwann steckt man mal die Hand in die Zucht und lässt sie einfach auf der Hand herumkrabbeln. Solange du sie nicht erschreckst, laufen sie gar nicht so schnell!!!


    Viele Grüße
    Florian


    PS: Die Forscher waren erwachsen, ansonsten wären sie wahrscheinlich hochkant bei ihren Eltern rausgeflogen :lol:

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Mein Mann hatte damals unsere erste Vogelspinne gekauft damit ich meine Angst davor verliere.
    Heute haben wir 31 Stück und ich bin süchtig :whistling:
    Wenn man sich an die Tiere gewöhnt hat und jemand einem hilft die Angst davor zu verlieren braucht man kein 5mm dickes Glas.
    Ich nehme ein paar Spinnen ohne Probleme auf die Hand und hab fast keine Angst mehr.
    Vor kurzem hab ich mir 3 Fauchschaben gekauft um auch davor die Angst zu verlieren.
    Ich hoffe dadurch mit den Schokoschaben und Waldschaben besser umgehen zu können.

    :thumbsup: Schreibfehler sind gewollt um den Leser zu amüsieren! :thumbsup:

  • Hi,


    es ging mir nicht um eklig oder gruselig, finde manche Schaben durch sehenwert und intressant :)


    Sondern einfach ums vermehren von entlaufen Tierchen, die ich verschusselt habe oder die aus den Terrarien entkommen...still und leise. Ich habe kein Fallscheibenterrarien und normalen sind nie 100%ig dicht.


    Kein Plan wie lange die hinter den Schränken leben und sich nachzüchten. Umsonst gibt es ja kein Kammerjäger.....der bezeichnet schaben als Ungeziefer.


    Gruß Carmen