Pestpotential von Futtertieren

  • Hi,


    mir fiel direkt nach Ansicht der Bilder "Periplaneta" ein, aber ich wollte keine Pferde scheu machen. Aber ich denke mal, daß Merles Denke auch in die Richtung geht, also wird ich da leider wohl doch nicht so falsch liegen.



    Im Mantodeenforum war letztes Jahr jemand, der bei einem bekannten Futtertierlieferanten in seinen Schokoschaben mindestens eine Periplaneta americana dabei hatte ;(


    Viele Grüße, Andrea

  • hallo,


    Oh man, da komme ich wohl mit Klebefallen nicht weit... Zwei von den drei Terrarien war bewohnt von den Viechern. Morgen nehm ich die andern Terrarien auseinander...fliegt alles in die Tonne.


    ich habe nur die Schockoschaben und einmal Edischaben gekauft die letztern ...ach dass schon garnet mehr war.


    ich bin blos froh, dass die Terrarien im Keller stehen, kommen alle Insekten raus in Garten und dann kommt die dicke chemische Keule Eimerweise ins Haus.Die Oothekenlegende Weiber warn jetzt echt zuviel für mich....


    In Zukunft gibt's nix mehr abwechslungsreich ernährt und so...


    Gruß Carmen ...falls Jemand nen Tipp an chemiezeugs auf Lager hat...her damit immer gern

  • Hey,


    also was Neues ist es mit Sicherheit, aber auch keine Periplaneta. Bei diesen sind auch die adulten Weibchen voll beflügelt.


    Hab einfach mal Jörg Bernhards Seite schaben-spinnen.de durchsucht und Symbloce pallens kommt da doch sehr nahe ran.Fühle mich irgendwie dreckig. Hab einen Artnamen aus einer Info- und Verkaufseite rausgesucht anstatt zu recherchieren was es noch alles gibt.


    Makaber, aber ich muss einfach :pinch: : stell dir mal vor, das währen solche Koffer ?

  • Hey,
    ich denk mit Symbloce liegt man mal garnet so schlecht... klar ganz genau kann ichs an den Fotos nicht festmachn aber i denk auch die Art is net weit weg ;)
    Größendifferenzen lassen sich leicht durch Futterengpässe/Überschuss erklären... zum Vergleich... fütter mal Parasphendale nur mit Fliegen und eine andre mit Schaben und Bienen (weis aus zuverlässlichen Quellen das sich bei dir Bienen im vorgarten im Stock tummeln) da gibts differenzen von bis zu 2cm. Bei Schaben ises das selbe... Ausgewogene Ernährung > bepflanztes Terrarium da glaub ich die Differenz von nem cm ungesehen.


    Symbloce pallenssindtolle Futterschaben welche kurz mal recht populär unter Mantidenhaltern waren (bis eben "Pestfälle" auftraten :whistling: )... würd an deiner Stelle mal 0.1 Junior fragen ob da mal Experimentiert wurde ;) (möglicherweise mal Schabenmix als Tauschgeschäft oder so)


    gl g Fichte (am Kraehenrechner)
    Ps.: Museumskäfer sin super gegen gewollte Schabenzucht... wie wärs mit einem Ungezieferduell? :twisted:

  • Hallo Fichte, am Kraehenrechner :modo:


    danke dir, Futterengpässe können die schon gehabt haben, weil ich die ja net gefüttert habe. Ungezieferduell, hör mir auf :( zum Glück lagert bei uns im Keller nur der Wein und nen raumvoll Steuerunterlagen :modo:


    Aber die Idee mit 0,1 Junior, dass läßt sich flott klären :lol: kommt dann an den Pranger...


    Die Bienen Fichte, jepp hat zwar gedauert, aber diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht...bishin , dass ich mir einbilde die Ootheken werden doppelt soooo groß :D



    Gruß Carmen

  • Verdammt, nun ists bei mir auch passiert :-(
    Mir sind vor einigen Monaten schon zwei Schaben entwischt, die genaue Art ist mir leider unbekannt. Nun tauchen sie vereinzelt, aber doch in der Wohnung auf - und zwar in allen möglichen Stadien von ganz klein bis adult!


    Ich hab schon vor zwei Wochen, also bei der Erstsichtung, Schabenfallen von Vandal aufgestellt - leider sind die Biester immer noch unterwegs... Liebe cawi, wie bist denn du deine Plage losgeworden? Oder hast du dich mittlerweile mit den neuen Mitbewohnern arrangiert?
    Wer hat sonst noch Erfahrungswerte und ist die Plage erfolgreich losgeworden? Ich zähl auf euch Leute! Sonst hol ich mir nen Kammerjäger, bevor das hier überhand nimmt!


    Gruß henk


    P.S. Sobald ich das nächste Tier erwisch, schieß ich ein Foto, damit wir gemeinsam die genaue Art bestimmen können, vielleicht hilft auch das bei der Ausrottung...

  • Hallo Henk,


    das ist echt ein großes Übel! Waren wahrscheinlich Schoko- oder Waldschaben, die Dir entkommen sind, denn Bananenschaben wären ja grün und sollen sich ja bei Zimmertemperatur nicht vermehren!


    Bei Schaben hilft nur schweres Sprühgift und zusätzliche Fallen. Jetzt musst Du gucken, wie Du Deine Haustiere evakuieren kannst, denn leider müssen die Räume stark eingenebelt werden. Das Gift muss dann eine Nacht wirken - ohne dass Du im Raum bist - und dann kannst Du am nächsten Tag alles abwischen. Den Vorgang muss man dann unter Umständen widerholen.


    Mit den Klebefallen kriegt man nie alle Tiere. Bei Schaben müssen echt ziemlich starke Keulen ran.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hey,


    es gibt schon einiges an Arten mehr die gehalten und gezüchtet werden und trotzdem Pestpotential haben Frank ;) . Vor einigen Jahren hatte ich mal was gelesen von wegen das Periplanetas als Schokoschhaben verkauft, usw.


    Wir sind Terrarianer ! Da werden Hausgeckos oder sonst was ausgewildert welche die Seuche eindämmen sollen :D . Oder eben Suppen ausgelegt ...

  • Hallo Henk,


    schau dir mal diesen Beitrag an, da schreibt Max von der erfolgreichen Verwendung von Orangen beim Einfangen von Schokoschaben.


    Ansonsten mal mit doppelseitiges Klebeband alle "dunklen Ecken" abkleben, damit sie beim "Wandern" hängen bleiben.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Mein aufrichtiges Beileid Henk,


    es gibt sie noch bei mir, die Tage erst wieder welche im Terrarium entdeckt...in einem Mantidenterrarium, blöde Mantide hat wohl kein Hunger. Ich habe der angedroht sie bekommt nix zu fressen, bevor die blöden Schaben nicht aus dem Terrarium sind. Mir sind die leider entwischt...haben sich verkrümelt.



    Eine von den Freilaufschaben hat sich im Honig ertränkt, hat mal wieder jemand vergessen zuzumachen :whistling: ich habe jetzt alles durch, angefangen von den Klebefallen, Lockmittel und ganz klar auch die Orangengeschichte von Max. Da klebt ja alles mögliche drinnen, aber auftauchen tun die Schaben immer wieder...ich schau jetzt nicht mehr nach wann ich den theard eröffnet habe...macht mich voll frustig :(


    Kein Plan, wahrscheinlich werde ich damit leben müssen, habe zum Glück meine Terrarien im Keller...ich glaub sonst hätte ich komplett alles rausgeworfen :( Vor allem, in dem Terrarium in dem ich die letzten zwei Tiere mal vorbeihuschen gesehen habe....steht bei weitem noch nicht solange im Haus...wie dieser theard hier. Sprich die wandern von einem Becken ins andere....


    Grüße Carmen

  • Ok, das klingt gar nicht gut. Meine Becken stehen nicht im Keller und Mitesser sind im Wohnzimmer nicht zu tolerieren. Ich hab heute noch eine Armada an Klebefallen gekauft und werd auch doppelseitiges Klebeband anbringen - und dann schau ma mal.
    Wenn das die Viecher nicht nachhaltig zum verschwinden bringt kommt der Kammerjäger mit der chemischen Keule!
    ich halt euch am laufenden...


    Gruß henk

  • Hallo,


    dann hoffe ich mal für dich, dass du nicht allzu viele Tiere evakuieren musst, für mich wäre das echt ein Problem...vorallem sitzt das Giftzeugs dann auch auf den Rückwänden z.B. im Xaxim/ Kork....und eben grad dahinter finden die es wohl mega kuschelig.


    Ich müsste dann die Konsequenz ziehen und alles rauswerfen...komplett, geht noch garnet :( aufbauen würde ich glaub nicht mal mehr die Hälfte....


    Gruß Carmen

  • Um auch was positives zum Tag zu posten:


    Ich scheine die Schabenplage in Griff zu bekommen. die Fallenarmada hat ein paar Tiere erwischt, nicht viele aber doch. Und auch in der Nacht tauchen nur noch ein paar vereinzelte adulte Tiere auf, ABER... seit meinem letzten Posting zu dem Thema nur Männchen.
    Schau ma mal..


    Gruß henk

  • hallo Henk,


    Wäre ja schön für dich, dachte ich auch schon hundertmal....Du hast nur Männchen in der Fälle ..leuchtet mir ein, auf das Lockmittel stehen nur die Kerlchen und die befruchteten Weiber hocken hinterm Schrank .... 100 pro.



    Gruß Carmen

  • Im Gegenteil ;)
    In den Fallen hatte ich überwiegend Weibchen, aber auch die sind seit einigen Tagen fast leer. Des nächtens unterwegs sind nur noch die Männchen, das war vor zwei Wochen auch noch anders.
    Momentan bin ich recht guter Dinge...

  • Zufallsentdeckung,


    die blöden Viechers mögen wohl Honig, vergessen ein kleiners Gefäß mit Honig im Terrarienraum zu verschließen....5 adulte Schaben auf einen Streich :thumbup: so macht Vergesslichkeit auch mal Sinn.
    Ansonsten habe ich mich mitdenen abgesprochen...der Raum ist wohl zu trocken die verkriechen sich freiwillig in die Terrarien...ein kleines beschauliches Ökosystem. Die NZ von denen leben in einem andern Terrarium grad mal 2mm groß.


    IMG_0478verschieberschaben.jpg


    Gruß Carmen