Pestpotential von Futtertieren

  • was hat sich der liebe Gott nur bei solchen Aktionen gedacht :(


    Ich dreh durch, echt jetzt reichts....nicht wenige kennen das Thema mein Drama um das Pestpotential von Futtertieren ausgebrochen ist das Elend in diesem Terrarium


    ich hatte wegen den Schaben ja das Terrarium nahezu komplett ausgeräumt, dachte ich...heute wollte ich mal den Tipp von Regina umsetzten und habe die komplette Bromilien aus dem Becken rausgenommen...sieht schei...e aus :( dabei kleine schabe entdeckt die ich kurzerhand mit dem Daumen ganz genüßlich zerkleinert habe...die Schabenfreunde können mich meintewegen an den Pranger stellen.


    Aber jetzt kommt der Hammer...der absolute supergau für mich....ich bin total ...heulig ich sags euch. dass jetzt echt keinen Spaß mehr...schaut euch mal edn Brummer an...der ist fast 5 cm groß dass doch kein normal Schabe mehr ;(


    IMG_0528 Schabe unbestimmt.jpg IMG_0527schitt viech.jpg



    was dass fürn Viech Büdde...jetzt dachte ich echt ich habe das Zeugs nur noch im keller :( bei den Terrarien ...nee

  • so, erledigt...."groß und grün" fackelt das nicht lange! IMG_0534 Schabe.jpg habs mal zum Verfüttern in ne Box gepackt.


    hat wohl aber nix mit den andern Schaben zutun, gehe davon aus, dass dieses Tier über andere Futtertiere eingeschleppt wurde. Die kleinen gibts auch noch, eben beobachtet wie ne Miomantis sich eine im Terrarium gekrallt hat.


    mit den schaben werde ich nicht mehr "per du".

  • Ich dachte mal, für alle die es intressiert :) alle Terrarien sind damit besetzt ....habe keins gesehn in dem keine dieser Schaben in allen Größen rumlaufen.Ich habe aber das Gefühl sie bleiben in den Becken, einfach weil es da schön feucht und warm ist. Habe mich damit abgefunden, dass ich die nicht loswerde...müsste ich alles komplett rauswerfen, weil die einfach in jeder Ritze sitzen Xaxim auch in anderen Rückwänden und in den Torfsoden...Reich ein kleiner Riss absolut aus.


    Gruß Carmen

  • lang lang ists her und es gibt sie immer noch :)


    Nov 2011 ...bis heute laufen die immer noch durch die Terrarien und ab und an rennt auch mal eins durch den Hobbyraum ;) aaaaber wir haben uns geeinigt. Sie belieben in den Terris , alles was draußen erwischt wird wird zerquetscht. Funktioniert so ... ich habe außerhalb dieses Raumes kein einziges Tier erwischt.


    Mantiden sind bei der Ausrottung keine große Hilfe, die Schaben sind schlauer, schneller und listiger. Einfangen, naja eher dezimieren, in Drososansätze schlüpfens gern ;)


    Zur Zeit räume ich die kleinen feuchten Terrarien aus und stell sie über die Nacht ins Frei


    VC3F9308 pestviecher.jpgVC3F9307 Babybilder.jpg hier werden die NZ gebaut.


    so schauts dann hinter der Rückwand aus, egal welche.


    Gruß Carmen

  • neee, Andrea,


    nochmal wickeln und Pampers kaufen :pinch: Oder gehen die zum Pinkeln aufs Klo.....s etzen die sich :red: dann können wir drüber reden. Erfahrung mit Halbaffen hätte ich ja, fülle regelmäßig alle Näpfe...



    so nun nun geh ich Männer retten

  • Hallo,


    so nachdem ich nun die Möbel und Regale vom gesamten Raum von außen nach innen gestellt habe, immerhin vier Wände voller Terrarien ;) freudige Feststellung .... Es gibt's kaum freilaufende Schaben, vereinzelte, aber nicht so, dass ich außerhalb von den Becken Viele Tiere gesehen hätte.


    sie suchen feuchte Plätze und die sind nun mal nur in den Terrarien, wobei einen vertrockneten Irrläufer gabs, komischerweise in der Deckenlampe.


    Ich werde die verbleibende Becken mal austrocknen lassen ...so gut geht.


    Viele Grüße