Ungewollt Mutter geworden Brauche hilfe!

  • Hallo Nadine,


    wahrscheinlich war ich bei meinem letzten Post etwas voreilig :red: Miomantis hat in den jungen Stadien auch diese Streifenmimikry. Deine Haltungsparameter passen aber für beide Arten.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Naja ich denke schon das Miomantis stimmt, so weit traue ich Ihr dann doch noch...


    Ich habe versucht nen günstigen Mittelwert zu finden, danke für die einschätzung dann werde ich es erstmal weiter so halten =)


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hallo Nadine,


    spätestens wenn die Beiden adult sind, werden wir es ja sehen ;)


    Noch ein Tipp... Ich weiß nicht, wie du die Heimchendosen präpariert hast, allerdings solltest du auch bei denen auf eine gute Durchlüftung achten. Wenn ich Mantiden in Heimchendosen halte, dann schneide ich den Deckel immer zu einem großen Teil aus und klemme einen Vorhangstoff zwischen Deckel und Dose.
    Auch bei den zukünftigen terrarien solltest du dann auf eine Doppellüftung achten.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Danke für den Tipp


    Werde ich Morgenfrüh gleich machen... momentan habe ich die Heimchendose mir Zellulosepapier ausgelegt was ich ein wenig feucht halte und in jede zwei Kletteräste gepackt die aber nur von den Fliegen benutzt werden die Gottesanbeterinnen hängen am deckel.
    Natürlich habe ich drauf geachtet die Lüftungs... Punkte? offen zu lassen und auch in den Deckel habe ich einge mit einer Nadel gepiekst.


    Das mit den Terarien ist auch schon geplant, eigentlich war meine neue selbstgebaute Terarienwand für Stabheuschrecken und ähnliches gedacht aber die anforderungen gleichen sich ja doch sehr (lüftung, bewässerung, Licht).


    Eine Frage dazu habe ich allerdings... für die Stabheuschrecken verwende ich ne handelsübliche wärmende Tageslichtlampe aus dem Zoogeschäft... Brauche ich für die Gottesanbeterinnen etwas anderes? Nachtlichtlampen ect?
    Bei mir im Zimmer Wird es alleine wegen meiner Pflanzen auch Nachts nie kälter als 21°C eher ein wenig höher so um die 22-23°C.


    Danke im Vorraus für die Antworten :love:


    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hallo nochmal


    Hört sich doch gut an alles bis jetzt!
    Was die Lampe angeht:
    Im bekannten schwedischen Möbelhaus bekommst du eine kleine Lampe für 2,99 die du prima auf dein Terrarium stellen kannst. Weiß gerade nicht mehr wie die genau heißt, aber die wird hier glaube ich von vielen genutzt.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo Nadine,


    die meisten Mantidenhalter benutzen bei ihren Terrarien ganz gewöhnliche Glühlampen (optimalerweise Reflektorlampen). Da Mantiden auch kein Vitamin D produzieren müssen, kann man getrost auf besondere Beleuchtung wie UV-Licht verzichten.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi


    Ich denke das kannst du erstmal so lassen.Wenn du bemerkst da die kleinen kurz vor eine Häutung stehen die Luftfeuchtigkeit vielleicht noch ein bisschen höher machen.Und da die Art noch nicht genau bekannt ist kannst du nur versuchen das geeignete Mittelmaß finden. :thumbsup:


    Gruß Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Danke für die vielen Antworten *strahl*


    Nun da ich die Zoogeschäft Lampen eh auf Vorrat da habe werde ich sie wohl behalten. Beim Bau meiner Schrankwand wollte ich auf Leuchtstoffröhren umsteigen das scheint im Endefekt mit zusetzlicher Heizquelle ja auch kein Problem dazustellen wie ich es genau mache...ich bin noch in der Planung...


    So für heute eine gute Nacht euch allen ich berichte weiter


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hallo,


    je nachdem welche LSR du benutzen willst, bekommst du damit auch die Temperaturen hin.
    Hab zwei 36Watt T5 860er Röhren in einem Pflanzenterrarium am laufen und komm bzw. kam damit annähernd auf 30Grad. (Umbau in Lampenkasten hat da die Temperatur verändert und nun muss ich noch was zusätzlich rein machen.
    Bei Maßen von 1mx0,5mx1m. So grob geschätzt.

  • Cool
    Danke


    Ja ich hatte mir übelegt das ganze nur mit Röhren zu beheizen ich schau mal in einem Testlauf wie warm es insgesamt wird. Vielleicht lohnt es sich ja ansonsten sich wäremisolierende Platten aus dem Baumarkt zu holen und nen Schirm zu basteln.... (so dinger die man sonst hinter die Heizung tut um die Heizkraft zu optimieren)?


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hallo Nadine,


    das geht auch einfacher ;)
    Zum Beipiel eine leere Chipsrolle, die in der Mitte durchschneiden und als Reflektor über die Röhre legen. Innen sollten die mit soeiner silbernen Schicht versehen sein. Sonst kannst du innen noch die Chipsrolle mit Alufolie auskleiden.
    Was auch geht ist eine Notfalldecke.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ui... klar das geht auch... hast du ein Bild davon? würde das gerne mal sehen.....
    Naja ich habe das "Glück" Freunde zu haben die recht einfalslos sind und mir zum B-day und zu Weihnachten immer Hellweg oder Praktiker Gutscheine schenken deswegen ist das für mich zum Großteil eh umsonst...
    Aber bin für alles offen klingt ja schonmal nicht schlecht und meinen Freund wirds freuen der isst so gerne Chips.


    Inspirierte Grüße
    Nadine


    :thumbsup: :!: :thumbsup:

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Noch eine Frage... wann kann ich mit der ersten Häutung rechnen? also wann häuten sich gottesanbeterinnen im chnitt zum ersten und zum zweiten mal?


    und wie Zählt man die häutungen?

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Noch mal als günstiger Tip zur Beleuchtung. Ich benutze die Lagra Lampe von einem bekannten schwedischen Möbelhaus und darin kommen dann Backofenbirnen rein. Da liegt man dann bei einer kompletten Lampe bei 6€ ! Zum auflegen oder auch als Stehlampe zu nutzen !

  • Hallo,


    Villeicht kann mir ja einer die Angst nehmen...
    Ich habe natürlich in letzter Zeit hier viel gelesen... und immer wieder musste ich lesen das gerade in L1-L5 die kleinen Mantiden sterben... ist so eine hohe Sterberate normal?


    Ich hatte gehofft das es den Kleinen bei mir gut geht... aber wenn es schon bei erfahrenen Haltern zu so hohen Sterberaten kommt wäre es villeicht besser die Kleinen abzugeben an Jemanden mit mehr Erfahrung oder soll ichs einfach versuchen?


    Selbstzweifelnde Grüße


    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hallo


    Mach dir da mal keine Sorgen.
    Was ich hier so sehe bist du sehr bemüht und engagiert. Wenn es dann doch nicht klappt wäre es bei einem anderen Halter sehr wahrscheinlich auch schief gegangen.
    Und irgendwann hat ja auch der erfahrenste halter mal klein angefangen.
    Wenn du dir bei etwas unsicher bist frag einfach hier nach.
    Ich denke du machst das schon ordentlich.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Morgendliche Grüße,


    Heute Nacht hat sich eine der zwei gehäutet... ich hab zwar gestern Abend noch kein Pumpen oder so gesehen was durch die Heimchendose hindurch auch ein Wunder wäre... aber ich hatte es irgendwie im Gefühl... ich hoffe jetzt das die zweite sich auch demnächst häutet...
    aber das ist doch schonmal ein erster kleiner Erfolg momentan härtet sie noch aus...


    Total glückliche Grüße


    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Nen wunderschönen guten Abend allen,


    meine Kleine Frisst sogar schon wieder, habe Sie gerade beim fangen beobachtet... Sie ist noch ganz weiß aber das ist nicht schlimm oder? Als ich sie bekommen habe waren Sie das auch noch aber dann kam die Farbe mit der Zeit.


    Erleichterte Grüße


    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hallo Nadine,


    nach der Häutung ist es normal, dass die Tiere erstmal etwas heller sind. Das gibt sich mit dem Aushärten. Mich wundert es aber fast, dass die Kleine jetzt schon anfängt, zu fressen. Normalerweise verordne ich meinen nach einer Häutung erstmal 2 Tage Diät, bis sie vollständig ausgehärtet sind. Aber bei Dir hört es sich ja nicht so an, als müsste man sich Sorgen machen, Drosos sind ja nicht besonders wehrhaft.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See