Ungewollt Mutter geworden Brauche hilfe!

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und erzähle am besten mal was es mit der überschrift auf sich hat und wo meine probleme liegen.


    vor einigen tagen sah ich meine nachbarin mit einem terarium aus dem Haus gehen, neugierig wie ich bin und weil ich selber terarien tiere habe fragte ich natürlich mal nach was sie dort habe und was sie damit mache.
    es war eine winzig kleine Gottesanbeterin zu sehen und sie wollte sie aussetzen (im winter in deutschland -.-) weil sie bei sich keinen platz mehr habe da sie umziehe.
    Ich habe mich dann angeboten sie zu nehmen und habe das Terarium in die hand gedrückt bekommen.


    So nun zu meinen fragen:


    ich habe gesehen das sich nicht eine sondern zwei kleine Mantiden in dem Terarium befinden, habe aber keine möglichkeit sie momentan zu trennen da ich nur leere terarien der größe 30x40x40 (breite länge höhe)habe.
    ich habe gelesen das das bis zu einer bestimmten häutung nicht schlimm wäre aber ich weis nicht in welchem stadium sie jetzt sind.


    desweiteren habe ich einen tag später... am 14.11. obstfliegen im zoohandel gekauft und gleich welche ins terarium getan allerdings habe ich nie gesehen das die zwei was gefessen haben und mache mir sorgen.
    ich habe schon ein wenig obst oben aufs terarium (gitter) gelegt damit die fliegen oben bleiben nun stellt sich mir die frage ist ein terarium der größe 15x15x25 (lXbXh) zu groß? immerhin sind die zwei kleiner als mein kleiner finger nagel.


    das terarium habe ich vorerst mit steropor verkleidet damit es die wäreme besser behält und es in die nähe der heizung gestellt und eine abgedeckte schale mit wasser ins terarium gestellt da mir die lampe fehlt und ich keine ahnung habe wo ich eine lampe für ein so kleines terarium herbekommen soll schadet es den kleinen wenn sie keine lampe haben und einfach nur bei tageslicht an einem warmen platz stehen?
    die temperatur liegt im terarium bei um die 25-28°C und die luftfeuchtigkeit bei 60%.


    Meine nachbarin konnte mir über die art leider nur sagen es wären Miomantis jetzt habe ich gelesen davon gibt es mehrere ab wann kann ich erkennen welche art es ist?


    und gibt es noch etwas was ich beachten muss?


    würde mich über eine schnelle antwort freuen
    Mit freundlichem Gruß
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • hi also ich bin der meinung das es ein klein weng zu groß ist aber ich wirds mal mit ein parr mehr fliegen versuchen wenn das nicht klppen tut musst du sie fieleicht noch bis zur nechsten heutung in heimchendosen halten . und mit dehm licht wird ich sagen erstmal ne sparbirne rüber hengen da es doch schon sehr dunkel drausen ist

  • danke


    nun ich werde mal meine schreibtischlampe über das terarium hängen allerdings hat diese weißes licht und kein natürliches -.-


    naja ich habe da ca. 15 fliegen reingetan gestern habe ich sie noch oben gesehen heute nicht mehr *sfz* ich versuchs mal mit noch ein paar denn momentan sehe ich keine fliege


    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Ich sehe meine kleinen die ich gerade habe auch nur ganz selten fressen.
    Halte sie so das sie einen Überschuss an Fliegen im Terrarium bzw. in der BraPlast Box haben.
    So können sie sich immer fangen was sie brauchen.
    Wenn es weniger werden dann kommen ein paar neue rein.
    Ob das so gescheit funktioniert, wird sich zeigen. Sind meine ersten.
    Habe eine schon etwas größere, die sehe ich öfters fressen wenn sich sich eine Terfly geschnappt hat.


    Lampe drüber sollte schon sein. Zur Not eben die Schriebtischlampe.


    Kenne die Art leider nicht, daher will ich zur Temperatur nichts sagen, da werden sich noch andere melden denke ich.
    Laut Internet brauchen Miomantis paykullii Temperaturen von 24-30 Grad. Die wären bei dir also ok.
    Aber wie gesagt lieber nochmal warten was andere sagen.


    Falls du Angst hast das die kleinen Fliegen aus dem Terrarium abhauen, wäre eine Möglichkeit einen alte Strumpfhose in Stücke zu schneiden und über die Lüfungsgitter zu befestigen. Am besten von innen. Da können die nicht durch.

  • Hallo,


    dachte schon ich bin im flaschen Forum, als ich die Überschrift gelesen habe.


    Erstmal ein dickes Lob an dich, dass du dich der Tiere animmst, ein Tierfreund kann deine Nachbarin auch nicht sein, oder? Meinst du kannst mal ein Foto einstellen. Wäre ja schön wenn dir jemand sagen kann was du da für Schätzchen hst.


    Wärme, Licht und Futter ist schon mal gut, probiers doch mal mit dem Foto....


    Gruß Carmen

  • Hallo Nadine,


    ich kann mich Carmen nur anschließen: wir können Dir am besten helfen, wenn wir Fotos von den Tieren und vom Terrarium bekommen. Wenn die Futterdichte hoch genug ist, ist die Größe des Terrariums eigentlich egal (irgendwie klappts ja auch in dem ganz großer Terrarium da draußen ;) ). Du musst nur auf die passenden Haltungsparameter kommen.


    Ich muss allerdings einige hier bitten, etwas mehr auf die Rechtschreibung zu achten (dazu gehört auch die Groß/Kleinschreibung). Das erleichtert das Lesen der Beiträge erheblich und hilft damit uns allen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • *hust*
    ja äh Fehlerquotient von 6,3 lässt grüßen -.- sorry *kopfkratz*


    Nun ich habe die zwei vorhin mit Hilfe einer Karteikarte in eine Heimchendose gesetzt und ihnen mal nach gefühl 6 Fliegen reingesetzt...
    Bild kann ich Morgen gerne mal reinstellen vorrausgesetzt ich bekomme die mit meiner Kamera scharf.
    Momentan bin ich leider außer Haus.


    Naja ich werde denen morgen nen Platz zwischen meiner Spinne und meinen Stabheuschrecken Freiräumen dann haben die auch n wenig Licht ^^


    Noch eine Frage... wie schnell fressen Mantiden eigentlich ihre Beute?


    Gruß
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hi!
    Interessante Geschichte!
    Also bis jetzt was ich verfolgen konnte, hast du schon gute Tipps bekommen wie die Tierchen zu halten sind! Miomantis gibt es mehrere Arten, wie schon erwänt wäre ein Bild total hilfreich, wenn sie noch sehr klein sind wird es natürlich etwas schwierig raus zu bekommen was es genau ist! Aber hast ein gutes Herz!! :thumbsup:
    Mantiden fressen unglaublich schnell, das wirst du dann sehen!!! Und gutes Futterangebot ist grad in dieser Situation wichtig! Da wir alle nicht wissen wie alt die Tiere sind, kann es gut sein, dass sie kurz vor der Häutung sind, da fressen Mantiden meistens nichts!
    Berichte uns bitte weiter wie sie sich entwickeln! ;-)
    Gruss aus Stuttgart, Alex

  • So leider hat das mit dem Fotographieren nicht so toll geklappt, die Beiden sind einfach zu klein um sie scharf ablichten zu können, jedenfals mit meinen Mitteln.


    Dennoch hier einmal eine der beiden im vergleich zu einer 1cent münze vill kann man ja anhand der größe was zum Stadium sagen


    und dann habe ich noch eine Frage und zwar welche Art von Terrarium sich wenn die Beiden ausgewachsen sind besser eignen.
    Das Kleinste der drei ist das welches ich mit erhalt der Beiden erhalten habe, von den Beiden anderen habe ich genug freie.




    Lade die Bilder bitte über den Dateianhang hoch, damit sie dem Forum auch sicher erhalten bleiben.


    Gruß,
    Tristan

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Makenshi ()

  • Ja also sorry wegen der Größe der ersten Bildes aber..... (no comment)

    Dateien

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hi Nadine!
    Hm, die Bilder sind leider nicht vielsagend, es könnte alles sein!! Aber sie sind noch sehr klein, wenn du genug Futter hast, in dem Fall Fruchtfliegen, kannst du sie zusammen halten! Kannst du über deine "Tierfreundliche" Nachbarin mehr Infos über die Tiere rausbekommen? Z.B. wo hat sie die Tiere her? Wie lang hat sie sie gehalten?
    Ich drüch dir die Daumen!
    Gruss aus Stuttgart, Alex

  • Keine Chance leider... wie gesagt Sie ist ausgezogen bzw. hatte es vor und ist es mitlerweile auch (morgens am nächsten Tag).
    Nun immerhin hat die Eine schon gefressen und die Beiden gehen sich großteils aus dem weg.
    Nach der nächsten Häutung trenne ich sie einfach ^^ bis dahin hatte ich auch Zeit mir im Zoogeschäft noch ne Heimchendose zu organisieren ^^
    Bin da eh mitlerweile Stammgast...


    (Habe in direkter Nachbarschaft 3 Grundschulen die sich sehr oft Insekten halten da die Pflegeleicht sind und da man "Kinder in dem alter nicht mit dem Tod Konfrontiert" <-- deren aussage ^^ bekomme ich immer die alten Stab und Gespenstschrecken die bei mir ihren Lebensabend haben und dort werden neue gekauft... und mitlerweile bekomme ich eigentlich alles was in meiner Gegend abgegeben werden soll und wo keiner weis wohin -.-)


    nun ich schau mal der Vater meiner Freundes hat ne bessere Kammera villeicht wird es damit was...


    danke für den Tipp mit den Fliegen


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hi


    Schön dass die Kleinen mit dir einen liebevollen neuen Halter gefunden haben!


    Handelt es sich um das kleine Terrarium ganz rechts auf dem Bild?
    Wenn ja darf da ruhig ein wenig Einrichtung rein. Auf mantisonline.de findest du sehr gute Informationen, die dir helfen könnten.
    Auf swissmantis sicher auch.
    Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Tiere immer genügend Platz haben um sich zu häuten.
    Unmittelbar nach der Häutung musst du Ihnen etwas Ruhe gönnen, damit sie aushärten können.


    Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!


    Gruß,



    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Also wie bei anderen Insekten und Spinnen... jop.


    Naja ich hatte es mit einem Eichenast drin bekommen den habe ich aber rausgenommen als ich auch die Beiden umgesetzt habe in der kleinen Heimchenbox scheint es ihnen besser zu gehen zumindest kommen sie so an Futter aber danke.


    Ja das ganz rechts ist 15x15x20 cm oder so und das in dem ich sie bekommen habe, das daneben war früher das heim meiner Spinne.
    das ganz links ist son Mittelding.


    danke für die Seiten werde sie mir mal ansehen =)


    Gruß
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hallöchen Nadine,


    erstmal herzlich Willkommen von meiner Seite aus und Gratulation zu deinem Entschluss die beiden bei dir auf zu nehmen.


    Ich denke, es werden ganz "einfache" Hierodula membranacea oder Sphodromantis viridis / lineola sein... Ich hoffe mal, dass deine ehemalige Nachbarin die Kleinen nicht mal von einem "Spaziergang" mitgebracht hat, allerdings kann das von der größe der Nymphen her nicht stimmen.
    Such dir mal einen Haltungsbericht der oben genannten Arten raus, damit wirst du für den Anfang ganz gut fahren.


    Vom Alter her müssten sie etwa L2/3 sein, dürften also noch nicht all zu lang im Besitz der Dame gewesen sein.


    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit den Kleinen ;)


    Grüßle, Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ganz großes Danke.


    Damit kann ich doch arbeiten ^^


    Na ich glaube nicht das sie aus der Natur stammen, ich selbst kenne zwar Orte an denen ich im Sommer so manch komisches Getier sehe aber ne Gottesanbeterin habe ich noch nie gesehen und ich habe schon so einiges gefunden ^^


    Aber danke für die Warnung habe auch schon gelesen das die geschützt sind.


    Ach ja danke an Alle für den netten Empfang =)


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hey Nadine,


    ich glaube auch, dass es eine ganz normale Zoohandlungsart ist ;)


    Liebe Grüße,
    Regina


    P.S.: Zu deiner Signatur... egal wieviele Tiere einer Art du hast, der Artname bleibt immer gleich eine Miomantis spec., zwei Miomantis spec., drei Miomantis spec.
    Außerdem wissen wir noch garnicht, ob es es eine Miomantisart ist (das wurde nur als Beispiel angeführt) ;)
    Wenn du in deiner Signatur haben möchtest, dass du zwei Tiere einer unbestimmten Art hast, schreib doch einfach 2Gottesanbeterinnen onder 2Mantiden (auch wen zweiteres auch nicht 100%ig korrekt ist).

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Vileicht kann mir jetzt geholfen werden? ^^ Habe mir eine Kamera mit macro Funktion geliehen ^^.


    Erstens kann man sie nun erkennen und zweitens die Größe sehen so ein Kästchen ist ja fast genau 5mm lang.
    Meine ehemalige Nachbarin, die ich heute zufällig kurz bei unserem Vermieter getroffen habe, meinte die Kleinen wären noch L1 ist das möglich?


    Grüße
    Nadine

    Dateien

    • P1030577.JPG

      (99,38 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030579.JPG

      (83,44 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030580.JPG

      (91,03 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030581.JPG

      (92,06 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030582.JPG

      (88,73 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hallo Nadine,


    die Bilder sind schonmal um einiges besser :-) Ich denke von der Größe her dürfte L1 oder L2 hinkommen. Was die Art angeht, würde ich auf Pseudempusa pinnapavonis tippen, lasse mich aber gern von unseren Experten hier korrigieren.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hm, das wären dann ja ne wirklich Schöne :D


    Aber ich denke, um das wirklich bestimmen zu können... werde ich wohl warten müssen...


    Nun ich halte sie momentan bei 25-28°C Tag und 21-22°C Nacht
    Luftfeuchtigkeit zwischen 60 Tag und 65 Nacht (anders bekomm ich das in den Heimchendosen auch nicht hin wenn ich die nicht unter Wasser setzen will).


    Kann ich das erstmal so lassen oder mache ich dabei grob was falsch?


    Ganz liebe Güße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)