Ungewollt Mutter geworden Brauche hilfe!

  • Hallo Tristan,


    ich weis nicht, war noch ne Droso drin gestern Abend und ich wollte Sie nicht stören.
    Heute Morgen war die Häutung schon vollzogen... und ich wollte ihr Zeit zum aushärten geben hatte Angst das Sie mir von der Decke fällt wenn ich den Deckel abmache und wenn die Drosos erstmal in heimchen Dosen sind bewegen die sich kaum noch deswegen hab ichs drauf ankommen lassen.
    Heute Abend habe ich kurz reingeschaut und in dem Moment hat Sie zugeschnappt, hat auch fleißig gefressen die gute scheint ihr gut zu gehen... Bei der Anderen nehme ich die Droso jetzt raus die müsste sich ja auch bald häuten ;) ...


    Meine hier oder auf einer anderen Seite mal gelesen zuhaben das die Kleinen nach der Häutung viel Fressfreudiger sind als größere Tiere...


    Mehlige Grüße
    Nadine


    P.S. Habe Kekse gebacken ^^ (mitten in der Nacht)

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Ich denke, mit der Rücksichtnahme nach einer Häutung kann mans auch übertreiben...
    Klar, ne hartnäckig strampelnde und beißende Heuschrecke würd ich auch nie servieren, aber in meinen Becken surren immer ein paar Fliegen herum, an denen sich die Tiere jederzeit bedienen können.Bisher gabs deswegen noch nie ein Problem...


    Gruß henk

  • Hallo Henk,


    bei Fliegen sehe ich das ja auch nicht so eng, das kam hoffentlich in meinem Posting rüber. Ich füttere derzeit auch mit Heuschrecken und halte es genauso wie Du. Was mich etwas gewundert hat ist, dass die Kleine so kurz nach der Häutung selbständig die Fliege gefangen hat. Wie gesagt kenne ich das normalerweise so, dass die Tiere erstmal ein oder zwei Tage warten, bevor sie wieder eigenständig Futter fangen.
    Wie gesagt, in diesem Fall kein Grund zur Besorgnis. Die Kleine muss ja eigentlich mehr oder weniger wissen, was sie da macht ;-)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallöchen,


    ich werfe an dieser Stelle einfach mal in den Raum, dass meine Schützlinge in der Regel auch sehr schnell nach der Häutung wieder fressen.
    Teilweise wenige Stunden vorher und nachher!


    Kann aber ebenfalls nur von Fliegen berichten. Wie das mit wehrhafteren Beutetieren aussieht kann ich nicht sagen.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Ich habe eine Sphodromatnis lineola und am Tag der Häutung hat sie sich Abends eine Dicke Fliege gefangen und verspeist.
    Sie hat sich etwas Zeit gelassen ist aber aktiv auf die Jagd gegangen :)

  • Hallöchen,


    es sollte nicht vergessen werden: wir reden hier von L1/2 Larven! Da geht das Ratsfatz. In dem "Alter" ist mir noch nie eine Fresspause aufgefallen. Ab L4/5 meinetwegen, aber vorher handelt es sich maximal um ein paar Stunden.
    @Nadine: vergiss das mit der Fresspause bei so kleinen Larven. Setz der L1er wieder Drosophila rein. Es kann sein, dass sie sich erst in 2, 3 oder 4Tagen häutet. Bis dahin kann sie schon verhungert sein. Dann doch lieber die kaum gegebene Gefahr, dass eine Drosophila, genau in dem Moment in dem die Kleine aus der alten Haut schlüpft, einen Rappel kriegt, meint durch die Dose rasen zu müssen und an der Mantide zu ruckeln.
    Meist sind die Drosophila aber doch so, dass wenn sie sich einmal nach dem Umschütten beruhigt haben, sie recht Bewegungsfaul sind ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    nun ich habe mal den Rat befolgt und beiden noch eine Droso reingesetzt... die Kleine die sich gehäutet hat frisst momentan jeden Tag eine (also auch heute wieder eine) Fliege die andere ist eher ein schlechter Esser aber auch Sie fängt alle 2 Tage eine.


    Ich denke das ist normal jeder Tier hat nen anderen Charakter denn an meinen Haltungsparametern kann es nicht liegen die Temperatur bei beiden ist gleich und auch die Luftfeuchtigkeit.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hallo,


    Ich lese gerade, dass man nicht jeden Tag füttern soll/muss oder habe ich da was falsch verstanden?
    Ich meine mich schwach zu errinnern das ich in Bio mal mitbekommen habe das bei Fröschen der Schlüsselreiz zum Fliege fangen nur dann ausgelöst wird wenn er auch den "Hunger verspürt" bzw. was wohl eher zutrifft er nicht schon satt ist.
    Ich habe es bis jetzt so gehalten das ich jeden Tag eine Droso reingeworfen habe, von der Kleinen die jetzt (warscheinlich) L2 ist wird auch jeden Tag eine gegessen von der nichts über bleibt als die Flügel, von der Kleinen die jetzt (warscheinlich) L1 ist wird aber nicht jeden Tag eine angenommen.


    Ich würde das gerne weiterhin so halten das Ich jeden Tag eine kleine Droso in die Heimchendosen setze solange die Andere tot oder aufgefressen ist oder mache ich damit etwas falsch?


    Noch eine Frage... kann es sein das meien L1 die Futtertiere die Sie fängt nur anknabbert und nicht auffrisst?
    Knabberspuren entdecke ich meist nicht aber da jeden Tag die Droso tot am Boden liegt vermute ich schon das es an der kleinen Mantis liegt?
    Ansonsten würde ich mir auch langsam Sorgen machen denn Futter das ich mit der Pinsette reiche wollen sie nicht da sie Angst vor der Pinsette haben ^^.


    Würe mich freuen wenn jemand eine Idee hätte wie ich herausfinden kann ob auch die Kleinere der beiden frisst. :S


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hallo Nadine,


    solange die Tiere noch so klein sind: bitte, bitte täglich füttern!
    Das gilt nur für große, fast ausgewachsene, bis ausgewachsene Tiere.


    Drosophila sterben recht schnell, daher muss es nicht sein, dass sie wegen der Mantide auf dem Boden liegen ;)
    Ich setze auch nicht jeden Tag eine abgezählte Anzahl von Futtertieren zu meinen L1ern. Ich schütte viele Drosophila in die Aufzuchtbox und wenn keine mehr rumkrabbeln kommt der nächste Schwung rein.
    Wenn sie nichts frisst, kannst du nur versuchen die temperatur um 1-2°C noch zu erhöhen und ihr etwas zu trinken anbieten.
    Ansonsten (wenn alle Haltungsbedingungen stimmen) muss es die Kleine selbst schaffen...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    Danke ich werde es versuchen, momentan haben sie tagsüber konstant 28°C nachts 22-23°C
    Feucht ist es auch immer, Luftfeuchtigkeit tags um die 60% nachts nehme ich an auch so um den Dreh da kann ichs nicht durchgehend beurteilen denn ich schlafe ^^


    Wie kann ich den kleinen denn Trinken geben ich habe angst das sie in nem Tropfen ertrinken =(


    Ich werde ab jetzt ein paar mehr Fliegen reinsetzen und mal sehen was geschieht.


    Eine Frage zur Beläuchtung, nehmen Mantiden Rotlicht wahr? oder Mondlicht LEDs?
    Ich wollte über meinen Terarien für die Nachtaktiven Tiere solche anbringen (zum beobachten) möchte aber keines meiner anderen Tiere stören.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hallo,


    Ich denke ich warte jetzt einfach weiter ab, meine zweite Kleine hat sich am Wochendende nun auch gehäutet an welchem Tag genau weis ich nicht ich denke aber in der nacht von Samstag auf Sonntag.


    Alles ist guut gegangen habe sie jetzt mit Futter versorgt und bin einfach heil froh.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hallo,


    Jetzt wo die beiden ein bisschen größer sind (L2) sind sogar Farbliche unterschiede zu erkenen.
    Die Kleine welche sich zuerst gehäutet hat ist am ganzen Körper hellgrün, die welche sich als zweites gehäutet hat hat die farbe von hellem Holz.


    Ist es nurmal das sich die beiden so unterschiedlich entwickeln obwohl Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Beleuchtungsdauer und sogar die Einrichtung fast identisch ist?
    Dazu sollte ich vieleicht sagen das in den heimchenboxen momentan ein weißer Grund aus Toilettenpapier ist und sie viele Äste (aber ohne grüne Blätter) zum klettern haben, die Fliegengatze (naja so was ähnliches ^^) ist auch weiß.


    Weiß jemand wovon außer der Umgebung die färbung noch abhängt?


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hallo Nadine,


    so genau weiß man das nicht. Umgebungsfarben, Luftfeuchtigkeit, Lichtintensität und Dauer, vielleicht auch Futter?
    Letztendlich sind Mantiden eben auch Individualisten ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    Danke, solange sie essen und krabbeln will ich mich nicht beschweren, ist ja durchaus interessant für mich das mit anzusehen ^^


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hallo,


    man habe ich mich erschreckt gerade als ich in die Heimchenbox sah, meine L2 welche sich zuerst gehäutet hat, hat es heute ein zweites mal getan ist also L3 und man ist die groß im vergleich zu vorher.
    Jetzt legt se sich aber richtig rein ich hatte erst so gegen Montag mit na Häutung gerechnet.


    Strahlende Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hallo,


    nach einer gefühlten Ewigkeit der Recherche und nach unzähligen Telefonaten habe ich das Zoogeschäft gefunden in dem sie gekauft wurden, als man mir auch dort nicht sagen konnte welche Art die beiden sind, bin ich fast vom Stuhl gefallen, doch nach Anfrage von mir wurde beim Züchter nachgefragt der die beiden eindeutig als Miomantis paykullii verkauft hat.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hallo,


    naja das liegt einfach daran das ich es hasse, das sich jedes geschäft einfach Zooladen nennen darf auch wenn garkein fachlicher Hintergrund da ist.
    Es wurden in dem Laden noch weitere zwei Terarien mit je zwei Tieren verkauft ohne genaue Auskunft eben genau wie bei meiner Nachbarin... ich hoffe das es den kleinen gut geht.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)