Ungewollt Mutter geworden Brauche hilfe!

  • Hey,
    ja das ist leider in fast allen (Zoo)Fachgeschäften so.
    Nichtmal auf Tiere begrenzt. Im Saturn findeste auch selten jmd. mit Ahnung. (Nur als Beispiel)


    Deswegen habe ich mich auch entschieden, soweit es möglich ist, alles nur noch bei Züchtern zu kaufen.

  • Hallo,


    naja mein Futter beziehe ich von da, habe da zwei Läden in der nähe einer der Beiden hat immer was da wenn mal not is.
    Tiere habeich bis jetzt nur 1x dort gekauft und zwar nen Hamster.
    Die anderen Tiere habe ich bis jetzt entweder geschenkt bekommen oder bei bekannten für wenig Geld aus schlechter Haltung aufgekauft.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hallo,


    habe heute bei meinen Süßen etwas beobachtet was ich einfach süß finde, da die Beiden jetzt L3 sind (Die die sich zuletzt gehäutet hat hatte nen kleinen Häutungsfehler ein Hinterbein ist etwas falsch ausgehärtet, stört sie aber nicht, sie läuft sogar noch damit) nun die "Ältere" hat so ausgesehen als ob sie mich auslacht wenn ich ihr ne Obstfliege vorsetze also habe ich bei einem guten Bekannten ganz winzig kleine Steppengrillen geholt, Er züchtet sie selber und ich bekomme sie geschenkt die "Ältere" hat auch sofort eine verputzt die "Jüngere" läuft davor weg. Obwohl beide gleich groß sind bevorzugt die "Jüngere" weiterhin Fliegen.


    Übrigens ich habe gelesen das Miomantis Paykulii zur jungferzeugung fähig sein sollen (bzw. man das vermutet), kann ich dagegen nichts tun? ich habe zwar bei der "Jüngeren" 8 hinterleibs abdomen (stimmt das so?) gezählt und es wäre demnach n Männchen aber ich habe auch gelesen das mandas erst ab L5 wirklich sagen kann.
    Muss ich dann die Ootheken wirklich einfrieren um ganz sicher zu sein?
    Miomantis Paykulii sind ja jetzt nicht die begehrteste Art ich habe angst das fals was schlüpft nicht alles los zu werden, ich meine 2-3 kann ich nehmen klar aber mehr?


    Gibt es dafür ausdrücke? "Älter" und "Jünger" klingt irgendwie falsch ^^


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hellena Nacht ()

  • Hi,
    das klappt bei der Art nicht immer, aber es kommt vor.
    Einfriehren würde ich die Ootheken nicht.
    Das nachzüchten macht bekanntlich am meisten Spaß.
    Zur not kannst du sie im Marktplatz zum verschenken anbieten, da nimmt sie bestimmt jemand.


    Gruß Lukas

  • Hallo,


    verschenken klingt gut wenn was schlüpft und ich sie nicht anders unterbringen kann (um die Kosten zu decken fals welche entstehen) wäre das ne super Idee, so süß wie die Kleinen sind findet sich sicher jemand =)


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Miomantis ist GRUNDSÄTZLICH (es wird nicht nur vermutet, es ist definitiv so) zur Parthenogenese fähig. Nur versteh ich
    da grad dein Problem nicht. Ob die sie verpaarst oder unbefruchtet lässt, es
    schlüpft was. Man muss keine Ootheken einfrieren, man lässt sich die Schlüpflinge
    einfach selbst dezimieren. Ist in der Natur auch so.


    Edit: Tötung von Tieren, auch von Wirbellosen, und erst recht grundlos, ist strafbar!

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arwen ()

  • Hallo,


    wie gesagt bin ich ungewollt Mutter der Beiden geworden, ich habe sie nicht gekauft, sondern sie von meiner Nachbarin aufgenommen die sie aussetzen wollte (im Winter) es war also weder geplant das ich sie irgendwann verpaare noch das sie in irgendeiner anderen Art und weise für Nachwuchs sorgen den ich eventuell nicht versorgen kann.
    Vor kurzem habe ich dann noch erfahren das es wohl nicht sonderlich einfach wäre diese Art an den Mann zu bringen da sie eben keine schöne Blütenmantisart ist und nicht sonderlich dekorativ und es dadruch das sie sich eben auch unverpaart vortpflanzen, es sehr viele gibt.
    Deswegen frage ich ja nach Wegen wie ich die kleine,n fals es welche gibt und ich nicht das glück habe zwei Männchen zu haben, loswerden kann ohne sie zu töten... desweiteren muss ich sagen das ich eine gerade erst gelegte Oothek einzufieren nicht als Mord sehe da schlägt noch kein Herz, da findet noch kein Stoffwechsel oder ein Austausch mit der Umwelt stat es lebt also noch nicht wirklich.
    (sorry aber da spricht die Biologin in mir).


    Wie gesagt ich will keine Tiere töten mein Gott ich nehme sogar Spinnen auf bevor ich mit ansehe wie sie in schlechter Haltung zugrunde gehen oder draußen erfrieren... nur bevor ich nicht weis wohin mit ihnen setze ich sie lieber nicht in die Welt als das sie alle elendig versterben oder in schlechter Haltung über Monate hinweg ihr Ende finden.
    ich setze ja auch keine Kinder in die Welt wenn ich keine möglichkeit weis sie zu versorgen.
    Leider gibt es für Mentiden meines wissens nach noch keine Pille oder ähnliches deswegen frage ich ja auch ob jemand hier andere Ideen hat.


    Naja wenn es wirklich 60 und mehr kleine mantiden werden kann ich sie eh nicht einzeln in Heimchendosen halten so werden sie sich zwangsläufig selbst reduzieren aber selbst wenn von 100 nur noch 30 übrig bleiben weis ich nicht wohin.
    Verzeih wenn ich sagen, aber es wiederstrebt mir sie wildfremden Menschen zu überlassen. Die Erfahrung mit meiner ehemaligen Nachbarin hat nicht zu meinem vertrauen in diese beigetragen.
    Deswegen wäre ich auch für konstruktive Kritik dankbar!



    Grüße
    Nadine



    P.S. Habe mein Zoogeschäft der vertrauens angerufen und mit der Besitzerin (ne gute Bekannte) gesprochen sie hatten zwar noch nie Mantiden aber würden wohl zur not ein Paar aufnehmen ich muss ihnen dann nur nen Zettel fertig machen mit den wichtigsten Informationen die sie den Käufern dann auch mitgeben können... finde ich ne super sache das machen sie übrigens bei fast allen Tieren so.

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Zitat

    desweiteren muss ich sagen das ich eine gerade erst gelegte Oothek
    einzufieren nicht als Mord sehe da schlägt noch kein Herz, da findet
    noch kein Stoffwechsel oder ein Austausch mit der Umwelt stat es lebt
    also noch nicht wirklich.


    (sorry aber da spricht die Biologin in mir).

    Wenn da angeblich die Biologin in dir spricht, dann solltest du wissen, dass Leben bereits kurz nach der Befruchtung während der Zellteilung beginnt und die schon längst stattfindet, bevor die Oothek gelegt wird. Etische moralische Aspekte sind bei der Insektenzucht fehl am Platz. Ganz oder gar nicht:D

    Zitat

    Verzeih wenn ich sagen, aber es wiederstrebt mir sie wildfremden Menschen zu überlassen.

    Ich muss nichts verzeihen. Aber da biste im falschen Hobby gelandet, zudem beißt sich das mit den Aussagen

    Zitat

    Miomantis Paykulii sind ja jetzt nicht die begehrteste Art ich habe angst das fals was schlüpft nicht alles los zu werden

    Zitat

    so süß wie die Kleinen sind findet sich sicher jemand =)

    Und dann willste sie einem Zoo"fach"geschäft überlassen, die fett Kohle machen, die Leute nicht aufklären und von NICHTS ne Ahnung haben?
    Da hilft auch dein Infozettel herzlich wenig;)Vertrauen hin oder her, du machst scheinbar die Terraristik noch nicht lange genug um zu wissen, dass Zooläden die Leute nur verarschen, seis die Verkäufer oder Käfer.


    Edit: Käufer, nicht Käfer :rolleyes:

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arwen ()

  • Hallo,


    damit ein Lebewesen als "lebendig" gilt muss es Vorraussetzungen erfüllen, klar die Zelle an sich ist der kleinste lebende Organismus, daran gibt es nichts zu rütteln das ist so definiert, einzeller zählen ja auch als lebendig. Aber wenn du eine Oothek aufschneidest kurz nach dem legen möchte ich den zellklumpen sehen der auf Licht ect. anders als mit dem absterben reagiert... nach dem Gesetz ist nicht mal ein Fötus mit Herzschlag lebendig, also sollten wir, wenn wir es schon bei Menschen nicht tun, bei Tieren auch so handhaben, ich würde keine fast ausgereiften Ootheken in den Kühlschrank legen aber kurz nach dem legen würde ich es das ist meine Meinung und es tut mir leid wenn ich in diesem Punkt in Konflikt mit deiner gerate.


    Aber im grunde ist es eine philosophische Frage auf die niemand die Antwort kennt.. da sie Definitionssache ist..


    Ein einzelliger Organismus besitzt schließlich schon Merkmale des lebenden.. denn er ist ja ein Organismus und als solcher per Definition lebend..


    Die nächste Frage ist, ab wann ist ein leben empfindungsfähig und dann die nächste ethische Frage ab wann besitzt ein leben ein (selbst)bewusstsein..(Ich gebe zu da spricht wohl doch mehr als nur die Biologin)


    Wie gesagt es war nie meine absicht Nachwuchs zu haben, ich nehme Tiere auf die es schlecht haben und meist kenne ich die vorherigen Halter oder eben alte Tiere aus Grundschulen und die Halter kenne ich dann auch.
    Mein "Hobby" ist es Tiere die ich bekomme oder ganz selten die ich mir selber anschaffe im Terarium/oder wo anders artgerecht zu halten, ich wusste als ich die beiden bekommen habe nicht mal welche Art es ist und das war nicht mein versäumnis.
    (Kannst du weiter vorne nachlesen)


    Wie gesagt Zoogeschäft meines verrauens, ich kennen die Leute dort sehr gut, sie konnten mir immer helfen immer alle Fragen zu den Tieren beantworten, lassen sich wenn möglich vor dem Verkauf sogar Fotos der Behausung zeigen, es ist ein kleiner Laden die können sich nur über wasser halten weil sie für den Laden selber kaum Mieter zahlen weil er einem verwanten gehört, die Tiere sind beim Verkauf immer gesund, ich habe auch schon mehrfach erlebt wie dort eben Tiere NICHT verkauft wurden weil die Besitzerin des Ladens ein schlechtes Gefühl hatte und erstmal ein Buch empfoheln wurde, kann ja durchaus sein das große Ketten und sicher auch eine Vielzahl der kleinen Läden (was ich bei meiner rennerei und telefoniererei in letzter zeit je selber erfahren durfte) nicht wissen was sie verkaufen hauptsache das Geld stimmt, bei dem Laden nehme ich mir aber jetzt einfach mal raus zu sagen das die sich die leute anschauen denen sie Tiere verkaufen (Ja mir wurde auch schon ein buch empfeohlen über Hamster damals war ich 11).


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • hmm,


    Jenny hat es ja schon angedeutet, wenn Du den Oothek einfrierst (würde ihn eher in kochendes Wasser legen, das ist sicherer), tötest Du die kleinen ab, also lasse lieber den Schlupf zu und der Natur ihren Lauf (Selbstdezimierung).


    Es wird immer jemanden geben, der die Kleinen haben wird wollen und geschenkt sind sie immer noch alle weggegangen.
    Frage mal bei den Schulen in Deiner Umgebung nach, für den Biologieunterricht sind auch die hässlichsten Mantiden wahre Schönheiten.


    Die Weitergabe an ein Zoofachgeschäft, ist so oder so immer damit verbunden das Paket zu liefern sich umzudrehen und gar nicht mehr darüber nach zu denken. (Anmerkung meinerseits, habe vor Wochen einem großen Zoofachgeschäft 5 Idolomantis verkauft, 4 sind heute noch da, und in der Entwicklung gut 2 Häutungen hinter ihren Geschwistern bei mir Zuhause finde es auch schade, aber ist nun mal so)


    Was Deine Pflegekinder angeht warte mal ab welches Geschlecht sie haben, dann schauen wir weiter....


    Gruß
    Günter

  • Die nächste Frage ist, ab wann ist ein leben empfindungsfähig und dann die nächste ethische Frage ab wann besitzt ein leben ein (selbst)bewusstsein..(Ich gebe zu da spricht wohl doch mehr als nur die Biologin)


    Das geht aber für ein Mantidenforum schon etwas zu weit und ist sicher *offTopic*.....
    Wer maßt sich denn schon an zu entscheiden was Leben ist, wann es beginnt und wann er es beenden darf, doch nur ein Mensch :roll:

  • Wir unterscheiden hier mal Tierschutzgesetz von Menschenrecht, wa?;)
    Verschenk die Tiere (oder die Ootheken) an Forenuser, gut is. Geh weniger Blauäugig an die Sache ran. Warte erstmal
    ab, was du für Geschlechter hast, dann sehen wir weiter. Konflikt ist was anderes. Aber du scheinst
    mir mit deinen Gedankengängen definitiv mit dem Hobby Entomologie falsch zu liegen (is nicht böse gemeint)



    Ich befasse mich 11 Jahre mit der Terraristik. Bin ich deswegen Biologin?;)
    Allein schon deine Recherchen lassen recht tief blicken, und dann willst Du, nur weil du 2 Wochen
    viele Telefonate führtest, einen Durchblick haben?


    Ich empfehle dir: LESEN, LESEN, LESEN, LESEN........und zwar Bücher, keine Internetseiten:D


    Schlaf schön ;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,


    ich sehs ja im Endefekt genau so, es ist ne Frage die sich nur Menschen stellen und die jeder Mensch für sich selber beantworten muss.
    Ich bin der Meinung ich habe bei einer 8 Hinterleibsdinger gezählt aber die sind ja noch so winzig ^^


    Was das lesen angeht ich tu seit ich die beiden habe kaum was anderes... ok ich lerne noch Spanisch und das mit weniger erfolg als ich mir wünschen würde aber is halt Schule, muss halt sein...


    Zoogeschäft, Schulen und verschenken da ist ja an einem Abend schon einiges zusammengekommen ich denke das das so funktioniert wenns nicht gleich 200 und mehr Nachkommen sind, aber da bei der Jungferzeugung wie ich mitbekommen habe die ausfallrate eh höher ist als normal...
    warten wirs ab und an alle ein ganz großes DANKE für die Hilfe, hat mich, wenn ich zwischendurch auch n wenig versucht war mich angegriffen zu fühlen, doch beruhigt .


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • No te preocupes............du machst das schon;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey,
    ich schließe mich da einfach an mit der Meinung das du sie so oder so loswirst.
    Geschenkt wird sich immer jmd. finden.
    Dezimieren tun sie sich auch selbst, da sehe ich keine Probleme.


    Muss allerdings auch zugeben das ich mir auch schon Gedanken gemacht habe über das ganze.
    Sprich, was tun mit dem ganzen Nachwuchs? Aber das bekommt man sicherlich schon geregelt.


    Zu dem ganzen Ethischen Thema sag ich nichts, da mach ich mich nur unbeliebt.

  • Hallo Nadine,


    ich kann Dir recht gut nachfühlen, da ich bei meinen ersten Nachzuchten ähnliche Probleme hatte. Ich wollte damals zwar selbst züchten, war aber doch über die Anzahl der Kleinen erstaunt, als die ersten drei Ootheken hochgegangen waren. Ich habe die Tiere sich dann wie schon gesagt selbst dezimieren lassen (anders wird man nicht mehr Herr der Lage) und die weiteren Ootheken relativ zügig nachdem sie gelegt wurden verkauft.
    Ich weiß jetzt nicht genau, wie es bei Miomantis ist, aber normalerweise sind Nachkommen durch Parthenogenese nicht so zahlreich wie Nachkommen aus normaler Zucht. Und so hässlich, wie es manche hier sagen, sind sie jetzt auch nicht ;-)
    Ich bin mir sicher, dass Du das gebacken bekommst.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallöchen,


    man kann die Anzahl, beziehungsweise die Größe der Ootheken etwas beeinflussen, indem man einfach weniger oft füttert. Also wenn das Weibchen dick ist eine Fütterungspause einlegen und erst wieder füttern, wenn sie wieder etwas schlanker geworden ist.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey,
    danke an alle für die liebe hilfe, meine erste Süße hat sich heute Adult gehäutet und sie sieht wunderschön aus.
    Es sind zwei männchen denke ich, mir wurde gesagt wenn das Ende des Abdomes gespalten ist ist es ein Männchen und da es bei beiden gespalten ist...


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hey,


    das kommt auf jeden fall noch, sobald ich meine Kamera wieder habe


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)