Terrarium Anleitung

  • Da ich mir bald eine weitere Gottesanbeterin zulegen will (Sphodromantis lineola) brauche ich ein neuse terrarium das ich mir am liebsten selbst bauen will.Hat denn jemand noch zufällig eine Bauanleitung für ein Holzterrarium mit den Maßen 30x30x40?
    Wäre nett wenn jemnad diese hier rein stellen könnte.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Hi Lukas,


    du möchtest eine Bauanleitung haben? Da findest du hunderte im Internet und bestimmt über ein Dutzend alleine hier im Forum! (-> die Suchfunktion lässt grüßen ;) )
    Aber am meisten Spaß - so meine Meinung - macht es immer noch, wenn man sich einfach selbst an die Sache ranwagt. Es muss ja nicht optisch ein Knaller sein, hauptsache es erfüllt bestimmte Funktionen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lüftung, etc. ).


    Ich habe keine Anleitung für dich, aber vielleicht könntest du dein Terrarium auch aus Styrodur bauen. Dämmt super und ist viel leichter als Holz.


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Ich hab mir jetzt eine zusammengesucht scheint richtig gut zu sein aus Holz Plexiglas und Fliegennetz :D Hab jetzt die Maße 40x30x50


    Gruß Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Hallo Lukas,


    was du beachten solltest wäre, dass du auf den Boden Erde machen willst. Also Seiten gut versiegeln und am Besten den Boden noch mit Teichfolie auslegen, damit nichts gammelt.
    Von der Größe würde ich dir raten zu reduzieren (wenn du nicht planst später etwas anderes in das Terrarium zu setzen). Eine Mantide wird ein Becken von dieser Größe wohl kaum ausnutzen. Es ist schön, wenn du ihr viel Platz bieten möchtest, aber dann eher in die Breite, als die Höhe. Wenn du etwas mehr Bodengrund reinmachen möchtest, reichen 40cm noch gut.
    Wenn du es dann 50cm breit machst, könntest du es immer noch in der Mitte unterteilen, sollte es einmal Nötig sein ;)
    Ansonsten würden 30x30x40cm auch noch üppig ausreichen!


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Da bin ich mir nicht sicher , was ich mit dem Boden machen will.Vielleicht stelle ich auch einfach Töpfe mit Pfalnze hinein falls das auch geht ( hab das noch nie ausprobiert) ?( , da sie sich eh die meiste Zeit an der Decke aufhält.Zum Füttern würde ich sie dann raus nehmen.Vielleicht überdenke ich die größe nochmal.


    Viele Grüße Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Und wenn man nur alle 2 tage ein wenig sprüht wird es doch kaum anfangen zu gammeln oder? :o


    Viele grüße Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Hi,


    Wenn du dein Terrarium nicht versiegelst dann wird es bei ständiger Feuchtigkeit früher oder später mit Sicherheit schimmeln.
    Vielleicht nicht an den Seitenwänden aber am Boden, vorallem wenn dann noch eine Schicht Erde darüber liegt. Verkleide den Boden auf jedenfall noch mit Folie oder Bau dir eine Plastikwanne, finde ich sogar noch besser. Falls doch mal was schimmelt dann kannst du die ganze Geschichte einfach rausnehmen und ausleeren. Das erspart dir viel gegrabe.
    Und ich würde dir von Plexiglas abraten. Ich habe mir auch ein Terrarium aus Plexiglas gebaut , ist noch gar nicht alt aber hat schon viele Kratzer drin. Sobald du ausversehen mit der Pinzette dran kommst ist schon der erste drin. In den Kratzern können sich auch Dreck und Bakterien sammeln die du nicht so schnell weg bekommst. Nimm lieber Glas und lass es dir passend schneiden.
    Viel Erfolg beim Bau, ist viel Arbeit aber macht dafür riesen Spaß:)
    Vielleicht kannst du während dem Bau ein paar Bilder machen und sie hochladen und uns auf dem laufenden halten.


    Viele Grüße
    Alex

  • An deiner Stelle würde ich ein handelsübliches 40cm*25cm*25cm-Aquarium umbauen. Das kostet neu zwischen 15-25EUR und gebraucht bekommst du es hinterhergeschmissen (z.B. ebay-kleinanzeigen). Das stellst du dann hochkannt auf und trennst die obere Glasplatte ab und ersetzt sie durch eine geeignetere gazebespannte Decke. An der Vorderseite bringst du unten einen Glasstreifen an, dann einen Streifen Gaze (hier geht auch Metall) und dann wieder einen Glasstreifen. Dann brinst du Führungsschienen an und mit einer Glasplatte hast du eine Falltür. --> Fertig wäre das Terrarium.
    Von Plexiglas rate ich eher ab, da es leicht zerkratzt und somit nicht toll aussieht. Einfaches Fensterglas bekommt man leicht und ist auch günstiger, wenn man die Augen offen hält auch kostenlos. Glasschneider gibt es auch für wenige EUR im Baumarkt.
    Lebende Pflanzen sind bei solchen kleinen Terrarium eher heikel. Oft fehlt das Licht für ein gutes Gedeihen. Das Tier zum Füttern herausnehmen ist unnötig, verwende einfach eine Pinzette und lasse die Mantide im Terrarium.

  • Ok sobald ich fertig bin werde ich mal ein Paar Bilder machen.
    Und mit welchem Lack sollte ich das Terrarium versiegeln und wieviel kostet der ca?



    Viel Grüße Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von lukas91 ()

  • Hallo,
    such dir nen matten Klarlack auf Acrylbasis mit dem blauen Engel.
    Meiner hat glaub ich 15€ gekostet ne kleine Dose. War ziemlich teuer das Zeug.
    Denke aber da gibt es auch billigeren.
    Was auch gehen soll, hab ich allerdings nur gelesen und nicht getestet, ist Bootslack.
    Der ist allerdings nicht matt und hat dann ne glänzende Oberfläche ähnlich wie Epoxidharz.
    Wasserdicht ist der allerdings.
    Den kann man dann aber zur Not entweder besanden in einer separaten Schicht oder man klebt einfach was drüber z.B. Kokosfasermatte oder Xaxim oder was einem so gefällt.

  • Hallöchen,


    was du auch nicht vergessen solltest: Die Fugen musst du mit (Aquarien-)Silikon versiegeln. Zwischen die Bretter darf keine Feuchtigkeit eindringen.
    Lukas, wenn es dir nur um die Kostenersparnis geht, dann lass es bleiben. Wenn du eine Reptilienbörse in deiner Nähe hast, solltest du da ein Terrarium in etwa 30x30x40cm für um die 20-25€ bekommen. Oder du schaust mal bei ebay, auf verschiedenen Kleinanzeigenportalen, ...
    Du brauchst Holz (billiges OSB-Holz etwa 8-10€), Silikon (5-10€), Lack oder dergleichen zum Wände versiegeln (~10€) und eine Plastikwanne / Teichfolie / ... für die Pflanzen zum Einpflanzen ( ab 5€). Die Chance, dass du unter 30€ für das Terrarium rauskommst, ist gering.
    Wenn du es aus Spaß an der Freude machst, um ein möglichst perfekt an die Bedürfnisse deiner Mitbewohner angepasstes Terrarium zu haben, dann nur zu :thumbsup:


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ne um die Kosten geht es mir nich (war nur so aus neugierde).Wollte schon lange mir mal ein Terrarium selber bauen bin nur noch nich dazu gekommen.Hab jetzt OSB Platten die 15 mm dick sind.Reicht doch oder?


    Viele Grüße Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Nabend,


    es reicht auch 8 oder 9mm dickes Material. Soll ja auch nicht zu klotzig wirken.
    Wenn du dann eventuell noch etwas Rinde (aus dem Wald) oder so an die Wände klebst, sieht das richtig chick aus ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hab jetzt auf en Wänden eine Lage klarlack drauf. Muss ich nochmehr schichten draufmachen?


    Gruß Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Hallo,


    ob du mehrere Schichten auftragen musst weis ich nicht ich kann das Holz ja weder sehen noch fühlen.
    Mein Tipp, fühl mal ob du noch Stellen findest die extrem Rau sind, dann tu mit Hilfe einer Gabel oder einer Pipette einen Tropfen Wasser auf die Stelle an der du unsicher bist, bildet der Tropfen eine schöne Halbkugelform und hält diese über einige Minuten würde ich sagen das das was du bis jetzt hast völlig ausreicht, bist du dir unsicher oder wird der Tropfen mit der Zeit kleiner geh am besten noch einmal drüber.


    Gruß
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Also ich würde definitiv 2 oder 3 Lagen drauf hauen.
    Normales OSB ist ja verleimt und hält Wasser auch, zumindest eine gewisse Zeit, aus.
    Wenn ich auf meinem Lampenkasten Wasser verschütte dann zieht das auch nicht direkt ein.
    Beeil ich mich mit dem wegwischen ist das Holz höchstens minimal feucht.


    Trotzdem min 2 Lagen drauf.

  • So , nun hab ich es endlich fertig :D Kann mir einer verrarten wie man die Bilder hier hochlädt?


    Gruß Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Hallo Lukas,


    schau mal >hier<...
    Achte darauf, dass die Bilder unter 150MB sind. Solltest du Probleme mit dem Verkleinern haben, einfach die Suchfunktion bemühen. Wurde hier schon des öfteren erklärt ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten