Ich glaube das ist uns alles neu! ;) Giftige Gottesanbeterin ?

  • Einen schönen guten Abend liebes Forum!
    Als ich vor wenigen Minuten so vor mich im Internet stöberte stieß ich auf einen Link der mich allein schon wegen der Überschrift stutzig werden lies.
    Naja, dachte ich mir les ich mal weiter wer hier so eine Humbug schreibt aber dann wurde es ja doch relativ interessant!
    Schaut ihn euhc einfach einmal an und sagt bitte was ihr dazu denkt das würde mich wirklich einmal interessieren :D


    http://www.whatsthatbug.com/20…e-to-foo-causes-reaction/

  • Hi,


    die schreiben doch:
    "We have not heard of any venomous Mantids, but that doesn’t mean they don’t exist. We would be more likely to presume that perhaps there was some foreign substance on the Mantid, like perhaps some plant toxin or other agent, and that caused the reaction. "


    d.h. (wer des englischen mächtig ist selber lesen, ansonsten hier zusammenfassung) :


    Dass "Sie" noch nie von einer giftigen Mantide gehört haben und dass sie vermuten, dass es irgendeine fremde substanz gewesen sein muss, die auf der Mantide war (Pflanzengift oder ähnliches) das die Reaktion hervorgerufen hat.


    Ich kann da nichts erkennen was nicht stimmen sollte.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Einen schönen guten Morgen,


    Naja sie schreiben ja das sie es nicht zu 100% ausschließen können das es keine giftige Mantis war, aber wenn ich mir überlege das alle mir bekannten Mantiden onhe Gift hervorragende Jäger sind würde ich auch mal drauf tippen das sie vieleicht Pflanzensaft an sich hatte oder zuvor vielleicht ein Tier gefressen hat, das auf sie nicht giftig wirkt aber auf uns Menschen... Tiere entwickeln ja die abnormsten Überlebensstrategien zum Beispiel immunität auf spezielle gifte. Also ich würde sagen gehen wir vom warscheinlisten aus und wenn das wiederlegt ist arbeiten wir uns um unwarscheinlichen vor ^^...
    Beziehungsweise denke ich sollte es eine giftige mantis geben wäre die mitlerweile bekannt.... aber lassen wir uns doch überraschen ob wir sowas nochmal hören ^^



    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Guten Morgen!


    Also ehrlich gesagt - giftige Mantiden? Glaub' ich nicht unbedingt dran. Pflanzengift oder Ähnliches klingt doch schon sehr überzeugend, vor Allem wenn die in Afrika gesichtet worden ist; so viel giftiges Zeug wie es da gibt ist es nicht unvorstellbar dass das Tier zum Bleistift an einem giftigen Gummibaum genuckelt hat oder sowas ( :D ), bevor's auf dem Fuss landete.


    Nadine: Ich würde nicht sagen "wenn es gäbe würden wir kennen", tut mir Leid. Es gibt immer noch genügend Tier- und im Speziellen auch Insektenarten die unbekannt sind, dass nicht einmal Mantiden mit Gift unvorstellbar sind, so wenig wie sie es auch brauchen würden. Wobei - ich würde in dem Fall doch eher auf ein Abwehrsekret oder sowas tippen *grübel*.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre, aber es gibt doch unter Insekten allgemein keine Arten die beissen um Gift zu induzieren, sondern nur Vertreter die ein Abwehrsekret absondern, oder? Die "richtigen Giftspritzen" haben noch ein Beinpaar mehr und nennen sich dann schon Spinnen...


    Was mich viel mehr interessieren würde wäre ja, was für eine Mantide das genauer ist und ähnliche Dinge.
    Ich find die total hübsch o.o!


    Liebe Grüsse,
    Merle

  • Hallo,


    oh ich behaupte nicht das es viele Tiere gibt die wir nicht kennen doch wenn es eine giftige gäbe gäbe es sicher mehr menschen die "angefallen" worden wären... ich meine immerhin dringen wir ja mehr und mehr in die Lebensräume dieser Tiere ein... aber lassen wir das...


    Also mir fällt so spontan gerade auch kein Insekt ein das Gift zum töten verwendet... Wespen beißen eher und stechen eher zur verteidigung genau wie bienen ect. Hundertfüßler uns son komischer Wurm sind auch keine Insekten... ähmmm ne ka aber ich bin jetzt auch kein Insektenprofi ^^


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Zitat

    stechen eher zur verteidigung genau wie bienen ect

    und das machen sie vermutlich mit wasser:D
    sie setzen das gift gezielt zur verteidigung (beinhaltet tötung) ein.
    ebenso ameisen. auch beutetiere werden so getötet (freilich, nicht von der biene)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • *lacht* Okay.... An Bienen/Wespen hab' ich irgendwie gar nicht mehr gedacht, oder sie als Biene und Wespe und nicht als Insekt gezählt.. :mrgreen: 'Tschuldigung... Asche auf mein Haupt!
    Aber die verabreichen das Gift ja auch nicht per Biss sondern per Stachel/Stich und die Mantide im Bericht hat laut Angabe des Fragenden ja gebissen... :)


    Schmunzelnde Grüsse,
    Merle

  • Also ich muss dazu sagen ich bin der englischen Sprache sehr gut mächtig und mir war schon klar was da genau drinsteht! ;)
    Was ich viel interessanter finde ist der monströs angeschwollene Fuß aufgrund des Bisses!


    Manche Insekten bzwlebewesen werden(!) giftig aufgrund des Verzehrs anderer giftiger Tiere (insbesondere tropischer Ameisenarten).
    Nun wäre die Frage was denn da nun genau in die Wunde gekommen ist:War es Schmutz oder ein anderer Stoff am " Mund" der Gottesanbeterin? Oder wurden beim Biss Magensäfte oder Speichel in die Wunde entleert und die Frau hat nur allergisch darauf reagiert?
    Oder waren die Magensäfte/Speichel wirklich giftig und wenn ja warum, aufgrund von giftigen Insekten wie oben beschrieben oder produziert sie selber toxische Substanzen?


    Find es ganz Interessant in welche Richtung sich das ganze hier entwickelt hat. Ich fand den Artikel ganz Interessant und ich habe die Überschrift nur gewählt damit die Leute einfach mal rein schauen was da los ist :P .


    Beste Grüße Chris

  • Also ich muss dazu sagen ich bin der englischen Sprache sehr gut mächtig und mir war schon klar was da genau drinsteht! ;)
    Was ich viel interessanter finde ist der monströs angeschwollene Fuß aufgrund des Bisses!


    Hey, hab nicht behauptet, dass Du das nicht lesen kannst :P :D


    ...aber ja, ist schon lustig wie dick der "Haxen" angeschwollen ist 8o


    Ich vermute wenn das in Afrika iwo in der Pampa war, waren die Füße auch nicht gerade sauber... sollte die Mantis sie gebissen haben ist ne kleine offene Stelle entstanden da konnte dann munter alles mögliche reinkommen (z.B. auch über schmutzige Finger...das sollte man nicht unterschätzen).


    Ich vermute dass der Fuß auch angeschwollen wär, wenn sie sich da sonst irgendwie verletzt hätte.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • hi,


    also was mir da beim betrachten der ganzen Szenerie und der angegebenen Abfolge der Geschehnisse aufgefallen ist, wurde schon mal irgendwer von euch von einer Mantide in den Finger gebissen??
    Also abgesehen von den wirklich großen Arten ist keine Mantide fähig, die Menschliche Haut zu durchdringen und selbst bei den Hierodula Arten ist es zwar schmerzhaft weil es zwickt, jedoch nicht annähernd als Biß zu bezeichnen.


    Theopompella wird zirka 7cm groß und ist daher von ihren Kauwerkzeugen gar nicht fähig, auch nur die Lederhaut eines Menschen zu durchdringen. Geschweige denn einem Biß noch Gift nachzuführen.
    Möglicherweise kam es hier zu einem nicht nachvollziehbaren zusammentreffen verschiedener Umstände. Eventuell wurde das Tier künstlichen Pflanzengiften ausgesetzt, die dann zu einer Allergischen Reaktion geführt haben, mehr nicht.


    Was das Thema Mantide mit Gift generell angeht, so finde ich es eigentlich als unmöglich, das die Natur eine solche Kreatur hervorbringt.
    Mantiden sind seit Jahr Millionen effektive und erfolgreiche Jäger. Warum sollte nun ein Mantidenähnliches Insekt auftauchen, das auch noch Gift versprühen kann, reine Zeitverschwendung. Wahrscheinlicher ist es, das irgendwo in der Nähe von Fukoshima eine Mantide auftaucht, die einen Feuerstrahl aus ihrem Mund abfeuern kann.


    Gruß
    Günter

  • Wenn man bedenkt, dass die Haut aufgrund der äußeren Einflüsse allgemein schon stark strapaziert ist kann ich mir das schon vorstellen zumal geschrieben wurde dass ja anscheinend ziemlich hektisch versucht wurde das Tier vom Fuß zu bekommen!
    Und die sache mit dem Gift würde ich auch nciht so sehen. Schauen wir uns doch mal den Komodowaran an das Tier ist an sich ein höchsteffektiever Jäger/Fresser und trotzdem besitzt er ein Gift was tödlich ist, welches durch Fäulnisbakterien durch verwesende Futtereste in seinem Mund produziert wird.
    Warum soll es denn da keine Gottesanbeterin geben, die ein Gift(oder auch nur Magensäfte besitzte), welche zur Abwehr und zu Schutz eingesetzt werden, bildet?! Mal davon abgesehen dass diese Frau auch einfach Allergisch auf einen Stoff reagiert hat.
    Wir sehen ja auch ziemlich deutlich(wenn es denn kein Leberfleck ist :D ) eine Stich- oder Bissstelle!


    Grüße Chris :)

  • also was mir da beim betrachten der ganzen Szenerie und der angegebenen Abfolge der Geschehnisse aufgefallen ist, wurde schon mal irgendwer von euch von einer Mantide in den Finger gebissen??
    Also abgesehen von den wirklich großen Arten ist keine Mantide fähig, die Menschliche Haut zu durchdringen und selbst bei den Hierodula Arten ist es zwar schmerzhaft weil es zwickt, jedoch nicht annähernd als Biß zu bezeichnen.

    Also mich hatt schon ne Rhombodera blutig gebissen, also Ja. ;)
    Aber zugegeben sie war schon sehr entnerft (Verpaarung und so)


    Aber ich denke auch nicht das Mantiden aktiv gift erzeugen... das sie Magensäfte hochwürgen glaub ich aber sofort


    Fichte :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Okay also kann das schonmal mit dem Biss hinhauen und ich glaub auch nciht, dass Gottesanbeterin relaxt war wenn 3 Leute hysterisch werden rumschreien und an ihr rumzuppeln :D


    beste Grüße :P

  • Also die Mantide wird die Frau nicht gebissen haben. Ich habe im Sommer fast täglich mit
    Leuten zu tun, die behaupten, sie kennen den Übeltäter der sie gebissen hat (sie beharren richtig drauf!)
    und raus kommt immer was anderes. Für mich vollkommen ausgeschlossen. Die hat eine allergische Reaktion
    auf einen Stich/Biss, aber definitiv nicht von der Gottesanbeterin;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Chris,


    meiner Information nach ist das "Speichelgift" des Komodowarans ein Teil seiner Jagdstrategie um auch sehr großes Wild jagen zu können welches er sonst nicht schlagen könnte. :roll:


    Ich hatte vor Jahren einen Gelsenstich auf dem Handrücken, normalerweise nichts schlimmes juckt zwar eine kleine schwellung ist da, aber das wars, aber in diesem Fall ist mir die Hand so extrem angeschwollen, das ich sie nicht mal mehr bewegen konnte. Dauerte Tage bis das wieder abgeschwollen war. Hätte sich damals kurz nach dem Stich ein Schmetterling auf meine Hand gesetzt.............


    Grüße
    Günter

  • @ Fichte.... cool, hatte ich echt noch nicht gehört daß das geht... wurde schon paarmal von der Hierodula meiner Tochter gebissen, aber mehr als rot war ich noch nie.


    Aber gut zu wissen, Danke ;)


    griazli
    Günter

  • Ich hatte vor Jahren einen Gelsenstich auf dem Handrücken,


    Für Alle die jetzt nicht wissen was Gelsen sind: Das sind Stechmücken. *giggle*
    Aber die Erfahrung hab' ich auch schon gemacht. Hatte da aber auch 'nen wahnsinnig miesen Sommer. Erst ein Mückenstich der rund 3 Wochen brauchte bis er wieder abgeheilt ist, und als ich meine Hand langsam wieder bewegen konnte wurde ich an der selben Hand am Daumenballen (also im Handteller) von einer Biene gestochen... :pinch:
    Meine eigene, erste Erfahrung mit Mantiden (ausser der Sichtung einer Mantis religiosa) war übrigens dass ich gekniffen wurde.. Ergab zwar im Prinzip nicht mehr als eine gerötete Stelle, aber ein wenig geblutet hat es trotzdem. (Und wo Andere sagen würden: OMG bloss nicht! sagt klein Merle: OMG Ich wills haben!! :D *husthust*)


    Die hat eine allergische Reaktion
    auf einen Stich/Biss, aber definitiv nicht von der Gottesanbeterin;)

    Wenn es nicht gerade etwas Harmloseres wie eine Mücke war, hätte sie den Stich aber vermutlich schon bemerkt, als er passiert ist, findest Du nicht? Ich will Dich jetzt natürlich nicht untergraben oder so, aber die Wahrscheinlichkeit dass die Frau von einer Wespe (oder einem anderen Tier) gestochen wurde, und etwa 1,5-3 Sekunde(n) später (das ist in etwa die Reaktionszeit, die man auf einen Schmerzreiz hin braucht um zu reagieren) die Mantide an genau der Stelle sass und reingebissen hat ist... Relativ gering. *kinnkratz*
    Kann natürlich auch sein, dass es so lief, die Mantide hinter der Wespe her gejagt hat, die schon total angepisst war und einfach aus Frust gestochen hat oder so, und wegflog als die Gottesanbeterin kurz nach der Wespe auf dem Fuss landete, die dann aus lauter Ärger weil ihr das Futter schon wieder abgehauen ist einfach genauso frustriert zugebissen hat...! (Nein, nehmt das bitte nicht ernst ^^)
    Aber in dem Bericht liest es sich doch so als hätten sie zugesehen wie das Tier gelandet ist, und dann gebissen hat. Hmm... Da kann man nun Gedanken rollen ob die sich das ausgedacht haben oder ob der Bericht so stimmt wie er abgegeben wurde. (Vielleicht erzählen sie die Geschichte in ein paar Jahren ja ihren Enkeln und dann war es keine 8cm-Mantide mehr sondern eine 80cm-Mantide :p.)


    Liebe Grüsse,
    Merle

  • es gibt durchaus insekten, deren biss du nicht bemerkst! kriebelmücke (größe einer trauermücke) ect. pp. den merkst du erst, wenns schon längst passiert ist und eine reaktion auftritt (die bei kriebelmücken übrigens nicht ohne ist). zeckenbisse merkt man auch nicht. Die ist vorher gebissen worden, die mantide war zur falschen zeit am falschen ort dass der biss mit ihr in verbindung gebracht wurde.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.