Adultes Weibchen pumpt mit Hinterleib

  • Hi! Ja, kann gut sein, dass sie bald damit anfaengt! Sorge dafuer, dass sie genug trinkt! Leichtes anspruehen mit warmes(!!!!!) Wasser ein mal am Tag genuegt!
    Gruss, dieses mal aus Suedamerika, Alex :P

  • Nein, nicht umebdingt! Ich achte mehr darauf, dass das Wasser nicht kalt ist, das mag keiner wenn man mit kaltem Wasser angesprueht wird :huh: !! Aber Regenwasser waere ideal, aber wie gesagt kein muss!
    Gruss, Alex

  • Hi,


    was heisst "aus Mangel anderer Sprühmöglichkeiten"? Hast Du keinen ganz normalen Zerstäuber, wie man ihn unter Anderem auch für Blumen benutzt? Was Anderes habe ich hier auch nicht rumstehen, auf ganz feinen Nebel eingestellt... Und solche Sprüher sind nun wirklich weder teuer noch unerhältlich, die bekommt man in jedem Baumarkt und in jedem Blumengeschäft.


    Wie hast Du die Dose denn ausgewaschen? Hast Du Lösemittel oder Reiniger dafür benutzt?
    Und, die wichtigste Frage für mich allgemein: Warum hast Du überhaupt eine leere Teppichreinigerdose genommen? 8| Ich würde zum Besprühen oder allgemein alles, egal für was, das mit den Tieren direkt oder indirekt in Berührung kommt, niemals irgendetwas benutzen wo ich nicht selbst freiwillig draus trinken oder davon essen würde...


    Grüsse,
    Merle

  • Hallo Joshua,


    ich muss gerade wirklich den Kopf schüttel... nun aber erstmal pro forma: herzlich Willkommen!


    Die "Sprühflasche" schmeiß weg und benutz NIE wieder soetwas! Wenn du sie noch nicht vergiftet hast, hast du Glück gehabt (besser gesagt das Tier), aber wenn sie das Wasser getrunken hat, hab ich so meine Zweifel, dass sie wegen einer möglichen Oothekenablage pumpt. Kauf eine Sprühflasche für Pflanzen (beim Gärtner oder Gartenbedarf). In der Zwischenzeit (also bis Montag) reicht es zu gießen.
    Auch keine Sprühflasche in dem schon Dünger war oder etwas in der Art. Nur WASSER!


    Dann gilt für dich das gleiche, wie Tristan (Makenshi) bereits im Thread "Geistermantis" in Bezug auf Julius Beiträge geschrieben hat! Bitte lies dir den entsprechenden Beitrag durch.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    tut mir Leid das sagen zu müssen, aber dass das Tier das nun überlebt ist meines Erachtens nach relativ unwahrscheinlich.


    Seit wann hast Du die Mantide denn - hast Du dir direkt ein verpaartes Weibchen gekauft, oder hast Du die schon länger?
    Ich meine es echt nicht böse, aber es ist mir irgendwie unbegreiflich wie man sich so ein Tier ins Haus holen kann ohne sich anständig auszurüsten und zu informieren... Ein Pflanzenstäuber ist doch irgendwie ein Stück Standardausrüstung...


    Verständnislose Grüsse,
    Merle

  • Wie gesagt, bis du eine normale Sprühfalsche hast reicht normales gießen. Bite ihr aber doch mal etwas Wasser über ein Stäbchen an. Einfach einen Tropfen Wasser vorhalten.
    Ich weiß nicht, wie gut Insekten Chemie wegstecken können. Aber jetzt kannst du eh nur abwarten und beobachten.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    ob sie überlebt oder nicht können wir dir nicht sagen wir wissen nicht ob und wie viel sie getrunken hat und ich welchen Mengen noch Gift im Wasser war... dir bleibt nur eins und das ist Abwarten, berichte doch einfach weiter...


    Desweiteren gibt es Sprühflaschen schon ab 1€ in Billigläden, sind vieleicht nicht die besten aber es funktioniert.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Desweiteren gibt es Sprühflaschen schon ab 1€ in Billigläden, sind vieleicht nicht die besten aber es funktioniert.


    Danke!!! ich wollte es schon schreiben...


    musste (wie Regina auch) mit dem Kopf schütteln, als ich das mit dem Teppichreiniger gelesen habe...


    nur mit Leitungswasser bekommst da nicht alles raus und bei Insekten reichen oft schon KLEINSTmengen...


    naja sei froh wenn sie´s packt


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Ich schliesse mich dem Kopfschuettlen an!!! X( Also mit ein gaaaaaanz wenig Erfahrung weiss man, dass saemtliche Reiniger, Desinfektionsmittel, Insektensprays fuer Terrarientiere toedlich enden koennen!!!
    Lieber Joschua, ich hoffe und andere hier auch, dass diese Flasche seit ein paar Stunden im Gelben Sack ist!
    Und wie oben schon erwaehnt, so eine Spruehflasche kostet grad mal ein Euro! Deinen Tieren zuliebe!
    :thumbsup:

  • Ich habe die 2 vorjahre zuvor auch schon Mantisen der gleichen Art gehalten und mir dieses Jahr wieder neue bestellt und als sie angekommen waren fiel mir ein das ich meinen letzten Sprüher weil er kaputt war weggeschmissen habe.


    Der Mantis geht es noch immer sehr gut aber sie klettert seit Gestern Abend ständig im Terrarium herrum und ist jedes mal wenn ich reingucke an einer anderen Stelle.

  • Hallo,


    also das sie krabbelt würde ich jetzt erstmal nicht als schlechtes Zeichen sehen, vieleicht sucht sie Wasser? Schau doch mal ob du draußen auf eine Wiese noch etwas Moos findest, wenn du das anfeuchtest (unterm Wasserhahn) und ihr ins Terarium an eine erhöhte Stelle legst vieleicht siehst du sie ja dann schon bald trinken?


    Oder mit der Wärme im Terarium stimmt was nicht, das könnte auch sein oder die Luftfeuchtigkeit stimmt nicht... schau doch mal nach ob die Parameter stimmen.


    Oder dein kleines ist einfach nur n bisschen aktiver kommt auch bei meiner ab und zu vor.


    Ich würde ihr auf jedenfall erstmal etwas Wasser anbieten entweder über Moos oder eben wie schon von Regina erwähnt über einen kleinen Holzspieß (zahnstocher oder ähnliches.)


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Ihr habt Probleme.....wenn er die Flasche vernünftig ausgewaschen hat ist
    das doch ok. Auch die normalen Billigplastikflaschen geben Ausdünstungen ab,
    oder meint ihr in denen ist keine Chemie? Was ist denn Kunststoff? Richtig. Wird
    aus Rohöl gemacht und ist vollkommen ungiftig, näää?


    Aber hier deswegen jemanden so runter machen?? Mal ehrlich, hier meckern Leute
    die selbst noch keine Ahnung von den Tieren haben und jeden Furz hinterfragen. :rolleyes:


    @fan: wenn sie nun nervös rumläuft sollte sie auch demnächst eine Oothek ablegen.
    Da fangen sie dann an, die richtige Stelle für die Ablage zu suchen. Gefressen hat sie
    auch, klingt also alles völlig normal, es besteht derzeit keinen Grund zur Panik.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,


    ich möchte nur eben auf zwei sachen eingehen.


    Mal ehrlich, hier meckern Leute
    die selbst noch keine Ahnung von den Tieren haben und jeden Furz hinterfragen. :rolleyes:


    Zunächst einmal ist das Hinterfragen jedes "Furz" wissenschaftliche Arbeit und durch dieses Hinterfragen gewinnt man Wissen und Kenntnisse hinzu.
    Jedoch wie fundiert sind deine wissenschaftlichen Kenntnisse in Bezug auf das Gebiet der Chemie eigentlich, dass du solche Halbwahrheiten in die Welt setzt?


    Ihr habt Probleme.....wenn er die Flasche vernünftig ausgewaschen hat ist
    das doch ok. Auch die normalen Billigplastikflaschen geben Ausdünstungen ab,
    oder meint ihr in denen ist keine Chemie? Was ist denn Kunststoff? Richtig. Wird
    aus Rohöl gemacht und ist vollkommen ungiftig, näää?


    Die Behauptung alle Kunststoffe seien giftig nur weil dessen Grundstoffe Rohöle sind ist vollkommen verkehrt. Nur weil ein Stoff giftig ist sind dessen Folgestoffe es noch lange nicht.
    Als Beispiel: Nitrat ist für Menschen giftig. Pflanzen (Gemüse ect.) benötigen Nitrat zum Leben. Nach deiner Logik folgt: Gemüse ist giftig.
    Wir haben festgestellt Plastik im allgemeinen besteht aus Rohöl. Es stimmt bestimmte Plastikarten gelten als Gesundheitsgefährdend und dürfen deshalb nicht oder nur in geringen Mengen zusammen mit unschädlichem Material verkauft werden.
    (Das gild auch für Billigläden)


    Und um das nur nochmal klar zu stellen, nicht jeder Giftstoff ist Wasserlöslich, deswegen reicht es eben nicht aus eine Flasche oder einene Behälter der vorher eine solche Substanz enthalten hat einfach auszuspühlen auch nicht gründlich, es KANN gut gehen muss es aber nicht.
    Man bedenke alleine Plastik, Glas, Metrall ect. sind nicht Glatt sie haben feine unebenheiten besonders wenn vorher eine Substanz mit ätzender Wirkung wie z.B. Reinigungsmittel enthalten waren.


    Nur weil die schädlichen Stoffe im Reinigungsmittel gelöst waren heist das nicht das sich nicht doch welche absetzen.


    Aus Zeitmangel muss ich meine erläterung hier nun abbrechen aber ich erkläre gerne jedem der es noch nicht verstanden hat per PN oder jedem der noch fragen dazu hat.


    Grüße
    Nadine


    P.S. Ich wünsche dir viel glück das sie nun einen Oothek baut.

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)