Adultes Weibchen pumpt mit Hinterleib

  • Warum überfütterst du das Tier denn? Gib ihr nicht täglich was, das braucht die nicht.
    Wie soll sie die Menge an Nahrung denn verdauen, das schafft die nicht. Ist doch keine
    Mastgans..........
    Alle 2-3 Tage reicht vollkommen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi Joschua!
    Wir wollen dir hier helfen aber irgendwie habe(n) ich (wir) das Gefuehl, dass dich das ganze nicht wirklich interessiert!
    Jetzt wo du das Tier besitzt, solltest du dich auch so gut es geht um sie kuemmern! Mantiden koennen platzen wenn du sie ueberfuetterst, warum riskierst du das? Wenn du ueberfordert bist, suche vielleicht nach jemanden der sich um das Tier wirklich kuemmert! Nur so als Tipp!
    Gruss, in Sorge, Alex :huh:

  • Guten Morgen,


    Mantiden koennen platzen wenn du sie ueberfuetterst


    Jain. Mantiden platzen nicht, nur weil sie randvoll gefressen sind. Wenn nichts mehr geht, hört selbst eine Sphodromantis oder Hierodula auf zu fressen ;)
    Die Gefahr des Platzens besteht dann, wenn ein fett gefressenes Weibchen irgendwo runterfällt. Aber die ist meiner Meinung nach recht gering, wenn man die Tiere im Terrarium lässt und nur vorsichtig (zum Beispiel über einem Tisch) händelt.


    Welche größe haben den die Heuschrecken? Nur weil das Beutetier überwältigt werden kann, halte ich es nicht für sinnvoll so groß wie möglich zu füttern ;) Das größte was ich je verfüttert habe waren subadulte Heuschrecken. Und die auch nur, wenn es keine mittleren mehr gibt.
    Kleinere Futtertiere = kleinerer Schaden, große Futtertiere = großer Schaden.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    mal ganz ehrlich, auch wenn mein Beitrag diese Liste von mehr oder weniger produktiven Postings vortsetzt, ich habe doch schon sehr das Gefühl, dass Du (Joshua) recht wenig ahnung hast - und das wäre nichtmal so schlimm wenn es Deine erste Hierodula membranacea gewesen wäre, aber anscheinend bist du ja schon Wiederholungstäter...


    Sowas wie "ist mir bei der Adulthäutung gestorben" liest man von Idolomantis diabolica (oder ähnlichen) aber doch höchst selten von Hierodula membranacea.
    Klar kann es passieren, aber gleich 2 auf einmal und dann bei der nächsten "Fuhre" gleich nochmal.


    Tut mir Leid, ich helfe wirklich gern und ich denke behaupten zu können dass ich hier nicht der einzigste bin, aber bitte informier dich schon vorher ein bisschen oder leg Dir das Exemplar aus Hartplastik zu... das kannst du dann zur Not auch mit deiner Teppichreinigerflasche besprühen.


    Ich will Dir wirklich nichts böses aber da fehlen Mir so langsam die Worte.


    Wünsch Dir und deinem Pflegling das beste...


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hallo Joshua,


    irgenwie erinnerst du mich an meine youngster, immer schön dickkopfig bleiben :) Ich denke jeder würde deinen Namen richtig schreiben, wenn du ihn auch mal hinter deinen Gruß gesetzt hättest.


    Mitterweile hast du doch sehr viel brauchbare Tipp von verschieden Leuten erhalten, fang doch mal an umzusetzten, dass sich somanchem User die Nackenhaare stellen und die Worte ausgehen, hast du dir selbst zuzuschreiben. Wundert mich eh schon, dass auf deine knappen Einwürfe hier User noch was dazuschreiben.


    Zum Wohl des Tieres müßte es allerdings wieder etwas sachlicher werden......


    Gruß Carmen

  • Hallo zusammen,


    Zum Wohl des Tieres müßte es allerdings wieder etwas sachlicher werden......


    Das möchte ich so auch unterschreiben, denn ich bin schon seit einiger Zeit sehr kurz davor, den Thread dichtzumachen.


    @Joshua:
    Jetzt muss aber auch mal Butter bei die Fische, am besten wäre ein Bild des Terrariums und des Tieres.
    Und noch ein kleiner Ratschlag von mir: Auch wenn es Dir vielleicht anders vorkommt, wollen Dir hier Alle nur helfen. Nimm doch einfach die Hilfe an und setze unsere Vorschläge um. Einfach auf stur zu schalten hilft weder Dir noch Deiner Hierodula.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Entschuldigung fürs OT, aber:


    Im Thread wurde mehrfach geschrieben, das ein Produkt ja giftig sein müsse, weil Rohöl drinsteckt.
    Als erstes muss dazu gesagt werden, das der Satz in dieser Weise Blödsinn ist. In keinen Produkt ist Rohöl enthalten, sondern es sind Stoffe enthalten, welche aus Rohöl gewonnen werden. Erdöl liefert die Bausteine für nahezu jede organische Verbindung, welche der Mensch synthetisiert. Es macht keinen Unterschied, ob die Grundstoffe nun aus der belebten Natur stammen oder eben aus Öl.
    nebenbei: Erdöl ist auch "natürlich". Das hat kein fremdes Wesen auf die Erde gebracht.


    Was Weichmacher betrifft, so muss man sich vor allem bei PVC Sorgen machen. PE bzw. PP benötigen keine Weichmacher und sind vorzuziehen. Nicht gänzlich unbedenklich sind weiterhin Kunststoffe, welche aus gesundheitsschädlichen Monomeren hergestellt wurden, welche entweder zum Teil noch unpolymerisiert vorliegen bzw. z.B. durch Hydrolyse abgespalten werden können. Das betrifft beispielsweise Polycarbonate, Polyester, Epoxidharze, etc.

  • Abend :)


    Um noch mal auf die Sache mit den Kunststoffen zurückzukommen.
    Die sind ALLE giftig! Selbst PET flaschen geben nach einer gewissen Zeitdauer und über einen gewissen Zeitraum nicht ungefährliche Substanzen in nicht ungefährlichen Mengen ab. ;)
    Das sollte man hier bedenken... euch allen trotzdem noch eine besinnliche Nacht beste Grüße Chris

  • Hallo,


    mir ging es bei derverwendeten Sprühflasche nicht um das Material, aus dem die Flasche ist. Meine Sprühflasche ist auch aus Kunststoff...
    Es ging mir um mögliche Reste, die zum Beispiel in der Düse hängen geblieben sind. Ich würde jetzt hier auch gerne die Disskussion über Kunststoffe und Rohöle beenden. Ich denke hier wurde jetzt ausführlich genug über dieses Thema disskuttiert ;)


    @ Joshua: Super, dass hört sich doch schonmal gut an.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Das kann dir keiner sagen.


    Das Terrarium ist sehr lieblos eingerichtet..

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi,


    es heißt die Oothek, nur so informationshalber... ;)
    Und wie Jenny schon sagt ist das Terrarium sehr lieblos, ich würd schon fast sagen garnicht eingerichtet. Findest Du das selber hübsch, artgerecht ? - ich glaube kaum. Wenn man für sowas keine Zeit und Geld investieren will, kauft man sich ne Plüsch-oder Plastikmantide, die kostet kein Strom, kein Terrarium und kein Futter, bleibt sogar standorttreu im Zimmer sitzen ;)


    Gruß
    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hallo,


    also das mit dem hübsch ist wirklich jedem selber überlassen, aber ich denke du solltest trotzdem für etwas mehr Einrichtung sorgen, zwar reagieren Insekten nicht so extrem wie Reptilien darauf wenn sie keine Versteckmöglichkeiten haben und immer den Blicken von uns Menschen ausgesetzt sind, dennoch denke ich nicht das es auf Dauer gut und vorallem nicht Artgerecht ist, sie in so karler Umgebung zu halten.
    Mantiden sind Lauerjäger und verstecken sich dazu, das kann deine ja nun leider nicht. Wenn du keine Lebenden Pflanzen haben möchtest tun es auch Plastikpflanzen aus dem Zoogeschäft, diese sollten gröstenteils Schadstofffrei sein.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)