Hierodula membranacea: Brauche Dringend Hilfe

  • hallo kann mir mal bitte einer helfen


    bei meiner Hierodula hab heute gemerkt das son schwarzer strich an ihrem bauch ist was kann das sein?




    Temp Tags : 22-25 grad


    nachts : 20 zimmertemp


    Luftfeuchtigkeit : TAGS 60-65%


    NAHTS 70%




    BITTE UM HILFE

  • Hi,


    ne "Hilde" kenn ich nicht :lol: *wegschmeiß*


    Das ist die sogenannte "Intersegmentalhaut" , keine Panik ist normal, die sieht man ab und zu.


    Gerne nach Häutungen oder bei Tieren, die gut im Futter sind.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • meinte natürlich "hilfe". Aus lauter angst, hab ich mich verschrieben:)






    Wollt euch noch mein Terrarium zeigen, und von euch gerne erfahren, ob das so passt wie ich es eingerichtet habe.

    Dateien

    • IMG_0073.JPG

      (109,11 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0074.JPG

      (143,36 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0075.JPG

      (137,32 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,



    was mir auffällt, die Tagestemperatur finde ich schon sehr knapp, würde ich jetzt weiter noch obenfahren.


    Im Terrarium würden mir noch ein paar Zweige fehlen. irgenwie erinnert mich das Terrarium nicht ganz an Mantide :) such einfach mal in ein paar alten Beiträgen nach. Es gibt auch schöne Bilder im Forum.


    Gruß Carmen

  • Hallo,


    Würde dir dringend raten die Lampe schleunigst raus zunehmen und von außen übers Terrarium zu hängen. Sowie die Lampe zu Zeit angebracht ist besteht akkute Verbrennungsgefahr für dein Tier.
    Das die Temperatur sich dort wo die Thermometer hängen im unteren Beriech liegt(kann ich selbst nicht ablesen :S ) kann ich mir gut vorstellen. Die Lampe hängt in der Ecke und beleuchtet gerade mal das untere Drittel davon. Der Rest ist Schattenland. Also wie gesagt, Lampe oben drauf und gut ists.


    Ein paar Pflanzen wie zB. Ficus benjamini einbringen (kostet nicht die Welt und einfachst in der Pflege) und einige Äste mit dazu.


    Wasserschalen kannst eigentlich auch rausnehmen. Wenn du echte Pflanzen mit einbringst wird die Luffeuchtigkeit sicherlich auch etwas angehoben. Kannst auch etwas Waldmoos sammeln gehen und den Boden zum Teil etwas abdecken.


    Wie groß ist denn das Terrarium und wieviel Watt hat das Leuchtmittel.


    Gruß,Rene

  • Hi,


    So wie es aussieht ist das Metallgaze an der Decke. Ich würde Fliegengaze unter die Metallgaze spannen. Oft macht es den Tieren nichts aus, aber ich würde es nicht riskieren das sich deine kleine die Tarsen kaputt macht! Bei meiner Hierodula war es nämlich so. ;(


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Hi!


    Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Die Streifen sind normal, sah bei meiner Sphrodomantis schon deutlich schlimmer aus, wenn die sich mal so richtig vollgefressen hat.
    Stoffgaze und ein paar weitere Klettermöglichkeiten würde ich dir auch empfehlen.
    Kannst ja nach dem Umdekorieren nochmal Bilder reinstellen, dann schauen wir nochmal drüber.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Moin Moin!


    Hier ein aktuelles Bild von meiner Esmeralda. Bisher waren die Streifen nur zu sehen, wenn sie gerade eine Grille oder eine fette Schokoschabe vernascht hat.
    Seit sie sich mit einem von den Jungs eingelassen hat, sind die Streifen jetzt ständig sichtbar. Bald wird es die erste Oothek von ihr geben.
    Alles ganz normal und kein Grund zur Panik!


    Liebe Grüße
    Max

    Dateien

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hi Regina,


    das ist eine Glasvase. 35cm hoch mit einem Durchmesser von 20cm.
    Aber keine Angst, darin wird sie nicht auf Dauer gehalten. Ich habe mir mal ein paar davon angeschafft, weil ich früher ab und an ein paar Wandelnden Blätter, Stabschrecken und Gottesanbeterinnen in Kindergärten und Schulen vorgestellt habe. Dazu sind die wirklich prima geeignet. Die Tiere sind von allen Seiten gut zu sehen, es gibt keine Probleme mit Zugluft und es gibt an den Seiten keine Gaze, die von kleinen Fingern schon mal durchstochen werden kann (Kinder sind manchmal recht stürmisch!).
    Jetzt nutze ich die Vasen, um Ootheken ablegen zu lassen. Sie sitzt also nur für 2-3 Tage darin und kommt dann wieder in ihr Terrarium.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)