Gekochte Tiere als Futter

  • Hallo ihr Lieben.




    Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Gottesanbeterinnen, bekomme aber demnächst eine sphodromantis lineola.




    Bei Fressnapf hab ich letzten gesehen dass es gekochte Heuschrecken und Grillen gibt und im Internet habe ich gelesen dass es kein Problem ist auch tote Tiere zu verfüttern.


    Aber würden denn Gottesanbeterinnen auch gekochte Tiere fressen???



    Danke schon mal für eure Antworten.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

  • Hi,


    Ist bei mir auch so. Hab selber zwei sphodromantis lineola und die interessiert tote Beute überhaupt nicht.Sie gehen nur ans Futter wenn es sich bewegt.
    Desweiteren wäre ich mit toten Beutetieren vorsichtig , man weiß ja nie wielange es schon tot ist.Also lieber lebend füttern.Und bitte keine Heimchen.



    Gruß Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Hey,


    wenn du das Futtermittel mit einer Pinsette bewegst schlägt sie auch so zu. Sphodromantis ist in der Beziehung, wie Hierodula auch, nicht zimperlich. Ob sie natürlich das Futter annimt und somit auch frisst stell ich mal als Frage in den Raum.


    In wieweit weitere Nachteile daraus entstehen wie z.B. Kotzeritiz ist auch eine Frage genauso wie warum du kein Lebendfutter vorrangig in Erwägung ziehst.

  • Nein noch habe ich keine Probleme, ich hab ja noch nicht mal meine gottesanbeterin.
    aber ich hol sie mir heute ab :)


    ich fand einfach tote gekochte tiere praktischer. dann muss man sich nicht um das futter kümmern ;).
    aber danke für eure antworten. vlt werd ich ja trotzdem mal probieren sie zu kaufen und gucken ob sie diese annimmt.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

  • Hallo Ilona,


    Mantiden sind von Natur aus "Lauerjäger".
    Das heißt, sie sitzen/hängen an einem Ort und warten bis Beutetiere "vorbeikommen".
    Du wirst dir keinen Gefallen machen wenn du gekochtes Futter verfüttern möchtest (wenn sie es überhaupt annehmen) aus dem einfachen Grund,
    da du bei jeder Fütterung mit einer Pinzette dabeistehen musst und wartest und wartest und wartest, bis sie das Futter nehmen oder auch nicht.
    Bei lebenden Heuschrecken, Fliegen und so weiter, machst du das Terrarium auf, Futter rein und gut ist es!



    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Ilona,


    gekochte Futtertiere habe ich noch nie gesehen. Meinst du eventuell die getrockneten, die man in kleinen Dosen kaufen kann?
    Abgesehen von der Frage, ob eine Mantide dieses "Trockenfutter" überhaupt annimmt, denke ich nicht, dass getrocknete Heuschrecken geeignet sind, schon alleine weil Mantiden einen Großteil ihres Wasserbedarfs über das Futter aufnehmen.
    Von dem "Nährwert" diser "Trockenkost" habe ich keine Ahnung, aber ein abwechslungsreich angefüttertes Futtertier, egal ob Heuschrecke, Schabe oder Fliege, ist sicher um einiges besser.


    Außerdem: du würdest dir den spannendsten Teil der Mantidenhaltung entgehen lassen: die Jagd ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Bei dem Wort T-e-r-r-a verständlich....wenn man sich mal bemüht herauszufinden was
    das Wort heißt. Hat mit Terrarium nix zu tun. Von daher find ich das gut!

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Zitat

    btw. (fast) alle Abkürzungen sind hier "zensiert"


    Es ging ums zensieren, und dass das Wort T-e-r-r-a zensiert ist.
    Das hat nicht mal umbedingt was mit der Abkürzung des Wort Terrariums zu tun,
    sondern vielmehr damit, was das Wort eigentlich bedeutet.



    Worttrennung:


    ter|ra, Mehrzahl: ter|re



    Aussprache:


    IPA: [ˈtɛrra], Mehrzahl: [ˈtɛrre]



    Bedeutung:


    die Erde, die Welt
    der Boden, der Erdboden
    die Erde: der lockere Bestandteil des Bodens
    der Ton: feinkörniges Verwitterungsprodukt, Bodenart, Töpfermaterial
    das Land, der Boden
    Elektrotechnik: die Erde, die Erdleitung

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • is auch kein latein :D


    Übrigens. Das Futter würde ich nicht mal Reptilien anbieten.
    Kann man auch gleich ein Stück weiches weißes Labbertoast anbieten:D

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Also zum weiße Asseln und Springschwänze züchten kannst die nehmen, wennst es schon gekauft hast ;)
    Andren Tieren würd ich das nicht antun, wollen ja was fangen


    Fichte :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Wie schnell man vom Thema abweichen kann, haha xD.
    Danke an alle, ich habe mittlerweile verstanden, dass es kein geeignetes Futter ist :D.
    Und nein ich habe es nicht gekauft und mach es dann auch nicht ;)...


    Grüße, Ilona.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein