Weiße Punkte im Terrarium

  • Hi


    Mein selbstbau Holzterrarium wird zur Zeit von zwei Sphodromantis lineola (L5 und L4) bewohnt.Heute sind mir weiße punkte auf der Rückwand des Terrariums aufgefallen.Kann es sich da eventuell um Schimmel handeln :S (was eigentlich nicht möglich ist , da ich das Holz zweimal mit Lack lackiert habe).



    Gruß Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Hi Lukas,


    könntest du vielleicht deine Haltungsparameter nennen, dann können wir dir besser helfen. Schimmel entsteht ja oft, wenn es feucht ist!
    Sind die Punkte fein verteilt? Wenn ja, nimm sie mal unter die Lupe, bewegen sie sich , dann könnten es vielleicht Milben sein.
    Ein Bild wäre auch klasse ;)


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Sank erstmal für die Antwort.


    Ich halte sie bei


    -27 grad am tag bzw. 20 in der nacht
    -tags meist 60-70 % Luftfeuchte , nachts bis 75 % mal auch drüber.


    Die Punkte sind fein verteilt und lassen sich mit der pinzette z.B abkratzen.Die Tiere hab ich eben mal angeschaut da ist alles ok.


    Bild folgt noch.


    Gruß Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Hier noch ein Bild von der Rückwand.Was sagt ihr dazu?



    Gruß Lukas

    Dateien

    • Punkte.jpg

      (35,41 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Huhu,


    meine Mutti hatte neulich eine von Wollläusen befallene Orchidee... Die sahen so ähnlich aus.


    Da hat es auch mit einzelnen Fleckchen angefangen die man leicht abkratzen konnte, aber die sind mit der Zeit grösser geworden. Sie ist sie zwar losgeworden, aber ich weiss nicht wie... Und ich glaube auch nicht dass ihre Massnahmen Terrarientauglich wären.


    Liebe Grüsse,
    Merle

  • Hallöchen,


    Wollläuse schließe ich aus, die sehen anders aus. Außerdem wären die dann auf Pflanzen und nicht an einer Holzrückwand.


    Schau es dir mal mit einer Lupe an. Für mich sieht das nicht nach etwas "tierischem" aus.
    Schimmel kann auch auf glatten, versiegelten Flächen entstehen.
    Was es ist... großes Rätselraten.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Danke erstmal


    Ich werde das jetzt mal einige tage beobachten und das terrarium erstmal versuchen trocken zu halten.Mal schauen ob es sich vermehrt , dann werde ich meine zwei kleinen erstmal woanders unterbringen.



    Gruß Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Danke für die unbegründete Löschung meines Beitrages!
    Achso. Nee. Waren ja keine 10 Wörter....


    Also nochmal. Fliegenkacke?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Liebe Jenny,


    doch es waren 10 Wörter sonst hättest du deinen Beitrag nämlich nicht abschicken können. Leider waren von den 10 Wörtern 7 von der Sorte:" bla bla bla bla bla bla"
    Aber du hast recht! Das nächste mal werde ich in die Begründung schreiben: Beitrag wegen bla bla bla bla bla bla bla gelöscht.


    Alles Weitere was nun nicht zum Thema passt, können wir gerne per PN klären, damit wir beim Thema bleiben.


    So, nun zu Jennys Vermutung mit der Fliegenkacke.
    Fliegenkacke sieht bei mir eher aus wie Kleckse und das hier sieht aus als würde es, wenn man es von der Seite betrachtet, etwas vom Untergrund abstehen.
    Kannst du es vielleicht nochmal vergrößern?


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ne Fliegenkacke ist es auf keinen Fall.....Falter füttere ich nicht desegen schließe ich insekteneier auch aus.Kann es evenuell doch Schimmel sein ?



    Gruß Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Hey,


    ich glaube nicht, dass es Schimmel ist. Schimmel auf Holz sieht anders aus.. Kannst dir ja mal die Bilder dazu auf google anschauen :) Beobachte es einfach mal. Vielleicht Filsläuse ;D


    Liebe Grüße, Sebastian

  • Hi


    Hast recht , sieht ziemlich anders aus , und is viel dunkler.Naja mal schaun ich werd mich mal ein bisschen Schlaugoggeln was da infrage kommen kann.



    Gruß Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Ok ich glaube es sind Milben.Habe auch einzelne schwarze punkte auf meiner Gottesanbeterin gefunden.Habe sie rausgenommen und in ein anderes Terrarium einziehen lassen.Wie gehe ich bei LEICHTEM ! Milbenbefall vor ? Ausser halt trocken halten? Desweiteren habe ich einen komischen Fleck am Abdomen gefunden.Hier mal ein paar Bilder :



    Verzweifelte Grüße Lukasgottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/4911/

    Dateien

    • lineola1.jpg

      (22,4 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • lineola2.jpg

      (22,46 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Hi,


    was du schon richtig machst ist trocken halten. Zudem sollte die Temperatur rauf bis zum Maximum was diese Art mag.


    Verhält sich deine Mantide den normal?
    Kann sie Kot absetzen?
    Wenn ja, würde ich mir um die Verfärbung noch keine Sorgen machen, aber im Blick behalten.


    Habe auch einzelne schwarze punkte auf meiner Gottesanbeterin gefunden


    Noch andere als diesen am Abdomen?
    Wenn ja, mach doch davon auch mal Bilder.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi


    Ja Kot kann sie absetzen , sieht auch alles ganz normal aus. Sie bewegt sich und frisst gut.Sieht eher nicht nach was ernstem aus.



    Gruß Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Hey Lukas,


    zu den Milben,
    wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist, deck die Punkte mit Fett(Vaseline z.B.) ab, sodass die Milbe ersticken. Das kann man bei manchem Lausbefall bei Pfanzen auch machen, vielleicht hilft das. (Jedoch ohne Gewähr);)


    Liebe Grüße,
    Sebastian