Terrarium Selbstbau und das Ergebnis

  • Hallo Timo,


    ich benutze zur Aufzucht auch die großen BraPlast-Dosen, von der Größe her sind die etwa genauso groß. Die Idee mit der Folie finde ich auch echt gut, das würde mir den improvisierten Sichtschutz ersparen. Bin mal gespannt, wie das Becken fertig eingerichtet aussieht.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Jo Tristan bin auch gespannt ^^
    werde mir nochmal was einfallen lassen müssen wegen der Temperatur um sie etwas höher zu bekommen und zur Not wird nächste Woche ne kleine Heizmatte geholt ,dann wird das wohl auch klappen .....und dann kommt die Deko dran ,werde euch natürlich auf dem laufenden halten


    gruß

  • Hallo :)


    Ich finde das Terrarium echt super! Ich werde mir wahrscheinlich das nächste genauso bauen, es ist einfach und sieht gut aus. An meinem saß ich soooo lange ;)...
    Bei der Heizmatte beachten dass du am besten von der Seite wärmst und nicht von unten ;).


    Gruß, Ilona.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

  • Hallo Ilona ,
    erstmal vielen Dank.
    Das mit der Heizmatte ist mir im nach hinein auch aufgefallen das ich nur eine Wand habe für Matte und Thermo+Hygrometer.Habe schon eine kleine Heizmatte gesehen die ich mir nu die Tage auch mal bestelle und dann muss ich mal schauen wie das weiter geht.


    Liebe Grüße
    Timo

  • Hallo Freunde ,


    leider bin ich zur Zeit voll im Umzugsstreß daher habe ich das neue Terra noch nicht einrichten können (Heizmatte ist auch schon unterwegs,sollte die Tage kommen).
    Wenn es bei mir ruhiger geworden ist bekommt Ihr natürlich das neu eingerichtete Terra zu sehen,


    Liebe Grüße Timo

  • Hallo Freunde ,


    habe nu endlich mal die Zeit gefunden Bilder zu machen.
    Zur Einrichtung : Ich habe versucht mich an dem zu halten was ich über den Lebensraum der Pnigomantis Mediconstrictor heraus finden konnte.
    Sie lebt in kargen Sträuchern , auf Ästen und an Bäumen in lichten Waldgebieten.Deswegen habe ich versucht einigermaßen mit Ästen zu gestallten.
    Bei der Rückwand habe ich ein wenig trixen müssen ,da ich hinter Ihr eine Heizmatte installiert habe um ein vernünftige Temperatur zu gewährleisten.Die Rückwand besteht aus gleich großen Ästen die einen Baum ersetzen sollen.
    An die häutung des Tieres habe ich auch gedacht und unterhalb der Deckels eine kleine dünne Kordel quer gespannt zum anhängen.Klappt hervorragend weil die GA da richtig rum turnt :thumbsup:
    Im großen und ganzen bin ich doch recht zufrieden ,habe versucht an alles zu denken und dem entsprechend einzurichten.
    Falls Ihr noch Fragen oder Anregungen habt ,lasst es mich wissen.Würde mich freuen


    Liebe Grüße Timo

  • Das witzige an den Zweigen und Stämmen ist,obwohl ich sie alle heiß abgewaschen und zum trocknen auf die heizung gelegt habe bevor ich sie in das Terra gemacht habe ,fangen die jetzt an neue kleine blätter und Triebe zu bekommen ^^

  • Nett, ich bin allerdings vorsichtig geworden mit allem was klebt und Lösungsmitteldämpfe abgibt - Ich hatte da schon böse Verluste.
    Nur damit Du weißt, wo der Fehler liegen könnte, falls Deine Tiere hohe Sterblichkeit haben.


    Hawk-E

    Miomantis spec. tanzania 0.0.xxx
    Miomantis paykullii 2.1.0
    Phyllocrania paradoxa 2.2.0
    Gongylus gongylodes 2.1.0
    Creobroter elongatus 2.2.0
    Oxyopsis gracilis 0.0.6



    Avicularia metallica 0.0.1
    Avicularia minatrix 0.0.1
    Brachypelma boehmei 0.0.1
    Grammostola rosea 0.0.1
    Cyclosternum fasciatum 0.0.1
    Madagaskar Großkopfgecko 1.0.0



    125l Meerwasser
    54l Süßwasser

  • Hi,


    Zitat

    ich bin allerdings vorsichtig geworden mit allem was klebt und Lösungsmitteldämpfe abgibt


    da kann ich dir zustimmen, hatte mal ein Terrarium mit Platten beklebt das stank 8 Wochen lang, war aber aus einem terraristikshop :( mittlerweile nehmen ich nur noch " fix all " klebt wie der Teufel stinkt nicht und ist in jedem Baumarkt in vielen Farben erhältlich. Ist Lösungsmittelfrei.....ich mags..


    Gruß Carmen

  • Hallo zusammen,


    ich habe da auch schon üble Geschichten gehört. Wenn ich kleben muss, dann nur mit essigvernetzendem Silikon (nicht giftig, riecht aber) oder mit Heißkleber (wenn man den leicht abkühlen lässt, kann man damit auch Ootheken im Aufzuchtbecken festkleben).
    Bei allem Anderen bin ich sehr vorsichtig, da fast alle Kleber irgendein Lösungsmittel enthalten, das dann verdampft (abgesehen von Mehrkomponenten- und Heißkleber).
    Ich glaube aber fast, dass dieses Thema einen extra Thread wert wäre…


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo ,


    schön das Ihr schon soviel geschrieben habt.
    Habe für den Bau Heißkleber benutzt und danach gut auslüften lassen auch wenn ich schon vorher nichts gerochen habe.Die Heizmatte ist weder geklebt noch anders fixiert.Die habe ich nur hinter die selbst gebaute Rückwand gesteckt.
    Selbst nach dem Leerlauf des Terrariums von einer Woche habe ich keinen klebe geruch oder ähnliches feststellen können.Habe aber auch versucht so wenig wie möglich zu kleben.Bis jetzt bin ich sehr zuversichtlich das es nicht mehr riecht,werde das aber erstmal weiter beobachten.


    Liebe Grüße Timo

  • Zitat

    Habe für den Bau Heißkleber benutzt und danach gut auslüften lassen auch wenn ich schon vorher nichts gerochen habe.Die Heizmatte ist weder geklebt noch anders fixiert.Die habe ich nur hinter die selbst gebaute Rückwand gesteckt.


    Die Klebefolie macht mir nur Sorgen: So eine hatte ich mal IM Terrarium verbaut und die Mantiden sind vorzeitig verschieden.
    Aber ich will Dich jetzt auch nicht nervös machen - Vielleicht isses ja nicht so schlimm...


    Zitat

    ich habe da auch schon üble Geschichten gehört. Wenn ich kleben muss, dann nur mit essigvernetzendem Silikon (nicht giftig, riecht aber) oder mit Heißkleber (wenn man den leicht abkühlen lässt, kann man damit auch Ootheken im Aufzuchtbecken festkleben).



    Ich hab mir übrigens gerade erst sagen lassen, dass Honig toll ist um Ootheken zu befestigen. ;)








    Hawk-E

    Miomantis spec. tanzania 0.0.xxx
    Miomantis paykullii 2.1.0
    Phyllocrania paradoxa 2.2.0
    Gongylus gongylodes 2.1.0
    Creobroter elongatus 2.2.0
    Oxyopsis gracilis 0.0.6



    Avicularia metallica 0.0.1
    Avicularia minatrix 0.0.1
    Brachypelma boehmei 0.0.1
    Grammostola rosea 0.0.1
    Cyclosternum fasciatum 0.0.1
    Madagaskar Großkopfgecko 1.0.0



    125l Meerwasser
    54l Süßwasser

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hawk-E ()

  • Also wenn Du mich fragst, gibt das ne „tolle“ Sauerei :D
    Aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom ;)


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Timo,


    ich finde, du hast das Beste aus der Sache herausgeholt hast.
    Das Einzige, was ich etwas kritisch sehe, ist die Höhe. Spätestens zur Adulthäutung würde ich sämmtlichen Bodengrund entfernen und mittels Küchenpapier einen minimal feuchtigkeitsspendenden, platzsparenden Untergrund herstellen. Nicht optimal, aber wenn von den 26cm Höhe nochmal 5cm für den Bodengrund weg gehen, vervielfachst du dir das Risiko einer Fehlhäutung. Dewegen sind die Mindestmaße immer die 2fache Länge / Tiefe und die 3fache Höhe des Tieres im Adultstadium.
    Ich kenne die genauen Haltungsbedingungen der Art nicht, hatte die Art auch noch nicht. Daher kann ich mich hier nur recht Allgemein halten.


    Die Rückwand sieht super aus und sollte auch nicht zu viel Platz wegnehmen, oder?


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Die Rückwand sieht super aus und sollte auch nicht zu viel Platz wegnehmen, oder?

    Hey Regina ,


    die Rückwand besteht ursprünglich aus einem stamm und ist 1,4 cm dick .
    Mit dem Bodengrund kann ich auf jeden fall (zur Not) noch was weg nehmen.Wenn ich den Deckel aufsetze und nur die hälfte an Bodengrund nehme komme ich laut Zollstock auf 26,5 cm höhe.Wird ein Adultes Tier 9cm groß/klein ,sollte es doch gut hin hauen :thumbsup:
    Danke nochmal für eure zuschriften,


    Liebe Grüße