Honig füttern

  • Hi,


    ich wollte mal ein Paar Fotos von meinen "Naschkatzen" (Hierodula membranacea) posten, die total auf Honig abfahren!


    Mittlerweile füttere ich sie ungefähr 1x die Woche mit ein bisschen Honig von einem Schaschlikspieß (verrücktes Wort ^^ ) aus Holz.
    Sie gedeihen wunderbar und sind Topfit.


    Auch meinen Creobroter gemmatus schmeckt er ausgesprochen :)


    Grüße Chris

    Dateien

    • 01.JPG

      (132,41 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 02.JPG

      (131,94 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Haben mal zum Fliegen im Terra füttern etwas Honig auf die Gaze geschmiert... schlechte Idee am Nächsten Tag ging das Omomantis suchen los ;)


    Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hey,


    also ich hab mal von ein paar Arten von mir, jeweils einem Exemplar Honig gegeben. Die stehen da total drauf! Und das ist echt genial, weil Honig allein schon durch seine Zusamensetzung richtig gesund ist. Also das 1-2 mal in der Woche zu verfüttern ist denke ich richtig gesund für die Kleinen! Danke für den Tipp!


    Gruß,
    Sebastian

  • Haben mal zum Fliegen im Terra füttern etwas Honig auf die Gaze geschmiert... schlechte Idee am Nächsten Tag ging das Omomantis suchen los ;)


    hehe :D ja, das hab ich schonmal bei Sphodromantis gehört.


    @ Sumpfmantis: Danke für den Link, werd ich bei Zeit durchlesen!


    Zitat

    Danke für den Tipp!


    Bitte, bitte ;)


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Huhu es gab ja vor einiger Zeit mal einen Thread dazu und ich habe meiner Sphodromantis lineola auch ab und mal mal Honig gegeben und muss sagen, dass sie Verhältnismäßig von Häutung zu Häutung sehr viel größer geworden ist als eine, die keinen Honig bekommen hat!


    (Den Vergleich habe ich daher,weil sich ein Bekannter mit mir zusammen eine Sphodromantis lineola gekauft hat[L6 gleiche Brut beides Weibchen] und seine ist nun im Adulstadium erheblich kleiner ist als meine.)
    Es kann natürlich sein, dass das einfach nur Zufall ist aber der Größenunterschied ist schon ziemlich beachtlich!
    Hoffe jemand weiß mehr dazu.


    Beste Grüße Chris

  • Interessante Beobachtung.
    Wenn man das mit dem Link von Sumpfmantis vergleicht ist das ja wohl möglich.
    Könnte vielleicht aber auch einfach nur an der Fütterung oder unterschiedlichen Temperaturen etc. liegen
    Die Anzahl der Eier in den Ootheken kann es ja auch beeinträchtigen.
    Werde dass dann auch mal ausprobieren, bekomme bald noch bisschen was für meine
    Artenliste dabei in L3. Da werde ich dass dann auch mal versuchen.
    Meine Idolomantis fahren zumindest auch voll drauf ab


    Gruß,
    Lennard

  • Hab mein Deroplatys lobata männchen auch schon mal am Fliegenhonignappf nuckeln sehen!!


    Dachte noch des wird auch gutgehn, aber in dem Fall ist es ja sogar gesund!


    Grüße Richi

  • Huhu~


    Meine drei Hierodula sehen mich nur ganz geschockt an wenn ich mit einem Holzspiess beliebiger Grösse ankomme an dem Honig klebt... mein Weibchen bedroht mich sogar einfach stumpf, als würde sie sagen wollen "Wat willste, den Zeug kannste behalten man!" ..... ^^ Vielleicht sollte ich mal einer Heuschrecke den Rücken damit beschmieren (Spass ;)).
    Schade, auf den Fotos von Chriss sieht's nämlich sehr süss aus wie die kleine Schönheit da nascht...


    Neidernde Grüsse ;p,
    Merle

  • Vielleicht sollte ich mal einer Heuschrecke den Rücken damit beschmieren (Spass ;)).

    Also wenn ich verpaaren will und das Weiberle zickig frisst mach ich das so^^
    Is also net sooooo abwegig (ausser das ich Schaben nehm :-P )


    Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ich mach das immer so, ich nehme einen Zahnstocher tunke ihn in Honig, so dass es kurz vor dem Runtertropfen ist, was ich dann durch leichtes drehen vermeide.
    Dann halte ich ihn meiner Isis so hin, dass ihre Mundewerkzeuge leicht mit Honig benetzt sind und dann gehts es auch schon los mit der Schleckerei :D


    beste Grüße Chris

  • Ach vom Finger macht doch viel mehr Spaß, wofür denn einen Zahnstocher :)?
    Gruß, Ilona.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein