Terarium zu füllen!

  • Hallo,


    Ich bekomme demnächst ein großes Terarium die Innenmaße sollen angeblich 150X60X90 (cm angaben LxBxH) betragen.
    Da ich das Terrarium nicht im Keller stehen lassen mag und es somit in mein Zimmer kommt soll es auch nicht unbewohn bleiben.


    Jetzt stelle ich mir die Frage was ich drin halten könnte, für meine Favoriten ist es definitiv zu klein (Blauzungenskink und grüner Leguan).
    Für Mantiden ist es auf jeden Fall zu groß die finde ich darin ja nie wieder ^^.


    Auch muss ich beachten da es in meinem Zimmer steht das es keine all zu schreckhaften oder leicht zu stressenden Tiere sind also Tiere an denen ich auch ab und zu mal vorbei gehen kann (bin eigentlich ein ruhiger Mensch höre selten Musik und wenn nur ganz leise und bin auch meist nicht zuhause).


    Hat da jemand eine Idee?
    Beleuchtung ect. ist kein Problem das Terarium ist aus Holz und ich bin Handwerklich begabt.


    Ich glaube vorher beherbergte es irgendwelche Agamenarten näheres sagte mir der Besitzer nicht nur das es weg muss also hab ichs genommen denn nem geschenkten Gaul....


    Würde mich freuen wenn ich ein paar Ideen bekomme...
    Wenn es Tiere zur Gruppenhaltung sind, dann bitte auch wie viele man drin halten kann.


    Jetzt wirds n bissle speziell, Bartagamen sind nicht so meine Lieblingstiere die werde ich auf jeden fall nicht reinsetzen und auch Kornnattern nicht ^^


    Liebe Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hallo Frl. Nacht :)


    Freut mich für Dich dass Du das Terrarium geschenkt bekommen hast! Aber deine Frage ist echt gut *g*.


    Hast Du denn überhaupt eine gewisse Vorstellung, was für eine Tierart du möchtest? Die besten Vorschläge bringen nichts, wenn es zum Beispiel so läuft, dass Du für Dich feststellst dass du auf keinen Fall überhaupt eine Schlange möchtest, aber viele Leute solche vorschlagen ;).


    Ohne Informationen von benötigter Terrariengrösse im Kopf zu haben würde ich jetzt aber spontan vorschlagen:


    -Chamäleon
    -kalifornische Kettennatter


    Zur Fütterung muss ich dabei wohl wenig sagen, was die fressen ist eigentlich logisch ^^.
    Mir persönlich gefallen Beide tierisch gut. Die Kettennatter gibt es in Farbvarianten die ich sehr, sehr episch finde (komplett schwarz mit einem durchgehenden, weissen Streifen auf dem Rücken oder andersrum weiss mit schwarzem Streifen. "Eingeringelt" sehen die dann aus wie das Profil von einem Autoreifen *lacht*), und zu den Breakdancern der Natur muss ich wohl wenig sagen~


    Bei Beidem würde ich aber auch vorschlagen, mal einen Blick in die Kleinanzeigen-Abteilung beim weltweit bekanntesten Online-Auktionshaus zu riskieren. Dort werden wahnsinnig viele (und vor Allem auch schöne!) Tiere wegen Hobbyaufgabe, Platzmangel, Umzug etc sehr günstig abgegeben...


    Viele Grüsse,
    Merle

  • Warum zu klein für Mantiden?
    Meine Idolomantis bekommen jetzt ein 145x60x60 Terra!
    Also dein Terrarium wär doch schonmal super für eine Große Zucht ;)
    Naja, sonst könnte man viel reintuen.
    Stechelschwanzwarane zum Beispiel


    Gruß,
    Lennard

  • Hey,


    mir ist eigentlich alles recht was Reptil ist, Echsen, Schlangen, hauptsache sie können auch ausgewachsen in em Terra bleiben.


    Nur keine Bartagamen oder Kornnattern.


    Ich dachte Chameleons sein recht stressempfindlich?


    Muss jetzt leider weg schau mir nachher mal die Ansprüche der Tiere an.


    Was ist eigentlich mit Geckos kann man die in so einem Terarium halten?


    Beste grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Chamäleons brauchen meist höhere Terras.
    Aber du könntest locker eine riesige Gruppe von Zwergchamäleons reinsetzen.
    Geckos würden auch gehen, kommt halt nuzr auf die Art an, viele Arten brauchen höhere Becken.
    Guck mal nach Tribolonotus gracilis.
    dann machst du ein schönes Tropenterra raus und setzt ein Pärchen rein.
    Über NZ würde ich mich dann auch freuen ^^


    gruß,
    Lennard

  • Hey,
    Die Beckengröße müsste für Leopardgeckos auch reichen.
    Oder einen Haufen von Zwerggeckos. Mir hats da z.B. der Rübenschwanz-Viperngecko angetan.
    Das wäre (neber Kornnattern) das was ich in so einem Terrarium unterbringen würde.

  • Hey,


    also von den Vorschlägen bis jetzt finde ich Tribolonotus gracilis am besten, dicht gefolgt von der Kettennnatter...


    Ich denke von Chameleons lasse ich besser auch die Finger.


    Tribolonotus gracilis sieht ja wirklich stark aus...


    Wird denn der Rübenschwanz-Viperngecko wirklich so blau wie auf einigen Bildern? kann ich mir irgendwie net richtig vorstellen ...


    Grüßle
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hey,


    hmm ja ok.. die Satzstruktur machte für mich mehr Sinn irgendwie.
    Das Blau auf den Bildern wirkt nur auf den Bildern so Blau.
    Denke das ist eher Grau.
    So nun wird es hoffentlich klarer :-P

  • Hallöchen!


    Ich bin verliebt! Die Tribolonotus gracilis sind ja der absolute Hammer. Habe ich vorher noch nie gesehen. Das lässt sich bei mir zwar nur langfristig realisieren, aber die will ich unbedingt haben! Hat einer von euch vielleicht schon Erfahrung mit denen und kann ein wenig erzählen zur Haltung, zum Verhalten und so weiter?


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Was ich dir noch empfehlen könnte sind Rotkehlanolis. Da kannst du eine schöne Zuchtgruppe drin halten. Das sind wirklich sehr schöne Tiere, die auch quasi ständig in Bewegung sind. Da gibt es immer was zu gucken. Ausserdem werden sie mit der Zeit recht zutraulich.

  • Hey,


    Halsbandleguan *-*


    Wundervoll aber dennoch ist optisch Tribolonotus gracilis noch n ticken schöner... ach man jetzt woich die Tiere sehe... es gibt so viele schöne...


    zu dem Arion vulgaris... ich hab mal ne Suche bemüht... denn das sagte mir garnichts, äh ich mag zwar Schnecken aber hatte bis getz nicht so gute Erfahrungen mit als Kind haben die mir n Terarium zerlegt ^^.

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Zu den Tribolonotus kann ich dir sagen, dass sie sehr feuchte Gebite bewohnen.
    Im natürlichen Habitat nahe an kleinen Bächen etc.
    Sie brauchen keine besondere Wärmequelle und auch nicht unbedingt eine Beleuchtung.
    Zimmertemperatur reicht völlig aus.
    Man sollte einen Bachlauf konstruiren der in ein Wasserbecken mündet, da sie sich gerne von
    Wasser umspülen lassen. Dabei kann es auch passieren, dass sie den Landteil überschwemmen...
    Ein Wasserbecken mit zB. einen Waterfall von Exoterra würde allerdings auch gehen.
    Viele Versteckmöglichkeiten ind wichtig. Man kann mit Kletterpflanzen viel schönes dekorieren.
    Und als hingucker in der Wohnung ein echter Renner!
    Jetzt zum größen Nachteil: Wenn man pech hat und das kann bei einem so großen Terra schon sein, kann
    es mit den Tierchen so enden, dass du sie so gut wie nie sehen wirst das sie sehr scheu sind.
    Habe in Foren gelesen, dass die Halter sie mehrer Monate nicht gesehen haben.
    Sonst natürlich wundeschöne Tierchen.
    Auf Hamm kosten sie meist so um die 70€/st. das variiert aber natürlich immer...


    Gruß,
    Lennard

  • Hey,


    ok ums abzuschließen ich habe mich entschieden ^^
    Wenn das Terarium da ist, werde ich es Tribolonotus gerecht einrichten und mich dann mal nach den Tierchen umsehen.
    Damit das ich sie vieleicht nicht sehe kann ich leben dafür sind sie wunderschön wenn ich sie sehe.


    Habe mich auch schon ein wenig eingelesen nur das mit der Eiablage habe ich noch nicht ganz verstanden aber noch ist ja massenhaft Zeit.


    Das mit dem Bachlauf kriege ich sicher hin zur not reiß ich die Rückwand ab und beu ne neue, naja Zimmertemp ist hier bei mir so um die 25°C das heist das dürfte passen beläuchtung kriegen sie alleine wegen der Optik schon nur eben keine Wärmestrahler.


    Das terarium beherbergte vorher Wüstenbewohner und wird deswegen von mir nochmal lackiert und abgedichtet sowie mit Teichfolie ausgelegt.
    Das Geld was ich an wärme spare geht dann für den wasserfall drauf aber damit komme ich schon klar (für die Tierchen ist nichts zu teuer).


    Ich mach n Foto wenn das Terarium da und fertig ist.


    Grüßle
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Das sind die coolsten Tiere, die ich seit langem gesehen hab.
    Ich freu mich schon auf Bilder von dir! Halt uns bitte auf dem Laufenden!


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hey,


    klar mach ich doch glatt.


    Ich finde die sehen aus wie kleine Drachen *schwärm* da nehm ich auch das nur selten sehen in kauf und villeicht hab ich ja Glück und hab zwei zeigfreudige Tiere.
    Also sobald ich mir das mit dem Wasserlauf überlegt habe und Terarium bei mir ist fang ich an zu werkeln ^^.


    Grüßle

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)