Ausflugtipps

  • Hi,


    ja, das Naturkundemuseum in Stuttgart ist wirklich sehenswert. Wir waren vor 2 Jahren dort, da war grade eine Sonderausstellung über Bernstein und es hatte sogar mantodeen-Inklusen. Muss mal schauen, irgendwo hatte ich auch noch Fotos von diesen Inklusen.



    Wer Wald liebt, ist hier richtig, wunderschöne Spaziergänge und Wanderungen lassen sich in einem unserer letzten Urwälder unternehmen:


    http://www.reinhardswald.de/w3a/default.jsp



    Viele Grüße, Andrea

  • Hi,
    der Aquazoo (Düsseldorf) ist sehr empfehlenswert.Dort gibt es eine interessante Insektenausstellung , U.a. mit Gongylus(viele!) und Deroplatys(nur eine).Daneben noch Tropidacis(richtig?) Raubwanzen, Schaben, Viele Phasmiden(Megacrania, Phanacia panderosa,Wandelneblätter...
    Das meiste zeigen sie aber leider nicht, hinter den Kulissen haben sie noch viele andere Heuschrecken, Schaben, viele Phasmieden und eine große Juwelwespen-zucht.
    Ist einen Ausflug wert.


    Gruß Lukas

  • Hey,


    falls ihr mal in Wien sein solltet, dann schaut euch undbedingt das Naturhistorische Museum an. Dort befindet wenn ich mich nicht irre, dank Entomologe Max Beier die größte Mantodea-Sammlung der Welt.
    http://www.nhm-wien.ac.at/
    http://www.nhm-wien.ac.at/fors…sammlungen/orthopteroidea


    Gruß,Rene

  • Hallo , da ich schlechte Nachrichten von meinem Arzt bekommen habe fällt mein Oster und 1 Mai Ausflug dieses Jahr aus . Es waren zwei Orte die ich in den letzten 28 Jahren wechselnd besuchte . 1)http://www.wilhelma.de/ und 2) http://www.koelnerzoo.de/zoo-tierwelten/aquarium/ .
    Ich hoffe es war etwas für Euch dabei . Gruß Bernd


    Hallo Bernd,
    auch wenn wir hier im Small Talk sind... so ganz "small" müssen die Beiträge nicht sein.
    Daher habe ich deine letzten Links gelöscht.
    Grüße,
    Regina

  • Hallo Bernd,


    ich wünsche Dir aufrichtig gute Besserung, es muß dich ja schon arg erwischt haben, dass du zu zu einer Verzweiflungstat getrieben wirst. Zumal die Vorgabe zu diesem theard gaaanz anders war ....


    "

    Zitat

    Wäre doch mal was...so statt youtube kucken.....dachte ich mir.

    "





    Gruß Carmen

  • Ich war zwar selbst noch nicht da, aber in Naturkundemuseum in Karlsruhe
    steht die größe Sammlung an Mantidenpräparaten Weltweit.
    Die Sammlung wurde unter der Leitung der Entomologischen Präparators Reinhard
    Ehrmann in vielen Jahren Arbeit zusammen getragen.
    Denke, wer mal die Sammlung begutachten will sollte aber vorher mal beim Museeum
    anrufen und sich erkundigen, ob eine Führung eines Fachkundigen durch die Sammlung
    möglich wäre.


    Der Aquazoo wurde ja bereits erwähnt, auch recht sehenswert.
    Die Mantidenfreunde Niedrrhein hatten dort ja mal eine Ausstellung.


    Der Zoo in Köln hat auch ne menge Mantiden.
    Ich weiß von einer großen Idolomantisgruppe, die haben wohl nen eigenen Raum ?!
    Desweiten Phyllocrania, mehr weiß ich aber auch nicht genau


    Gruß,
    Lennard

  • Hallo zusammen,


    nächsten Sonntag findet in Kaiserslautern eine Ausstellung zum Thema große Wirbellose statt. Zur Qualität der Ausstellung kann ich leider nichts sagen und selbst kann ich leider auch nicht hinkommen, aber auf dem Plakat ist auf jeden Fall eine Idolomantis diabolica und (glaube ich) eine Creobroter-Art abgebildet.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Dateien

    • Plakat.JPG

      (107,4 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi,
    der TerraZoo Rheinberg (meine praktikums Stelle) ist für allgemeine terrarianer sehr interessant. Mantiden haben sie leider kaum, nur ein altes Sphodromantis Blue Flash Weibchen. Das ist lustigerweise mit Hirodula membranacea (fällt euch was auf?) gekenntzeichnet. Aber ansonsten sehr empfehlenswert, viele schöne Tiere, Für einen Zoo recht Artgerecht gehalten und allgemein einen Ausflug wert.


    Gruß Lukas

  • Hier in Frankfurt
    bestimmt bekannt: Der Palmengarten mit seinen Gewächshäusern, in denen verschiedene Klimazonen mit Pflanzen nachgebildet sind. Eigentlich ohne Tiere, aber im Freien gibts Pfaue, in den Gewächshäusern ausgesezte Schildkröten, Fische usw...


    Dann gibts den Zoo . In der Innenstadt gelegen. Also nicht Erweiterbar. Die Ausengehege sind modernisiert, allerdings nicht so Weiträumig wie z. B. München. Im Exotarium gibts neben den Aquarien, Amphibien und Reptilien auch Wirbellose. Allerdings keine Mantiden meines Wissens.


    Außerhalb von Frankfurt im Taunus gelegen der höchste Berg: Der Große Feldberg . Wenn man will kann man bis auf die Spitze fahren, ist allerdings auch zu Fuß und mit Bus zu erreichen. Viele Wanderwege, super Ausblick, im Winter Langlauf und Rodeln.
    Auf halber Höhe gibts die "Applauskurve", eine 180°-Kurve, in die ein Parkplatz eingebaut ist. Von hier aus kann man auf den "Fuchstanz " wander oder den Motorradfahren bei Ihrer Schräglage zuschauen und "applaudieren"...
    Am Fuße in Oberursel auch zu erreichen mit U-Bahn gibts auch Parkplätze für den "Keltenrundweg ". Von der Straße durchschnitten war hier früher das riesige "Heidetränk-Oppidum ".


    Lohnt sich alles Allemal.


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Rapidor ()

  • Hallo,


    das stimmt nicht ganz, momentan hat das Exotarium eine Rhomboderadame von mir/uns ^^
    In näherer Zukunft folgen dann Geigen.
    In Palmengarten ist dann Anfang/Mitte April eine Orchideenaustellung + Verkauf.


    Grüße Anna

  • Moin,


    vom 15. März bis 5. Mai 2013 ist auf der Insel Mainau wieder die alljährliche Orchideenschau, diesmal unter dem Motto „Sammler und Jäger auf verwunschenen Pfaden“.


    Die Blumeninsel Mainau ist die drittgrößte Insel im Bodensee und bekannt für ihre Pflanzenvielfalt. Auch sehenswert... es gibt dort noch ein super schönes Schmetterlingshaus und immer wieder Sonderausstellungen, Veranstaltungen und Feste, die sich lohnen! Auf der Mainau wird unter anderem auch Obst angebaut und zu einem Teil in der eigenen Brennerei gleich verarbeitet. (Themen-)Führungen werden natürlich auch angeobten, zum Beispiel die Führung "Erlebnis Insektengarten". Es gibt also nicht nur Orchideen zu bestaunen ;)


    Vom 26.-28. April wird es auch einen Orchideenverkaufsstand (im Palmenhaus) geben.


    Zwar wird sicherlich auch diese Ausstellung schwer Phalaenopsis-lastig sein, aber auch Naturformen diverser anderer Gattungen aus der Sammlung der Insel (welche zu einer der größten und bedeutensten Europas zählt!) wird es zu sehen geben!
    Auf jeden Fall kein Vergleich zu der doch sehr mageren "Ausstellung" im Schloss Rosenstein (Stuttgart). Hier ist man doch in einer gut sortierten Baumarkt Pflanzenabteilung besser aufgehoben...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Gleich noch etwas...


    sehr zu empfehlen ist die Wilhelma in Stuttgart, ein zoologisch-botanischer Garten. Insektentechnisch gibt es ein Schmetterlings- / Insektenhaus, dass auch zwei Arten an Mantiden beherbergt. Wenn man sich mit dem Thema schon etwas auseinandergesetz hat, ist es sicher nicht so, dass es einen vom Hocker haut, aber doch schön anzusehen.
    Natürlich gibt es auch die klassichen Zootiere, wie Bären, Raubkatzen, Affen und Co. Auch ein Aquarium (mit Terrarien-teil) und ein (wirklich beeindurckendes!) Amazonienhaus.
    Was mir besonders gut gefällt, ist das historische Gewächshaus, gleich nach dem Eingang. Dort werden auch einige schöne Orchideen in Vitirinen ausgestellt (regelmäßig ausgewechselt / durch blühende ersetzt).


    Die Wilhelma wurde als private Gartenanlage Mitte des 19. Jahrhunderts für König Wilhelm I. erbaut. Viele der historischen Gebäude sind noch (oder besser in wieder aufgebauter Form) erhalten. Das Maurische Landhaus zum Beispiel wurde zu einem Gewächshaus umgebaut.
    Wenn ihr einmal in die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart reisen und die Wilhelma besuchen möchtet, empfehle ich euch Ende März bis Anfang April, wenn dann die Magnolien voll in Blüte stehen!


    Fotos meines heutigen Wilhelma-Besuchs gibt es >hier<.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten