Sphodromantis Nachwuchs nach 5 Tagen komplett Tod hunderte Tiere - warum?

  • Hallo.


    Bei mir ist am vergangenen Freitag nach ca. 7 Wochen eine Oothek von Sphodromantis geschlüpft - Laut Verkäufer der Mutter eine gastrica, da die aber nicht gezüchtet werden wie ich in dem Forum lesen kann, bezeichne ich sie mal nur als Sphodromantis. Das Muttertier wurde von mir selbst verpaart, Paarung dauerte mind. 12 Stunden.


    Wie gesagt sind am Freitag die Jungtiere geschlüpft - das ganze Terrarium war voll, es waren bestimmt weit über 100 Tiere. Ich habe täglich 1-2 mal gesprüht, Temperatur ca. 23-24°C. Am Samstag habe ich große Drosos gekauft und direkt zu den Jungtieren gesetzt. Komischerweise hat sich nicht eines der Jungtiere für das Futter interessiert. Am Sonntag hat es dann angefangen das die Tiere massenweise gestorben sind. Bereits Sonntag abend waren nur vereinzelt noch einige Jungtiere zu sehen. Am Dienstag habe ich dann die letzten 25 überlebenden in 4 Heimchendosen umgesetzt die ich oben mit Gaze bespannt hatte. In jede Dose ein paar Drosos und tägliches Sprühen. Heute, also am 6. Tag waren auch diese alle tod. Gefressen hat soweit ich es beobachten konnte kein eines Tier. Ich konnte auch keine angefressenen, toten Drosos sehen.




    Hat jemand eine Erklärung dafür was der Grund sein kann?




    Gruß Ulf

  • Hallo Ulf, willkommen hier!


    Sehr bittere Sache, wir sollten unbedingt draufkommen, was die Ursache ist.
    Eventuell hast du es mit dem Sprühen übertrieben? Schlechte Lüftung und hohe Luftfeuchtigkeit ist keine gute Kombination. R L F-Werte hast du uns ja keine genannt, woraus ich mal schließe, dass du keinen Hygrometer hast. Ich hab mir durch versehentliches Einbringen von schimmligen Bodenuntergrund fast einen ganzen Schlupf wegsterben lassen, könnte es das sein?
    Bitte poste doch ein Foto des Terrariums, vielleicht lässt sich dann was sagen"


    edit:
    Ich les grad, dass deine Heimchenboxen nur oben mit Gaze bespannt waren. Das ist zu wenig! Mantiden benötigen unbedingt eine Doppellüftung, damit die Luft gscheit zirkulieren kann (Kamineffekt).


    Gruß henk


    P.S.
    @ Mods: Nein ich werde "relative Luftfeuchtigkeit" auch zukünftig nicht ausschreiben. Alles hat seine Grenzen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von henk ()

  • Hallo,


    zum einen ist Sphodromantis gastrica meines Wissens sehr wohl in Zucht. Ein Blick auf die IGMantodea-Liste hilft hier oft weiter.
    http://www.hotel-grille.de/IGM-Nummern.htm
    Ich denke es lag wohl an der Temperatur (23-24Grad für die Aufzucht halte ich für zu wenig), als auch an der Luftfeuchtigkeit (alle 2 Tage reicht eigentlich völlig aus).
    Woher hast du denn die Angaben zu diesen Haltungsparametern?
    Das die Frisch geschlüpften Tiere am ersten Tag nichts oder nur zum Teil fressen ist normal.
    Das sie garnichts gefressen haben würde ich aber ebenso der zu niedrigen Temperatur zuschieben.


    Gruß,Rene

  • Hi,


    jawoll, Sphodromantis gastrica ist sehr wohl in Zucht, von mir aus Namibia Ende 2009 mitgebracht. Ich hab hier auch noch welche sitzen.


    Wenn es diese Art ist, also Nachkommen meiner Tiere, dann sind die Haltungsbedingungen grundsätzlich ganz falsch. Ich habe die Ootheken damals in Etosha gefunden, dort ist das Klima sehr heiß und trocken. Die kleinen Nymphen kann man kurz jeden Abend ansprühen, aber so, daß das Wasser innerhalb ein bis zwei Stunden wieder komplett verdunstet ist. Temperaturen sollten MINDESTENS !!! 30 Grad tagsüber sein, gerne wärmer.


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo.


    Vielen Dank für die raschen Antworten.


    Ein Hygrometer ist schon im Terrarium, die R L F liegt um 65% - Das Terrarium hat unten und oben ein Lochblech eingearbeitet, was aber bekannterweise nicht gerade so gut funktioniert.


    Als Bodengrund habe ich ein Zewa verwendet das ich immer angesprüht habe, konnte zum Teil auch sehen das die Jungtiere davon getrunken haben.


    Alles was ihr schreibt klingt sehr plausilbel, passt aber nicht so richtig zu meinen Beobachtungen:


    - Als ich die Tiere in Heimchendosen gesetzt hatte, habe ich in den Dosen den Boden befeuchtet. Und je 2 Dosen aufeinander gestellt. Somit war die Gaze der beiden unteren Dosen fast komplett abgedeckt und daher die Belüftung schlechter, die R L F höher. Die Tiere in den unteren Dosen haben länger gelebt als in den Oberen die etwas trockener und besser belüftet waren.


    - Die Heimchendosen stenden auch in meiner Küche. Hier war die Temperatur eher Richtung 20 °C und die sterberate war langsamer als zuvor im Terarium.


    Nichtsdesto trotz - werde mir eure Tips für die nächsten 2 Ootheken zu Herzen nehmen und die Temperatur im Becken erhöhen und seltener sprühen. Wie sprüht ihr eigentlich? Nur auf den Boden? Auf die Tiere? Wie stellt ihr sicher das die Tiere auch ans Wasser kommen zum Trinken?




    Wäre auch denkbar das die Begattung nicht erfolgreich war und es eine Jungferoothek war?

  • Hallo Ulf,


    zuallererst muss die Lampe aus dem Terrarium raus. Bei Mantiden besteht da äußerste Verbrennungsgefahr.
    Außerdem fehlen Zweige zum Klettern und an der Decke solltest Du unbedingt noch Fliegengaze anbringen.


    Soviel zum allgemeinen Terrarienbau. Was den Rest angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Warten wir mal noch auf die Antworten der Anderen.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Ulf,


    Wie sprüht ihr eigentlich? Nur auf den Boden? Auf die Tiere? Wie stellt ihr sicher das die Tiere auch ans Wasser kommen zum Trinken?


    Mantiden benötigen in der Regel kein zusätzliches Wasser das sie trinken.
    Sie nehmen ihren Flüssigkeitsbedarf ausschließlich über das Futter zu sich.



    @ Mods: Nein ich werde "relative Luftfeuchtigkeit" auch zukünftig nicht ausschreiben. Alles hat seine Grenzen!


    Du hast das @ Admin vergessen!
    Lieber Henk,
    das alles seine Grenzen hat, stimmt.
    Doch anscheinend kennst du deine hier im Forum noch nicht
    :evil:


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Ulf,


    erstmal herzlich Willkommen hier.


    - Die Heimchendosen stenden auch in meiner Küche. Hier war die Temperatur eher Richtung 20 °C und die sterberate war langsamer als zuvor im Terarium.

    Das wundert mich jetzt recht wenig. Dank der kälteren Temperatur hast du den Stoffwechsel der Tiere verlangsamt. Das kann eine Weile gut gehen... aber auf Dauer nicht.
    Du hast schlicht und einfach das Sterben verlangsamt.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Filvy.


    Dann ist jetzt alles was geschrieben wurde plausibel.


    @ Alle anderen


    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Werde das Terrarium mit Hilfe eurer Tips für die nächsten 2 Ootheken optimieren. Ich berichte dann ob ich Erfolg hatte. Besonders wichtig ist für mich die Info das Mantiden gar nicht trinken. Ich habe zwar 2 Bücher, aber die scheinen mir nicht so die richtigen Infos zu enthalten :-(


    Was mich noch interessiert: Ich kann mir vorstellen das die beiden möglichen Haltungsfehler Temparatur und R L F zum Tod der Tiere geführt haben. Aber denkt ihr das dies auch der Grund ist das nicht eines der Tiere gefressen hat? Finde das komisch.


    Gruß

  • Kannst auch mal mit kleineren Drosos probieren...
    Ansonnsten stimm ich den andren zu... nicht ertränken und einheizen dann klappt das schon ;)


    Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallöchen,


    klar, mit der Futtertiergröße kann man auch mal experimentieren.


    Mit dem Sprühen: normalerweiße reicht das an Flüssigkeit, was die Tiere über das Futter aufnehmen. Klar... wenn sie nichts fressen, dann trinken sie auch aktiv.


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: Zum Thema R L F... wenn ihr damit ein Rüstlöschfahrzeug oder den Royal Literary Fund meint, eventuell auch auf >diese< Seite verweisen wolltet, könnt ihr diese Abkürzung gerne weiterhin verwenden.
    Wenn man bei google auf der ersten Seite oder auch bei wikipedia über die Suche, einen verweiß auf "relative Luftfeuchte" bekäme, es also eine gängige Abkürzung wäre, hätte ich damit kein Problem!
    Ich denke doch, dass es niemandem etwas abbricht, ein paar Buchstaben mehr zu tippen ;)

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten